Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Malika86, 5. SSW  am 18.03.2024, 12:16 Uhr

Progesteron beginnen erst ab der 6 bis 7 SSW !Macht das Sinn?

Hallo

Ich bin 37 Jahre alt und hatte meine erste Schwangerschaft 2022.

Ich habe dieses Kind aber leider in der 8 SSW verloren. Danach kam raus das ich ei e Schilddrüsenunterfunktion habe und der TSH Wert bei sage und schreibe 9.8 war. Also gehe ich davon aus das es daran lag.

Jetzt weiss ich seit dem 11.3.24 das ich erneut schwanger bin und müsste jetzt in der 5 SSW sein. Genau 4+4



Jetzt habe ich mein ersten Frauenarzt Termin am 25.3.24 ,da ich schon eine FG hatte haben sie mor ein etwas früheren Termin gegeben.



Jetzt habe ich natürlich wieder Angst das es im einer FG endet. Da mein HCG Wert irgendwie nicht wirklich steigt. Erkenne ich daran das ich täglich 1 bis 2 SSw test mache und der Strich einfach nicht stärker an Farbe zun immt.



Kann ich von meinem Frauenarzt Progesteron verlangen als Unterstützung und eben aus dem Gtund das ich schon mal eine FG hatte?

Ist es sinnvoll ,das erst in der 6 oder 7 SSW zu nehmen? Da mein Termin am 25.3. 24 ist,bin ich ja dann schon in der 6 bzw 7 SSW



Meine Schilddrüse ist eingestellt und nehme 100 mg L Thyroxin.

Heute Blut beim Hausarzt entnommen und Mittwoch dann die Werte auswerten.

 
5 Antworten:

Re: Progesteron beginnen erst ab der 6 bis 7 SSW !Macht das Sinn?

Antwort von mamileinchen85 am 18.03.2024, 13:52 Uhr

Hallo!
Ich hatte auch mal eine MA und dann wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Mein TSH war zwar eigentlich ok, aber nicht um schwanger zu werden. Den Wert weiß ich nicht mehr, war aber besser als bei dir.
Ich musste dann täglich 50mg Eutyrox nehmen.

Bei der darauffolgenden Schwangerschaft war ich in der 8. SSW zum ersten Mal bei der FA und hab dann von da weg, bis zur 12. SSW Duphaston bekommen.
HCG wurde bei mir nie gemessen und ich würde auch nicht mehr testen, weil das überhaupt nichts aussagt, ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht und ob der HCG Wert steigt.
Wenn du unsicher bist, ob du gleich Duphaston nehmen solltest, frag am Besten bei deinem FA nach.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal bleibt und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.
Mein Baby ist geblieben und schläft jetzt friedlich neben mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron beginnen erst ab der 6 bis 7 SSW !Macht das Sinn?

Antwort von Malika86, 5. SSW am 18.03.2024, 18:55 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht.

Was ist Duphastan? Progesteron oder was?

Ich hoffe das du recht hast und es dieses mal bleibt. Leider habe ich mehrere Baustellen .
Aber ich versuche Positiv zu bleiben.

Danke für deine Glückwünsche und wünsche dir auch alles gute für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron beginnen erst ab der 6 bis 7 SSW !Macht das Sinn?

Antwort von mamileinchen85 am 18.03.2024, 21:01 Uhr

Hab das dazu gefunden: Duphaston enthält den Wirkstoff Dydrogesteron. Es ist ein synthetisches Steroidhormon, das dem natürlichen Progesteron entspricht. Durch die Einnahme des Arzneimittels in der richtigen Dosis kann das weibliche Hormon wieder aufgefüllt und das hormonelle Gleichgewicht wiederhergestellt werden.

In dem frühen Stadium ist leider alles möglich, aber versuche positiv zu denken!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron beginnen erst ab der 6 bis 7 SSW !Macht das Sinn?

Antwort von Neverland am 18.03.2024, 21:13 Uhr

Die WAR eingestellt. Jetzt mit Schwangerschaft wird sie es nicht mehr sein. Den Termin solltest du schnell machen. Ich musste alle 2-4 Wochen zur Kontrolle der Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron beginnen erst ab der 6 bis 7 SSW !Macht das Sinn?

Antwort von Jorinde17 am 19.03.2024, 17:39 Uhr

Hallo,

die allermeisten frühen Fehlgeburten gehen nicht auf einen Progesteronmangel zurück. Deshalb helfen frühe Progesterongaben auch oft nicht, Fehlgeburten zu verhindern. Nur bei nachgewiesenem Mangel (Gelbkörperschwäche) macht Progesteron Sinn.

Die häufigste Ursache für frühe FGs sind Pannen bei der frühen Embryonalentwicklung. Diese frühe Phase ist sehr anfällig für Zellteilungsfehler, die aber keine äußere Ursache haben. Auch eine nicht gut einstellte Schilddrüsenfehlfunktion ist hier meist nicht die eigentliche Ursache (sie verhindert eher das Schwangerwerden), sondern ein Nebenbefund.

Jede zweite Frau mit Kindern hatte auch schonmal eine FG oder Missed Abortion (ich auch), das ist im Leben einer Frau leider etwas Normales. Zum Glück wiederholen sich die allermeisten FGs nicht. Wissenschaftler glauben, dass der Körper aus FGs lernt, daher die geringe Wiederholungsgefahr.

Wenn du zum Doc gehst und um Progesteron bittest, wird er es dir vielleicht verschreiben, vielleicht auch nicht. Meine eigene Ärztin hält es für so sinnlos in der Schwangerschaft, dass sie es gar nicht mehr verschreibt. Auch in Studien konnten Progesterongaben die Rate früher FGs nicht senken. Außer es bestand ein eklatanter Gelbkörperhormonmangel. Viele Ärzte verschreiben es aber immer noch aus eher psychologischen Gründen: damit die Frau beruhigt ist. Und weil Progesteron nicht schadet (das Hormon wird ja vom Körper auch selbst gebildet).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.