Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnetteRuder, nix. SSW am 09.01.2006, 0:44 Uhr

soll ich , soll ich nicht

Hallo,
ich verfolge schon seit längerem dieses Forum. Leider gab es dieses im letzten Jahr noch nicht. Mein Sohn Heiner ist der dritte von drei Söhnen und im Februar 2005 geboren. Meine Großen sind schon fast 17 und 14,5 Jahre alt. Ich habe Heiner mit 38 Jahren bekommen. Es ist so toll, dass ich doch noch nicht aufhören möchte, aber alle sagen, wie kannst du nur, jetzt hast du noch einen zum genießen. Ich würde schon gerne noch ein baby bekommen, so in ca. 2 Jahren, dann bin ich aber schon so alt, meine Umgebung hat abgeschlossen mit dem Kinderkriegen, ich noch nicht. Aber ich habe auch viel mehr Angst. ich denke immer , dass die Kinder alle nur noch sterben sehen, weil meine Mutter und alle schon so alt sind.
Ich glaube ich möchte das alles noch einmal erleben, es war so schön, obwohl es gegen ende der Schwangerschaft sehr schwer war und die Geburt auch nicht so leicht. Mein Mann, hat erst eins, und ich würde ihm gerne zeigen wie schön es ist zwei Kinder zu haben, ich hätte dann schon vier, aber das ware egal.
Gruß an alle , die schon kugeln. Gruß Annette

 
8 Antworten:

Re: soll ich , soll ich nicht

Antwort von Mia65, 35. SSW am 09.01.2006, 12:16 Uhr

Hallo Annette

Wenn Du möchtest,und Dein Mann auch möchte,..wo liegt das Problem?Was geht das Dein Umfeld an?Es ist doch Dein Kind und nicht deren.Müßen die das Kind aufziehen und finanzieren?
Ich erwarte im Februar mein 3. Kind.Ich bin im Dezember 40 geworden.Meine beiden Großen,aus erster Beziehung,sind 15 und 12.
Meine Mutter ist auch nicht gerade begeistert,dass wir nochmal ein Baby bekommen.Kommentar:"Muß das denn sein? in Eurem Alter?"(Sie hat ihr 2. Kind-meinen Bruder- mit 37 bekommen!!!)
Ansonsten gibt es geteilte Meinungen im Umfeld.Die einen sind echt begeistert,andere halten sich mit ihrer Meinung eher zurück.Was solls?Es ist UNSER Kind.
Was das Sterben anbelangt-Klar...richtig-Eltern sind älter,Großeltern auch.Und von Urgroßeltern für das Kind-davon redet man gar nicht mehr.Aber -auch junge Menschen können sterben.Ob durch Krankheit oder Unfall.
Letztlich gehört doch der Tod zum Leben dazu(auch wenn man das gern verdrängen will-verständlich).

Ich habe mich seit Beginn meiner SS durch einige Foren gelesen.Und im Endeffekt läuft doch alles darauf hinaus:
Wenn Du unbedingt noch ein Baby möchtest,dann bekomm es.Sonst trauerst Du Deinem Wunsch ewig nach und bist unterschwellig unglücklich.
Meine Meinung.
LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich , soll ich nicht

Antwort von seansmama am 09.01.2006, 14:02 Uhr

Ich habe mein erstes Baby mit 36 und mein zweites mit 39 Jahren bekommen. Meine Mutter hat mich auch mit 38 bekommen. Gut, heute habe ich eine "alte Mutter" und meine Söhne eine richtig alte Oma, aber ich persönlich habe nie darunter gelitten, meine Mutter ist meine Mutter, egal wie alt sie ist und meine Söhne haben nun mal eine alte Oma. Nur die anderen haben ein Problem mit Deinem Alter und dem Babywunsch. Wenn Ihr noch ein Baby haben wollt, dann schafft Euch eines an und fertig, bloss nicht in der Umgebung fragen, die wissen es alles besser. Auch die Ärzte sind da nicht alle einer Meinung und können einen ganz verrückt machen. Eine Garantie für ein gesundes Kind bekommst Du nicht, wenn Du jung bist und auch nicht, wenn Du älter bist. Mir wurde gesagt, viele "kranke" Kinder bekommen jüngere Mütter, weil die nicht so intensiv betreut werden, wie die jüngeren. Also!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich , soll ich nicht

Antwort von Monika36, 27. SSW am 09.01.2006, 19:26 Uhr

Hallo Annette,

ich denke, das ist in erster Linie deine Entscheidung und die deines Mannes, ob ihr noch eins bekommt. Die anderen haben das nicht zu bestimmen.
Und was das Alter angeht: jung sein ist keine Garantie dafür, das man mit den Kindern alt wird. Meine Schwägerin ist mit 31 Jahren an Krebs gestorben, ihre Tochter war gerade ein Jahr alt. Kurze Zeit später starb mein Schwiegervater (Schlaganfall mit 64 Jahren). Meine älteste Tochter war zu dem Zeitpunkt dreieinhalb und hat alles voll mitbekommen. Sie hat es aber auch verkraftet.
Ich selbst bin nur mit einer Oma groß geworden (ein Opa ist gestorben als ich ein Baby war, die anderen waren in Brasilien). Vermisst habe ich dabei nichts.
Und ob man eine gute Mutter oder ein guter Vater ist, hängt nicht vom Alter ab sondern von der Persönlichkeit.

Liebe Grüße,
Monika (ab morgen 37, zwei Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich , soll ich nicht

Antwort von AnnetteRuder am 09.01.2006, 22:14 Uhr

vielen Dank für eure netten Worte, stimmt ja alles, was ihr mir da noch einmal vor Augen haltet. Auch bei meinem Kind nr. 3 haben alle schon gesagt, oh gott, jetzt fängst du noch einmal an. Aber es stimmt wirklich, man würde dem Traum noch immer nachhängen, ich habe mich entschlossen, sollte alles so bleiben wie bisher werden wir es wohl doch noch einmal wagen
gruß annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich , soll ich nicht

Antwort von Xaveria am 09.01.2006, 23:20 Uhr

Das mit den Urgrosseltern kann es aber doch geben :)

Ich bin 43 und bekomme das Dritte und ich denke mal meine Kleine wird ihre Uroma (89) noch kennenlernen. Und wenn meine Tochter (21) auch noch nachlegt wird dieses Kind eine Ururoma haben.
Wir werden alle älter als früher. Ich habe meine Uroma glaube ich nur 2 Jahre erlebt. Meine beiden Großen jetzt schon über 20 Jahre.
Und wenn die Natur zuläßt, dass wir auch ihm hohen Omaalter von 43 Kinder bekommen, dann ist doch alles andere auch OK.

My five cents :)

LG Xav

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich , soll ich nicht

Antwort von sabine mit Amelie am 10.01.2006, 1:20 Uhr

Hallo Annette,

ich habe mit 43 Jahren, 2 1/2 Monate vor meinem 44 sten noch mal ein Baby bekommen. Sicher stimmt das mit den Großeltern und Urgroßeltern, aber bei uns war es so, dass meine Große, die ich auch mit 31 Jahren erst bekommen habe, ihre Uroma fast 7 Jahre hatte, aber ihren Vater leider nie wirklich kennen gelernt hat, weil er starb, als sie 9 3/4 Monate alt war. Ich selber hatte meine älteste Uroma 11 Jahre erleben dürfen. Ich hatte meine Großeltern relativ lange. Der eine Opa starb mit 80, der andere mit 83, da war ich 27 Jahre. Sie starben imAbstand von einem 1/2 Jahr. Die eine Oma starb vor 7 Jahren mit 97 und die andere vor 3 Jahren mit 94 Jahren. Mein erster Mann war übrigens 45 Jahre als er starb. Eine Tante von mir war 27 als sie starb und hinterließ eine 3 1/2 jährige Tochter. Also du siehst, es gibt keine Garantie dafür, dass man seine Kinder erlebt, egal in welchem Alter.

Alles Liebe für dich

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich , soll ich nicht

Antwort von Dragona69, 15. SSW am 11.01.2006, 13:45 Uhr

Hallo Annette,
also ich kann Dich verstehen. Habe im Febr. 05 auch eine Tochter bekommen (als erstes Kind). Ich bin jetzt wieder schwanger mit 36. Warum legst du nicht gleich wieder nach.
Wegen Deiner Überlegung ist es für den Nachzügler bestimmt leichter wenn noch ein Geschwisterchen da ist. Und wenn Du jetzt die Kraft für einen Säugling hast dann reicht`s auch noch fürs zweite. Ist zwar die nächsten Jahre etwas stressig aber danach gehts dann ziemlich gleichzeitig aus dem gröbsten raus.
Heute sagt man ja auch daß der Körper noch jünger ist als früher und man ist nicht gleich eine Risikoschwangerschaft nur weil man da automatisch eingestuft wird. Sicher muß man sich darüber klar sein aber ob 1-2 Jahre da sooviel ausmachen?
Liebe Grüße
Birgit
P.s: In meinem Alten haben andere auch schon ältere Kinder und alles abgeschlossen aber das ist doch nicht mein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo schon ein Kleines ist, haben immer auch zwei Platz !!!

Antwort von Senima am 11.01.2006, 15:14 Uhr

Ich habe im Oktober mit 45 mein drittes Kind (gesund, ohne künstliche "Zeugungshilfen") bekommen, Schwangerschaft und Geburt waren bilderbuchmäßig unkompliziert und beschwerdefrei. Ich würde auch ein weiteres mit 46 oder 47 freudig akzeptieren, wenn die Natur es so wollte, verstehe dich also sehr gut. Nur zu ! Du bist ja noch so jung und dein Kleines hätte sicher mehr von einem Geschwisterchen als von Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.