Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaEugenia, 10. SSW am 12.08.2022, 11:29 Uhr

Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Hallo ihr Lieben,

momentan kämpfe ich sehr damit, dass sich meine beste Freundinnen nicht für meine SS interessieren. Sie stellen keine einzige Frage... Mich belastet das momentan sehr und ich habe das Gefühl, dass es unsere Freundschaft kaputt machen könnte.

Eine hatte im Februar eine ELSS und bei der anderen ist der Mann so gut wie unfruchtbar und sie müssen in die Kinderwunschklinik. Aber letztendlich hat das ja mit mir nix zu tun? Verlange ich zu viel? Bin ich die böse, dass ich mir wünschen würde, dass sie wenigstens fragen, wie ich mich fühle, welche Ängste ich habe, wie weit ich bin usw...?

Natürlich tun mir die beiden Leid und wir haben die Themen tot geredet und ich höre immer zu, war die letzten Monate immer da.

Fühle mich von beiden so im Stich gelassen und weiß nicht, ob ich es ansprechen soll. Wie würdet ihr damit umgehen?

Herzliche Grüße, Julia

 
14 Antworten:

Leider oft so…

Antwort von Lillimax am 12.08.2022, 11:51 Uhr

Naja, das ist nicht schön. Aber es ist menschlich. Neid ist leider ein normales Gefühl, auch wenn man es nicht haben darf und nicht haben soll. Es ist einfach Realität. Deine Freundinnen sind wegen ihrer Kinderwunsch-Thematik im Moment nicht in der Lage zu sehen, dass Schwangerschaft nicht 24/7 nur großartig ist. Sie denken, Du musst bestimmt ununterbrochen happy sein, weil Du ja schwanger bist. Deshalb fragen sie nicht, wie es Dir geht.

Ich weiß, das alles ist schwer für Dich, aber ich würde es neutral anschauen und kein persönliches Ding daraus machen. Weißt Du, Neid kann ein so starkes Gefühl sein, dass Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch sogar den Kontakt zu Freundinnen ganz abbrechen, die schwanger sind. Einfach weil sie es nicht aushalten, das Glück ständig vorgeführt zu bekommen, das ihnen verwehrt bleibt.

Ich selbst habe auf meine Kinder jahrelang warten müssen und war auch in Kiwu-Behandlung. Ich habe es tatsächlich geschafft, Freundinnen, die schwanger waren, nicht zu beneiden. Weil ich trennen konnte zwischen mir und den anderen. Aber das war für mich eine bewusste Entscheidung, und nicht alle Frauen sind so reflektiert. Den meisten passieren ihre Gefühle einfach.

Ich würde die Schwangerschaft tatsächlich außen vor lassen, wenn Ihr Euch trefft. Deine Freundinnen können nicht nur deshalb nichts damit anfangen, weil sie frustriert sind. Sondern auch, weil nicht-schwangere Frauen keine Ahnung haben, wie es ist, schwanger zu sein. Deshalb gehen viele Freundschaften auch einfach so auseinander, wenn jemand ein Kind bekommt. Denn derjenige lebt in einer völlig anderen Welt, ihn beschäftigen andere Themen, sein Alltag wird anders, vor allem wenn das Baby da ist. Die Welten driften auseinander. Außenstehende und Nicht-Mütter interessieren sich meist nicht für Babys oder Babythemen.

Manchmal ist es besser, sich in Geburtsvorbereitungskursen und später auch in den Krabbel-, Schwimm- oder Pekip-Gruppen neue Freundinnen zu suchen, die das Leben als Mutter einfach kennen und teilen. Vielleicht kriegen Deine Freundinnen aber auch noch die Kurve (oder ein Kind), dann könnte es auch dauerhaft weitergehen. Sicher ist das nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von Ruto am 12.08.2022, 12:30 Uhr

Du musst nicht ihre Lasten übernehmen, aber lernen zu akzeptieren, dass sie ihr Kinderwunsch Thema derzeit massiv belasten dürfte. Da ist jedes "Oh wie toll/Schwangerschafts/Thema hier und da" eben eine große Belastung. Denn ohne ihnen Neid zu attestieren: Deine Schwangerschaft ist wie ein Brennglas auf ihre Sorgen. Kinderwunsch ist nie etwas rationales, aber immer mit großen Emotionen verbunden, das geht leider in beide Richtungen.

Deinen Wunsch dich auszutauschen, kann ich verstehen. Statt von deinen Freundinnen enttäuscht zu sein, versuch dich mit anderen darüber auszutauschen, die damit gerade kein Thema haben. Deinen Freundinnen kannst du in einem Gespräch vermitteln, dass du sie gerne an allem teilnehmen lassen würdest, sie aber auf dich zukommen sollen, wenn sie bereit sind. Das Gefühl, dass du dich im Stich gelassen fühlst, ist natürlich trotzdem da, das kannst du natürlich trotzdem ansprechen.

Glückwunsch übrigens zur Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von Maluna am 12.08.2022, 12:38 Uhr

Hallo Julia,
Ich kann verstehen, dass dich das sehr traurig macht. Aber ich kann auch deine Freundinnen verstehen. Schwangerschaften sind ein verdammt emotionales Thema- sowohl wenn man selber schwanger ist, als auch, wenn man es gerne wäre und es halt leider nicht klappt. Da du erst in der 10. Woche bist, nehme ich mal an, die beiden wissen es erst recht frisch? Daher mein Tipp, hab Verständnis und gib ihnen Zeit. Vielleicht müssen sie die Info erstmal verdauen und brauchen etwas Zeit, um wirklich zu verstehen, dass deine Schwangerschaft ihre eigenen Chancen nicht mindert und es auch für dich eine riesige Sache ist und sie als deine Freundinnen einfach Menschen sind, mit denen du die Freude gerne teilen würdest.

Als ich zum ersten Mal schwanger wurde, hatte meine beste Freundin im Jahr zuvor gleich 2 Fehlgeburten und traute sich dann erstmal nicht mehr ran an das Thema. All das hat sie sehr mitgenommen, sie war deswegen sogar in einer mehrwöchigen stationären Therapie. Kaum war sie wieder da, habe ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben. Sie hat sich riesig für mich gefreut und war über die gesamte Zeit eine tolle Ansprechpartnerin zum Thema Schwangerschaft. Aber, ich weiß, dass das nicht selbstverständlich war. Sie sagte auch selber, dass sie es ohne die Therapie nicht geschafft hätte, nicht eifersüchtig zu sein bzw. sich für mich zu freuen. Als meine Tochter dann zur Welt kam, wurde sie wieder schwanger und endlich ging es gut. Auf Grund ihrer Vorgeschichte war sie sehr ängstlich, die gesamte Schwangerschaft über. Da hatte ich dann das Gefühl, mich ein bisschen für ihre damalige tolle Reaktion revanchieren zu können, dann stand nämlich ihre Schwangerschaft im Fokus und wir haben viel über diesbezügliche Probleme, Ängste usw. gesprochen, da war sie dann sehr froh darüber.

Lass deine Mädels das mal verarbeiten, sie sind bestimmt nicht missgünstig, sondern brauchen einfach nur etwas Zeit um die Freude mit dir teilen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von Godzilla, 28. SSW am 12.08.2022, 12:47 Uhr

Ich denke, dass es nicht unbedingt nur mit Reflektiertheit zu tun hat, sondern dass eins einfach so sehr mit den eigenen Emotionen zu kämpfen hat, dass sie es vielleicht gerade nicht ertragen, darüber zu sprechen.

Ich würde vermuten, dass sie sich wohl auch schlecht fühlen, dich so wenig zu unterstützen, aber aus der eigenen Haut kann eins dann doch nicht raus. Vielleicht fragen sie nicht, weil sie Angst haben, in Tränen auszubrechen wenn ihr dann darüber sprecht oder sowas.

Ich habs in der Zeit, bevor ich schwanger geworden bin, leider auch nicht ertragen, bei einer Freundin nachzufragen, die gerade schwanger war.

Erst im Nachhinein hab ich erfahren, dass die es garnicht so leicht hatte, wie es vorher aussah und vorher eine Fehlgeburt durchmachen musste.

Zum Glück hat sie es mir nicht übel genommen, meine Funkstille, sondern konnte das total gut nachvollziehen weil es ihr zur Zeit der Fehlgeburt ähnlich ging.

Ich denke nicht, dass du 'die Böse' bist, wenn dich das Verhalten der Freundinnen kränkt - ich glaub bloß, dass die grad auch aus ihrer Haut nicht raus können.
Würde dir auch empfehlen, dir erst mal andere Leute zu suchen, und vielleicht entspannt sich alles gleich wieder wenn es deinen Freundinnen selbst besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von Maroulein am 12.08.2022, 13:47 Uhr

Sieh es Mal von der Seite

Ich selber habe mein erstes Kind in der 17,Woche verloren,dann haben wir bewusst verhütet wei die Vernunft es so wollte, trotzdem könnte ich es kaum ertragen wenn meine Freundinnen Kinder bekommen haben,ich wusste natürlich ich würde es wieder versuchen,aber der Verlust war zu groß,ich konnte weder schwangere noch Babys sehen und das hat gar nichts mit Neid zu tun,sondern damit dass es mich jedes Mal an unser Baby erinnert hat.

Nachdem ich zwei Töchter bekommen habe haben wir 11 Jahre lang versucht wieder schwanger zu werden,in der Zeit fiel es mir wieder sehr schwer damit umzugehen wenn andere Kinder bekamen,egal dass ich selber schon zwei hatte,wir haben schließlich überhaupt nicht mehr über den Kinderwunsch gesprochen weil es einfach nicht zu ertragen war.
Ich habe 12 Jahre später aber noch eine Tochter bekommen,und trotz Sterilisation (ich hatte da den dritten KS)5 Jahre später noch ein weiteres


Ich habe niemanden sein Baby geneidet,aber es ist trotzdem ein schlimmes Gefühl,man wird daran erinnert dass man selber eigentlich ein Baby im Arm halten sollte,bzw die jahrelangen Ergebnislosen Bemühungen machen einen ebenfalls mürbe,ich wollte über dieses Thema einfach nie sprechen.

Meine Freundinnen haben insofern Rücksicht genommen dass bei uns halt Baby nie das Thema Nummer eins war


Zum anderen gibt es aber auch Menschen denen die Babys anderer Leute wirklich herzlich egal sind,ich habe zwei Freundinnen in deren Lebensmodell kommen keine Kinder vor,die haben zwar gratuliert und das war es aber auch,warum sollte ich mit ihnen auch über Themen wie Schwangerschaft oder Kinder sprechen wenn sie selber an dem Thema null interessiert sind.
Indem wir unsere gegenseitigen Grenzen akzeptieren hat die Freundschaft trotz inzwischen 4 Kindern trotzdem angehalten,mit der einen bin ich an die 30 Jahre befreundet,mit der anderen über 20



Zuletzt darf man eben nicht vergessen für euch ist euer Baby alles,für alle anderen eben nicht.

Was bei dem ganzen sicher noch dazu kommt ist die ungünstige Tatsache dass man durch die Hormone noch empfindlicher ist .

Einer der Menschen der in der Babyzeit unserer zweiten komplett Abstand gehalten hat war meine Schwester,sie hat einem Monat bevor ich mein Kind bekommen habe ihres in der 27.Woche verloren
Ich war zur Geburt mit ihr in der Klinik weil sie mir als einzige zugetraut hatte das mit ihr durchzustehen und das war auch absolut ok,danach könnte sie mich aber nicht mehr treffen und hat auch meine Tochter erst sehr spät kennen gelernt,uns ich habe es ihr nicht verübelt,es war für mich schon sehr schwer,aber an ihrer Stelle könnte ich auch kein Kind in meiner Nähe erstrahlen.
Ja ich habe die schwere Zeit mit ihr durchgestanden,aber das kann man nicht versuchen "aufzurechnen" mit Aufmerksamkeit die man selber erwartet.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von JuliaEugenia am 12.08.2022, 14:23 Uhr

Ihr Lieben,

ich danke euch so sehr für eure Nachrichten! Ich fühle mich doch ein wenig besser und kann auch mein Verhalten besser reflektieren. Wenn ich emotional in Freundschaften nicht gefördert werde, neige ich dazu mich zu entfernen und das ist momentan etwas, was eindeutig passiert. Ich beantworte Nachrichten erst Stunden später und habe auch kein Interesse an Treffen. Ich verstehe meine Mädels auch sehr, bin das dritte mal schwanger und habe kein lebendes Kind an der Hand. Vllt bin ich auch deswegen so enttäuscht, weil diese Schwangerschaft so gut verläuft und mein Würmchen top entwickelt ist und ich das natürlich am liebsten in die Welt raus schreien möchte. Die beiden waren immer an meiner Seite, vllt sind sie auch deswegen so uninteressant, weil ich eben so oft schwanger war. Ich bin der letzte Mensch auf Erden, der die beiden nicht versteht. Ich weiß, wie weh es tut, wenn man einen Kinderwunsch hat und durch die Hölle geht...

Ich habe mir jetzt vorgenommen die beiden anzurufen und die Gespräche sollen sich nur um die beiden drehen. Die Zeit wird dann zeigen, ob unsere Freundschaft überleben wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von JuliaEugenia am 12.08.2022, 14:28 Uhr

Eine Kleinigkeit muss ich doch noch los werden... Einer der beiden habe ich verraten, wie ein Mädchen heißen würde. Darauf kam nur "Mein Kind würde ich so niemals nennen." Das hat mich sehr verletzt. So einen Kommentar würde ich niemals abgeben und einfach lügen, wie schön der Name zu ihnen passt... Emotional und empfindlich bin ich auf jeden Fall. Bin einfach froh meinen Freund an meiner Seite zu haben (der übrigens dabei war, als der Kommentar gefallen ist) und nur geantwortet hat, dass er den Namen wundervoll findet und er eine persönliche Bedeutung für uns hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von Pebbie am 12.08.2022, 15:59 Uhr

Daumen hoch für diesen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von Lale31, 9. SSW am 12.08.2022, 16:40 Uhr

Liebe Julia,

erstmal so ein interessanter Beitrag.

Befinde mich seit Jahren in der KiWu Behandlung und bin endlich in der 9 ssw.

Es war in der Vergangenheit auch für mich sehr schwer sich für „Schwangere“ zu freuen. Dieses Gefühl hatte ich nicht am Anfang unseres KiWu aber je länger und mehr Niederlagen man eingesteckt umso emotionaler wurde man bei dem Thema. Als letztes Jahr meine beste Freundin verkündet hat das sie schwanger ist (und das ausversehen) musste ich mich echt zusammenreißen das ich nicht in Tränen ausbreche. Es hatte nichts damit zutun das sie schwanger war, oder das ich sie beneide. Es war einfach dieses Gefühl: Wieso nicht ich!

Denke jeder geht mit solchen Themen anders um. Am Anfang war ich auch distanziert und nach eine Zeit habe ich das sacken lassen und konnte mich mehr auf ihre Schwangerschaft einlassen. Gebe Ihnen Zeit, vielleicht müssen sie einfach erstmal damit klarkommen. Denke das ihre eigenen Emotionen und Sorgen deine Freude übermannen.

Kann den anderen nur recht geben, findet einfach andere Themen worüber ihr reden könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von Muschelnudel, 28. SSW am 12.08.2022, 18:16 Uhr

Ja , als ehemals Betroffene von unerfülltem Kinderwunsch finde ich tatsächlich du verlangst zu viel. Ich weiß wie sich das anfühlt und mich hat es immer sehr sehr große Überwindung gekostet wenn jemand anders schwanger war dann danach zu fragen.

mittlerweile ist viel Zeit vergangen und ich bekomme Kind 3 und hab eine Freundin. deren Wunsch bislang unerfüllt ist. Ich spreche vor ihr nicht über die Schwangerschaft und bin auch nicht enttäuscht wenn sie nichts darüber fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von Sabwe, 27. SSW am 12.08.2022, 20:31 Uhr

Klingt für mich so als würden sie es dir nicht gönnen! Missgünstige Freundinnen sind echt mies …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von Andee92, 29. SSW am 12.08.2022, 23:43 Uhr

Ich sehe das ganz anders als die meisten hier. Auch ich weiß wie man sich fühlt, wenn eine Schwangerschaft negativ endet. Auch wie es ist, heulend im Auto nach Hause zu sitzen nachdem man die neugeborene Nichte auf dem Arm hatte und es das Herz zerreißt. Aber nie nie nie niemals könnte ich einen blöden Spruch oder so ein Desinteresse an den Tag legen. Wer die Freude nicht mit mir teilen kann, ist kein Freund. Für das eigene Glück ist niemand anderes verantwortlich. Es ist bei jemandem neues Leben entstanden und das ist schön. Ehrliche, aus tiefstem Herzen, Freude.
Meine Schwägerin hat schmerzhaften unerfüllten Kinderwunsch seit Jahren. Eine Fehlgeburt, ein Kind an der Hand, 4 weitere FG. Und die letzte auch noch genauso weit wie ich, wir hätten nur eine Woche auseinander. Wie hat sie reagiert? Sie hat für uns Freudentränen geweint. Genauso wie ich über ihre Fehlgeburten geweint habe.
Was anderes ist für mich unerklärlich. Freude soll man bitte alleine ausmachen und Rücksicht nehmen. Und die Leidenden dürfen es einem "schlecht machen". Nee...das ist ein Geben und Nehmen.

Ich gratuliere zur Schwangerschaft und wünsche dir alles Gute und starke Nerven. Und gute Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neid???

Antwort von Liam7403 am 13.08.2022, 16:11 Uhr

Das hat ja wohl nix mit Neid zu tun.

Als ich mein Kind spät in der Schwangerschaft tot zur Welt bringen mußte, habe ich den anblick von babys und Schwangeren auch lange nicht ertragen können. Aber das hat nix mit NEID zu tun. Es tut einfach in der Seele weh und man fragt sich, warum ICH.

Das wurde erst wieder besser, als ich wieder schwanger wurde und dann über dieser SSW hinweg, in der ich mein Kind verloren hatte.


Auch dieser Satz von dir macht mich wütend:
"Sondern auch, weil nicht-schwangere Frauen keine Ahnung haben, wie es ist, schwanger zu sein."

Hast du ihren Beitrag überhaupt gelesen?
Ein Baby durch eine ELSS zu verlieren ist SCHLIMM. Vor allem weil man ja weiß, das Baby ist zwar gesund, aber es wird dennoch sterben.

Und ein Kind mit Hilfe einer Kinderwunschklinik zu bekommen, zerrt an den Nerven. Jeden Monat die Warterei, ob es geklappt hat oder nicht.

Dein Beitrag ist sowas von oben herab :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundinnen interessieren sich nicht...

Antwort von Erika28 am 13.08.2022, 17:05 Uhr

Ich finde auch, die Rücksicht auf die Freundinnen sollte sich in Grenzen halten. Ja, du kannst ihnen noch etwas Zeit geben und nein, du solltest vll nicht unbedingt jetzt mit deinen zwei besten Freundinnen brechen (auch wegen dir selber, den Hormonen etc.). Aber finde es verständlich dass du enttäuscht bist. Ich habe auch eine Freundin ohne Kinder mit 38 und sie hat sich einfach 0,0% für meine Schwangerschaft und mein Kind interessiert. Irgendwann nach 2 Jahren hat es mich einfach so aufgeregt dass ich den Kontakt abgebrochen hab. Wer sich nicht für mein Kind interessiert, interessiert sich auch nicht für mich. Dafür haben sich mit der Zeit neue Freundschaften ergeben mit Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.