Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gruna, 17. SSW am 21.05.2009, 12:58 Uhr

Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Hallo liebe Altersgenossinen,

eine stille Mitleserin meldet sich mit der Frage s.o.
Ich werde so oft gefragt, ob ich eben diese Amniozentese habe machen lassen, weil es ja allen Frauen über 35 dringend empfohlen wird. Habt Ihr das machen lassen?
Danke für Eure Antworten!

 
27 Antworten:

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von mamachiara, 18. SSW am 21.05.2009, 13:14 Uhr

Ne, hab vor 2 Jahren keine gemacht und jetzt auch nicht.
Bin jetzt 40 J. Mir war das Risiko zu groß da ich schon eine Fehlgeburt hatte.
Allerdings geh ich zur Feindiagnostik.
Bis jetzt gibt es aber auch keinerlei Anzeichen für eine Fehlbildung.
LG
mamachiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von paulita am 21.05.2009, 14:04 Uhr

nein, ich habe bei beiden schwangerschaften (bei der ersten war ich 33, bei der zweiten 37) nichts außer den 3 üblichen normal-sonos machen lassen. fertig.
dafür habe ich die schwangerschaften voller zuversicht genossen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von anna_c, 40. SSW am 21.05.2009, 16:13 Uhr

such mal unter dem Thema hier im Forum das ist ein oft gefragtes Thema

Ich habe das erste mal mit 36 eine machen lassen nun in der 2. Schwangerschaft hab ich mich mit 42 für die CVS entschieden, da diese deutlich früher ist.

Beides wenn, dann unbedingt in einer speziellen Klink/Pränatalpraxis machen lassen!

Wichtig hierbei ist : Es ist nur sinnvoll, wenn Dein Mann und Du wissen was sie mit einem Ergebnis machen welches nicht so gut ist.

Ein schwerst behindertes, nicht lebensfähiges Kind wird man vermutlich mit nicht invasiven Pränataldiagnostik (zB Nackenfaltenmessung, Blutbestimmung und Detail-Ultraschall ) auch rausfinden, bei allem anderen hängt es davon ab ob Ihr damit leben könnt/wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von Djina am 21.05.2009, 17:37 Uhr

Hi,
ich werde jetzt 42 und habe 3 Kinder über 35 bekommen.

Mir ist das Risiko auch zu hoch, Fehlgeburten und vorzeitige Wehen. Ausserdem solltest Du Dich fragen, ob Du einen Abbruch machen kannst, wenn das Kind z.B. das Downsyndrom hast. Für mich kam sowas nicht in Frage.

Feindiagnostik - Doppler - hab ich immer machen lassen.

LG
Claudi
5 an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von Angelfor4, 18. SSW am 21.05.2009, 18:26 Uhr

Nein, hab ich nicht machen lassen.Bei meiner letzten SS war ich 34/35 und jetzt 38. Die normalen Ultraschalluntersuchungen waren völlig unauffällig also sehe ich auch keinen Grund solche Untersuchungen machen zu lassen
Meine Mama war 40 als ich das Licht der Welt erblickte. Damals gabs all solche Untersuchungen nicht und ich bin auch gesund

LG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von Tinkerbelle am 21.05.2009, 18:57 Uhr

Hallo,
ja ich habe eine FU machen lassen und es nie bereut.
Würde mich immer wieder dafür entscheiden.
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von Deanna31 am 21.05.2009, 19:37 Uhr

Ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und würde sie bei der nächsten Schwangerschaft auch wieder machen. Bin 38 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von werner am 21.05.2009, 19:55 Uhr

Ich war bei meinem 3. Kind 40. Mir war das Risiko einer FG zu groß.Es gibt ja auch die Feindiagnostik.Da braucht man keine FW- untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von silke68 am 21.05.2009, 19:58 Uhr

hallo,
ich war mit 38 jahren nochmal schwanger und habe keine fruchtwasseruntersuchung machen lassen.meine tochter ist gesund und munter.
gruß,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von cheyenne1009, 19. SSW am 21.05.2009, 20:57 Uhr

Hallo, ich habe bei meiner letzten mit 41 und auch jetzt mit 43 eine machen lassen, mein Arzt arbeitet auch in der Klinik, ist sehr erfahren und hatte noch nie Fehlgeburten dabei, deshalb hab ich bei ihm grosses Vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von dagmar_bln am 21.05.2009, 23:15 Uhr

Bei meiner letzten Schwangerschaft war ich 41 Jahre und habe zuerst eine Nackenfaltenmessung machen lassen. Das Ergebnis war schlecht und danach wurde mir eine FU empfohlen.
Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten und würde es immer wieder machen - konnte dann meine Schwangerschaft so richtig genießen.

Alles Gute

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von uli71 am 21.05.2009, 23:56 Uhr

Mir musste sie sogar doppelt empfohlen werden, weil ich nicht nur bei den zwei Jüngsten über 35 war, sondern auch, weil ich schon (mit 33 Jahren) ein Kind mit Down-Syndrom bekommen habe.
Trotzdem hatte mein Arzt vollstes Verständnis, dass ich sie beide Male abgelehnt habe, weil ich nicht vor einer Entscheidung hätte stehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von mariasmami am 22.05.2009, 10:05 Uhr

Ja hab ich.

Nach 2 gesunden und schon großen Kindern.

Mein Mann ist allerdings schon 52 gewesen und ich 38.

Nun wird unser Mäuschen in 14 Tagen schon 1 ! Und die Große ist Vorgestern durch die Theorioprüfung gefallen.



Lg Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von sylea, 27. SSW am 22.05.2009, 12:03 Uhr

hallo,
ich werde dieses jahr noch 40 jahre.
mir wurde diese untersuchung auch ans herz gelegt, aber ich wollte sie nicht.
meine entscheidung stand von anfang an fest, ich hatte mich für die schwangerschaft entschieden!
ich habe auch sonst keine zusätzlichen untersuchungen machen lassen. nur die "normalen" bei den VU´s.

obwohl, da fällt mir ein, vor dieser ss hatte ich zwei fg und wir waren im humangenetischen labor. dort wurde festgestellt das wir beide keinerlei cromosomen-veränderungen haben, also das risiko eh sehr gering sein soll.
das hat mir gelangt. dieses baby soll zu uns kommen, so wie es ist, und wir hoffen natürlich wie alle anderen das unser krümel kerngesund sein soll.

ich war noch am überlegen ob ich den gendertest machen lasse, um endlich zu erfahren ob es nun ein junge oder mädchen ist, aber auch dagegen haben wir uns nun entschieden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Lady41, 27. SSW am 22.05.2009, 12:16 Uhr

Hi


Auch ich hab das nicht machen lassen. Bin ja selbst jetzt 41 und in der 27 SSW ,aber von diesen Tests hatte ich schon im Vorfeld nur negatives gehört . Ich habe auch nur die in der VU normalen Untersuchungen machen lassen .
Mir wurde zwar auch ein Fein Ultra Schall angeboten. Aber ich habe das auch nicht machen lassen , da es einfach von hier zu weit weg ist in die Uni zu fahren.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein........

Antwort von biggi71, 31. SSW am 22.05.2009, 14:02 Uhr

hallo,
wir haben uns dagegen entschieden.
ich bin 37 jahre alt.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von vallie am 22.05.2009, 14:37 Uhr

chorionzottenbiopsie habe ich machen lassen, war 37, zweites kind, zweiter papa.

ich war mir aber mit meinem mann sicher, bei einem negativen ergebnis die schwangerschaft abbrechen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von risky04, 27. SSW am 22.05.2009, 17:38 Uhr

hallo,

ich hab eine machen lassen. das stand für uns von anfang an fest. in unserem haushalt leben schon 3 kinder und ich hätte es mir nicht vorstellen können bewußt ein behindertes kind zu bekommen. ich denke, dass ich damit, neben den anderen kindern, überfordert gewesen wäre und niemandem gerecht geworden wäre. aber, das muss jeder für sich entscheiden. die fruchtwasserentnahme an sich halte ich für harmlos, wenn man sie in einer entsprechenden klinik durchführen lässt. allerdings sollte man sich vorher darüber im klaren sein, was man mit dem ergebnis anfängt. eine garantie, dass das kind absolut gesund sein wird bekommt ja durch diese untersuchung auch nicht.

ach ja, ich bin 43 und es ist mein erstes kind.

risky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein...

Antwort von malwinchen, 19. SSW am 22.05.2009, 17:51 Uhr

auch ich habe mich dagegen entschieden. den ältesten habe ich mit 31 bekommen und den zweiten mit 38. nächsten monat werde ich 41 und nummer 3 kommt im oktober... wenn man sich darüber im klaren ist, bei einem erkrankten kind nicht abbrechen zu wollen, macht es keinen sinn für mich, dass risiko einer fehlgeburt in kauf zu nehmen. die feindiagnostik wird aber gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von ohmami am 23.05.2009, 19:38 Uhr

ich war mit 36 schwanger mit zwillingen und habe mich ganz bewußt dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von stern69, 16. SSW am 24.05.2009, 13:46 Uhr

ich hab letzte Woche eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich bin 39 und das ist meine zweite Schwangerschaft. Der Eingriff selber war nicht schlimm, nur die Tage danach war ich natürlich etwas ängstlich.

Jetzt, da ich weiss, dass mit dem Krümel alles in Ordnung ist, kann ich die Schwangerschaft richtig genießen.

Ich würde es wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von krueml, 39. SSW am 24.05.2009, 16:23 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von RenateK am 25.05.2009, 9:32 Uhr

Hallo,
ich war 35 und habe eine Fruchtwasseruntersuchung von mir aus machen lassen (nicht auf Anraten der Ärztin, ich hatte das vor ihr angesprochen). Ich hätte auch die Konsequenzen gezogen, d.h. bei einer ernsthaften Behinderung (was für mich auch Trisomie 21 gewesen wäre) einen Abbruch durchführen lassen. Darüber sollte man in meinen Augen vorher nachdenken.
Den Eingriff selber fand ich nicht schlimm.
Viele Grüße. Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...

Antwort von AllesOK am 25.05.2009, 13:07 Uhr

Bei uns war es ein Überraschungsei, an das keiner gedacht hatte und so wollten wir auch (wenigstens im Falle Trisomie 21) sicher sein, dass es gesund ist.

Bei einem Negativbescheid waren auch wir uns einig, einen Abbruch vornehmen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von Dor am 26.05.2009, 22:01 Uhr

Nein, mein Mann meinte, unser Kind ist unser Kind, basta. ich hätte schon dazu tendiert, fand seine Einstellung aber gut und habe es sein lassen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Antwort von apfeltasche, 16. SSW am 26.05.2009, 23:04 Uhr

Hallo,
also mein Freund und ich haben uns gegen eine FU und die NFM entschieden.Letzteres ist doch nur Geldmacherei.Und das Ergebnis einer FU hätte keinerlei Konsequenz.
Ich kenne jemanden der in UNI Klinik Würzburg arbeitet und diese Person sagt das es erheblich mehr Fehlgeburten und Komplikationen durch eine FU gibt als die sogenannte Statistik verlauten lässt.
Meine Kinder werden 18 und 15 Jahre alt,mein Freund seine Kids 10 und 6 und alle vier sind rund um Gesund.
Ich werde 37 bis unser Zwerg auf die Welt kommt und freue mich auch ohne Untersuchung rießig auf ihn.Natürlich wünschen wir uns wie jeder anderen Frau ein gesundes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Aki912 am 04.06.2009, 14:09 Uhr

unterschreibe den Beitrag von Renate. Nur das ich schon 41 war.
LG
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung Befund!

Hallo ihr lieben habe mal eine Frage an euch vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bin in der 23 ssw und habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil mein Freund Anlageträger ist von einem Gendefekt und bei mir wurde auch was gefunden wurde aber als VUS ...

von Lizaa, 23. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Praenatest besser als Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben Ich bin in der SSW11+5 und weiß jetzt schon mein Kind ist Kern gesund und ein Sohn. Ich habe einen Praenatest machen lassen. Blutabnahme fertig. Mein FA riet mir von Fruchtwasseruntersuchung ab. Das ist für Mutter und Kind zu gefährlich. So gefährlich das das ...

von Vey, 12. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Hallo, ich war gerade beim Frauenarzt und da wurde mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt. Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so recht, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Wer von euch hat eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht oder sich dagegen entschieden ...

von Prinzessin2018, 7. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Kann das Baby durch eine Fruchtwasseruntersuchung verletzt werden?

Hallo Ihr lieben, ich möchte eine Fruchtwasseruntersuchung in der 18. SSW machen lassen (ich bin 35), aus dem Grund weil ich kein Kind mit Trisomie oder anderen schwerwiegenden Gendefekten haben möchte und ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Mehrbelastung schwerkrankes ...

von Lilie_C, 16. SSW 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Schmerzen nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, sagt mal wie lange habt ihr noch ein stärkeres Ziehen nach der Fruchtwasseruntersuchung gespürt? Ich hatte sie Donnerstag um 14 Uhr dann gegen abend das erste mal Schmerzen, habe dann Magnesium verla n Dragees zwei Stück genommen und es wurde besser. Gestern das ...

von Miramar07, 16. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Hallo ihr lieben, ich war gestern beim FA und der teilte mir mit dass der Toxo test positiv war, also ich hatte mich frisch infiziert. Dieser überwies mich sofort zum spezialisten wo ich noch am selbsen tag war. Dieser nahm mir Blut ab und schickte die Proben sofort ein. So ...

von Nisi92, 15. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung: Mein Kommentar dazu

Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier in diesem Forum und es hat sich in dieser Zeit nichts aber rein gar nichts geändert. Wer Rat und Hilfe in bestimmten Situationen sucht, wird hier mit besten Gewissen nieder gemacht. MIR macht es nichts aus ich bin eine starke Natur, aber es ...

von reicka, 16. SSW 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo und guten Morgen, Ich habe am 21.1 eine Fruchtwasseruntersuchung und habe davor etwas angst. Ich habe mich zwar schon mit einer Freundin unterhalten, würde mich aber freuen, wenn ich von Euch auch noch einpaar Infos bekommen könnte. Ich bin an sich kein ängstlicher ...

von reicka, 16. SSW 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

fruchtwasseruntersuchung

hey mädels... wer von euch hat eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen?? wie habt ihr sie empfunden?? uns wurde ans herz gelegt eine zu machen da unser befund im ziemlich roten bereich ist!!! naja und wisst ihr wie lange das risiko ...

von samali, 14. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo an alle da draußen, ich hatte heute morgen ein Fruchtwasseruntersuchung. Weder da noch sonst gab es wirklich Probleme in der Schwangerschaft, aber leider musste ich mich in den späten Abendstunden übergeben, kann es dem Kind oder der Fruchtblase schaden. Genauso der ...

von Jaele, 15. SSW 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.