Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaraJune, 12. SSW am 09.05.2011, 17:18 Uhr

Frage an die Mamas die eine Fruchtwasseruntersuchung hinter sich haben

Hallo zusammen,

mir steht sie ja bevor und ich möchte die auch weil ich schon alles Risiken mitgenommen habe.

Ich bin 37 und es ist eine ICSI.

Nun habe ich die Frage an euch; wie lief das ab und wie ging es euch danach?
Kann den Mäuschen beim stechen was passieren?
Mir wurde es verneint aber ich bin da schon nicht so tapfer.

Danke und LG
Sara

 
16 Antworten:

Re: Frage an die Mamas die eine Fruchtwasseruntersuchung hinter sich haben

Antwort von Silli1970 am 09.05.2011, 20:30 Uhr

Meine Fruchtwasseruntersuchung war 2008.
Ich war furchtbar nervös,hatte unheimliche Angst.
Die Untersuchung tat überhaupt nicht weh.
Vorher wurde ein großer Ultraschall gemacht,während des Eingriffes ebenfalls.Es hat nur ein paar Minuten gedauert.
Danach sollte ich noch in der Praxis liegen.
Als die Anspannung nachließ,ging es mir richtig gut.
Mir wurde geraten,mich 2 Tage auszuruhen.Alles langsam anzugehen.
Ich würde es immer wieder machen.
Dir alles Gute,Silli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas die eine Fruchtwasseruntersuchung hinter sich haben

Antwort von laranina, xx. SSW am 10.05.2011, 0:29 Uhr

Hallo,
also, bei mir war es genauso, Erst mal wurde im KH ein großes Ultraschall gemacht, dann noch Ultraschall während die Nadel eíngeführt wird, um zu sehen wo Platz ist um Fruchtwasser zu ziehen. Danach habe ich im Ruheraum noch ein wenig gesessen und bekam Magnesium zu trinken. Dann nach Hause und das ganze Wochenende schön auf die Couch und immer wieder mal Magnesium. Alles prima gelaufen. Am 30.04.11 bekamen wir dann Felix.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaalso, bei ICSI würde ich doch vielleicht mit einer non-invasiven Statistikmethode

Antwort von chartinael am 10.05.2011, 9:31 Uhr

vorhergehen. Sprich, das Ersttrimesterscreening in der nächsten Woche bei einem Pränatalspezialisten (Selbstzahlung) wahrnehmen. Erst wenn das Auffälligkeiten hat, würde ich zur Invasiven Amnio in der 16. SSW raten. Aaaaber, es ist nciht ungewöhnlich, daß bei Frauen mit künstlicher Befruchtung die Biochemie auffällig ist und das Risiko künstlich hochschraubt.

Daher, guck mal auf der DEGUM-Seite nach einem Pränatalspezialisten in Deiner Nähe, der auf das ETS spezialisiert ist. Dort wird das Kind anhand des Nasenbeins, der Nackenfalte und etlicher anderer Parameter beurteilt. Das Abgangsrisiko bei einer Amnio ist existent - aber wenn dann nur bei einem Pränatalspezialisten durchführen und sinkt mit steigendem Schwangerschaftsalter.

Ich würde mit dem Pränatalspezialisten auch unbedingt die ICSI besprechen und ob man überhaupt die Biochemie auswerten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas die eine Fruchtwasseruntersuchung hinter sich haben

Antwort von SaraJune, 12. SSW am 10.05.2011, 9:54 Uhr

Hallo Silli,

danke für den Bericht :-)

Beruhigt mich schon gleich mehr.

LG
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas die eine Fruchtwasseruntersuchung hinter sich haben

Antwort von SaraJune, 12. SSW am 10.05.2011, 9:55 Uhr

Danke schön für den Bericht und alles Gute zum kleinen Mann :-)
Auch Danke für den Tipp mit Magnesium. Kann ich ja schon vorher anfangen.

LG
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaalso, bei ICSI würde ich doch vielleicht mit einer non-invasiven Statistikmethode

Antwort von SaraJune, 12. SSW am 10.05.2011, 9:57 Uhr

Hallo,

danke aber ich bin schon bei einem DEGUM II Spezialist.
Bin in einer High Tech Großpraxis die alles dabei haben.

Ich bin mit Zwillinge schwanger. Da sind die Nackenfaltenmessungen (Bluttest) nicht wirklich so aussagekräftig und und und.

Also ich habe schon den Termin und es wurde mir auch empfohlen.

Gerne lasse ich mich sicher nicht stechen aber ich möchte einfach Klarheit.

LG
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, ja ... natürlich

Antwort von chartinael am 10.05.2011, 11:07 Uhr

... in diesem fall geht das dann sowieso nicht so einfach. Sind dann ja 2 Fruchthüllen, oder? Müssen die beide punktiert werden? Sprich, 2 mal pieksen? Oder wie machen die das in Deinem Fall ...

Ich bin auch bei einem Pränatalspezialisten und fühle mich da sehr gut aufgehoben. Trotzdem denke ich, würde ich die Punktion so weit wie möglich nach hinten rausschieben. Aber ich denke, Dein FA berät Dich da kompetent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas die eine Fruchtwasseruntersuchung hinter sich haben

Antwort von mf4 am 10.05.2011, 13:45 Uhr

Ich hatte 2002 und 2003 eine FU (ich war 36 und 37 jahre alt).
Es war (bei mir) schmerzhaftt, obwohl die Ärztin meinte das könne nicht sein aber sonst war es kein Problem, mir und den Babys ging es super. Die FU wird unter US-Überwachung gemacht und man konnte sehen, daß das sehr behutsam gemacht worden ist.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas die eine Fruchtwasseruntersuchung hinter sich haben

Antwort von 23zwillingskäfer am 10.05.2011, 14:04 Uhr

Hallo Ich habe auch eine Frage!!!
Ich bin in der 14 Woche naja morgen 15 SSW und die Feindiagnostik verlief gut aber ich habe ein sehr hohes Risiko ein Trisomiekind zu bekommen da die Laborwerte so schlecht sind. Faktor 1:36
Ich möchte jetzt eine Fruchtwasseruntersuchung machen und habe dolle Angst. Wie lange dauert es bis man das Ergebnis bekommt?
Könnt Ihr mir das sagen.
Danke Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas die eine Fruchtwasseruntersuchung hinter sich haben

Antwort von Zwerg1511 am 10.05.2011, 14:20 Uhr

Hallo,

Du kannst einen sog. Fish-Test machen. Dann hast Du nach 48 Stunden das Ergebnis für T13, T21 + T18. Diesen musst Du selbst zahlen (ca. 150 EUR). Das Ergbenis der anderen Werte dauert ca. 14 Tage, da hier Kulturen reifen müssen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sandra, erst einmal ... ganz ruhig

Antwort von chartinael am 10.05.2011, 14:25 Uhr

1:36 heißt nur, daß eines von 36 eben einen auffälligen Chromosomensatz hat und die anderen unauffällig sind. Also, die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu gebären ist wesentlich höher, als die, eines mit Chromosomenabweichungen.

Wenn Du eine Amnio machen läßt, suche dir einen ausgebildeten Pränatalspezialisten. Ein idealer zeitpunkt ist die 16 SSW. Gib an, daß Du einen FISH-Test möchtest, aber ich glaube, der ist selbstzahlungspflichtig. Dann bekommst Du das Vorabergebnis innerhalb von 24h. Ansonsten dauert die Auswertung ca. 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandra, erst einmal ... ganz ruhig

Antwort von 23zwillingskäfer am 10.05.2011, 14:32 Uhr

Vielen Dank das mit dem Fish Test werde ich sagen.
14 Tage ist ja sehr lang.... ich werde jetzt schon verrückt kann meine SS nicht genießen. Mein Mann freud sich so auf das Kind und ich laufe mit hängenen Mundwinkeln rum. Mit meiner SS weiß es auch keiner da ich Angst habe wenn das Kind krank ist.......
ich erzähle ich habe Fett zugelegt da das Essen zur Zeit so gut schmeckt.

Also danke für Eure Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1:36 ... das sind 97% Chancen auf ein gesundes Kind!!!

Antwort von chartinael am 10.05.2011, 14:49 Uhr

Bitte, nur weil du ein erhöhtes Risiko im Vergleich zu anderen hast, ist die Chance auf ein gesundes viel viel viel höher!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ja ... natürlich

Antwort von SaraJune, 12. SSW am 10.05.2011, 14:54 Uhr

Hallo,

mein Arzt ist super.
Diese speziellen Untersuchungen macht aber sein Kollege in der Praxis.

Sind 8 Ärzte und jeder auf was anderes spezalisiert.
Haben auch alles da von 3D/4D usw.

Zu deiner Frage; ja, man muss 2x pieksen aber mir ist eben die Klarheit derzeit wichtiger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandra, erst einmal ... ganz ruhig

Antwort von SaraJune, 12. SSW am 10.05.2011, 14:57 Uhr

Hallo,

ich verstehe dich gut weil es mir ähnlich geht.
Traue mich auch absolut nicht mich zu freuen wobei es bei mir fast jeder weiß, dass ich Zwillinge bekomme.
Die Unterstützen mich auch jetzt in der Zeit sehr und haben mich in der KiWu Zeit sehr unterstützt.
Es weiß aber auch nun fast alle (die wissen, dass ich schwanger bin), dass ich mich untersuchen lasse und auch, dass bei mir die Werte nicht so toll waren.
In der Arbeit erzähle ich es kommende Woche weil da mein Chef wieder aus dem Urlaub da ist.
Einige Kollegen wissen es aber schon weil es mir zum Teil einfach sehr schlecht ging.

Hast du schon einen Termin zur FU?
Ich am 30.05.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandra, erst einmal ... ganz ruhig

Antwort von 23zwillingskäfer am 10.05.2011, 15:10 Uhr

Hallo!
Nein ich bekomme morgen einen Termin genannt.
Ich habe Zwillinge 2002 bekommen und bei meiner einen Tochter bekam ich immer in der SS zu hören das sie ein Krankes Kind wird da sie viel kleiner als ihre Schwester war. Das mache die SS sehr unangenehm das heißt ich war ständig im KH wegen Wehen und danschließend Blutungen....
Damals hat man mir abgeraten von einer FU da es zweiige Zwillinge waren. ( Fehlgeburt )
Deswegen mache ich es jetzt.Ich möchte das nicht nochmal mitmachen.
Meine Tochter ist gesund zur Welt gekommen zum Glück aber es hätte mir eine menge tränen erspart wenn ich es doch gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ihr Lieben, ich bin 38 und in der 12. SSW. Bald müssen wir uns entscheiden, ob eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt werden soll oder nicht. Wer kennt sich denn da genau aus? - ich habe furchtbare Angst unser Mäuschen zu verlieren - allerdings sind wir aufgrund ...

von lee100, 12. SSW 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung in Frankfurt am Main?

Hallo, ich werde demnächst eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und wollte euch mal fragen, ob ihr mir eine Klinik/Arzt in Frankfurt am Main empfehlen könnt? Hat jemand schon Erfahrung gemacht? Wäre mir eine große Erleichterung, da ich schon etwas Panik davor habe. ...

von kerry11, 12. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung mit 38 ja oder nein?

Hallo ihr, ich bin in der 11. SSW und muss mir langsam überlegen ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll. Ich bin derzeit noch 37, bei der Geburt bereits 38 und das ist meine erste Schwangerschaft, nach einer FG im letzten Jahr, diese war in der 9. SSW. In 2 ...

von kerry11, 11. SSW 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung ??????

Hallo! Ich bin in der 15 SSW. Bin etwas am verzweifeln. Ich war zur Nackenfaltung messen in HH in der Klinik. Des Ultraschallbild und die Messung haben ergeben das alles sehr gut aussieht . Nun hat der Arzt mir vorgeschlagen eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Da aber das ...

von hoffnungsschimmer 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein

Hallo Ihr lieben, wie sieht es aus,wer hat eine FU durchführen lassen und wer nicht? Ich werde 36 und sind am hibbeln aber man macht sich ja so seine Gedanken. Meine Bekannte hat hat mit 42 Ihren Sohn bekommen und Ihre Frauenäztin hat gesagt nach der Nacken Messung das eine ...

von supermami74 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Ich frage mal lieber bei Euch nach, denn bei Euch gibt es da sicher mehr Erfahrungsberichte... Ich stehe vor der Entscheidung eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen bzw. sind wir uns ziemlich sicher, diese durchführen zu lassen. Aber natürlich habe ich Angst davor, denn ...

von Murzel, 14. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung Befund!

Hallo ihr lieben habe mal eine Frage an euch vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bin in der 23 ssw und habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil mein Freund Anlageträger ist von einem Gendefekt und bei mir wurde auch was gefunden wurde aber als VUS ...

von Lizaa, 23. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Praenatest besser als Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben Ich bin in der SSW11+5 und weiß jetzt schon mein Kind ist Kern gesund und ein Sohn. Ich habe einen Praenatest machen lassen. Blutabnahme fertig. Mein FA riet mir von Fruchtwasseruntersuchung ab. Das ist für Mutter und Kind zu gefährlich. So gefährlich das das ...

von Vey, 12. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Hallo, ich war gerade beim Frauenarzt und da wurde mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt. Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so recht, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Wer von euch hat eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht oder sich dagegen entschieden ...

von Prinzessin2018, 7. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Kann das Baby durch eine Fruchtwasseruntersuchung verletzt werden?

Hallo Ihr lieben, ich möchte eine Fruchtwasseruntersuchung in der 18. SSW machen lassen (ich bin 35), aus dem Grund weil ich kein Kind mit Trisomie oder anderen schwerwiegenden Gendefekten haben möchte und ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Mehrbelastung schwerkrankes ...

von Lilie_C, 16. SSW 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.