Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinkinder, 5 ?. SSW am 26.01.2006, 7:56 Uhr

Ich bin völlig durcheinander...

Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit mit und finde es sehr hilfreich, von anderen "Betroffenen" zu lesen. Ich bin im Moment mit dem 3. Kind schwanger (ich bin 37). Dieses Kind war nicht geplant sondern ist uns einfach passiert. Ich habe schon oft von einem 3. Kind gesprochen, aber da mein Mann das vehement abgelehnt hat, habe ich diesen Wunsch verdrängt, zumal es mir auch echt Angst macht - alles noch mal von vorne?! Ich habe 2 tolle Mädels, 4 und 7. Wie werden die reagieren, werden die sich zurückgesetzt fühlen, wird ihre kleine Welt völlig durcheinander geraten? Ich arbeite seit einem Jahr wieder und habe einen tollen Job, wie werden die reagieren? Was wird meine Familie sagen (deren Meinung ist: 2 Kinder reichen doch). Wird unsere Ehe diesen neuen Stress aushalten... Mein Mann war am Anfang echt geschockt, jetzt ist es ok für ihn. Wir werden unser Haus etwas aus-/umbauen müssen.... so viele Gedanken, es lief alles gerade so rund, wie wird es weitergehen. Noch kann ich mich nicht so 100% freuen, obwohl ich denke, dass es wohl ein Wink des Schicksals gewesen sein muss, dass es so passiert ist.... wer kann mich verstehen und mir etwas Mut zusprechen. Beim Arzt war ich noch nicht, da habe ich nächste Woche erst einen Termin. Danke fürs lesen.....

 
7 Antworten:

Re: Hier kommen ein paar Mutmach-Argumente! :-)

Antwort von Bonniebee am 26.01.2006, 9:15 Uhr

Hallo Kleinkinder-Mama!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Also ich würde mich an Deiner Stelle jetzt einfach hemmungslos und richtig schön freuen - trotz aller Widrigkeiten! Hindernisse sind ja dazu da, mehr oder weniger elegant übersprungen zu werden, und das geht auch mit Baby-Bauch :-)

Um die älteren Mädels brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Der Altersabstand zur jüngeren Tochter beträgt ja bis zur Geburt fast fünf Jahre - da hält sich die Geschwistereifersucht schon sehr in Grenzen, das war bei meiner Tochter auch so. Im Gegenteil, sie liebt unser Baby heiß und innig und ist nur ein klitzekleines bissel eifersüchtig. Und das auch nicht gegenüber dem Baby, sondern in anderen Bereichen (war anfangs etwas bockiger und zickiger als sonst, was sich aber schon bald völlig gelegt hat).

Außerdem musst Du auch bedenken, dass die Kleinfamilie eine sehr neue Erfindung ist und nur in unserem westlichen Kulturkreis vorkommt. Noch bis vor gar nicht langer Zeit war auch bei uns die Großfamilie mit sieben Kindern und mehr die Regel. Und auch bei den Naturvölkern ist die Kinderzahl sehr hoch - es ist also von der Natur vorgesehen, dass eine Frau weit mehr als zwei Kinder hat. Und entsprechend sind auch Kinder genetisch und von ihrer entwicklungspsychologischen Veranlagung her durchaus in der Lage, mehr als ein Geschwisterkind zu verkraften, ohne dabei bleibende seelische Schäden davonzutragen. :-) Du kannst viel dazu beitragen, dass die Mädels sich über das Baby freuen. Lass sie viel mithelfen und betone, wie froh Du bist, dass sie schon so groß sind und das können. Reserviere jedem Mädchen eine kurze, aber zuverlässige Mama-Zeit am Tag, wo nur es allein im Mittelpunkt steht.

Wenn Ihr ein Haus habt, das Ihr erweitern könnt, ist das doch prima. Es gibt genug Menschen, die sich nur eine winzige Wohnung leisten können - da fällt doch schon ein Riesenproblem bei Euch weg.

Was die liebe Verwandtschaft sagt, ist völlig schnurz! Erwachsen werden heißt auch, dass man sich innerlich ablöst und erfolgreich seelisch abgrenzt gegen Meinungen der Familie oder Außenstehender. Wenn Du mit den Kommentaren Deiner Familie wegen des dritten Kindes Probleme hast, ist dies ein Signal, dass Du an der Ablösung und Deiner inneren Autonomie noch etwas arbeiten musst - das ist etwas Gutes!

Drei Kinder sind ja außerdem noch nicht wirklich viel. Eine Freundin von mir hatte auch drei Kids. Sie wurde ungeplant schwanger mit einem vierten Kind und hatte die ganze Schwangerschaft über Ängste und Sorgen, ob sie das alles schafft (ist Teilzeit-berufstätig). Das vierte Kind lief aber fast mal eben so nebenbei mit, alles klappte viel besser als gedacht. Das Ende vom Lied: Sie ist jetzt gerade mit dem fünften (!) Kind schwanger - und zwar dieses Mal geplant! Die Kommentare, die sie sich anhören muss, sind natürlich wirklich z.T. unter der Gürtellinie (man wird ja fast schon als asozial angesehen...). Sie ist aber einfach ein Muttertier und genießt ihre Kinder ganz hemmungslos und unbeeindruckt von der Meinung anderer.

Langer Rede kurzer Sinn: Du schaffst das! Auch kommt ja mit jedem Kind mehr Routine auf. Ich habe bisher erst zwei Kinder und merke das schon. Ich hätte immer gern drei gehabt. Da ich aber dieses Jahr schon 40 werde und meine beiden Geburten nicht sehr schön verliefen, werde ich wohl darauf verzichten.

Alles Liebe und eine wunderschöne Kugelzeit!!!

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kommen ein paar Mutmach-Argumente! :-)

Antwort von kleinkinder am 26.01.2006, 9:24 Uhr

danke für Deinen Beitrag !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin völlig durcheinander...

Antwort von Murmeline, nix mehr;-). SSW am 26.01.2006, 10:15 Uhr

Ich denke, das ist eine Frage der Sichtweise...
Bei uns ist es genau umgekehrt. Ich bin 38 und habe 2 Kinder von 8 und 9J. Seit Jahren wünschen wir uns ein drittes, aber mein 2. Mann ist leider zeugungsunfähig. Meine Kinder kommen ständig mit dem Wunsch nach einem Geschwisterchen, da in meiner Verwandtschaft gerade einige Babys sind, um die sie sich immer gerne und sehr liebevoll kümmern;-)
Wenn Du es wirklich willst, wird sich auch beruflich ein Weg finden. Du kannst wieder 3 Jahre Elternzeit nehmen und Dich schon vor deren Ablauf um eine Kinderbetreuung und um Deinen Wiedereinstieg in Teilzeit bemühen.
Und wenn Ihr schon ein eigenes Haus habt, ist das doch ideal. Ein Baby braucht am Anfang ja nicht viel Platz;-)
Für mich gäbe es jedenfalls nichts schöneres, als ungeplant schwanger zu sei *seufz*
Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin völlig durcheinander...

Antwort von suse1964, 7. SSW am 26.01.2006, 13:33 Uhr

Hallo;

mir ist es fast ähnlich ergangen. Bin auch nicht geplant schwanger geworden.
Nach dem ersten Schock haben wir uns aber dann für das Kind entschieden!
Bei uns sind drei große, mein Sohn 13Jahre (und mit Pubertätsproblemen!);
eine 9 jährige und eine 7 Jahre alte Tochter.
Wie die drauf reagieren, keine Ahnung. Auch in meine Familie wird wohl der ein oder andere die Stirn in Falten legen wenn ich es erzähle.
Egal,ist unser Leben.Wird schon klappen und im Gegensatz zu dir müssen wir uns jetzt nach einer größeren Wohnung umsehen. Aber das werde ich langsam angehen.

Alles Gute für deine SS.

Gruß
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin völlig durcheinander...

Antwort von nina8, 24. SSW am 26.01.2006, 15:27 Uhr

Hallo,

ich kann gut verstehen, daß Du durcheinander bist. Ich bin ebenfalls 37, fühle mich aber viel jünger ;-)
Meine Tochter ist jetzt 3,5. Mein Lebensgefährte wollte auf keinen Fall ein weiteres Kind (er hat einen 15jährigen Sohn aus 1. Ehe). Ich wollte immer mindestens 2 Kinder, aber natürlich nicht gegen den Willen meines Partners, trotzdem ist der Wunsch nie ganz verschwunden. Ich habe immer gehofft, daß er seine Meinung doch noch ändert.
Manche Sachen erledigen sich von alleine. Plötzlich war ich schwanger, habe selbst nicht damit gerechnet und es auch lange verdrängt. Danach brauchte ich nochmal 4 Wochen bis ich mich getraut habe, es ihm zu sagen (da war ich schon in der 11. SSW). Er hat reagiert, wie ich es vermutet habe: war völlig entsetzt und hat von mir erwartet, daß ich abtreibe. Das kam für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage.
Leider hat sich seine Meinung bis heute nicht geändert. Ich kann nur hoffen, daß er weich wird, wenn er den kleinen Winzling in den Armen hält, ansonsten werden meine Kinder wohl ohne Vater aufwachsen. Ich werde ihm nicht die Gelegenheit geben, unsere Tochter dem Kleinen vorzuziehen und damit "Unfrieden" zu stiften. Also sei froh, daß Dein Mann Dir beisteht.

LG, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin völlig durcheinander...

Antwort von Heike69, 10. SSW am 26.01.2006, 21:12 Uhr

Hallo,

mir ging es ähnlich. Ungeplant zum dritten Mal schwanger. Meine beiden (noch nicht so) Großen werden 4 und 6 sein, wenn das Kleine kommt. Ich habe immer laut geschrieen, dass ich kein drittes will: in unser Auto pasen keine drei Kindersitze hinten rein, die Zimmer reichen auch nicht wirklich, dass mit der Arbeit hatte sich jetzt richtig gut angelassen und jetzt lasse ich die "im Stich", bei Pauschalreisen kann man meist auch nur bis zwei Kinder mitnehmen, außerdem hat man dann die Konstellation zwei gegen eins und für unsere Schoßsitzer wirds auch eng: eins bei Papa auf dem Schoß, eins bei Mama und das dritte? Ich bin nur froh, dass ich mit der Älteren schon recht vernünftig reden kann. Wären sie noch enger zusammen, würde ich eine Krise kriegen.
Tja, trotz allem habe ich nie wirklich an eine Abtreibung gedacht und eifach gesagt, dass wir das schon schaffen. Habe an meine Freundin gedacht, die drei Kinder hat und arbeitet. Es ist halt eine mords Organisation.
Das Leben ist schon komisch. Eine andere Freundin wünscht sich so sehr Kinder und es klappt nicht und ich wollte gar nicht und es passierte trotzdem.

Viele wirre Gedanken
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin völlig durcheinander...

Antwort von toertel0, 39. SSW am 27.01.2006, 12:58 Uhr

Hallo,

von der Umwelt würde ich mich an Deiner Stelle nicht beeindrucken lassen und Deine Mädels werden sich bestimmt auch freuen bevor sich dann alle 3 in absehbarer Zeit nur noch in den Haaren haben bevor sie sich dann gegen Euch (Eltern) verschwören werden ;-)
Ich denke dass soetwas einfach Schiksal oder Fügung ist und sich für alles eine Lösung finden lässt.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.