Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meinich, 7. SSW am 03.12.2013, 8:11 Uhr

AU wegen Übelkeit?

Machen das die FÄ?
In letzter Zeit war mir wenn dann nur nachmittags, abends schlecht.
Jetzt geht´s mir schon seit gestern Nachmittag so, dass ich einen totalen Ekel gegen Essen habe, nicht mal in den Kühlschrank schauen kann und mir mal mehr mal weniger schlecht ist. Die Nacht habe ich im Sitzen auf dem Sofa "geschlafen", weil es im Liegen schlimmer wird und bis jetzt ist die Übelkeit immernoch da.
Heute habe ich noch Urlaub, müsste aber ab morgen wieder arbeiten.
Jetzt ist es so, dass ich Kinderpflegerin bin und teilweise die Zeit mit 15-25 Kindern allein verbringe und nicht mal eben auf Toilette rennen könnte. Unter anderem mache ich mit ihnen das warme Mittagessen, ich bin also zwei Stunden lang den Essengerüchen ausgesetzt.
Meint ihr ich kann mich vom FA deswegen erstmal krankschreiben lassen?

 
9 Antworten:

Re: AU wegen Übelkeit?

Antwort von Pusteblume23 am 03.12.2013, 8:37 Uhr

Klar machen Frauenärzte das. Ich war sogar 5 Wochen krankgeschrieben. Habe allerdings auch knappe 6 kg abgenommen durch das übergeben und nur trinken nichts essen.. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AU wegen Übelkeit?

Antwort von kangaru am 03.12.2013, 10:18 Uhr

Ich denke, das ist ermessenssache des FA.
Die einen geben die AU, die anderen nicht.

Ist deine SS denn auf Arbeit bekannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AU wegen Übelkeit?

Antwort von Zweizahn am 03.12.2013, 11:00 Uhr

Ich weiß wie es ist (ich hatte zweimal Hyperemesis). Viele FA können es sich gar nicht vorstellen, WIE man sich fühlt. Ich denke aber trotzdem, dass du eine AU bekommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AU wegen Übelkeit?

Antwort von Ninim, 21. SSW am 03.12.2013, 12:12 Uhr

Ich hatte bis in die 19. Woche damit zu kämpfen. Meine Frauenärztin hatte glücklicherweise großes Verständnis dafür und meinte ich solle auf Sie zukommen wenn es so schlimm, wie z.B. bei dir, ist.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, es gibt viele Frauen die genau das gleiche Problem wie du haben und manchmal einfach nicht anders können. Eine AU vom Frauenarzt ist in diesem Falle, meines Erachtens nach legitim und wird dir auch bestimmt ausgehändigt.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und drücke dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AU wegen Übelkeit?

Antwort von Olis Mama am 03.12.2013, 12:40 Uhr

Hallo!

Ja,die machen das!

Hatte in meiner ersten SS Hyperemesis,über 10 kg abgenommen,lag über Ostern 2 Wochen im KKH,echt nicht lustig!War insgesamt von der 8.SSW bis zur 18.SSW krank geschrieben (ab der 16.SSW ging es mit der Übelkeit besser).

Ein Tip: Hol dir z.B. von Weleda Zitronenöl,da kannst du dann,wenn dir schlecht ist dran schnuppern,hat bei mir super geholfen!Oder jetzt zu Weihnachten gibts ja fertig geriebene Zitronenschale in der Backabteilung,das tuts zur Not auch.

LG und das wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AU wegen Übelkeit?

Antwort von Pingu86 am 03.12.2013, 18:58 Uhr

Denke schon, dass deine FÄ dich krankschreibt. Ich bin selbst Erzieherin und kenne das auch alleine zu sein. Mit 25 Kindern und doller Übelkeit und das alleine ist kaum machbar. Wie alt sind deine Kids? Ich habe ein Beschäftigungsverbot, weil ich keinen Immunschutz habe gegen Cytomelagie. Außerdem wäre es bei uns zu laut, müsste zu oft heben etc.

Hoffe dir geht es bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AU wegen Übelkeit?

Antwort von Meinich, 7. SSW am 03.12.2013, 20:39 Uhr

Meine Kinder sind zwischen 3 und 6.
Wollte es eigentlich noch nicht bekannt geben auf Arbeit, aber wenn es mir morgen noch so geht wie letzte Nacht und heute den Tag über, werd ich nochmal drüber nachdenken mit meiner Chefin zu sprechen. Bei uns ist halt leider das Problem, dass so gern getratscht wird. Andererseits fallen mir auch langsam keine Ausreden mehr ein warum ich nichts heben kann/darf.
Montag hab ich wieder regulären FA-Termin, ich versuche mal noch bis dahin durch zu halten ohne das jemand was merkt, evtl bekomme ich sowieso auch ein Berufsverbot eben wegen dem fehlendem Immunschutz gegen Cytomegalie. In welcher Woche bist du denn Pingu86?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AU wegen Übelkeit?

Antwort von Pingu86 am 03.12.2013, 21:38 Uhr

Ich bin in der 19. Woche. Du musst es auf der Arbeit sagen. Ich habe ein Beschäftigungsverbot seit der 4. Woche. Bei mir in der Gruppe sind die Kids ab 2. Spätestens vor 3 Wochen hätte ich eh ein Beschäftigungsverbot aus medizinischer Sicht bekommen wegen den Blutungen, die ich hatte und so. Ich arbeite sonst sehr gerne und vermisse meine Kids. Meine Eltern wussten es auch recht früh, aber es ging nicht anders, weil die Eltern ja wissen wollen was los ist, wenn man plötzlich nicht mehr kommt. Mir fiel es wirklich schwer, dass die Eltern es wussten, wegen den Problemen in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AU wegen Übelkeit?

Antwort von Meinich, 7. SSW am 03.12.2013, 22:25 Uhr

Hm, ich schau mal wie es mir morgen geht. Evtl rede ich tatsächlich mit meiner Chefin, wollte aber eigentlich noch wenigstens den nächsten Arzttermin am Montag abwarten. Da bekomme ich dann den Mutterpass und werde hoffentlich das Herzchen schlagen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Starke Übelkeit

Hey Mädels, mir ist sehr sehr übel den ganzen Tag über bis zum schlafen und wache mit Übelkeit auf. Das raubt mir echt im mom jede kraft und nächste Woche steht noch der kindergeb. Meiner großen an , wird 6. ich habe es mit vomex versucht bringt nix macht nur müde! Dann hab ich ...

von cathy18 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 8+3 und Übelkeit seit dem ersten Tag

Hallo an Alle, bin noch recht "frisch" schwanger :) 1. Schwangerschaft, Wunschkind, alles super bis jetzt... 1. Ultraschallbild schon im Mutterpass...freue mich tierisch... aaaaber... ich denke viele oder einige kennen das von euch auch, na klar... diese ständige ...

von Glitzerfluse, 8. SSW 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit

Hallo zusammen, ich wollte euch mal fragen ab wann bei euch die Übelkeit angefangen hat? Ich habe gestern gelesen das man gleich nach dem eisprung also wenn es sich einnistet das da die Übelkeit anfangen kann. Kennt das jemand von euch? Und Kopfschmerzen kommen bei mir auch ...

von Laura84 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Trinken vs. Übelkeit

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, ich bin jetzt in der 15. SSW und habe immer noch stark mit der Übelkeit zu kämpfen. Nun ist es so, dass sämtliche Flüssigkeiten, die ich zu mir nehme, schnell wieder oben raus wollen (es ist ein ganz schöner Kampf, diese drinzubehalten). ...

von Ninim, 15. SSW 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Krankmeldung wegen andauernder Übelkeit und Erbrechen

Hallo Mädels, ich hab mal ne Frage an euch bezüglich schwangerschaftbedingter Übelkeit. Bei mir ist es so, dass ich unter ganztägiger Übelkeit leide und seit zwei Wochen erbreche ich auch. Habe kaum was bei mir behalten die letzten Tage. Ich hab mittlerweile drei Kilo ...

von amicas, 8. SSW 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

übelkeit weniger aber komischer geschmack nach essen

hatte jetzt von der 5.-11- ssw durchgehend übelkeit ohne erbrechen und musste alle 2 stunden was essen, sonst wurde mir kotzübel. jetzt ist die übelkeit geringer aber jedes mal wenn ich was esse, hab ich danach so nen ekligen geschmack im mund, sauer, bitter, kriege dazu leicht ...

von Lulila36, 11. SSW 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit aber trotzdem Hunger...

Hey Mädls, wie macht ihr denn das?! Seit ein paar Tagen habe ich irgednwie Dauerhunger... kurz nach dem essen geht's, dann wird mir plötzlich schlecht und ich bekomm Hunger und mein Magen knurrt wieder, obwohls ja nicht lange her ist das ich was gegessen habe.... Hab ja Heute ...

von Julchen29 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wan kann ich nehmen gegen Übelkeit in der Schwangerschaft....

Hallo ihr lieben, meine Frage steht ja schon oben. Es gibt wirklich Tage, da beherrscht mich die Übelkeit total und an manchen ist sie weg.... Aber an den schlimmen Tagen, kann ich mich nicht immer hinlegen, hab ja noch meinen Sohn und auch drum herum mal ...

von Mariechen1, 8. SSW 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit mal mehr, mal weniger bis kaum???

Hallo ihr lieben, ist/war es bei euch auch so, dass euch nicht immer gleich schlecht ist/war??? Montag hab ich total flach gelegen, weil es mir sooo schlecht war, Sonntag war es etwas besser, gestern war es auch ok.... Heute war mir nur beim zähneputzen extrem schlecht ...

von Mariechen1, 7. SSW 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Tips gegen Übelkeit?

Hallo ihr lieben,ääseit ein paar Tagen leider ich unter ziemlich heftiger Übelkeit, allerdings bis jetzt ohne Erbrechen (unterdrücke es so gut wie es geht). Ich habe die Übelkeit morgens und Abends..... Nachmittags ist es meist ok... Ich nehme mittags zum essen Femibion1, kann ...

von Mariechen1, 6. SSW 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.