Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckele, 11. SSW am 13.01.2006, 14:51 Uhr

Chorionzottenbiopsie

Hallo,

ich bin zwar "erst" 34, aber ich habe mich entschlossen in gut einer Woche eine Chorionzottenbiopsie machen zu lassen. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie das konkret abläuft? Ich habe nämlich ziemlich Angst !

danke.
schneckele

 
4 Antworten:

Re: Chorionzottenbiopsie

Antwort von S_A_M am 13.01.2006, 22:06 Uhr

Guck mal unter www.regenbogenzeiten.de in der Rubrik "Pränataldiagnostik". Da findest du auch Infos zur Chorionzottenbiopsie :o)

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte auch eine!

Antwort von tulpe33, 20. SSW am 14.01.2006, 16:46 Uhr

hallo,

also ich hatte anfangs dezember auch eine chorionzottenbiopsie, hab mich dazu entschieden weil ein hormonwert in meinem blut nicht passte.
es wurde mit einer langen, dünnen nadel durch die bauchdecke gewebe vom mutterkuchen entnommen, hat ca. 5 minuten gedauert. war ungefähr so, wie wenn du dir blut abnehmen lässt (der einstich), also zum aushalten.
ich musste dann 2 stunden liegen und dann durften wir nach hause fahren, dann war drei tage schonung angesagt, weil ja das risiko einer fehlgeburt (0,5 %) gegeben ist.
hab dann 36 stunden nach dem eingriff das ergebnis telefonisch bekommen und gott sei dank hat alles gepasst.
im nachhinein gesehn war alles nicht so schlimm. mittlerweile bin ich in der 20. woche und es geht mir sehr gut.
darf ich fragen, warum du dich für eine biopsie entschiedn hast?
ich wünsche dir alles gute, halte mich bitte auf dem laufenden wie es bei dir war.
liebe grüsse aus österreich

gerlinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chorionzottenbiopsie

Antwort von Falby am 16.01.2006, 12:44 Uhr

Hallo
Ich hatte schon die zweite Biopsie inzwischen. Bei mir lief es so ab, dass der Arzt zuerst alles genau erklärt hat, d.h. was wird untersucht, wie geht er genau vor, in welcher Form und wann kommt das Resultat (bei uns schriftlich in der Post am übernächsten Tag). Dann hat er einen sehr ausführlichen US gemacht. Bis dahin konnte mein Mann noch dabei sein. Der wurde dann rausgeschickt. Dann hat er Bauch desinfiziert, alles vorbereitet und dann erklärt, wo er genau sticht. Sticht etwas mehr als eine normale Spritze, ist aber gut auszuhalten. Das ganze überwacht er natürlich über US. Nachdem die erste Nadel im Bauch plaziert ist, führt er eine zweite da durch und entnimmt Gewebe von der Plazenta. Das hat er immer schön kommentiert. Das wars auch schon. Die eigentliche Biopsie geht ca. 5 Minuten. Am Schluss hat er das Gewebe im Reagenzglas mit irgendeiner Flüssigkeit vermsicht und mir das dann noch gezeigt. Sind so kleine Gewebefetzchen.
Ich konnte sofort nach Hause (natürlich nicht selbst autofahren) und musste mich einen Tag schonen. Da ich Bürojob habe, durfte ich am nächsten Tag schon wieder zur Arbeit.
Wegen des Abortrisikos: ich würde es in jedem Fall nur von einem Arzt machen lassen, der grosse Erfahrung darin hat. Dann kann nämlich so gut wie nichts passieren (meiner hat das schon ca. 13'000 mal gemacht und die FÄ schicken ihre Patientinnen von relativ weit her zu ihm).
Viel Glück und nur keine Angst, ist wirklich nicht so schlimm.
LG, Falby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chorionzottenbiopsie

Antwort von schneckele, 12. SSW am 16.01.2006, 12:55 Uhr

danke schön für Eure Antworten. Sie haben mich schon etwas beruhigt.

Ich habe schon 3 gesunde Kinder, bin Selbständig und da bin ich nun etwas "egoistisch", weil ich glaube, dass ein Behindertes Kind soviel Fürsorge braucht, dass ich das nicht schaffen würde. Mir ist natürlich klar, dass es eine 100% Sicherheit nicht geben kann, aber ich glaube, so kann ich das Risiko etwas minimieren.
Sehr schwierigen Thema !!!!!!!!!!!!!!!!

Drückt mir für nächsten Montag die Daumen, bitte !

schneckele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Chorionzottenbiopsie->weitere Untersuchungen nötig?

Hallo Zusammen :-) Ich bin aktuell in der 15. SSW und war vergangenen Dienstag zum ETS. Dabei war alles unauffällig, Herzchen sah gut aus, Organe alle so wie sie sein sollten, Nasenspitze darstellbar. Lediglich die Nackenfalte lag bei 3.6 mm. Der Arzt (welcher wirklich sehr ...

von Laura3090, 15. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Chorionzottenbiopsie nicht genug Zellen?

Hallo Ich bin schon sehr lange stille Mitleserin in diversen Foren und viele Beiträge haben mich teilweise ermuntert und wieder andere sehr nachdenklich gemacht. Ich bin leider eine sehr Schicksalsgeprüfte Frau und verwaiste Mama und da ich gerade in einer sehr schwierigen ...

von Andrea.mit.Bauchmaus, 14. SSW 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Hallo ihr lieben, bisher war ich nur stille leserin aber heute brauch ich euren rat bzw eure erfahrungen. Bin bei ssw 13+1 und wir waren heut zur Nackenfaltenmessung. Die ergab eine dicke von 3.5mm. Wir sind völlig fertig. Die restliche untersuchung verlief ohne weitere ...

von Paschi87, 13. SSW 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Chorionzottenbiopsie

Hallo liebe Schwangere, ich bin 29 Jahre alt und befinde mich jetzt in der 9./10 Schwangerschaftswoche. Ich hatte im Internet bereits gelesen, das man in 1,2 Wochen eine Chorionzottenbiopsie durchführen kann. Hierunter kann man ja unter anderem prüfen, ob das Embryo das ...

von diddi1988 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Hat wer Erfahrung mit Mosaiken/Chorionzottenbiopsie?

Hallo Leider teilte mir mein FA gestern Abend Telefonisch mit das nach dem unauffälligen Schnelltest der Chorionzottenbiopsie, nun die Langzeitkultur auffällig war. Irgendwas mit Mosaik hat er erzählt und das wohl x vor den y fehlen. Er nannte das Mono... an das Wort kann ich ...

von antje1984, 16. SSW 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Zeitpunkt Chorionzottenbiopsie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wann kann man (theoretisch) eine Chorionzottenbiopsie durchführen? Und wann würden Sie raten, Sie durchführen zu lassen? Aufgrund unserer Vorgeschichte wollen wir (zumindest ist das der Stand zum jetzigen Standpunkt) 100%-ige ...

von Babyzwei 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Chorionzottenbiopsie - ich werd irre!!

Hallo ihr Lieben, Heute war ich bei der VU bei meiner FA. Bin jetzt in der 13 SSW (12+0). Sie hat eine Nackenfalte von 4,8 mm gemessen und mir gleich eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben. Glücklicherweise habe ich gleich heut Nachmittag einen Termin in einem ...

von Viererbande86, 13. SSW 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

wollte euch lieben kugeln auch das ergebnis der chorionzottenbiopsie mitteilen

unauffälliger weiblicher chromosomensatz :-). ich bin grad soooo happy . nun noch durch die feindiagnostik und dann geht´s los mit rosa sachen shopping :-). liebe grüße von einer verzückten claudia & ben & zwergenmädchen ...

von claudia2406 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

MOrgen Chorionzottenbiopsie...muss ich da nüchtern sein? Wer hat Erfahrung?

Hallo Morgen hab ich eine Chrionzottenbiopsie und habe ganz vergessen zu fragen ob ich da nüchtern sein muss? Zudem hat der Kiga Ferien und ich müsste meinen grossen 4 Jahre mitnehmen, das wird wohl keine Gute Idee sein oder? Ach mein Mann ist auch dabei. Und wie war die ...

von antje1984, 13. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.