Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya , 30. SSW am 11.07.2004, 12:19 Uhr

-- Bitte um eure Gedanken betr. Sterilisation -

Bin jetzt 36 und bekomme im September wenn alles gut geht, per Kaiserschnitt mein zweites Töchterchen. Die erste ist erst 11 Monate alt und es sind beides Wunschkinder. Ich finde generell den Gedanken an ein drittes Kind schön, aber ich kann ja nicht jedes Jahr eins bekommen und um mir selbst eine mehrjährige Pause zu gönnen bin ich schon "zu alt" - denn mit fast vierzig möchte ich ja dann auch nicht mehr anfangen. Also wird es wohl bei den beiden bleiben.

Da es eine Kaiserschnittgeburt werden wird, bekomme ich nun plötzlich aus dem Bekanntenkreis überall "empfohlen" mich doch grad Sterilisieren zu lassen, (..wenn du schon mal da liegst...)

Hm, ich habe mich mit dem Gedanken noch nicht befasst und in zwei Monaten ist es schon so weit. Einerseits ist es mir zu endgültig, andererseits denke ich, wenn man mit Ende 30 noch zwei gesunde Kinder bekommen hat, dann sollte man das Schicksal auch nicht herausfordern, zumal ich jede Diagnostik vor der Geburt ablehne. Mein Partner überlässt mir die Entscheidung.

Letzlich kann man so eine Entscheidung auch nur alleine treffen, aber weil ich da völlig zwischen den Stühlen sitze, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Gedanken zu dem Thema mitteilen würdet - auch wenn es eigentlich ein Schwangerschaftsforum ist. DANKE

 
9 Antworten:

Re: -- Bitte um eure Gedanken betr. Sterilisation -

Antwort von Elapurzel, nixmehr. SSW am 11.07.2004, 12:36 Uhr

Hallo!

Ich bin zwar "erst" 27 und habe eine Tochter, aber ich kann dir trotzdem gerne meine Gefühle dazu erklären.

Natürlich mußt und kannst du nur ganz alleine - mit Partner - entscheiden.

Aber ich finde den Gedanken gut, ich werde mich später sterilisieren lassen, wenn unser zweites Kind auch da ist (ist aber noch nicht mal in Planung).

Ich habe bei meiner ersten Tochter eine Chorionzottenbiopsie machen müssen - sollen - , weil einige Auffälligkeiten vorhanden waren. Alle haben auf uns eingeredet - Ärzte und Verwandte und Freunde. Viele haben schlechte Dinge erzählt. Wir haben uns FÜR unsere Tochter entschieden und sie kam kerngesund zur Welt. Die nächste Schwangerschaft möchte ich... tja wie soll ich mich ausdrücken... natürlicher erleben, ohne ZU viele Ärzte.

Aber ich möchte mich ruhigen Gewissens gegen zuviele Untersuchungen entscheiden, und das kann ich mit 40 nicht mehr, deshalb werde ich mich sterilisieren lassen.

Entschuldie mein Wirrwarr, aber ich bin heute noch ziemlich durcheinander, wenn ich zurück denke. Deshalb bin ich mir in meinem Entschluß auch sicher.

Ich hoffe, meine Gedanken helfen dir bei deiner Entscheidung. Aber laß dich vor allem nicht von der Zeitspanne unter Druck setzen, wenn du dir bis September nicht hunderprozent sicher bist, dann mach es nicht. Du kannst es schließlich jederzeit machen lassen. Es muß doch nicht gleich sein.

Das hört sich ja an, als wäre man beim Frisör und wenn man schon mal da ist, kann man auch gleich Haarefärben.

Entscheide dich in aller Ruhe.

Liebe Grüße, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -- Bitte um eure Gedanken betr. Sterilisation -

Antwort von nic-cat, 34. SSW am 11.07.2004, 13:30 Uhr

Hallo Faya!

Wenn dir die Entscheidung jetzt zu schnell erscheint, dann laß es lieber!
Ich habe gehört, daß die Sterilisation bei Männern keiner so großen OP bedarf, wie es bei Frauen der Fall ist, und auch leichter wieder rückgängig gemacht werden könnte, als bei Frauen, wenn man denn nicht zu viel Zeit verstreichen läßt!
Ich würde das auch jetzt nicht in einem "Abwasch" machen lassen...
Informier dich doch am besten genau über die Möglichkeiten, die Sterilisation bei Frauen und Männern bieten; ich würde die Entscheidung auf keinen Fall vom Kaiserschnitt jetzt abhängig machen, bloß, weil es so praktisch wäre.
Laß dir Zeit, es ist so endgültig...

LG
Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -- Bitte um eure Gedanken betr. Sterilisation -

Antwort von Milena, 28. SSW am 11.07.2004, 14:57 Uhr

Ich bekomme jetzt mein drittes Kind und das soll auch wirklich mein letztes sein, schon allein weil die Schwangerschaften mir sehr zu schaffen machten und machen. Außerdem bin ich auch fast 36, mein Mann ist 47.
Ich möchte nach der Geburt eine absolut sichere Verhütung, weil ein weiteres kind für mich echt eine Katastrophen wäre, bisher war es immer egal, weil wir drei Kinder wollten. Jedenfalls finde ich jetzt die Idee einer Sterilisation ganz gut, finde aber, dass mein Mann jetzt mal dran ist. zum Glück sieht er das genauso.
Sollte es bei mir zu einem Kaiserschnitt kommen, würde ich mich aber auch wohl sterilisieren lasse, dann wäre es erledigt. Aber nur weil ich mir absolut sicher bin, dass ich kein weiteres Kind bekommen werde.
Den Eindruck habe ich von Dir eher nicht, darum würde ich Dir abraten. Denn nach dem zweiten dachte ich auch erst, es gäbe doch kein drittes, die Schwangerschaft war echt nicht so toll. Doch dann war irgendwann der Kinderwunsch größer als die Bedenken und jetzt kommt Nr. 3 halt doch. Nr. 4 wird es einfach auch aus rationalen Gründen nicht geben. Wenn ich noch mal in den Beruf rein will, muß ich langsam mal aufhören mit dem kinderkriegen. Und unser neues Reihenhaus ist für drei Kinder gerade noch ok, vier würden schon kein eigenes Zimmer mehr haben können.
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiter hilft, eigentlich will ich ja nur sagen, warte lieber und laß Deinen Mann unters Messer (der kann ja immer noch ein wenig Sperma vorher einfrieren lassen, falls dann doch noch mal ein Kinderwusch kommt).
Alles Gute, Milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sterilisation

Antwort von oh-schreck, 26. SSW am 11.07.2004, 15:18 Uhr

Hallo,

meine Situation ist der von Milena ähnlich und meine Überlegungen kommen Deinen sehr nahe.

Also ich bin gerade mit dem 3. Kind schwanger und es ist für mich sicher, dass ich danach kein weiteres mehr haben möchte. Also wäre das Vernünftigste doch die Sterilisation (von welchem Partner sei mal dahingestellt)? Trotzdem - ich weiß nicht, ob ich mich dann noch "komplett" fühlen würde, sorry - besser kann ich nicht ausdrücken. Nach zwei Sponatangeburten rechne ich auch jetzt nicht mit KS, aber ich glaube, im Falle eines KS würde ich die gute Chance auch nutzen - trotz der zwei Seeln in meiner Brust und der Gewißheit, dass ein 4. Kind nun wirklich nicht mehr in Frage kommt.

Tatsächlich ist es aber auch so, das ich gerade 35 geworden bin - und in dieser SS auch erstmalig mich oftmals richtig schlecht fühle und manchmal auch ominöse Blutungen habe, die mich schon beunruhigen - ich denke, mein Körper ist mit 3. SS auch vollkommen bedient und hat Schonung verdient. Und natürlich das fortschreitende Risiko von Fehlbildungen... - ich habe jetzt schon ab und an das Gefühl, das Schicksal rauszufordern, schließlich habe ich bereits zwei mehr oder weniger gesunde Kinder....

Was ich jedoch völlig daneben fand, war der Kommentar meiner Eltern (die komplett geschockt von der 3. SS waren und dies vermutlich noch immer für das Übelste, was mit im Leben passieren konnte, halten...) ich solle mich auf jeden Fall sterilisieren lassen. Da kam ich mir irgendwie unmündig vor, wie ein Karnickel, bei dem man nun endlich mal Einhalt gebieten müßte....

Naja, meine Ohren haben Normalgröße und wir freuen uns aufs neue Prinzesschen (nach anfänglichem Schock - mußt nur mal einen Blick auf meinen Nichname hier werfen) - Ende gut, alles gut!

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sabine

Antwort von capricorn, 9. SSW am 11.07.2004, 16:26 Uhr

Hallo Sabine,
also ich kann mich deinem *Vortrag* nur anschließen. Du hast mir aus der Seele geschrieben.
Ich bin jetzt 35 und wenn unser 4. Kind kommt bin ich 36.
ich plage mich ständig damit rum was pränatale Diagnostik betrifft und komme zu keinem Schluß. Eigentlich war Nr. 4 nicht geplant und wirft so einiges durcheinander. Besonders die Zimmeraufteilung in unserem Doppelhaus!
Mein Mann wollte sich sterilisieren lassen, aber es dauert sehr lange bis man einen Termin dafür bekommt.
Na ja, wir freuen uns nun auf Nummer vier, aber es steht fest das sich einer von uns sterilisieren lassen wird.
Da ich auch drei Spontangeburten hinter mir habe, glaube ich nicht das es bei dieser Geburt zu einem KS kommt. Wenn doch, werde ich den Eingriff gleich mitmachen lassen. Wenn nicht, wird mein Mann sich sterilisieren lassen.
Wir sind uns da einig und ich denke das wir mit den vier Kindern auch gut beschäftigt sind. Die letztendrei kamenalle zwei Jahre.
Die Reaktion meiner Eltern (speziell meine Mutter) war übrigens genau wie bei dir. Also da hab ich echt zuviel gekriegt. Jetzt weiß ich auch wirklich nicht wie ich damit umgehen soll. Das Verhältnis zu meiner Mutter ist doch geknickt und mein Gemüt auch!!!!
LG und noch eine schöne Kugelzeit,
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -- Bitte um eure Gedanken betr. Sterilisation -

Antwort von HER, nie mehr. SSW am 11.07.2004, 16:47 Uhr

Also, ich hoffe ich darf auch als nichtschwangere meinen senf dazu geben.
Ich bin fast 37 und Mutter von 3 Kids. meine Jüngste ist 13 Monate alt.

nach der letzten Entbindung ( es sollte meine letzte sein, auch aus gesundheitlichen Gründen) beschloss ich wieder mit der Kupferspirale zu verhüten.

Vor ein paar Monaten ( Anastasia war grade mal 10 Monate alt) wurde ich trotz Spirale erneut schwanger. Ein Risenschock..............aber ich hätte es bekommen, wenn da nicht eine SS vorlag die NICHt intakt war :-(
Ausschabung.......Und nun gleichzeit eine Sterilisation........nocheinmal wollte ich dieses Gefühlschaos nicht eingehen.


ich habe mich allerdings schon VOR der letzten geburt mit dem gedanken getragen diesen Eingriff machen zu lassen
bei uns in der Klinik geht das NICHT spontan. man muss bei der letzten Vorstellung im KH vor der geburt bekanntgeben das man eine sterilisation will. Ansonsten ist das rechtlich nicht möglich ( wegen SS-depressionen).

Und eben DAS konnte ich nicht wahrnehmen, weil meine kleine 14 tage zu früh kam, und mei letzter Untersuchungstermin also weggefallen ist. Ansonsten hätte ich mir den Quargel mit Spirale und erneuter SS und Ausschabung erspart.

Kosten musste ich tragen ( sterilisation).


Gruss
HER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -- Bitte um eure Gedanken betr. Sterilisation -

Antwort von lonie, 15. SSW am 11.07.2004, 17:38 Uhr

Liebe Faya

Auch ich bin nun 36 Jahre alt(jung!).
Du sprichst viele meiner Gedanken an,denn auch ich werde mich mich Beim Kaiserschnitt sterilisieren lassen.

Meine erste Tochter habe ich mit 34 Jahren zur Welt gebracht und ist kerngesund.
Du hast Recht, bis jetzt sind keine Auffäligkeiten bei meiner zweiten Schwangrschaft zu erkennen und ich hoffe auch das bleibt so.
Aber die Angst ist ein ständiger Begleiter.
Noch ein drittes kind kommt somit für mich nicht in frage.
Ich möcht dir trotzdem den Rat geben das wenn du dich dafür entscheidest du mit dir selber vollkommen im Reinen sein solltest.

Liebe Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ HER

Antwort von capricorn, 9. SSW am 11.07.2004, 19:15 Uhr

Hi,
sag mal wie teuer ist so eine Sterilisation?
LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @capricorn

Antwort von HER, nie wieder. SSW am 11.07.2004, 20:03 Uhr

So ca 500 Euro musste ich bezahlen...müsste jetzt die Rechnung raussuchen.Die Spirale kostete vorhin 250 Euro, und das hab ich bloss für ein halbes jahr bezahlt, weil ich ja dennoch SS wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage trotz sterilisation schwanger?

Hallo ihr Lieben  Ich bin Mama von 3 kindern und wir haben in den nächsten 10 Jahren nicht vor wieder schwanger zu werden.  Ich habe viele Jahre mit der Pille und 4 Jahre mit dem Pflaster verhütet. Jedoch war das Problem das ich keine Lust auf Sex hatte. Ich habe es immer ...

von laany89 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

Sterilisation - wer kennt sich aus??

Hallo, nachdem wir jetzt drei Kinder haben und ich auch schon 40 Jahre alt bin, möchten mein Mann und ich die Familienplanung abschließen. Da ich keine Hormone mehr nehmen mit, würde ich gerne eine Sterilisation vornehmen lassen. Frage: wer kennt sich hier aus? Wir das ...

von eilatan76 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

Sterilisation Mann

Hallo ihr lieben .... Hat hier jemand die Erfahrung mit der Rück Sterilisation beim Mann ?! Mein Mann hat sich vor Ca. 4 Jahren sterilisieren lassen . Und jetzt kommt der Kinderwunsch doch noch &555; Wir haben schon 2 Mädels 9J und 14 J ...

von Rosi2002 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

SCHWANGER trotz Sterilisation

Hallo ihr Lieben, Ich bin 41 Jahre und habe zwei Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren. Mein Mann und ich haben vor drei Jahren entschieden, dass er sich einer Vasektomie unterzieht, da unsere Familienplanung abgeschlossen ist. Nun bin ich schon seit sechs Tagen mit ...

von Claudi74 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

Wozu sterilisation???????

Hi ihr lieben, das letzte mal war ich vor ziemlich genau 10 Jahren als mein Mini zur Welt kam hier...und gestern...SCHOCK...zwei Tests...Positiv!!! Und das obwohl mein Freund Sterilisiert ist! Ich kann es noch gar nicht glauben! Ich schwanke zwischen Freude und Verzweiflung! ...

von dhexede, 7. SSW 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

zum thema Sterilisation

Hallo Da ich keine weitere Schwangerschaft möchte habe ich mir überlegt mich sterilisieren zu lassen. Ist es so sinnvoll alles gleich mit der Geburt bei einem Kaiserschnitt zu "erledigen" oder warte ich eine normale Geburt ab und mach es dann irgendwann? Lieber möchte ich ...

von Liz71, 30. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

Denkt jemand von Euch über eine Sterilisation nach?

da mein Kind derzeit noch in BEL liegt, kann es sein, dass ich mich auf einen geplanten Kaiserschnitt einstellen muss. Jetzt fragte mich meine FÄ heute, ob wir noch Kinder wollen oder ob ich schonmal darüber nachgedacht habe, mich in Verbindung mit dem Kaiserschnitt gleich ...

von Marie&Sarah, 36. SSW 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.