Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leee336, 7. SSW am 12.08.2022, 11:59 Uhr

6+0 nur Fruchthöhle

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit meinem letzten Frauenarztbesuch am Mittwoch total voller Sorgen. Und zwar bin ich heute 6+2 und war das erste mal beim Frauenarzt bei 5+1. An diesem Tag wurde nur gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gesehen, eine Fruchthöhle war nur zu erahnen, aber eigentlich eher nicht sichtbar.
Dann am Mittwoch bei 6+0 war ich wieder dort und es wurde eine deutliche Fruchthöhle gesehen, die Größe weiß ich leider nicht. Aber kein Embryo und auch kein Dottersack war sichtbar. Meine Frauenärztin war absolut zufrieden und hatte sich gefreut, dass sie eine Fruchthöhle sieht, aber mich beunruhigt das total, weil man natürlich im Internet ganz anderes liest. Ich hatte sowieso schon die ganze Zeit das blöde Gefühl, dass es ein Windei sein könnte.. und Eckenhocker sind ja bestimmt auch nicht sehr häufig..
habe für Donnerstag nächste Woche (7+1) wieder einen Termin, da müsste man mehr sehen meint sie.
Ich frage mich nun die ganze Zeit, ob das alles nicht total zurückliegt und eher nicht normal ist.. hab mir irgendwie mehr erhofft und bin total traurig.
Meine letzte Periode hatte ich am 27.06. aber mein Zyklus ist recht unregelmäßig und müsste bei ca. 30-32 Tagen gelegen haben. Dieser wurde seit April von Monat zu Monat weniger. War damals auf 34 Tage, da die Periode aufgrund von starken Rückenschmerzen später einsetzte. Dadurch war die Zykluslänge wieder durcheinander und verlor von Monat zu Monat 1-2 Tage.
Auch habe ich LH-Tests durchgeführt, welcher am 12.07 abends und 13.07 morgens deutlich positiv waren, weswegen der Eisprung am 13. oder 14.07. gewesen sein müsste und die ssw in etwa stimmen müssen.. leider.

Und was mich auch total verunsichert ist, dass meine Frauenärztin den letzten Termin über die Bauchdecke geschallt hat und nicht vaginal. Kann das ein Unterschied machen? Kenne das bisher nicht so. Zumal sie eine recht alte Frau ist und die Praxis auch ziemlich veraltet ist, weswegen ich mir vorstellen kann, dass die Geräte auch nicht die neuesten sind..

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen und trotzdem ein positives Ende? Könnt ihr mir irgendwie Mit machen?

Liebste Grüße
Leonie mit hoffentlich einem Krümel im Bauch

 
9 Antworten:

Re: 6+0 nur Fruchthöhle

Antwort von Schmetterfink, 16. SSW am 12.08.2022, 12:40 Uhr

Du bist halt, durch den unregelmäßigen Zyklus, weniger weit, als du es rechnerisch (nach erstem Tag der letzten Periode) sein solltest. Wenn deine letzte Blutung am 27. Juni war, dann bist du jetzt rechnerisch eben in der 7. SSW.

Aber das ist eben die Theorie. Hat sich der ES ein bisschen nach hinten verschoben, war die Befruchtung ein bisschen später oder hat die Einnistung ein bisschen länger gedauert, dann bist du eben vielleicht doch noch eine Woche hinterher, dann passt der Ultraschall so wie er (an rechnerisch 6+0) war. Auch dass man an (rechnerisch) 5+1 nur eine aufgebaute Schleimhaut gesehen hat, würde dafür sprechen (5+1 darf man durchaus schon eine mini Fruchthöhle sehen). Ovus sind eben auch nur bedingt zuverlässig. Manchmal reicht der erste LH-Anstieg vielleicht auch noch nicht für den ES und der Körper nimmt nochmal Anlauf.

Warte den nächsten Termin in Ruhe ab! Es ist ein gutes Zeichen, dass man dieses mal mehr gesehen hat, als letztes Mal. Wenn alles gut läuft, seht ihr dann nächstes Mal noch mehr (und hoffentlich schon Dottersack und Anlage). Wenn dir der US über die Bauchdecke Sorgen macht, dann bitte um einen vaginalen Ultraschall, die Praxis wird ja sicherlich passend ausgestattet sein. Die "alte Frau" hat dafür sicherlich wesentlich mehr Erfahrung im Durchführen von US Untersuchungen und kennt ihre alten Geräte sicherlich auch gut. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 nur Fruchthöhle

Antwort von Leee336 am 12.08.2022, 12:43 Uhr

Ich bete einfach, dass es so ist wie du sagst :)

Ich bin auch absolut mit meiner Frauenärztin zufrieden, das war alles vielleicht ein wenig abwertend ausgedrückt, so meine ich es aber nicht. Sie hat wirklich sehr lange Erfahrung in ihrem Beruf. Ich frage sie nächstes mal, wieso der nicht vaginal gemacht wurde.

Danke dir, du machst mir Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 nur Fruchthöhle

Antwort von Schmani am 13.08.2022, 7:12 Uhr

Hallo liebes,

ich stecke gerade in der selben Situation.

6+5 (evtl auch 6+1) ist bei mir auch nur eine Mini Fruchthöhle ohne Dottersack und ohne Embryo zu sehen. Habe Blut zur HCG Kontrolle abnehmen lassen (1077) für die SSW gering aber man weiß nie wie es sich entwickelt es gibt auch Spätzünder habe ich gehört.

Hast du denn dein HCG im Blut bestimmen lassen? Wenn ja wo liegt dieser? Ich drücke dir sehr die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 nur Fruchthöhle

Antwort von Leee336 am 13.08.2022, 9:31 Uhr

Soweit ich weiß ist der hcg wert bei einem Windei aber eher höher..
ich drücke dir auf jeden Fall auch die Daumen :)

Nein bei mir wurde noch kein Blut abgenommen, dies möchte meine Frauenärztin am Donnerstag beim nächsten Termin durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 nur Fruchthöhle

Antwort von Schmani am 13.08.2022, 9:44 Uhr

Das wundert mich, das man bei dir kein ut abgenommen hat. Hatte in der 5SSW direkt abgenommen bekommen und nun in der vermeintlich 7 auch wieder zum Vergleich bekomme ich auch am Montag nochmal abgenommen.

Was hat dein FA spezifisch zu der Sache gesagt im allgemeinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 nur Fruchthöhle

Antwort von K4HTY, 11. SSW am 15.08.2022, 11:46 Uhr

Hey,

mach dir nicht zu viel Gedanken. Ich war bei 2 Kindern in der 6. Ssw beim Gyn und es war beide Male nur eine Fruchthöhle zu sehen. Habe mir am Anfang auch bisschen Sorgen gemacht aber war unbegründet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 nur Fruchthöhle

Antwort von Leee336 am 15.08.2022, 11:47 Uhr

Das ist immer so einfach gesagt, aber die Sorgen bleiben einfach bestehen. Zumal man auch so viel schlechtes hier im Internet liest.
Ich bin auch leider nicht guter Dinge, aber die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt und ich kann kaum noch auf Donnerstag warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 nur Fruchthöhle

Antwort von K4HTY, 11. SSW am 15.08.2022, 13:18 Uhr

Glaub mir, versteh dich sehr gut aber es bringt jetzt auch nichts, sich deshalb stress zu machen. Auch einfach gesagt klar. Meine Gyn hat gesagt, eine Fruchthöhle in der 6. Ssw ist völlig normal.
Und bei jedem ist es anders aber ist auch manchmal etwas Zyklusabhängig. Ich möchte nur versuchen, dich zu beruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 nur Fruchthöhle

Antwort von Leee336, 8. SSW am 18.08.2022, 23:26 Uhr

Hier ein Update von mir, um anderen Mut zu machen, die sich auch so fühlten wie ich:

Ich war ja letzte Woche bei 6+0 beim Termin und es wurde das erste mal eine Fruchthöhle entdeckt, das war’s dann aber leider auch. Kein Dottersack oder embryo. Im Nachhinein hat sich übrigens herausgestellt, dass ich da sogar 6+2 gewesen sein muss, aber dazu gleich mehr.

Das hatte mich ja schon total verrückt gemacht und im Internet liest man leider beide Seiten, positive als auch negative. Dann hatte ich heute meinen nächsten Termin (wie ich dachte 7+1, aber eigentlich sogar 7+3). Da kam dann der Schock, die Fruchthöhle war weg, sie war einfach gar nicht mehr zu sehen, aber ich hatte keine Blutungen nur häufig Unterleibsschmerzen. Mein Frauenarzt überwies mich dann in die Notaufnahme, um zu überprüfen ob die Schwangerschaft intakt ist, weil ich das abgeklärt haben wollte, ich solle aber nicht große Hoffnungen haben.
Ich bin dann in die Notaufnahme und war mir eigentlich schon sicher, dass es eine Fehlgeburt ist. Aber siehe da, der Ultraschall wurde gemacht und SOFORT nach einer Sekunde sah man die Fruchthöhle MIT Baby und MIT Herzschlag und sogar auf 7+3 entwickelt.
Der Ultraschall bei meiner Frauenärztin wurde leider wieder über die Bauchdecke gemacht, ich kann mir vorstellen dass dies dazu geführt hat, hab auch ein wenig Specki am Bauch. Aber auch die Geräte sind uralt und solche Kastendinger. Ich sah da halt auch wirklich nichts, gar nichts. Das war in der Notaufnahme ganz anders, da konntest alles sogar die Beinchen erkennen.

Also Leute, nicht aufgeben, es kann positiv enden und einfach nur an alten Geräten liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2 fruchthöhlen... 1 ist nach 5 Tagen weg???

Hallo ich habe am Montag einen ultraschall gehabt im Krankenhaus dort sah mann 2 fruchthöhlen .... am samstag dann wieder und eine ist auf einmal weg .... sie waren beide nebeneinander beim ersten schall und gleich gross jetzt ist die einen an der selben Stelle und eine weg so ...

von Vanessa007., 6. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

2-te Fruchthöhle oder doch Hämatom? 😢😢

Hallo Ihr Lieben, war beim FA an 6+1. Hänge euch Ultraschallbild an. Was denkt ihr was das über der Fruchthöhle ist? Ein Hämatom oder eine zweite Fruchthöhle? Lt. FA ist das eine 2-te Fruchthöhle die aber bei 5+1 nicht da war. Bitte um eure Hilfe, evtl. hatte das jemand von ...

von Nala2022, 7. SSW 16.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

6+1 plötzlich Zweite Fruchthöhle 😳😳Eure Meinung bitteee???

Hallo meine Lieben, war heute bei 6+1 beim Ultraschall. Plötzlich sah dieser eine zweite Fruchthöhle! Diese war bei 5+1 gar nicht zu sehen. In der einen ...

von Nala2022, 7. SSW 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher 6+2 und leere fruchthöhle :(

Hallo, hatte mich heute schon auf meinen Termin beim FA gefreut, war mir so sicher das kleine Würmchen zu sehen. Hatte am 22 Juni positiv getestet und am Dienstag letzte Woche sogar das 3+ auf dem clearblue lesen dürfen. So bin ich mit voller Zuversicht heute zum FA und da sagt ...

von Ninni123 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle zu klein?

Hallo liebe Community, Nach über einem Jahr Behandlung im Kiwu-Zentrum wurden wir auf natürlichem Wege schwanger. Da ich eine Gelbkörperschwäche habe und Famenita ab ES + 2 nehme, konnte ich meinen Zyklus auf 28 Tage bringen. Habe 4 + 3 positiv getestet. Bin dann zur ...

von eivlees 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle

Hallo ihr lieben, kurz meine Geschichte; ich bin das erste mal schwanger und mache mir natürlich mehr Sorgen als ich wahrscheinlich sollte ich war beim Arzt lt meinem Eisprung (da ich einen unregelmäßigen Zyklus ...

von mine7777, 6. SSW 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

7ssw und nur Fruchthöhle und Dottersack inkl. Hämatom

Hallo zusammen, ich muss hier jetzt mal einen Beitrag verfassen bevor ich noch komplett am Rad dreh Also ich war am Freitag beim Frauenarzt wegen Juckreiz (Verdacht auf Pilz…). Meine offizielle erste ...

von marienkaefer01, 7. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Kleine Fruchthöhle 5+4

Hallo Ich bin ganz neu hier Wir haben Seit 4 Jahren einen kinderwunsch Letztes Jahr dann mit einer Bauchspieglung bei mir verklebte eileiter festgestellt Frauenarzt meinte es wäre unmöglich auf natürlichem Wege schwanger zu werden Jetzt bin ich in der 5 SSW 5+4 war ...

von Jaqui29, 5. SSW 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Nur 4mm leere Fruchthöhle an 5+6 mit 4500 HCG? :(

Vielleicht ging es jemandem hier ähnlich... Bei mir besteht aktuell der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft, da mein HCG sich normal verdoppelt, aber im Ultraschall sehr wenig zu sehen ist. Noch Vorgestern (bei 2400 HCG) konnte man erst nach langem suchen eine winzige ...

von pco3, 6. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

5+3 keine Fruchthöhle zu sehen - Wem ging es ähnlich? ELSS?

An 4+3 war im Ultraschall nichts zu erkennen und mein hcg Wert lag bei 92, also zu gering. Nun an 5+3 war ich erneut bei meinem Frauenarzt, welcher im Ultraschall noch immer nichts erkennen konnte - keine Fruchthöhle, nur eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Außerdem habe ...

von pco3, 6. SSW 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.