Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia-Regina, 5. SSW am 06.12.2004, 12:43 Uhr

2.SS kurz vor Elternzeitende-Beurlaubung ??

Hallo !

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Rechtslage bezüglich Elternzeit und Beurlaubung, wenn man 5 Monate vor Ablauf der Elternzeit für Kind 1 zum zweiten Mal schwanger ist ?

Irgendwo hab ich mal gehört, dass man keinen Kündigungsschutz bzw. Anrecht auf Erziehungszeit für das zweite Kind hat, wenn man sich beurlauben lässt. Stimmt das ?

In meinem Fall Endet die Elternzeit im Mai 20005. Meine Tochter kommt aber erst im September 2005 in den Kindergarten. Folglich wollte ich mich bis dahin beurlauben lassen. ET fürs zweite Kind ist voraussichtlich August 2005.

Hat mir da jemand nen guten Tipp was ich machen sollte ?

 
4 Antworten:

Re: 2.SS kurz vor Elternzeitende->Beurlaubung ??

Antwort von Mattibärchen, 23. SSW am 06.12.2004, 12:50 Uhr

Hi,

kannst du nicht die Elternzeit des ersten Kindes verlängern? Oder sind die 3 Jahre schon ausgeschöpft?
Nur wenn du vor der Geburt des 2. Kindes wieder arbeitest (egal wie lange), bekommst du vom AG Mutterschaftsgeld.

Ciao
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.SS kurz vor Elternzeitende->Beurlaubung ??

Antwort von karlchen677, 26. SSW am 06.12.2004, 12:53 Uhr

Hallo,
meine Elternzeit für meine Tochter läuft jetzt im Dezember aus. Genau Weihnachten. Mein erster Arbeitsatag wäre der 25. Dezember.
Ich bin aber am 17. März wieder ausgezählt mit Kind Nummer Nr. 2. Der neue Mutterschutz fängt Anfang Februar an, ich müsste aleo noch etwas über einen Monat arbeiten. Mir stehen aber noch 13 Tage Urlaub für das Jahr 2005 zu und ich habe meiner Firma erklärt das ich auch noch keinen KiGa-Platz habe. Erst nach den Sommerferien. Mein AG hat mir angeboten unbezahlten Urlaub zu nehemn oder (was ich gar nicht sagen dürfte) mich krank schreiben zu lassen! Da ich eh schon ständig Kontraktionen habe wird mein FA mich auch krankschreiben. Vielleicht spricht Du auch nochmal mit deinem AG und deinem FA? Man muß manchmal halt nur sagen wie es ist! Ich wünsch dir alles Gute. LG karlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.SS kurz vor Elternzeitende->Beurlaubung ??

Antwort von Sylvia77, 24. SSW am 06.12.2004, 13:09 Uhr

Hallo!

Wie das rechtlich ist weiss ich auch nicht 100 %, aber erkundige dich mal genau, nicht das dir dein AG nachher einen Strick draus dreht. Frag´mal bei Nicola Bader im Forum, sie kann dir bestimmt helfen.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.SS kurz vor Elternzeitende->Beurlaubung ??

Antwort von mozipan am 06.12.2004, 21:50 Uhr

Zu deiner Frage hab ich jetzt leider Keine Antwort parat aber was anderes:

Kann dein erstes Kind nicht früher in den KiGa, bevor NR. 2 geboren wird. Wäre wirklich günstiger. Oder vielleich erst ein paar Monate nach der Entbindung von NR. 2. Es könnte sonst sein, dass sich Nr. 1 abgeschoben fühlt, wenn Mama ein Baby kriegt und das Kind dann 3 - 4 Wochen später in den Kiga soll. Neues Geschwisterchen und Kiga-Start ist vielleich ein bissl viel auf einmal. Der Kiga-Start ist nämlich bei den allermeisten Kindern auch nicht ohne.

An deiner Stelle würde ich versuchen das zu umgehen. Entweder zwei drei Monate vor der Entbindung in den Kiga oder drei vier Monate danach.

LG und noch ne schöne Kugelzeit.

Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.