Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein am 22.11.2006, 8:29 Uhr

Wartefrist für´s zweite Kind

Hallo,
ich habe vor drei Monaten einen Sohn bekommen. Der Kleine ist kerngesund und total knuddelig, so dass ich gern noch eins hätte. In einem Monat werde ich aber schon 39! Deshalb meine Frage: Wie lange sollte man mit einer zweiten Schwangerschaft warten? Körperlich bin ich recht fit, hatte eine unkomplizierte Geburt ohne Dammriss, Schwangerschaftsdiabetes, der wieder weg ist und keinerlei Gewichtsprobleme (alte Figur). Sollte vielleicht noch sagen, dass wir für unseren Sohn nur 4 Versuche (Zyklen) gebraucht haben, ohne irgendwie nachzuhelfen trotz des vorgerückten Alters. Wann würdet Ihr es wieder probieren? Was wäre denn ein guter Altersabstand. Zu lange kann ich sicher nicht mehr warten. Und - blöde Frage: Könnte man irgendwie versuchen, ein Mädel hinzukriegen? Hatte mit schon beim ersten Mal eine Tochter gewünscht...
Danke für alle Antworten und Tipps!
LG

 
4 Antworten:

Re: Wartefrist für´s zweite Kind

Antwort von Roseanne, 8. SSW am 22.11.2006, 23:00 Uhr

Hallo Fischlein!
Ich kann nur sagen: Nur zu!!! Also ich finde einen geringen Altersabstand zwischen Geschwistern toll! Mein Bruder und ich sind etwa 1 1/2 Jahre auseinander, mein Mann und sein Bruder gut 14 Monate. Unsere beiden Kinder ( jetzt 3 und 4 ) haben einen Abstand von knapp 14 Monaten und meine Nichte ist noch nicht mal ein Jahr älter als ihr kleiner Bruder. Sicher ist es für die Eltern in der ersten Zeit ziemlich stressig mit "zwei unter zwei", aber die Kinder haben immer jemanden zum Spielen und hängen sehr lange eng aneinander.
Unsere "Nummer Drei" wird nächsten Sommer mit einem Altersabstand von fast 4 bzw. 5 Jahren zu den Geschwistern ja schon beinahe ein Einzelkind werden...

Also - ran an den Speck!
Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir:
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartefrist für´s zweite Kind

Antwort von JanMami am 22.11.2006, 23:03 Uhr

Ich glaube, in dieser Frage gehen die Meinungen weit auseinander. Mir hat meine Ärztin gesagt, dass der Körper der Frau 3 Jahre braucht, um nahezu jede Zelle wieder in ihren Urzustand zu versetzen, auch wenn es äußerlich schon weit vorher so scheint.

Bei mir hat es auch tatsächlich 2 Jahre gedauert, bis z.B. meine Schilddrüse wieder in ihrem vorherigen Zustand war (ich bin Schilddrüsenkrank). Ich hatte SS-Bluthochdruck und auch eine normale Geburt.

Ich hab unseren Sohn mit 34 bekommen und er ist jetzt 2,5. Nun denken wir über ein 2. nach, denn für uns - und auch das ist wohl sehr individuell - wäre früher ein 2. Kind nicht in Frage gekommen. Jetzt ist er schon sehr eigenständig und wir konnten die ganzen 1. Male (Krabbeln, Laufen, Sprechen.....) so richtig genießen.

Und das mit dem Geschlecht... Da gibt es sehr viele Theorien, aber ich glaube, die Natur lässt sich da (zum Glück) noch nicht so richtig reinfunken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartefrist für´s zweite Kind

Antwort von Lilli67, 25. SSW am 23.11.2006, 13:14 Uhr

Hallo,
ich persönlich hätte gerne einen Abstand von 2 Jahren gehabt. Aber das ist "Geschmackssache". Wenn ihr meint ein sehr kurzer Abstand ist o.k. dann los.
Vor allem weil du nicht von den 4 Monaten üben beim ersten Kind ausgehen kannst. Bei uns hatte es beim Großen gleich geklappt (mit 36) und jetzt haben wir - wohl wegen Stress - ein Jahr gebraucht. Ich werde übrigens bald 40.
Und noch ein Tipp (aus Erfahrung): setz dich nicht mit irgendeiner Altersgrenze unter Druck. Gib dem Wunsch nach solange er besteht.

Alles Gute
Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Wunschgeschlecht..........

Antwort von Mama 0305 am 26.11.2006, 16:45 Uhr

hi,
also das einzigste was man dafür tun kann eventuell ein Mädchen zu bekommen, ist 2-3 Tage vorm Eisprung Sex zu haben und dann erst wieder nach dem Eisprung (ungeschützt)! Da bekanntlicherweise die "männlichen" Samen schneller sind, aber die "weiblichen" Samen länger im Frauenkörper überleben können! Also wir wollten 2x Jungs haben (Mädchen wären natürlich genauso willkommen gewesen) und haben deshalb 1 Tag bzw. am Eisprung geherzelt....... mit Erfolg ;-)
Es ist natürlich nicht 100%ig sicher, das das so klappt, aber man kann es ja Versuchen! :-)

Viel Erfolg

LG Mama 0305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Hallo ihr Lieben. Wir sind im ersten ÜZ direkt mit unserem zweiten Wunder schwanger geworden. Deshalb sind die beiden dann genau 18 Monate auseinander. Zuerst mal war mein Plan so: Die "Grosse" ist jetzt 11 Monate alt und ich wollte einfach so lange stillen, bis zur ...

von JasminZimtstern, 10. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger mit 35plus

Elterngeld bei zweitem Kind

Hallo Zusammen, ich erwarte zwar erst das Erste Kind, aber da wir generell gerne 2 möchten, theoretisch nicht mit zu großem Abstand, versuche ich gerade meine Elternzeit zu planen. Meine Theorie war jetzt 18 Monate Elternzeit zu nehmen und bis dahin auch ...

von Olivia3, 28. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger mit 35plus

Zweites Kind

Aktuell bin ich in der 12. SSW mit unserem zweiten Kind. Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und ein kleiner Wirbelwind und Sonnenschein! Das Geschwisterkind ist ein absolutes Wunschkind! Dennoch habe ich etwas Muffensausen wenn ich an den Alltag mit zwei Kindern denke. Wie ...

von Alfiriel, 12. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger mit 35plus

Das zweite mal schwanger/18 ssw noch keine kindsbewegungen

Hallo zusammen, Ich bin zum zweiten Mal schwanger und freue mich extrem. Nur leider spüre ich bis dato immer noch nichts! Im Internet steht das man zwischen der 16-18ssw etwas spürt :( ist das komisch das bei mir noch nichts ist? Vielen Dank und ein schönes Wochenende ...

von Nikiiii, 18. SSW 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger mit 35plus

Zweiter Kaiserschnitt und wubsch nach einem dritten kind

Hallo Betreff steht ja da oben. Mein Kind ist erst ein paar Wochen alt aber für meinen Mann und mich ist klar, dass wir ein weiteres Kind haben wollen würden. Wie lange habt ihr gewartet? Gab es Komplikationen? Hab ziemlich Angst wegen der Narbe. Kann man dennoch spontan ...

von Friedel1010 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger mit 35plus

Zweites Kind. Buchempfehlung für 2 Jährige?

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt in 13 SSW und so langsam sieht man auch mein Bauchlein. Ich möchte damit beginnen unsere zwei jährige verständlich zu machen was da gerade passiert. Ich sage ihr zwar da ist ein Baby im Bauch. sie versteht zwar was ich sage, aber nicht was ich ...

von mel_xder 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger mit 35plus

Elterngeld für das zweite Kind obwohl noch mit Kind Nummer 1 in Elternzeit!

Hallöschen, ich weiß nicht ob jemand Erahrung damit hat aber ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Zu mir ich habe am 01.11.2016 meinen Sohn zur Welt gebracht und habe zwei Jahre Elternzeit mit dem gesplittetem Elterngeld also auf Jahre genommen. Bin aber seit dem ...

von fralauca 26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger mit 35plus

Betreuung des 1. Kindes während der Geburt des zweiten??

Hallo zusammen, ich bekomme im Herbst unser zweites Kind und überlege schon länger, wie wir es mit der Betreuung unserer Tochter (dann zwei Jahre alt) regeln sollen. Das Problem ist, dass unsere Eltern / Schwiegereltern beide über 100 km weg wohnen und eben nicht mal ...

von Toja27 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger mit 35plus

Kann man seinen wünsch nach einem zweiten Kind einfach so aufgeben?

Hallo ihr lieben, ich hab vor einer Woche schon mal geschrieben, es ging um das Thema das mein Mann Angst hat noch ein Kind zubekommen wegen meinen Vorgeschichte ! Nun ja ich war dann jetzt am Dienstag beim Arzt, einfach mal zur Beratung ob sie einwende gegen eine ...

von nine88 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger mit 35plus

Reaktion AG beim zweiten Kind

Hallo allerseits! Ich poste meine Frage hier und bei "Baby und Job": Wir haben ein Kind mit 1,5 Jahren und seit einem halben Jahr gehe ich wieder 30h/Woche arbeiten. Alles läuft super und mittlerweile denken wir an ein zweites Baby, das schon immer eingeplant war. Mein ...

von Indigoblau 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.