Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whgirl am 26.04.2013, 21:20 Uhr

Wird es denn nie besser?

Hallo ihr!
Jetzt schreib ich auch noch mit der Hoffnung auf nen ultimativen Tipp! Wir hatten schon immer Probleme mit dem Einschlafen, ich oder mein Mann mussten immer warten bis unsere Tochter, 22 Monate, eingeschlafen ist. Früher ist sie manchmal mit Brust bzw. später Flasche eingeschlafen, aber Flasche mag ich ihr nach dem Zähneputzen nicht mehr geben. Sie macht grundsätzlich auch kein Theater, nur wenn man sie alleine lässt. Sie turnt ewig im Bett rum und selbst wenn sie nach ner Weile ruhig liegen bleibt kann sie lange nicht schlafen. Das ganze dauert täglich mind.ne dreiviertel stunde, oft auch länger! Ich hab auch schon versucht sie später hinzulegen, ändert aber nichts. Sie ist ja auch müde, tut sich einfach sehr schwer mit schlafen. Mittags gehts meistens schneller. Habt ihr ne Idee, wie sie schneller einschläft - vielleicht sogar von alleine (wobei das nicht das vorrangige Ziel ist) ? Alleine schreien lassen ist keine Option! Wobei sie ja schon bald 2 wird und hoffentlich auch so verständig, dass sie uns nicht mehr braucht. Aber wie geschrieben bis dahin, wie schneller?
Liebe Grüße von einer mittlerweile frustrierten Mama

 
7 Antworten:

Re: Wird es denn nie besser?

Antwort von Adele_ am 27.04.2013, 11:58 Uhr

Habt ihr feste Zeiten und Rituale? Das war bei uns mit ein Schlüsselpunkt zum Ein- und Durchschlafen. Ab 18:00 ganz feste Rituale, keine lauten, hellen, aufregenden Dinge mehr. In Ruhe Abendessen, wickeln, waschen, Buch gucken, im Bett kuscheln, Spieluhr zweimal anmachen, Licht aus, schlafen. Seit wir diese Reihenfolge streng und immer gleich einhalten, kann sich der Kleine gut drauf einstellen und weiß dann meistens schon beim wickeln, wenn ich die ersten Schlaflieder anstimme, dass es bald ins Bett geht.
Bei wichtigen Sachen, Familienfeste etc. kann sowas natürlich nicht immer eingehalten werden. Aber es sollte einfach die Regel sein.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es denn nie besser?

Antwort von mamame70 am 28.04.2013, 13:09 Uhr

Bei uns haben auch feste Rituale gut geholfen. Das fing beim Abendbrot an, dann Baden, Zähneputzen,ins Bett, dort Geschichte erzählen, Beten, Vorsingen. Das dauert zwar insgesamt auch lange, hat aber dann auf längere Sicht auch bewirkt, dass ich erst nach 3 und dann nach einem Schlaflied gehen konnte.
Gibt's bei euch schon Geschwister? Wenn es bei uns gepasst hat, zwei zur gleichen Zeit im gleichen Zimmer ins Bett zu bringen, hat das die Situation total entspannt. Sie waren zusammen und brauchten kein Elternteil zum Einschlafen.
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es denn nie besser?

Antwort von HSVMarie am 28.04.2013, 20:47 Uhr

Meine Tochter wird im Juni 2. sie braucht seit sie 1 Jahr alt ist meist auch fast eine bis 1 1/2 Stunden zum Einschlafen. Was gut und schnell klappt ist, wenn sie keinen Mittagsschlaf macht und wir abends einen Spaziergang machen. Aber auch mit Mittagsschlaf geht es ganz gut (nur wesentlich später). Wir essen Abendbrot, machen uns fertig und gehen mindestens 30 Minuten spazieren ohne Kiwa oder Buggy. Oft gehen wir zum nahegelegenen Supermarkt und kaufen dort noch Obst oder so für den nächsten Tag. Zuhause angekommen, machen wir sie Bettfertig und da schläft die dann ganz platt und fertig ein. Meist alleine innerhalb von 10 Minuten. Ohne Mittagsschlaf geht sie zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. Mit Mittagsschlaf erst zwischen 21 und 22 Uhr.

Ich lasse ihr freie Wahl, ob sie Mittagsschlaf machen möchte oder nicht. Mittags hat sie nämlich auch oft das Problem gehabt, dass sie irgendwie zwar müde war, aber nicht schlafen konnte/wollte. Vielleicht, weil ich wollte dass sie schläft...

Rechtschreibfehler und wenn mal die statt sie dort steht, bitte ich zu entschuldigen...bin mit'm Handy online

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es denn nie besser?

Antwort von tarah5 am 29.04.2013, 10:29 Uhr

Hallo.

Also bei uns ist das heute noch so, dass wir sie in den Schlaf begleiten. Ich hab einen Stuhl bei ihr im Zimmer stehen, auf den setz ich mich (neben das Nachtlicht) und lese mein Buch. :) Dann vergeht auch die 3/4 Stunde besser. :)

Viel Glück euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es denn nie besser?

Antwort von Adele_ am 29.04.2013, 11:53 Uhr

Das ist doch eine super Idee, die Zeit nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es denn nie besser?

Antwort von tarah5 am 29.04.2013, 12:44 Uhr

Genau. :)

Und rumturnen tut sie auch noch ne Weile bevor sie umfällt wie ein Stein. Aber wehe ich mache ein Geräusch, wenn ich rausgehe. :) Die 3/4 Stunde ist aber entspannender als der Rest des Abends.

Nutze den Abend. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es denn nie besser?

Antwort von whgirl am 29.04.2013, 13:57 Uhr

Hey danke an alle für eure antworten. Ritual haben wir eig.auch - Abendessen, sandmann anschauen (ja, nicht wirklich pädagogisch wertvoll), bettfertig machen, beten, Geschichte erzählen und Licht aus. Ihr reicht eigentlich das Licht vom babyphone.... Ansonsten wär der Tipp mit Lesen echt klasse...
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.