Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie&Sarah, 36. SSW am 08.07.2010, 21:40 Uhr

Denkt jemand von Euch über eine Sterilisation nach?

da mein Kind derzeit noch in BEL liegt, kann es sein, dass ich mich auf einen geplanten Kaiserschnitt einstellen muss. Jetzt fragte mich meine FÄ heute, ob wir noch Kinder wollen oder ob ich schonmal darüber nachgedacht habe, mich in Verbindung mit dem Kaiserschnitt gleich sterilisieren zu lassen. War bisher eigentlich kein Thema für uns. Wir haben zwar nach diesem Kind definitiv abgeschlossen, es wird unser 3. Kind und wir hatten verschiedene Komplikationen und FGen, so dass dann auf jeden Fall Schluss ist.
Aber das Thema Sterilisation war bisher das Thema meines Mannes, das hatte er jetzt dann vor.
Ich hatte mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt, weil ich bisher immer von einer Spontangeburt ausgegangen bin und dann wäre es beim Mann ja schon viel einfacher. Werd mich da wohl noch mehr informieren müssen. Eigentlich sehe ich es nicht ein, ich habe die Kinder bekommen, habe die FGen gehabt, das wäre jetzt wirklich mal ein Thema für den Mann. Wie seht ihr das denn? Ach ja, ich bin 35, mein Mann ist 41 und wir haben bald drei Kinder (11 Jahre, 7 Jahre und Krümel inside).
LG Anja

 
11 Antworten:

Re: Denkt jemand von Euch über eine Sterilisation nach?

Antwort von Tinkerbelle, 18. SSW am 08.07.2010, 21:52 Uhr

Hi Anja,
ich wurde im Zuge der Vorbereitung von Hannes´ Sectio nach einer Steri gefragt und meinte schmunzelnd "Fragen sie doch bitte beim nächsten Mal wieder." Wobei ich dann komisch angeschaut wurde...
Sollte es dies mal wieder ein KS werden, lasse ich es machen - das ist dann gleich kostenlos, unsere Familie komplett und ich hätte eh keine Hormone mehr geschluckt (habe ich während der Kinderwunschzeit genügend getan).
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antwort von dr. mallmann..think twice!

Antwort von corinna b am 09.07.2010, 8:21 Uhr

Aber bitte ein paar Anmerkungen zur Sterilisation:
Die Vorteile der Sterilisation:
-Hohe Sicherheit Pearl-Index 0,2 bis 1,8. Von 1000 Frauen, die sterilisiert sind, werden bei optimalen Verhältnissen also 2 Frauen schwanger.
-Keine Gedanken um die Verhütung mehr.
-Kein Stress mit Pilleneinnahme, Spiralenkontrolle oder Hantieren mit Barrieremethoden.
Die Nachteile:
-30 % der sterilisierten Frauen wollen, die Sterilisation rückgängig machen.
-Das Narkose-Risiko
- Das Operations-Risiko: Darmverletzung, Blutungen und Infektionen
-Minderung des Lustempfindens (5%)
-Psychische Probleme (2 bis 5%)
-Hormonstörungen durch Gefäßverletzung, dadurch ggf. wieder Hormoneinnahme nötig.

Je früher die Sterilisation erfolgt, um so mehr ist ein Eintreten der Nebenwirkungen zu erwarten.
Deshalb wird von vielen Frauenärzten empfohlen, die Sterilisation bis zum 35. Lebensjahr hinauszuzögern.
Meine persönliche Meinung zur Sterilisation der Frau ist sehr durch zahlreiche Gespräche mit Frauen beeinflusst, bei denen nach der Sterilisation Probleme auftraten:
Die Endgültigkeit der Operation ist auf Grund der Zahlen nicht zu unterschätzen. Aber man kann im Leben falsche Entscheidungen treffen und muss dann halt dazu stehen. Was nach meinem Erachten jedoch unterschätzt wird, ist die Tatsache, dass durch die Verletzung der Blutzufuhr zu den Eierstöcken, psychische, sexuelle und hormonelle Probleme auftreten können, die zum guten Schluss wieder auf die Einnahmen von Hormonen hinauslaufen. Wenn Nebenwirkungen oder Komplikationen nach der Operation auftreten, machen sich meist die Frauen selbst den Vorwurf, andere Methoden nicht versucht zu haben. Wir Ärzte machen es uns relativ leicht, indem wir Sie in der Einverständniserklärung unterschreiben lassen, dass diese Komplikationen bei der Sterilisation auftreten können.
Bedenken Sie aber bitte auch, wenn Sie über endgültige Verhütung nachdenken, dass die Sterilisation des Mannes ohne Narkose und mit weniger Komplikationen einhergeht.
Auch wenn Männer generell sehr sensibel sind (kleiner Scherz) vergessen Sie diese Alternative nicht.
Insgesamt:
Da andere Verhütungsmethoden, wie Hormonspirale und Mikropille, ähnlich sicher sind, sollte frau sich die Entscheidung schwer machen.

Gruß Dr. Mallmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt jemand von Euch über eine Sterilisation nach?

Antwort von Bajuli, 21. SSW am 09.07.2010, 9:35 Uhr

Ich bekomme im November meinen 4. KS, wir wollen dann definitiv keine Kinder mehr.
Es wäre das Sicherste, das Vernünftigste und auf längere Sicht auch Billigste eine Sterilisation machen zu lassen.

Aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht im Geringsten anfreunden. Ich glaube ich käme mir dann irgendwie "verstümmelt" vor.
Von daher wird es auch diesmal keine Steri geben.

Es gibt ja auch andere Verhütungsmethoden.

LG Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt jemand von Euch über eine Sterilisation nach?

Antwort von waage66, 6. SSW am 09.07.2010, 11:27 Uhr

Hallo,
... ich kann deine Sicht und die der anderen gut verstehen, dennoch gibt es
auch für beide seiten das pro und Kontra abzuwiegen. Lässt du dich Steri-
lisieren und musst im Nachhienein noch Hormone zu dir nehmen ist dies nicht
die optimalse Lösung gewesen( die auch nicht Rückgängig zu machen ist).
Lässt dein Mann dies machen, wird zweifelsohne auch bei Ihm ein Veränderung eintreten(kenne ein bekanntes Paar, da läuft nun leider nichts
mehr- mal pauschal ausgedrückt) auch dann kann man das nicht mehr rückgängig machen. Ihr müsst für Euch die beste Entscheidung treffen, was wie ich finde, verdammt nicht einfach ist. gut informieren auf jeden Fall!
LG, Manu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt jemand von Euch über eine Sterilisation nach?

Antwort von daniela0106, 37. SSW am 09.07.2010, 12:59 Uhr

Hallo,
ich erwarte gerade Nummer 4 und er liegt auch falsch. Habe schon bei meiner 1 VU der FÄ gesagt, wenn es falsch liegt möchte ich die sterilisation.
Nummer 3 war auch KS aber da war ich mir noch nicht sicher genug, nun bin ich es.
Gruß Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt jemand von Euch über eine Sterilisation nach?

Antwort von Mauschel am 09.07.2010, 13:28 Uhr

ich habe es nach meinem 3. KS machen lassen. Ich hätte gern noch mehr Kinder gehabt, aber da der 3. KS schon sehr risikoreich und ich ab der 32.woche eine tickende Zeitbombe war, hab ich die Steri gleich mit machen lassen.
Ich brauchte auch nichts bezahlen da es medizinisch notwendig war.


lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gleich KS bei BEL???

Antwort von estelle03 am 09.07.2010, 16:54 Uhr

Ich kann das nicht verstehen, reden bei Euch die Ärzte immer gleich, daß es ein KS sein muss?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@estelle

Antwort von Marie&Sarah, 37. SSW am 10.07.2010, 15:44 Uhr

ja bei unserem KH ist das leider so, die machen keine BEL-Spontangeburten mehr, leider. Die nächste Klinik, die das macht, ist 40 Autominuten entfernt und hat keine Kinderklinik, unsere Klinik ist 3 Autominuten entfernt und hat eben die Kinderklinik. Klar, wenn alles gut läuft, ist das super, aber bei meiner Zweiten hatte ich einen Notkaiserschnitt, weil die Herztöne schlecht waren unter der Geburt und diese Hektik möchte ich nicht mehr erleben. Und bei BEL ist das Risiko, dass es doch im Kaiserschnitt endet, leider nunmal grösser. Beim alten Chefarzt war die Klinik sogar auf BEL Geburten spezialisiert, aber der neue geht leider nur noch auf Nummer sicher. Nach langem hin und her abwägen haben wir uns daher entschieden, dass es ein geplanter Kaiserschnitt wird, sollte es bei BEL bleiben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich habe noch 3 Wochen Zeit, deshalb hoffe ich, dass sie sich noch dreht, dann hat sich das erledigt, denn ich wollte schon gern eine normale Geburt erleben.
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt jemand von Euch über eine Sterilisation nach?

Antwort von Pinky2 am 10.07.2010, 21:51 Uhr

Hallo,

ich habe meinen dritten Sohn mit 39 Jahren bekommen. War mein dritter Kaiserschnitt und aufgrund der vielen Komplikationen war klar, das ich keine Kinder mehr bekommen möchte. Ich wollte immer drei und dann wars damit auch OK. Ich habe mich gleich beim KS sterilisieren lassen. Es geht mir wunderbar damit, ich brauch keine Verhütungsmittel mehr nehmen und bin seelisch auch super damit fertig geworden.

Ich wollte nie das es mein Ex machen lässt. Bei einer Freundin hat der Mann sich sterilisieren lassen und sie hatten dann keinen Sex mehr da er irgendwie nicht mehr konnte. 12 Jahre ohne Sex, ich könnte das nicht aushalten. Sie hat sichletztlich dann auch getrennt und lebt nun glücklich mit Sex in einer neuen Beziehung, grins.

Also ich bin total glücklich wie es gelaufen ist, habe überhaupt keine Probleme und geniesse den Sex völlig entspannt, grins.

Lieben Gruss uns alles Gute

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt jemand von Euch über eine Sterilisation nach?

Antwort von estelle03 am 11.07.2010, 0:13 Uhr

Da bin ich aber froh, daß es bei uns im KH nicht so gesehen wird. Meine Kleine kam auch in BEL, es war eine kurze und sehr schöne Geburt. Ich hätte viel mehr Angst vor einem KS gehabt und würde lieber weiter fahren als freiwillig nen KS machen zu lassen. Ich kann nur immer wieder sagen, Nur Mut.

Alles Gute
ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt jemand von Euch über eine Sterilisation nach?

Antwort von Bookworm am 11.07.2010, 13:46 Uhr

Hallo,

ich habe mich nach der Geburt (mit KS) unseres Nachzüglers gleich sterilisieren lassen. Ich wollte kein Kind mehr (war 42 zu dem Zeitpunkt).

Habe es nie bereut, und bin zufrieden damit. Hätte es einer Extra-OP bedurft, hätte sicher mein Mann sich sterilisieren lassen.

Ich weiß nicht, ob ich mich mit 35 schon sterilisieren lassen hätte, wahrscheinlich eher nicht. Aber in meinem Alter war es kein Problem für mich...

LG

bookworm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger trotz sterilisation??

Hallo ich bin 34 Jahre alt habe mich vor 6.5 Jahren sterilisieren lassen. Jetzt bin ich schon 12 Tage über meine Periode. Schwangerschaftstest ist negativ..wobei ich daran nicht wirklich glaube weil bei meiner letzten Schwangerschaft der testen negativ angezeigt hat und ich ...

von Maus 80 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger mit 35plus

Kostenfrage bei Sterilisation

Hallo ! Könnt ihr mir spontan sagen, vielleicht durch Fachwissen oder Erfahrung, ob die Krankenkasse eine Sterilisation bei mir übernehmen würde, wenn ich aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekäme? Falls das diesmal so wäre, dass dies passiert, würde ich das ...

von Smilla874, 17. SSW 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger mit 35plus

Sterilisation bei Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Hallo, ich hab da mal eine Frage an Euch. Ich bekomme im Oktober mein viertes Kind und auch meinen dritten Kaiserschnitt und wollte eigentlich dabei gleich ein Sterilisation vornehmen lassen, da ein vierter KS ja doch ein enormes Risiko darstellt und ich mit meinen Vieren dann ...

von NicoleCS, 20. SSW 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger mit 35plus

ks und direkte sterilisation

ks und direkte sterilisation huhu..nachdem auch mein 3. zwerg mit einem KS zur welt kommen muss... und die kinderplanung eigentlich nach dem 2. schon vor 10 jahren abgeschlossen war... möchte ich mich mit dem ks auch sterilisieren lassen. so nun meine fragen.. wer hat das ...

von nutellababe28, 27. SSW 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger mit 35plus

Sterilisation Erfahrung?

Hallo, Hat sich jemand nach der Geburt Steriliesieren lassen? Wenn ja, musstet ihr es selber bezahlen? Habt ihr es mit dem Kaiserschnitt gleich verbunden? Bereut ihr es? Also ich bekomme mein 4 Kind im Januar und danach ist Schluss. Ich habe mein"soll" erfüllt Ich mag ...

von Cindy_18, 27. SSW 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger mit 35plus

Blöde Frage - Sterilisation

Hallo zusammen, bitte meine Frage nicht falsch verstehen - ich vertraue meinem Doc voll und ganz. Ich habe mich bei der Geburt gleich sterilisieren lassen, es war unser drittes Kind! Und jetzt habe ich voll bammel, dass es nicht 100%-ig geklappt hat. Ist das schon mal jemanden ...

von ammenb 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger mit 35plus

Sterilisation bei Mann oder Frau - was meint ihr?

Hallo Ihr Lieben! Ich brauch mal ein paar Meinungen oder auch Erfahrungen.... Da unser 3. Kind trotz Pille entstand und dadurch natürlich absolut nicht geplant war, wollen wir nun nach der SS auf Nummer sicher gehen, da ich einfach meinem Körper nicht mehr vertrauen kann. Da ...

von Maiglöckchen, 21. SSW 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger mit 35plus

Umfrage: Schwanger trotz Sterilisation?

Sooo...heute den eigentlichen NMT und...NIX!? Ich habe zwar durch die Zwischenblutung (ZT 19 ES +4) im Hinterkopf vorsichtshalber auch nen "neuen" NMT, allerdings bin ich immernoch der Meinung, das sich das durch ne Zwischenblutung doch ...

von BlackWidow 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger mit 35plus

Mens nach Sterilisation???

Hallo Zusammen, ich hab da mal eine ganz doofe Frage: Und zwar hab ich am 25.7. meine Tochter per Sectio mit Sterilisation geboren. Das ist jetzt knapp 8 1/2 Wochen her, und ich warte auf meine Mens. Krieg ich die überhaupt noch durch die Steri, oder nicht???? Wär ja ...

von Ilka1908 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.