Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissToja am 16.12.2022, 9:26 Uhr

Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich mit meiner Situation an euch wenden, vielleicht finde ich ja Gleichgesinnte. Ich glaub ich brauche einfach nur Austausch. Ich bin 36 Jahre alt und wünsche mir schon sehr lange ein Kind. Hatte aber nie den richtigen Partner. Nun seit zwei Jahren haben ich ihn endlich. Er tat sich am Anfang schwer mit meinem Kinderwunsch, den ich doch recht schnell geäußert habe, aber mittlerweile haben wir die Verhütung aufgegeben und im vierten ÜZ. Aber mir geht es mit jedem Monat, der vergeht schlechter und ich habe Angst, dass es nicht klappt. Meine Frauenärztin macht mir richtig Druck und meinte vor einem halben Jahr schon, dass ich meinem Freund mal pushen soll, weil es langsam eng werden würde. Ich habe auch keinen einwandfreien Zyklus, vor 7 Jahren auch eine OP wegen Endometriose. Im Sommer blieb meine Periode einfach so (nach einer Corona-Infektion, aber kein Plan, ob das was damit zu tun hat) mal für 5 Monate weg. Seit September zum Glück wieder regelmäßig.
Ich mache mich jeden Monat total bekloppt und horche in mich rein und bilde mir nach dem Eisprung ein, dass etwas anders war. Jetzt hatte ich letzte woche wieder meine Periode. Und ich spinne schon wieder rum. Sie war weniger stark als sonst und auch sehr wässrig, kaum Schleimhaut mit dabei wie sonst. Und ich habe auch nach der Blutung weiterhin Brustschmerzen und dieses Unterleibsziehen, als wenn sich die periode ankündigt. Ich werde noch wahnsinnig. Ich haben normalerweise schon immer kurz nach dem Eisprung PMS mit Brustziehen und Unterleibsziehen, teilweise mit Gliederschmerzen. Zwei Wochen im Zyklus reicht mir eigentlich schon, aber jetzt hört es gar nicht mehr auf und bekomme die Vollkrise. Immer wieder denke ich, vielleicht doch schwanger zu sein, aber alle rationalen Gründe sprechen dagegen. Negative Tests und halt diese Blutung auch wenn sie weniger und anders war. Aber mein Kopf geht einfach nicht aus
Hat jemand Tipps für mich, wie ich mit dieser Situation umgehen kann?

 
9 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Antwort von Blumenmädchen02 am 16.12.2022, 12:20 Uhr

Mein Tipp: geh zum Arzt.
Und zu deiner Angst zu spät dran zu sein: ich bin 4 Wochen vor meinem 41ten Mama geworden.
Hatte vorher einfach keinen Kinderwunsch bzw. Partner mit dem ich mir das Eltern sein vorstellen konnte.
Wir haben es zwar 10 Monate versuchen „müssen“ aber ich wollte wenn überhaupt nur auf natürlichem Wege schwanger werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Antwort von Milva88 am 16.12.2022, 12:27 Uhr

Hallo MissToja,
bei mir hat sich der Kinderwunsch erst sehr spät gerührt (mit 38) und auch ohne Vorerkrankungen meinerseits oder von Seiten meines Partners hat es über ein Jahr gedauert trotz Einsprungrechner, Teststreifen, etc. bis ich schwanger wurde. Bei uns hat aber eine radikale Umstellung der Lebensgewohnheiten statt gefunden, z. B. bei der Ernährung, Körperpflegeprodukten (ich war schockiert wie viele hormonwirksame Stoffe in dem Zeug ist, dass wir täglich nutzen) und der täglichen Bewegung. Ich kann das Buch Aufstand der Hormone von Aviva Romm empfehlen. Meine Gyn war immer eine Unterstützung und hätte mir niemals Stress wegen meines Alters gemacht! Ich drücke die Daumen und wünsche dir die nötige Geduld und Entspanntheit! P.s. eine meiner Freundinnen ist mit 42 zum ersten Mal Mama geworden und alle sind gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Antwort von Minimäuschen am 17.12.2022, 0:15 Uhr

Ich bin zwar erst Anfang 30 und gerade mit Kind Nr 2 schwanger, aber diese bekloppten Gedanken kenne ich trotzdem nur zu gut. Ich habe mir auch immer alle möglichen Symptome eingebildet (vergrößerte Brüste, Unterleibschmerzen, sogar eine Einnistungsblutung habe ich gesehen ). Der Test war am Ende trotzdem negativ.
Obwohl es dann bei Kind 1 recht fix geklappt hat, war ich beim zweiten (trotz meiner Vorsätze, entspannt an die Sache zu gehen) wieder genauso "bescheuert" wie beim ersten und bin in der Hibbelphase wieder halb durchgedreht.
Einen Tipp, wie man damit umgeht, habe ich leider nicht, aber ich wollte dich wissen lassen, dass solche Gedanken völlig normal sind.
Vier ÜZ sind jetzt nicht besonders viel oder gar besorgniserregend. Trotzdem kann es sicher nicht schaden, mal überprüfen zu lassen, ob bei euch beiden alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Antwort von Clea81, 11. SSW am 17.12.2022, 8:05 Uhr

Hallo,
Also ich bin 41 und das erste Mal schwanger. Bei mir hat es nach absetzen der Pille auch ein knappes Jahr gedauert. Nach corona hatte ich auch 2 bis 3 Monate keine periode. Meine FA hat als ich den kinderwunsch mit 40 geäußert habe, eine hormon und Blut Untersuchung gemacht und gemeint, dass es eben altersentsprechend ist, aber es keinen Grund gibt nicht schwanger zu werden im allgemeinen liegt die Wahrscheinlichkeit ja nur bei 15 bis 20%und wir es mindestens ein halbes Jahr so versuchen sollten. Für mich kam generell keine kiwu Behandlung in Frage und bin natürlich froh, dass es jetzt geklappt hat. Ich denke erster Schritt wäre untersuchen ob ihr Beide keine Einschränkungen habt und dann wirklich versuchen zu entspannen. Ich hab such immer mit ovu Tests gemessen etc und unserer Beziehung hat das nicht so gut getan do einen druck rein zu bringen. 4ÜZ sind echt nicht viel und 36 echt kein alter... Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die daumen, dass es bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Antwort von Windpferdchen am 17.12.2022, 10:59 Uhr

Hallo,

ich selbst habe mit 39 mein zweites Kind bekommen. Ich habe auch Endometriose (zwei OPs). Ich musste, damit es klappen konnte, jeweils die Endometrioseherde entfernen lassen. Nach meinen Endometriose-OPs hat es immer etwas weniger als ein Jahr gedauert, bis es wieder geklappt hat.

Ich würde es in Deinem Alter sechs Monate ohne alles versuchen. Ab sechs Monaten Wartezeit empfehlen Fruchtbarkeitsmediziner Frauen über 35 weitergehende Diagnostik bzw. etwas medizinische Nachhilfe. Das ist nix Wildes. Man bekommt z. B. Clomifen, um die Eireifung zu optimieren (und damit indirekt auch einen kräftigen Gelbkörper in der zweiten Zyklushälfte zu bekommen, der ausreichend Progesteron produziert, was wichtig für die Einnistung ist).

Manchmal ist auch eine erneute Entfernung der Endometriose nötig. Das geht heute ambulant, d. h., man geht morgens hin zur OP und am Spätnachmittag wieder heim. Habe ich zweimal so gemacht. Erkundige Dich ggf. bei Deiner Ärztin, welche Zentren das in Deiner Region ambulant machen. Studien haben übrigens gezeigt, dass die Heilung bei ambulanten OPs schneller und risikoärmer vonstatten geht, auch deshalb ist das gut.

Es kann natürlich auch sehr gut sein, dass es einfach so klappt. Manchmal muss man aber ein bissl was auf sich nehmen für den Traum vom Kind. Aber es lohnt sich so sehr, ich würde das jederzeit wieder machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Antwort von Guinevere81 am 19.12.2022, 19:41 Uhr

Hallo,
Ich habe eine Woche vor meinem 40. Geburtstag unser 3. Kind bekommen Zwischen Kind zwei und drei liegen fünf Jahre und eine Bauchspiegelung wegen verwachsener Eileiter durch die zwei Kaiserschnitte. Danach hat es gleich geklappt, endete aber leider in einer Fehlgeburt. Kurz darauf war ich wieder schwanger Jetzt bin ich 41 Jahre alt und wir lassen es nochmal drauf ankommen Im September und jetzt im November war ich wieder schwanger, aber leider waren auch diese zwei Fehlgeburten Mal sehen was noch kommt.
Aber mit deinen 36 Jahren bist du absolut nicht zu spät viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Antwort von Kitty77 am 21.12.2022, 14:50 Uhr

Hallo,
ich hab mein erstes Kind mit 33 und das zweite mit 36 bekommen. Jetzt bin ich 45 und mit dem 3. schwanger. Drück dir fest die Daumen, dass das noch klappt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Antwort von lolorossi am 27.12.2022, 20:04 Uhr

Hallo kitty 77,

Wie Lange hat es den gedauert bis du mit Dem 3. Schwanger würdest?
Ich bin so am überlegen ob es Bei uns überhaupt nochmal klappt.
Ich bin 3 mal schwanger geworden mit 39, davon 2 verlohren. Das dritte ist jetzt 20 Monate und ich 41 Jahre. Wir Versuchen es seit mindestens Nem guten halben jahr wieder aber nichts passiert. Ich Frage mich jetzt einfach ob ich das doch mal Mit der frauenärztin besprochen sollte zumal ich einen Kaiserschnitt hatte und angst habe, dass da was kaputt gegangen ist...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Antwort von SmileyDay, 15. SSW am 30.12.2022, 19:13 Uhr

Quatsch du bist mit 36 Jahren nicht zu spät dran ,ich bin jetzt mit 39 Jahren schwanger geworden ,und das sehr schnell :-) und hab schon ne 2 jährige Tochter! Also ja du hast auch noch Zeit:) kein Stress, das wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Hallo... Mein Mann und ich wünschen uns ein "drittes" Kind. Unsere große Tochter ist 14 Jahre und die kleine ist 6 Jahre. Ich bin 37 und habe den Wunsch gern nochmal Mama zu werden. Im Jahr 2012 brachte ich im 7. Monat mein totes Baby zur Welt was Trisomie21 hatte u während ...

von prinzessin26 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.