Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von uli71 am 31.05.2009, 16:34 Uhr

eine heikle Frage

Die durch Fruchtwasseruntersuchung feststellbaren Behinderungen ( die, die mit dem Alter häufiger werden) machen mit 35 ungefähr 10% der bei Geburt nicht gesunden Kinder aus und das Risiko dafür ist mit 35 ähnlich hoch wie das Fehlgeburtsrisiko durch FU. Deshalb wird die FU ja ab 35 angeboten; bei jüngeren Frauen wäre die Wahrscheinlichkeit einer FG größer als die ein Kind mit Chromosomenfehler festzustellen.
Hauptsächlich geht es bei der Empfehlung für FU um Trisomie 21 (Down-Syndrom) und die Trisomien 13 und 18 ( mit denen Kinder sehr selten älter als wenige Monate alt werden, wenn sie überhaupt lebend geboren werden) Trisomie 13 und 18 fällt oft im Feinultraschall auf, wegen Organschäden, Trisomie 21 wird da eher übersehen, weil die Kinder ja auch sonst gesund sein können.

Ich hab auch in den Schwangerschaften über 35 nichts gemacht (doch, in einer Schwangerschaft einen Feinultraschall). Ein Down-Syndrom wäre für mich persönlich kein Abtreibungsgrund, und ein Kind mit Trisomie 13 oder 18 bedeutet fast immer das Kind früh zu verlieren; die Entscheidung dazu selbst zu treffen würde es für mich wahrscheinlich nicht leichter machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.