Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 27.09.2005, 8:45 Uhr

magersüchtig

Hallo,

mir scheinen hier noch sehr viele andere Probleme eine Rolle zu spielen: Warum zum Beispiel darf der Mann nicht wissen, dass sie magersüchtig ist? Und warum bemerkt er das nicht, sondern verdrängt die sichtbaren Anzeichen, ebenso wie die Eltern? Da stimmt ja etwas Grundsätzliches in der Ehe und der Familie nicht. Warum wagt Deine Freundin nicht, ihren Arzt einzuweihen? Sie verdrängt das Problem ebenso, wie alle anderen Beteiligten. Es ist also einiges im Argen, nicht nur was die Schwangerschaft angeht.

Es ist immer schwer, als Außenstehende zu helfen, das gilt auch für Dich als Freundin. Wenn jemand keine Hilfe möchte, kann man oft nur zuschauen, auch wenn das schwerfällt. Es muss jemand selbst soweit sein, Rat und Hilfe annehmen zu wollen, erst dann bringt Einmischung etwas. Vorher wird Deine Freundin nur abblocken. Sie verdrängt das Problem ja total, was man auch an ihrem Schweigen gegenüber dem Arzt sieht. Und alle anderen spielen (unbewusst) mit und wollen es auch nicht wahrhaben. In diese sehr schwierige Familiensituation einzubrechen, ist schwer.

Du könntest vielleicht anbieten, mal mit zur SS-Vorsorge zu gehen, wenn Deine Freundin sich nicht traut, es dem Arzt zu sagen (er ist an die Schweigepflicht gebunden, es besteht kein Grund für Scham). Zu zweit und mit Schützenhilfe hätte sie vielleicht mehr Mut.
Ansonsten hilft nur, sie immer wieder vorsichtig zu bearbeiten und Hilfe anzubieten. Mehr kannst Du nicht tun.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.