Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von RiecesPieces, 34. SSW  am 04.06.2018, 13:31 Uhr

34ssw und völlig erschöpft

Hallo liebe Leute,

ich muss mich gerade einfach mal ein wenig ausheulen...

Zu meiner Situation: Ich bin schwanger und lebe in Portugal mit meinem Mann, zur Geburt wollen wir allerdings nach Deutschland. Zum einen, weil ich hier mit der Versorgung gar nicht zufrieden bin und zum anderen, weil mein Vater während meiner SS an Krebs erkrankt ist und ich ihm ermöglichen möchte, diesen Sommer viel Zeit mit seinem Enkelkind verbringen zu können. So die Kurzfassung...

Ich arbeite (bis heute) noch voll als Grundschullehrerin an einer internationalen Schule mit 6-7 jährigen, die Schule ist auf interaktives Lernen ausgelegt und schon unter normalen Umständen ist man nach einem 8 Stunden Tag dort ordentlich müde...Unterrichten mit lauter Stimme und meist im Stehen da an der Tafel, durch die Klasse wetzen und einzelnen Schülern oder Gruppen helfen, Bücher tragen und austeilen, Sachen aufheben, Materialien besorgen, die Kinder von A nach B zu anderen Stunden bringen (der Campus ist groß) und eben kleine Kinder, die noch nichts selbsständig machen können...bis ca. zur 25/26ssw hatte ich auch keinerlei Probleme und dachte, ich arbeite bis zu meinem Flug bei 35+5 normal weiter - bis sich dann nach und nach die Beschwerden einschlichen. Zuerst schlimme Rückenschmerzen und schwere, schmerzende Beine, Müdigkeit, dann kamen Schwindel und harter Bauch nach der Arbeit hinzu, mittlerweile komme ich auch gegen die permanente Lautstärke und das ständige 'auf Zack' sein müssen mit der Klasse voller Kinder nicht mehr an. Ich bin einfach nur noch erschöpft und hatte die ein oder andere Heulattacke nach der Arbeit.

In Portugal gibt es keinen Mutterschutz in dem Sinne, man KANN höchstens seinen Elternurlaub 30 Tage vor ET beginnen. Und viele arbeiten, bis ihnen buchstäblich die Fruchtblase platzt...Ich war eigentlich überzeugt davon, es bis 4 Wochen vorher auch zu schaffen aber dem ist nicht so. Nachdem ich das ganze WE über Schmerzen im unteren Rücken, Druck auf Blase und MuMu und Durchfall hatte, war ich heute morgen beim Notfall Arzt (bei seinem braucht man immer einen Termin), der mich erstmal bis Freitag krank geschrieben hat. Dann werde ich meinen nächsten regulären Termin haben und weiter sehen...meine größte Angst ist, dass der Arzt mich nicht fliegen lässt bzw. mich dann nicht weiter krank schreibt, wenn er meint, ich könne ja auch fliegen (brauche ein Attest). Dabei ist fliegen für mich wie Bus fahren und eher entspannend und eben nicht vergleichbar mit einem regulären Arbeitstag.

Dabei geht es mir gut, solange ich mich nicht körperlich übernehme...Nebenbei renovieren wir auch noch eine gerade gekaufte Wohnung und ich merke, wie mein Körper einfach langsam streikt.War auch die ganze SS über noch sportlich unterwegs, aber es ist einfach zu viel, hinzu kommt die große psychische Belastung mit meinem kranken Vater und keinerlei enge Freunde oder Familie in der Nähe zu haben.

Mein Mann ist leider auch keine große Stütze und meint, seine Mutter hätte ja noch bis zur Geburt auf dem Feld gestanden und Kartoffeln geerntet (hat Landwirtschaft und 6 Kinder zuhause entbunden) und er macht mir zusätzlich ein schlechtes Gewissen, weil ich bei der Arbeit fehle - er ist nie krank.

Ich kann mich seit Wochen nicht auf mein Baby freuen oder vorbereiten und habe das Gefühl, einfach Ruhe zu brauchen. Doch dann kommen dauernd diese Sprüche wie 'Schwangerschaft ist keine Krankheit' die mich zusätzlich fertig machen.

Meint ihr, ich übertreibe? Was würdet ihr tun? Vielen Dank erstmal für's zuende Lesen, falls ihr es bis hierhin geschafft habt...:)

 
4 Antworten:

Re: 34ssw und völlig erschöpft

Antwort von Lemonice am 04.06.2018, 15:07 Uhr

Hallo erstmal,
Ach du Arme, lass dich mal knuddeln.
Kurz und knapp, Nö du übertreibst nicht.
Ich war auch froh wie ich endlich zu Hause bleiben konnte. Dieses Erschöpfungsgefühl bzw diese Müdigkeit hat sich bei mir auch ziemlich plötzlich und kurzzeitig aufgetan. Mein ET war der 1.März und durch Resturlaub und Überstunden war mein letzter Arbeitstag der 20.Dezember. Ich hab mich auch bis Anfang Januar relativ fit gefühlt, dies hat sich dann aber schlagartig geändert.

zu deinem Mann, bei allem Respekt, der ist ein bisschen "bekloppt" mit seinen Aussagen oder?? Wenn interessiert den wir lange seine Mutter noch auf dem Feld mit den Kartoffeln beschäftigt war? PS meine Kollegen älteren Semesters (55+) haben dies auch immer behauptet, meine Antwort war immer nur naja 1819 in den Knollen und warum sie dann mit dem Auto zur Arbeit gekommen wären und nicht so wie damals ihr Väter zu Fuß.
Aber nochmal zu deinem Mann, stell ihm doch mal 12 Tetra Packs a 1Liter hin und sag ihm die darf er sich jetzt bis zum Ende deiner Schwangerschaft um den Bauch binden und damit rumlaufen wären ja nur noch 6Wochen.
Und warum renovierst du den die Wohnung noch mit? Lass das deinem Mann machen. Das ist doch im Moment viel zu anstrengend.

Ansonsten lass dich krankschreiben und geh deinem Arzt so lange auf den Zeiger bis er es macht.

Zu deinem Vater, das ist natürlich gaaaanz doof, aber Versuch es nicht zu sehr an dich ran kommen zu lassen. Versuch dich auf dein Baby zu freuen, sonst wirst du noch wahnsinnig und das kannst du im Moment gar nicht gebrauchen.

Gönne dir viel mehr Ruhe und Ruhepausen, hör auf deinen Körper und lass dir da von niemandem rein reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34ssw und völlig erschöpft

Antwort von Bebis123, 40. SSW am 04.06.2018, 17:18 Uhr

Ich bin schon vom durchlesen schlapp geworden also ganz ehrlich ohne jemanden zu nahe treten zu wollen... wer wo auf dem Feld wie oft bis zum Schluss gearbeitet hat und zuhause entbunden hat ist doch keine Lösung für deine Beschwerden?

Klar gibt es Frauen, die auch bis zum Tag der Entbindung gearbeitet haben aber muss man das wirklich riskieren? Wir tragen ein Leben in uns und sind für das wohl auch des Babys verantwortlich. Es ist schon jede Menge was du seit Beginn an erledigst.

Was wenn was passiert ? Dann heißt es vll hmm hättest du bloß was gesagt wir wussten ja nicht usw.

Hör auf dein Gefühl und mach langsam und wenn du nicht fliegen darfst dann ist es so ! Egal wie hart es für dich ist und ich deine Bedenken verstehen kann. Lieber in einem fremden Land entbinden wie während dem Flug oder ?

Versuch einfach mal nur an dich zu denken, denn wenn was schiefläuft muss da jeder alleine durch.

Zu der Aussage von deinem Mann: ja, die Schwangerschaft ist keine Krankheit aber sie macht kränklich, d.h. Unschwanger hättest du diese Beschwerden nicht ergo es schränkt ein. Naja ich sag ja immer einer der keine Gebärmutter hat sollte doch einfach mal bei solchen Themen einfach nur zuhören und den Mund halten

Nicht böse gemeint aber einem blinden kann man auch keine Farben erklären genauso wenig einem Mann eine Schwangerschaft.

Du hast es nicht mehr lange dennoch solltest du die letzten Wochen etwas kürzer treten.

Drücke dir die Daumen und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34ssw und völlig erschöpft

Antwort von Meeresschildkröte am 04.06.2018, 20:33 Uhr

Das ist eine blödsinnige Aussage von deinem Mann, aber gar nicht so selten. Habe während meiner Schwangerschaft auch Anekdoten über die Oma gehört, die bis zum Schluss auf dem Feld gearbeitet hat und einen Tag nach der Entbindung auch schon wieder am Feld stand. Und das Baby lag immer im Korb daneben und wurde alle paar Stunden einmal gefüttert oder so.
Hm. Na ja. Klar gab und gibt es Frauen, die unter weniger idealen Umständen Kinder auf die Welt bringen und erziehen mussten. Aber man darf sich schon die Frage stellen, zu welchem Preis. Glaubt irgendwer, dass die Frauen, die unter diesen Umständen Kinder zur Welt bringen mussten (also bis zur Geburt arbeiten, arbeiten, arbeiten, nicht auf die eigenen seelischen und körperlichen Bedürfnisse und jene der jüngeren Kinder achten können etc.), allesamt super glücklich waren? Dass die Beziehung zum Partner dauerhaft gut war? usw.
Dein Mann sollte sich vielleicht die Frage stellen, ob er wirklich genauso leben wollen würde wie seine Eltern/seine Mutter, bevor er so blöde Aussagen macht. Oder ob er sich die Rosinen herauspickt und nur von DIR erwartet, stillschweigend alles hinzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34ssw und völlig erschöpft

Antwort von Meeresschildkröte am 04.06.2018, 20:34 Uhr

Ich empfand die letzten Wochen der Schwangerschaft auch als sehr, sehr anstrengend, und war SO froh, als es vorbei war. Dabei hatte ich eine wirklich gute, ziemlich problemlose Schwangerschaft. Aber man ist irgendwann einfach so SCHWER, kann sich kaum noch rühren etc. Es ist wirklich nicht lustig. Zum Glück ist es irgendwann vorbei! Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

zu erschöpft zum Arbeiten?!

Hallo liebe Community, ich bin in der 6ssw + 6 und so erschöpft, auch durch Übelkeit und Schwindel (auch Schwarz vor Augen), dass ich es nicht zur Arbeit schaffe. Darüber ärgere ich mich sehr, weil ich ja "nur" schwanger und nicht krank bin, aber mein Anfahrtsweg ist so ...

von kalakoko 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erschöpft Forum: Schwanger - wer noch?

erschöpft

Hallo zusammen, seit Beginn der Schwangerschaft bin ich dauermüde und zwar so, dass ich morgens kaum aus dem Bett komme (neben der Übelkeit), mittags so fertig bin, dass ich mich hinlegen muss (beim Arbeiten habe ich mich schon in der Tiefgarage ins Auto gelegt weil nichts ...

von Lola!, 14. SSW 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erschöpft Forum: Schwanger - wer noch?

5. monat total erschöpft

Guten morgen ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 19 ssw und total erschöpft... ich Weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin mit meinem 3 Kind schwanger. Meine beiden grossen gehen in die Grundschule, wobei der jüngere viel Unterstützung braucht. Ausserdem haben wir einen jungen ...

von jaco_80, 19. SSW 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erschöpft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.