Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern, 10. SSW am 18.10.2023, 11:57 Uhr

Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Hallo ihr Lieben.
Wir sind im ersten ÜZ direkt mit unserem zweiten Wunder schwanger geworden. Deshalb sind die beiden dann genau 18 Monate auseinander.

Zuerst mal war mein Plan so: Die "Grosse" ist jetzt 11 Monate alt und ich wollte einfach so lange stillen, bis zur Geburt, damit der Schmerz beim Stillen nicht so heftig wird, wie beim ersten Mal. Ich empfand es wirklich so schmerzhaft, dass ich fast aufgegeben hätte damals. Sie war immer wieder falsch angelegt und habe es einfach nicht hinbekommen. Deshalb haben wir uns beide so durchgebissen.

Tandemstillen wäre für mich allerdings keine Option gewesen, aber ich wollte so alle zwei Tage stillen, damit die Brust es gewohnt ist und bleibt.

Was macht jetzt meine Tochter?
Wie von Hebamme und FA schon vorausgesagt, ihr schmeckt die Muttermilch wohl nicht mehr wegen der jetzigen Schwangerschaft. Seit ca. einer Woche nuckelt sie nur noch bisschen rum und trinkt überhaupt nicht, also habe ich es jetzt doch sein lassen.

Jetzt ist meine Hoffnung, dass sich in diesen 7 Monaten bis zur Geburt meine Brust nicht komplett entwöhnt. Daher frage ich nach euren Erfahrungen. Ist das Stillen bei Kind Nummer zwei weniger schmerzhaft oder hat das nichts zu heissen?

 
9 Antworten:

Re: Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Antwort von Waha9, 34. SSW am 18.10.2023, 12:02 Uhr

Jede zweit mama die ich kenne sagt, es tut am anfang genauso weh, wie beim ersten.

Alles kann nichts muss. Lass es einfach auf dich zu kommen. Ändern oder beeinflussen kannst du es eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Antwort von Elisa. am 18.10.2023, 12:10 Uhr

Diese Illusion habe ich auch jedesmal und bin danach ganz enttäuscht.Stillen tut bei mir jedesmal aufs Neue ganz arg weh und die ersten Tage stille ich unter Tränen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Antwort von JasminZimtstern, 10. SSW am 18.10.2023, 12:12 Uhr

Okay dann weiß ich, was kommt Schade, schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Antwort von Zebra am 18.10.2023, 13:32 Uhr

Ich fand es beim zweiten (2 Jahre auseinander) deutlich angenehmer. In der ersten hatte ich Stillhütchen, ohne wäre ich verzweifelt. Bei Kind 2 hat es von Anfang an deutlich besser geklappt und ich hatte weder Milchstau noch Abszess, wie beim ersten. Lag aber auch daran, dass ich selbst deutlich entspannter war.
Denke das hängt auch vom Kind ab und vor allem, wie gut man selbst rein findet.
Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Antwort von Naddelinchen, 12. SSW am 18.10.2023, 15:10 Uhr

Denke das ist bei jedem anders.. ich persönlich hatte total starke Schmerzen beim ersten Kind beim Stillen. Habe nach 1 Monat quälender Stillzeit abgestillt, dafür den zweiten von Anfang an & ohne große Schmerzen gestillt und das 10 Monate lang. Also bei mir war’s beim zweiten mal dann viel besser und so gut wie schmerzfrei :) alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Antwort von JasminZimtstern, 10. SSW am 18.10.2023, 15:41 Uhr

Okay, ich merke schon wie bei fast allem kann man das gar nicht so pauschal beantworten. Na dann bin ich mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Antwort von anna-, 21. SSW am 18.10.2023, 18:14 Uhr

Erstmal abwarten, wie deine Tochter das findet.

Meine Beide werden auch ziemlich genau 18 Monate auseinander sein. Plan war eigentlich, jetzt bis Dezember/Januar zu stillen um mir den Start leichter zu machen (schmerzen hatte ich nicht, aber 8 Wochen zufüttern, bis ich Vollstillen konnte).

Pustekuchen. Mein Sohn hat sich nach drei Monaten abgestillt, weil die Milch durch die Hormone anders schmeckt. Meine Hebamme meinte, 9/10 Kindern stillen sich ab.

Dann mal schauen, wie du dich fühlst. Ich war überhaupt nicht traurig drum, weil meine Brüste super empfindlich waren und es wirklich teilweise richtig weh tat mit dem Stillen.

Grundsätzlich soll das zweite Stillen ja leichter werden, auch von den Schmerzen her, da die Brüste ja etwas abgehärteter sein sollen. Glaube, dass ist auch sehr individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Antwort von Rümmi am 18.10.2023, 21:24 Uhr

Ich hatte beim 2. Kind genauso die Hoffnung dass es besser klappt vor allem weil ich meine große noch ne weile während der 2. SS weiter gestillt hatte. Leider haben meine brüste nach der 2. Geburt sogar etwas schlimmer reagiert und schon in Krankenhaus hatte ich blutige brustwarzen und mein Baby hatte bkut gespuckt war wirklich nach paar Wochen soo verzweifelt und kurz vorm abstillen. Habe mir zwischendurch mit abpumpen und pre milch geholfen um meine brustwarzen zu schonen. Hab es am Ende doch irgendwie geschafft und konnte vollstillen. Bin nun mit nummer 3 schwanger und hab jetzt schon Panik davor hoffentlich wird es diesmal etwas einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim zweiten Kind weniger Schmerzen beim Stillen?

Antwort von JanneKiese am 19.10.2023, 7:00 Uhr

Ich hatte beim zweiten und dritten Kind (fast) keinerlei Stillproblem, beim ersten Kind wollte ich schon nach wenigen Tagen aufgeben, hab es dann aber doch durchgezogen. Kind 3 wurde bis zum 4. Geburtstag gestillt. Aktuell ist unser Nachzüglerchen unterwegs und ich hoffe, dass es trotz fast 8 jähriger Stillpause reibungslos funktioniert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen- Brustwarzen schmerzen- Kennt jemand ein Wundermittel?

Hallöchen! Bin jetzt seit genau einer Woche stolze Mama. Nun hab ich ja so gaaar nicht damit gerechnet, dass Stillen weh tun könnte. Brustwarzen brennen extrem beim Anlegen .. ich schmier mir ständig Wundcreme drauf, aber es wird nicht besser. Kennt jemand ein Wundermittel? ...

von Lilisu, ... SSW 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.