Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia1201, 28. SSW am 16.10.2023, 13:14 Uhr

Kaiserschnitt ? Hilfeee

Hallöchen ihr Lieben,
bei mir soll ein Kaiserschnitt gemacht werden, und ich habe Riesen große Angst vor der Spinalanästhesie.

Mir wurde in der Vergangenheit Hirnwasser durch die Wirbelsäule abgenommen, das hat so weh getan.. ist das mit der Spinalanästhesie vergleichbar oder mache ich mir da unnötig sorgen ?

 
8 Antworten:

Re: Kaiserschnitt ? Hilfeee

Antwort von Chibi2392, 13. SSW am 16.10.2023, 13:39 Uhr

Hey hey

Ich hatte eine pda bei meiner Tochter..das tut wirklich nicht so dolle weh. Da tun wehen mehr weh.

Du brauchst keine Angst davor zu haben

Bei mir war es beim legen wie ein leichter Stromschlag im Bein(tat aber nicht weh )...ich hab meine Hebamme dabei fast vom Stuhl gekickt weil ich mein Bein nicht unter Kontrolle hatte


Entspann dich..das wird alles gut werden..ich wünsche dir eine tolle restliche Kugelzeit und alles gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ? Hilfeee

Antwort von Ninchen321 am 16.10.2023, 13:59 Uhr

Hey,

Mir „droht“ auch ein Kaiserschnitt aber mir wurde eine PDA statt einer Spinalanästhesie vorgeschlagen.

Spinal wird ja i.d.R. gemacht, wenns schnell gehen muss.
Vielleicht ist die PDA für dich eine Option?
Da wird der Katheter etwas weniger tief liegen, als die Spritze bei der Spinal.

Die Stelle wird ja zuvor betäubt.
Und das soll sich anfühlen, als würde jemand mit dem Daumen auf deinen Rücken drücken.

Darauf verlasse ich mich mal :)

Ich denke wenn du gut mitmachst und Ruhe bewahrst, dann haben es die Ärzte auch leichter. :)
Und wenn man die Muskeln entspannt tut jede Spritze weniger weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ? Hilfeee

Antwort von Ninikuss, 15. SSW am 16.10.2023, 14:48 Uhr

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Weiß nicht ob PDA oder Spinale. Aber das hat, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht weh getan. War nur danach etwas komisch, weil Ja die Beine langsam taub werden. Leicht unangenehm, bzw ungewohnt, aber nicht schlimm. Bei der Aufregung (dein Kind kommt dann in weniger als 5 Minuten!!!) merkst du eh nix mehr, glaub mir.

Folge einfach den Anweisungen der Anästhesistin (hinsetzen, dann bis zu einem bestimmten Punkt nach vorne beugen, ob ruhig Atmen oder Luft anhalten hab ich vergessen).
Sag auf jeden Fall vorher in der Klinik und auch wenn der Anästhesist sich vorstellt, Bescheid, dass du Angst davor hast. Für die ist das Routine, aber wenn die wissen, dass du da Ängste hast, werden sie besonders darauf achten, die jeden Schritt zu erklären.

Ein Kaiserschnitt kann übrigens auch eine wundervolle Erfahrung sein! Besprich das mit den KH und dann vor Ort nochmal mit dem Team, dass du dein Kind direkt auf die Brust (wird eher der Schulterbereich) haben möchtest mit direktem Hautkontakt. Ich glaube, das ist mittlerweile Standard, aber bestehe drauf. (Nach ein paar Minuten hat mein Freund Oberkörperfrei übernommen, während die die Wunde zugenäht haben).
Ich hab sogar gefragt, ob die im entscheidenden Moment den Sichtschutz zwischen meinem Kopf und dem Bauch (den Schnitt siehst du nicht, weil der Bauch davor ist) runter machen können. Das machen nicht viele, aber der Chirurg hat es angeordnet und so habe ich meine Tochter richtig raus kommen sehen! Es war wundervoll und mir laufen jetzt, 3 Jahre später, noch die Tränen vor Glück, während ich das schreibe.

Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ? Hilfeee

Antwort von natalie_92, 10. SSW am 16.10.2023, 15:52 Uhr

Ich hatte Kaiserschnitt nach 23 Stunden wehen. Erstmal hat man PDA mit bei Wehen gelegt, was leider nur einseitig gewirkt hat (ich hatte richtig schlechten Anästhesisten).

Ich muss sagen das PDA im Vergleich mit Wehen ist wie ein Mückenstich und spinal wurde mir gelegt, wo ich die Wehen jede 40 Sek hatte - ich hatte es nicht gemerkt

Die Stelle wird ja erstmal ordentlich bedeutet und erst dann alles gelegt. Du macht’s dir wirklich unnötig Sorgen. Wünsche ich dir nur sehr viel Glück mit Anästhesisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ? Hilfeee

Antwort von mareen283 am 16.10.2023, 17:38 Uhr

Bei der Hirnwasseruntersuchung wird in aller Regel nicht örtlich betäubt, außerdem ist die Nadel deutlich größer vom Durchmesser als die für die Spinalanästhesie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ? Hilfeee

Antwort von Mamicka am 16.10.2023, 18:09 Uhr

Mach dir keinen Kopf, tut nicht arg weh! Hatte vor 2 Monaten eine, da waren tatsächlich die Wehen schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ? Hilfeee

Antwort von JanneKiese am 16.10.2023, 20:28 Uhr

Ich hatte auch 1x eine PDA, die saß aber nicht richtig, daher dann beim 2. und 3. KS eine Spinale. Ich erinnere mich diesbezüglich gar nicht an irgendwelche Schmerzen! Der Kreislauf ist mir bei den spinalen Betäubungsmitteln immer kurz mal gekippt, war aber nach einem Mittelchen schnell wieder bestens! Da empfand ich den Blasenkatheter (und die Schmerzen danach) deutlich unangenehmer!! Dennoch ist das alles idR gut aushaltbar. Ich war zumindest beim zweiten und dritten KS schneller wieder fit als meine Zimmernachbarinnen mit vaginaler Geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ? Hilfeee

Antwort von Gustavina am 18.10.2023, 10:47 Uhr

Die Stelle wird vorab betäubt. Für mich war der „Schmerz“ so als würde mir jemand mit dem Daumen einmal doll auf die (unbetäubte) Wirbelsäule drücken. Nicht angenehm, aber von wirklichem Schmerz auch weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wunsch Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben Mein ET ist am 25.08 und ich überlege einen Kaiserschnitt zu machen ( bitte keine Bewertungen und Urteile :) ) Ich habe die B Streptokokken Infektion und ich weiss dass das Ansteckungsrisiko bei nur 3% liegt aber trotzdem macht man sich als Mutter sorgen. ...

von moni245, 33. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Katheter bei Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben Bald ist es soweit und unser kleiner Strampelmann wird per Kaiserschnitt geholt. Der Kaiserschnitt wurde mir wegen des SS-Disbetes empfohlen unterdessen ist es völlig okey für mich. Natürlich habe ich mich dann über Kaiserschnittabläufe informiert… und ...

von Hund-Katze-Baby, 39. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Freund will Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben! Zur Zeit liege ich im Krankenhaus wegen meiner Herpes Infektion. Ich bekomme Aciclovir i.v. Heute war nun Oberarztvisite. Sie meinte zu mir das ich noch die Chance habe vaginal zu entbinden wenn in der 36.SSW bis zur Geburt keine Bläschen da sind und ...

von Lisa1796, 31. SSW 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt

Moin, Ich habe eine Frage, vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung mit dem Thema. Die Techniker Krankenkasse genehmigt mir nach Rücksprache eine Haushaltshilfe nach der Geburt meiner Zwillinge per Kaiserschnitt. Die Haushaltshilfe darf auch mein Partner sein. Soweit ...

von Manou9598, 26. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillinge: natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo liebe Zwillingsmamas, Heute bin ich bei 37+0 mit zweieigen Zwillingen, einem Mädchen und einem Jungen. Aufgrund der steigenden Belastung, einer schlimmen Symphysenlockerung, Eisenmangel und meiner Psyche soll am Samstag die Einleitung stattfinden. Ich habe bereits ...

von wolkigbisheiter, 38. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt gefährlich?

Hallo Ich habe einen angeborenen Herzfehler der aber vor 3 Jahren operiert wurde. Jetzt bin ich schwanger und musste nochmal zum Kardiologen da haben sie gesehen das sich das Herz deutlich verschlechtert hat und ein Kaiserschnitt medizinisch notwendig ist weil mein Herz die ...

von Lorani, 29. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mütter, die einen Kaiserschnitt hatten

Hallo, ich habe eine Frage aus Interesse. Ich habe oft gehört, dass Frauen, die Kind eins per Kaiserschnitt bekommen haben, das bei den nächsten Kindern auch machen. Ich verstehe nicht ganz, wieso. Dass Frau je nach Zustand der Narbe nicht so schnell wieder schwanger werden ...

von Gesichtsnase, 31. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Kaiserschnitt

5 Monate nach meiner Totgeburt per Kaiserschnitt bin ich nun wieder schwanger. Wir freuen uns total aber haben auch Angst, da es doch so schnell passierte. Mein Frauenarzt sagte mir aber bei der Nachsorge, dass alles super verheilt ist und ich mir keine Sorgen machen sollte, ...

von bogz, 5. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben. Ich habe meine Erstgeborene durch einen Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Jetzt hat sich mein kleiner Mann auch genau in der selben ssw 34 in Beckenenlage begeben. Ich habe keine Hoffnung das er sich dreht :(. Ich wünsche mir noch zwei weitere Kinder. ...

von Xona-bonbona, 34. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Zweiter Kaiserschnitt und wubsch nach einem dritten kind

Hallo Betreff steht ja da oben. Mein Kind ist erst ein paar Wochen alt aber für meinen Mann und mich ist klar, dass wir ein weiteres Kind haben wollen würden. Wie lange habt ihr gewartet? Gab es Komplikationen? Hab ziemlich Angst wegen der Narbe. Kann man dennoch spontan ...

von Friedel1010 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.