Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 27.01.2006, 9:16 Uhr

Hin und Her gerissen

Hallo Kerstin,

also ich finde Deine Zweifel völlig normal und auch gut. Beim zweiten Kind ist man einfach realistischer als beim ersten. Man kennt nicht nur die Sonnen-, sondern auch die Schattenseiten des Babyglücks (kurze Nächte, stressige Tage, Millionen voller Windeln über Jahre hinweg ;-)). Da ist es völlig richtig, sich das Ganze sehr gut zu überlegen.

Von außen kann man Dir sicher nicht wirklich raten. Vielleicht hilft es Dir aber bei der Entscheidung, wenn Du Dir mal vorstellst, dass Du schon 75 bist und auf Dein Leben zurückblickst. Was möchtest Du dann sehen? Es ist ja so, dass Dinge wie Freiheit und Bequemlichkeit rückblickend völlig farblos werden und kaum Spuren hinterlassen in der Erinnerung. Das Gefühl, lieber noch mehr Kinder gehabt zu haben, hängt einem dagegen unter Umständen ein Leben lang nach. Die Kinderfrage taucht in der Lebensbilanz auf jeden Fall immer ganz vehement auf. Auch sind rückblickend die anstrengenden Baby- und Kleinkindjahre ja trotz allem nur eine kurze Phase. Es könnte daher schon sein, dass Du es bedauerst, kein zweites Kind gewagt zu haben.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich persönlich die richtige Entscheidung triffst. Ich selbst habe übrigens eine sechsjährige Tochter und vor fünf Monaten mit 39 Jahren unser zweites Kind gekriegt. Ich finde alles bei weitem nicht so anstrengend wie beim ersten Mal. Man hat viel mehr Routine, unser kleiner Sohn ließ sich recht problemlos in den Alltag integrieren, und ich habe trotzdem noch jeden Tag reichlich Zeit für mich selbst.

Alles Liebe,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.