Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 21.02.2009, 15:09 Uhr

Hm...

Hallo,

Dich selbst absichtlich im Ungewissen zu lassen - das wird wahrscheinlich nicht klappen. Denn auch wenn Du Ersttrimester-Screening und FW-Untersuchung weglässt, solltest Du aus Verantwortungsgefühl für Dein Kind dennoch unbedingt das Organs-Screening in der 21. Woche machen lassen. Denn hier werden - wie Mijou ja schon geschrieben hat - oft auch wichtige Dinge entdeckt, die ohne bleibende Folgen behoben werden können, zum Beispiel durch eine vorgezogene Geburt (wenn die Plazenta nicht mehr gut arbeitet etc.), eine Behandlung noch im Mutterleib oder auch direkt nach der Geburt.

Es ist aber so, dass während dieses Organscreenings auch ein Down-Syndrom meist "nebenbei" mit erkannt wird. Zwar ist das nicht der Sinn dieser Untersuchung (das muss man vorher auch unterschreiben), aber der Arzt erkennt an gewissen Körpermerkmalen (Knochenlängen, Form des Nasensattels und Mundes) sowie an Organ-Fehlbildungen meist recht zuverlässig, ob er ein Down-Kind vor sich hat. Und er würde Dir diese Auffälligkeiten auch mitteilen. Dann bist Du aber schon etwa in der 21. oder 22. Woche, was sehr spät für eine Abtreibung wäre.

Da Du Dir ein Leben mit Down-Kind nicht gut vorstellen kannst, solltest Du daher vielleicht doch lieber schon die früheren Untersuchungsmöglichkeiten zusätzlich nutzen, hu?

Grüßle,

A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.