Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von koko70 am 26.01.2006, 22:15 Uhr

Hin und Her gerissen

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde es ziemlich interessant. Gesucht habe ich eigentlich Antworten auf einige Fragen, die mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereiten. Möchte ich wirklich ein 2. Kind?
Ich werde nächsten Monat 36 und habe bereits einen 13jährigen Sohn. Seit 6 Jahren bin ich wieder in einer neuen Beziehung und mein Mann hat keine eigenen Kinder. Bisher haben wir immer eindeutig beide davon geredet, dass ein zweites Kind nicht mehr in Frage kommt. Aber je älter ich werde, um so mehr komme ich ins Wanken. Ich bin hin-und her gerissen. Ich möchte meinem Mann auch das gleiche Glück gönnen, einem so kleinen Wesen beim Auffwachsen zuzusehen. Meine Zweifel liegen eigentlich darin begründet, dass ich momentan Angst habe, dieser Verantwortung nicht mehr gewachsen zu sein. Nicht weil ich denke, dass ich zu alt bin. Nein, weil ich mit dem Älterwerden meines Sohnes auch immer mehr Freiheiten zurück bekommen habe, die ich dann wieder verlieren würde.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu komisch. So richtig in Worte fassen kann ich das auch nicht.
Ist denn vielleicht von euch auch jemand in ähnlicher Situation gewesen?

Viele Grüsse von Kerstin

 
4 Antworten:

Re: Hin und Her gerissen

Antwort von sabine mit Amelie am 27.01.2006, 2:07 Uhr

Hallo Kerstin,

ich habe letztes Jahr im Januar auch noch mal ein Baby bekommen, allerdings war ich schon knapp 44 Jahre und meine tochter war knapp 13 Jahre. Sicher gibt man viel neu gewonnene Freiheiten auf, aber es lohnt sich. Wenn ich mir meine kleine Maus anschaue, bereue ich keine Sekunde. Mein Mann hatte übrigens auch keine eigenen Kinder. Meine Große ist aus erster Ehe. Ich kann die Kleine viel intensiver genießen und würde mich wieder so entscheiden, wenn ich noch mal wählen müsste. Unsere Maus ist natürlich Papas ganzer Stolz. Er genießt die Erfahrung mit ihr.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und Her gerissen

Antwort von Lollipop1, 36. SSW am 27.01.2006, 8:15 Uhr

Hallo Kerstin,
oh ja das kenne ich gut. Meine Große ist jetzt 8 Jahre und du hast recht, ich konnte auch wieder mal mehr für mich tun. Lange habe ich darüber nachgedacht, ob ein zweites Kind gut wäre oder nicht.

Im Mai ist meine Mama ganz plötzlich und unerwartet gestorben. Das war und ist immer noch sehr schwer für mich und auch für meine Familie. Auch für meine Tochter, da sie ein sehr inniges Verhältnis hatten. Bei mir ging alles drunter und drüber und auf einmal merkte ich, das ich schwanger bin. Im ersten Moment war das ein Schock. Als ich dann mit meiner Familie darüber sprach, war sofort klar, das Baby wird unsere Familie vervollständigen und bereichern. Ob wohl ich der SS eine Menge durchgemacht habe, freuen wir uns sehr auf unseren kleinen Zwerg.

Liebe Grüße
Babsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und Her gerissen

Antwort von Hexhex am 27.01.2006, 9:16 Uhr

Hallo Kerstin,

also ich finde Deine Zweifel völlig normal und auch gut. Beim zweiten Kind ist man einfach realistischer als beim ersten. Man kennt nicht nur die Sonnen-, sondern auch die Schattenseiten des Babyglücks (kurze Nächte, stressige Tage, Millionen voller Windeln über Jahre hinweg ;-)). Da ist es völlig richtig, sich das Ganze sehr gut zu überlegen.

Von außen kann man Dir sicher nicht wirklich raten. Vielleicht hilft es Dir aber bei der Entscheidung, wenn Du Dir mal vorstellst, dass Du schon 75 bist und auf Dein Leben zurückblickst. Was möchtest Du dann sehen? Es ist ja so, dass Dinge wie Freiheit und Bequemlichkeit rückblickend völlig farblos werden und kaum Spuren hinterlassen in der Erinnerung. Das Gefühl, lieber noch mehr Kinder gehabt zu haben, hängt einem dagegen unter Umständen ein Leben lang nach. Die Kinderfrage taucht in der Lebensbilanz auf jeden Fall immer ganz vehement auf. Auch sind rückblickend die anstrengenden Baby- und Kleinkindjahre ja trotz allem nur eine kurze Phase. Es könnte daher schon sein, dass Du es bedauerst, kein zweites Kind gewagt zu haben.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich persönlich die richtige Entscheidung triffst. Ich selbst habe übrigens eine sechsjährige Tochter und vor fünf Monaten mit 39 Jahren unser zweites Kind gekriegt. Ich finde alles bei weitem nicht so anstrengend wie beim ersten Mal. Man hat viel mehr Routine, unser kleiner Sohn ließ sich recht problemlos in den Alltag integrieren, und ich habe trotzdem noch jeden Tag reichlich Zeit für mich selbst.

Alles Liebe,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und Her gerissen

Antwort von suse1964, 7. SSW am 27.01.2006, 13:38 Uhr

Hallo Kerstin;

wie einige andere Mütter hier, bin ich auch nach eigentlich abgeschlossener Familienplanung mit nun fast 42 Jahren,ungewoll schwanger geworden.
Habe bereits drei von 13,9,und 7 Jahren. Lebe aber jetzt nicht mehr mit dem Vater der dreien zusammen sondern bin seit vier Jahren in einer neuen Beziehung. Mein Partner hat keine Kinder und da er jünger ist als ich, haben wir am Anfang unserer Beziehung mal über das Thema eine gemeinsames Kind geredet und da hat mein Schatz gemeint das "unsere drei" ihm reichen und damit war das Thema beendet.

Wir waren dann erst ein wenig geschockt als wir von meiner SS erfahren haben.
Jetzt freuen wir uns drauf, auch wenn mir der Gedanken (jetzt noch mal mit Kindern anzufangen) auch noch manchmal Kopfzerbrechen bereitet.
Wird schon gut gehen.

Wie steht denn dein Mann grundsätzlich dazu?
Wenn ihr beide es euch doch Vorstellen könnt...
Dann mal los ;-)


Gruß Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.