Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cybermom, 13. SSW am 23.08.2008, 13:16 Uhr

Schlechter 1 Trimester Schall

Hallo,

Donnerstag hatte ich den so ersehnten 1 Trimesterultraschall.
Ich bin 39 und habe 2 gesunde Kinder, mein Partner ist 44 und hat ebenfalls 3 gesunde Kinder. Wir gingen davon aus, daß nichts sein kann und wird.
Falsch gedacht. Unser Baby hat eine Nackenfalte von 6mm - das ist mehr als auffällig und ein großes Wasserödem am Bauch. Zudem leidet es momentan wohl an Blutarmut und kämpft ums überleben.

Der Arzt hat uns jetzt 3 Möglichkeiten genannt.

1. Das Kind ht eine Infektion - evtl. hab ich mich vor kurzem mit Ringelröteln infiziert. Ist es das kann es sein, daß das Kind in ein paar Wochen von alleine abgeht, falls nicht wird es vermutlich gesund sein und ich werde es normal gebären können. Allerdings ist die Chance auf diese Infektion sehr gering, weil eigentlich so gut wie jeder Erwachsene diese Ringelröteln mal hatte und somit immun ist. Am Montag liegt das Blutergebnis vor, ob ich immun bin und wenn ja wie lange schon, bzw. kann man da sehen ob ich die Ringelröteln vor kurzem erst hatte...

2. Das Kind hat Trisonomie 13,18 oder 21.

3. Das Kind hat einen ausgeprägten Herzfehler

Die Möglichkeit, daß das Kind gesund ist schließt er aus im Gegenteil er geht davon aus, daß das Kind wirklich schwer geschädigt ist.

Nach dem Schall und dem Bluttest zur Risikoberechnung liegt die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys bei 1:2.

Montag habe ich jetzt einen Termin zur Punktion, damit ich genau weiß, woran mein Baby erkrankt ist.

Und ich habe solch wahnsinnige Angst....
Gibt es noch Hoffnung auf ein gesundes Kind? Das wird wohl niemand beantworten können...

Ich bin so verzweifelt, wir haben uns so gefreut...

Christine

 
16 Antworten:

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von mani0405 am 23.08.2008, 13:57 Uhr

Liebe Christine,

mir fehlen die Worte , es tut mir sehr leid, was ihr da erfahren mußtet.

Viel Kraft und Liebe sende ich Euch !!

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von samina689 am 23.08.2008, 14:19 Uhr

Das ist wirklich starker Tobak!
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen - die Kraft und die Stärke daß anzunehmen was sich nicht ändern lässt- und daß Glück daß vielleicht doch noch alles gut wird.
Ich kann nachempfinden wie Ihr euch fühlt- ich habe am eigenen Leibe erfahren wie es ist wenn die Welt zusammenbricht.
(Mein Mann erkrankte 2006 nach Geburt unseres dritten Kindes an Darmkrebs)!
Aber gib die Hoffnung noch nicht auf - bei meiner Hebamme war es ein Nackenfalte von 4,9cm und daß Kind kam gesund zur Welt.
Lass die Diagnose in jedem Fall überprüfen.
Alles Liebe sendet Dir Astrid

1 Mädchen mit 34 - 2 Mädchen mit 35-3Mädchen mit 39

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von Tinkerbelle, 29. SSW am 23.08.2008, 14:38 Uhr

Liebe Christine,
ich drücke dir ganz feste die Daumen für die Punktion
und dass sich die Prognosen nicht bestätigen...

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von MathildaJ, 31. SSW am 23.08.2008, 16:13 Uhr

Hallo!

Das tut mir leid zu hören!

Ich kann dir aber sagen, dass die Wahrscheinlichkeit an Ringelröteln zu erkranken gar nicht so gering ist wie du denkst. Ich hatte nämlcih auch Angst mich damit bei meinem Neffen angesteckt zu haben und meine Hausärztin (FÄ war im Urlaub) hat sich extra für mich schlau gemacht. Sie meinte die "Durchseuchungsrate" der Bevölkerung liege bei 60% und besonders in den letzten Jahren haben Ringelröteln stark zugenommen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und das es doch nur die Ringelröteln sind und das dein Kleines das schafft!

Ganz liebe Grüße, Mathilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von junonie am 24.08.2008, 6:56 Uhr

Hallo Christine,

es tut mir so leid für dich, dass du so schlechte Nachrichten bekommen hast. Ich drücke dir die Daumen für die Punktion am Montag und hoffe, dass du auch die Zeit danach, in der du auf das Ergebnis warten musst, einigermaßen überstehen kannst.

Eine Nackenfalte von 6 mm ist natürlich schon viel. Dennoch würde ich mir eine zweite Meinung einholen, vor allem, wenn die Punktion ergeben sollte, dass keine Chromosomenanomalie vorliegt.

Falls dein Kind einen Herzfehler hat, kann ich dir vielleicht ein bisschen Mut zusprechen. Die allermeisten, auch schweren Herzfehler können heutzutage hervorragend operiert werden. Oftmals geschieht das wenige Tage bis Wochen nach der Geburt, und die Kinder erholen sich in einem unglaublichen Tempo.

Falls dein Kind Trisomie 21 hat, wäre das auch eine Diagnose, mit der es sich aufgrund der heutigen Möglichkeiten sehr gut leben lässt, aber das sieht natürlich jeder anders.

Ich hoffe sehr für dich, dass man die anderen Diagnosen ausschließen kann und drücke dir ganz fest die Daumen. Ich hoffe auch für dich, dass dich deine Familie, dein Partner und deine Freunde unterstützen und dir/euch zur Seite stehen, egal was kommt.

Alles, alles Gute,
ju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von Cybermom am 24.08.2008, 9:36 Uhr

Vielen Dank Ihr Lieben.

Der Ultraschall und die Risikoberechnung wurden von einer großen topmodernen Münchner Praxis gemacht, die genau auf das spezialisiert sind. Ich war schon mit meinen beiden großen dort, damals zum großen Doppler Ultraschall in der 21-22 SSW.

Rein technisch sind die dort wohl über jeden Zweifel erhaben und wirken auf mich super kompetent.

Dienstag krieg ich das Ergebnis. Die Ärzte haben mir das gleich von sich aus gesagt sie werden einen Schnelltest machen....

Ich steh total neben mir und wünsch mir nichts mehr als einen Test, der sagt, daß unser Baby gesund ist.

Lieben Gruß Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von sandy 15, 9. SSW am 24.08.2008, 10:24 Uhr

Hallo!!

Das ist die schlechteste Nachrricht für eine Mutter, die mann nur bekommen kann. Ich drücke dir für Montag ganz doll die Daumen, das alles gut wird.

gruß sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von chrissykoeln1, 28. SSW am 24.08.2008, 10:42 Uhr

hallo Christine,

ehrlich gesagt fehlen mir nur die Worte...ich hatte in der 7.SSW auch eine Fehlgeburt nach einem gesunden Kind, daher kann ich diese Unfassbarkeit verstehen, mit der Du dich herum schlägst...ich dachte auch wir wären immun gegen so etwas...aber die Natur schlägt oft unbarmherzig zu...mir hat der Spruch: " Hoffe das beste, rechne mit dem schlimmsten und nehme die Gegebenheiten wie sie kommen"....ich weiß, dass ist kein Trost, aber vielleicht kommst Du so irgendwie bis Donnerstag durch die Zeit...
Viel Kraft wünscht Dir Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von Makri am 24.08.2008, 11:11 Uhr

Hallo Christine,
du schreibst, dass nach dem Schall und dem Bluttest zur Risikoberechnungdie Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys bei 1:2 liegt. Das hört sich für mich als Laien doch nicht so hoffnungslos an.
Ich wünsche euch alles alles Gute und viel Kraft!
Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von kikipt am 24.08.2008, 15:11 Uhr

niemand kann dir diese antwort beantworten, und ist ein gesundes kind wirklich sooooooo wichtig??
kann man ein krankes kind nicht akzeptieren?
genau das sind diese fragen die du und dein mann euch stellen muesst.
da kann dir hier keiner helfen und raten. auch kein arzt. keine freundin, kein forum
nur DU und DEIN mann.

sorry, ich weiss, klingt hart, ich habe aber 3 besondere kinder und kenne sehr viele kinder mit behinderungen.
gerade bei trisomie 21 kann man von studieren bis sonderschule nichts ausschliessen.
SAM hat viele infos ueber trisomie. schau mal im kranke und behinderte forum
informiere dich bei rehakids.de
und informiere dich im net
redet viel miteinander, entscheidet gemeinsam. ein behindertes kind ist KEIN weltuntergang, eine lebenseinstellung, eine veraenderung. eine weiterentwicklung, ja das ist es, aber nichts was man nicht meistern koennte

Cristina (die sich die anderen antworten nicht durchgelesen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cybermom

Antwort von mamafürvier am 24.08.2008, 17:40 Uhr

Hallo,
ich habe eben deinen Bericht gelesen und bekam Gänsehaut. Ich schreib nicht alles wird auf jeden Fall gut, weil das leider nicht realistisch wäre.
Ich drücke dir die Daumen, daß das Ergebnis der Punktion ein positives ist.
Ich verstehe deine Panik, denn auch wenn ein behindertes Kind nicht der Weltuntergang ist zerbricht in einem ein Traum von einem gesunden Baby.

Ich selbst habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich weiß nicht wie ich entschieden hätte im Falle eines Gendefekts aber ich wollte zumindest 100%ig wissen, ob mein Kind okay ist und wenn nicht was es hat, womit man rechnen muß, was auf uns zukäme usw.
Auch wenn hier oft davon geredet wird, daß jedes Leben zu erhalten ist, das ein besonderes Kind auch leben soll usw. ist der Schock über die Diagnose auch für die die es später nicht zugeben wollen immer hart.

Ich werd morgen an dich denken und ganz fest meine Daumen drücken.
Alles liebe, Kerstin mit 4 Kinds davon 2 35+Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ultraschall

Antwort von azalee am 25.08.2008, 17:14 Uhr

Hallo Christine,

das tut mir wahnsinnig Leid für Dich.
Ich wünsche Dir so sehr, dass doch noch alles gut ausgeht.

Manchmal vertut sich auch der Ultraschall: Mein Zwerg wurde mehrfach beschallt und wurde relativ gesehen immer kleiner. Er hätte keine 3000g haben sollen und nur ein ganz zartes Köpfchen. Ende vom Lied: Geburtsstillstand wegen Makrosomie - der Kleine war sehr groß, "gewichtig" und hatte einen echten Dickschädel. Beinahe wären wir beide nicht durchgekommen, weil die Ärzte sich auf das US Ergebnis verlassen hatten - 2 verschiedene Praxen haben sich um sage und schreibe 50% (Gewicht) vertan!

Natürlich haben die Ärzte Erfahrung, aber ein Fünkchen Hoffnung sollte man haben.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen !!!!!!!!

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Danie1710, 5. SSW am 25.08.2008, 21:16 Uhr

Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt!

LG
Danie mit Chiara + Bauchfloh inside 4+6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von iriselle am 26.08.2008, 18:50 Uhr

liebe christine !

es tut mir leid,dass du dir solche sorgen machen mußt...

ja, ich kenne jemanden, der trotz eines so schlechten befundes ein gesundes kind bekam.
das kleine hatte in der 12. ssw ein extremes nackenödem, jeder laie konnte es auf dem us-bildchen sehen.
alle tests brachten kein ergebnis- aber die ärzte glaubten ,dass kleine werde in den nächsten wochen sterben .
die eltern waren so verzweifelt, entschieden sich aber dazu abzuwarten.
das mädchen kam zu welt und ist bis auf ihre größe ( nicht kleinwüchsig, aber eben ein kleines kind) gesund.

ich schicke dir ganz viel hoffnung und zuversicht , und hoffe für euch,dass alles gut wird !!

viele grüße
iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment - das Baby kann völlig gesund sein!

Antwort von 3_wilde_Räuber am 01.09.2008, 11:44 Uhr

Hallo Christine,

Freunde von uns hatten ebenfalls eine - völlig sichere - Diagnose... das Kind sollte schwer behindert sein - in zig! Ultraschalluntersuchungen bestätigt.
Sie haben also leidend die Schwangerschaft durchstanden (HUT AB! das sie nicht abgetrieben haben! denn der Verdacht bestand schon früh) und sich bewußt für den "schwer behinderten" und wahrscheinlich kaum lebensfähigen Sohn entschieden...
Die ganze Schwangerschaft über haben sie sich zurück gezogen. Sie haben sich völlig eingeigelt und wollten nicht darüber reden. (Deshalb kenne ich die genaue Diagnose bis heute nicht! Ein sehr nahestehender gemeinsamer Freund berichtete von offenem Rücken).
Sie haben alle Bekannten darüber informiert, daß ihr Sohn schwer behindert sein wird und um Rücksichtnahme und "in Ruhe gelassen werden" gebeten.
Dann wurde der Kaiserschnitt gemacht. Erwartet wurde das kaum lebensfähige Baby und heraus kam ein völlig! gesunder Sohn.
Das war für die 2 ein richtiger (Freuden-) Schock.


Ich selber hatte bei einem Kind angeblich einen Nierenschaden zu erwarten (was auch auf Trisomie hindeuten konnte...) und einmal einen Herzfehler...
Beides Diagnosen von High-Tech-Ultraschallbenutzenden Ärzten...
Ich habe 4 gesunde Kinder.

Alles Gute!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter 1 Trimester Schall

Antwort von Snukine am 30.03.2023, 22:02 Uhr

Würde so gerne wissen wie es ausgegangen ist… sind in einer ähnlichen Situation heute.. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eure ersten Symptome 1. Trimester

Hallöchen, mich interessiert was wure ersten Symptome im ersten Trimester waren und wie diese sich bis zum 2. Trimester entwickelt haben. Ich weiß, jede SS verläuft anders, finde es einfach nur interessant zu sehen. Ich z.B. hab seit anfang an so ein komisches Gefühl im ...

von bemybee, 7. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger mit 35plus

Leichte (!) Übelkeit zurück im dritten (!!!) Trimester - wer kennt's?

Huhu! Gestern bin ich in die 29. SSW gestartet und vormittags war mir leicht übel, was erst mit dem Mittagessen wirklich weg ging. Heute ähnlich. Ist da etwa die Schwangerschaftsübelkeit zurück? Die Übelkeit ist verkraftbar, aber sie nervt halt und stört auf Dauer ...

von Gracia Penelope, 29. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger mit 35plus

2. Trimester Ultraschall- nur 3 Herzkammern und keine Harnblase darstellbar

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun Anfang der 20. SSW und hatte heute den großen US bzw. das Organscreening. Erst sah alles gut aus, nur hat der Arzt ziemlich lange das Herz geschallt und meinte, er könne nicht alle vier Herzkammern darstellen. Das sei aber nicht so ungewöhnlich. ...

von KatharinaY, 20. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger mit 35plus

Corona 3. Trimester

Hallo zusammen, Ich bin in der 33. Woche schwanger und habe seit letzter Woche Freitag zum 1. mal Corona, Test noch positiv. Mein Verlauf war zwar mit Fieber und und und, jedoch trotzdem eher mild würde ich sagen. Hat jemand von euch auch Corona in der Schwangerschaft ...

von Soph23, 33. SSW 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger mit 35plus

Bitterer Geschmack im 2. Trimester

Seit ein paar Tagen schmecken viele Lebensmittel und Getränke für mich extrem bitter. Gestern fand ich den Tomatensalat mit Essig und Öl Dressing so schrecklich bitter, sodass ich 2 TL Zucker dran gemacht hab. Das hat auch nix gebracht und ich musste ihn leider entsorgen. ...

von Ninchen321, 22. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger mit 35plus

1 Trimesterscreening..10+4 SSW - sehr unsicher wenig Symptome

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor 4 Wochen meinen ersten Termin beim FA, da war ich 6+0 (man konnte eine Fruchthöhle+Dottersack sehen). Jetzt habe ich am Mittwoch meinen nächsten Termin, und ich bin mir einfach sooo unsicher. Ich habe echt wenig ssw Symptome (Brustschmerzen, ...

von Julie1504 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger mit 35plus

HHV6 und 7/Röschenflechte im ersten Trimester

Liebe Community, seit der 12. SSW habe ich einen leichten Ausschlag, der sehr wahrscheinlich Röschenflechte ist. Wer das mal googelt, kann sich vielleicht schon vorstellen wie es mir psychisch damit geht. Man liest davon, dass es bei einer Erkrankung in den ersten 15. SSW bis ...

von RubyRedRaspberry, 14. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger mit 35plus

Ab wann zweites Trimester

Guten Tag Herr Dr. Med. Karle, ich bin Mittwoch in die 13. Woche gekommen meines Wissens, da ich bei 12+0 war. Meine App sagt mir aber, dass ich erst bei 13+0 im zweiten Trimester bin . Das verwirrte mich. Ich bin Mittwoch bei 12+0 mit Femibion 2 angefangen.weil ich dachte ...

von MariaP1990 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger mit 35plus

1. Trimester - wie gehts euch?

Hi! :) ich bin heute 6+1. beim Ultraschall konnte man am Dienstag bereits den Herzschlag erkennen und mein Doc hat mir unser erstes Ultraschallbild gemailt. Da es meine erste Schwangerschaft ist wollt ich mich mal austauschen, wie es euch so geht? Ich bin unendlich müde und ...

von sandra1993!, 7. SSW 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger mit 35plus

Abgepackte Geflügelleberwurst 3. Trimester

Hallöchen, ich hab vorhin beim Frühstück 2 Scheiben Toast mit Geflügelleberwurst gegessen, jetzt fällt mir gerade ein das mir irgendjemand am Anfang erzählt hatte das ich keine Leberwurst essen darf wegen Vitamin A meine ich. Ja gut, jetzt ist es sowieso getan, aber ich dachte ...

von Stella3105, 36. SSW 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.