Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bunnee am 06.12.2004, 8:09 Uhr

Wie schwer darf man noch heben???

Guten Morgen,

ich habe mir gerade mal gedanken gemacht ob es schlimm ist am anfang der schwangerschaft schwer zu heben, ich habe von meiner letzten Schwangerschaft noch in erinnerung das man ab einem bestimmten zeitpunkt auf jedenfall nicht mehr schwer heben soll, aber ab wann ist das??
Beim ersten Baby war das ja auch leicht umsetzbar, aber meine Tochter 3 1/2 wiegt ja jetzt 18 kilo und ich denke es wird nicht aus bleiben das ich sie das eine oder andere mal hochnehem muß...

Ist das schlimm??
Und ab wann sollte ich besonders darauf achten??

Ich danke euch fürs lesen :-)

Gruß Pia

 
5 Antworten:

Re: Wie schwer darf man noch heben???

Antwort von kkm69, 27. SSW am 06.12.2004, 8:40 Uhr

Hi,

natürlich sollte man in der Schwangerschaft von Anfang an nicht schwer heben. Aber:

Ich hab auch einen Sohn von 2 1/2 und der will auch immer mal wieder hoch. Ich versuche halt sooft es geht ihm das Auszureden (klappt ab und an auch).

Grundsätzlich denke ich geht es aber eher darum, alles zu vermeiden, was unnötig ist und warten kann (Getränkekisten, Wäscheberge Blumentöpfe usw.).

Solange es mir gut geht darf auch mein Zwerg zu mir hoch.

LG Kuni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schwer darf man noch heben???

Antwort von wolkenlöckchen, nix mehr. SSW am 06.12.2004, 9:49 Uhr

Hallo,
Kenne das Problem gut. Bei meiner zweiten Schwangerschaft war der Große 2 und hatte 18 Kilo.
Wenn es darum ging ihn irgendwohin zu tragen (zB. vom Wickeltisch ins Bett) habe ich ihn auf den Rücken genommen. Ansonsten solltest du drauf achten, dass du ihn aus der Hocke hochhebst und nicht aus dem kreuz, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
LG und eine schöne Kugelzeit
Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schwer darf man noch heben???

Antwort von anja&die****, 10. SSW am 06.12.2004, 10:12 Uhr

hallo,
ich bin bestimmt kein rühmliches beispiel,aber ich schleppe alles.wäschekörbe,kisten(zu beginn der ss auch steine auf dem bau)und eben auch unsere beiden jüngsten kinder.
in den anderen vier ss war fast immer ein kind das getragen werden wollte.es sind alle gesund zur welt gekommen-nach termin.
ratsam ist es sicher nicht,aber solange es nicht zur dauereinrichtung wird schadet es auch nicht.
leider hat mein mann keine zeit,weil wir in rund neun wochen umziehen werden und er jede minute am haus werkelt.daher muß ich alles selbst machen.

lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schwer darf man noch heben???

Antwort von steffibilbo, 26. SSW am 06.12.2004, 10:33 Uhr

Also, sicherlich sollte man sich möglichst schonen. Allerdings ist es bei uns jetzt z.B. so, daß mein Freund einen Bandscheibenvorfall (akut) hat und froh ist, wenn er ohn zusätzliches Gewicht halbwegs laufen kann.
Daher habe ich die Schonung wohl oder übel wieder aufgegeben und trage jetzt auch wieder die Wäschekörbe, den Weihnachtsbaum etc.

Was geht (Wäsche) teile ich eben in mehrere "Portionen", aber ich denke, daß bei einer stabilen und unproblematischen SS ein Kleinkind kein Problem darstellen dürfte. Erstens gewöhnt sich der Körper ja langsam an das Gewicht des Kindes und zweitens würden die Frauen in den 3.-Welt-Ländern sonst wahrscheinlich alle nach dem ersten Kind alle weiteren verlieren.

Also, schonen, wo es geht, aber ich denke, man muß (solange man sich gut fühlt) auch nicht übertreiben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schwer darf man noch heben???

Antwort von Sylvia77, 24. SSW am 06.12.2004, 13:23 Uhr

Hallo!

Soweit ich mich aus meiner 1. SS noch erinnern kann liegt die Grenze für längeres Tragen bei max.5 kg. Trage ich also den Wocheneinkauf (meist wohl mehr als 5 kg) einmal die Woche vom Einkaufswagen zum Auto und vom Auto in die Wohnung ist das wohl kein Problem solange ich keine SS-Probleme habe wie z. B. vorzeitige Wehen. Arbeite ich jetzt täglich länger körperlich z. B. beim Renovieren sollte ich die schweren Säcke oder Farbeimer lieber stehen lassen.

Hoffe, dass das jetzt noch so aktuell ist wie damals.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.