Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sasti80 am 10.01.2012, 21:02 Uhr

Wie schläft ein 5-jähriger allein ein???

hallo!
also,ich versuche mal,hier ein wenig hilfe zu erhalten.
unser sohn (5 1/2 jahre) schläft schon seit längerem nicht allein ein.
wenn es ums im bett bleiben geht,hat er x ausreden.
er ruft uns ständig und hatte auch gemeint,dass wir keine elternzeit haben dürfen.
was habt ihr gemacht,damit euer kind weiß,wann schlafenszeit ist?
das problem ist nämlich,dass er dadurch morgens nicht fit für die kita ist.

 
7 Antworten:

Re: Wie schläft ein 5-jähriger allein ein???

Antwort von sabine.sami am 10.01.2012, 21:05 Uhr

Wie war es denn vorher? Ich kann mir nicht vorstellen das das seit 5 Jahren so ist, oder etwa doch?

Meine Grossen, 5 und 6, schlafen jeden Abend alleine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schläft ein 5-jähriger allein ein???

Antwort von Leya07 am 10.01.2012, 21:33 Uhr

Meine ist genauso. ;-) Am ehesten klappen tut es, wenn ich sie nachmittags zwei Stunden mit dem Fahrrad um den Block scheuche. Nicht die pädagogisch-wertvollste Maßnahme und leider nicht jeden nachmittag machbar, aber nach ausreichend Sport an der frischen Luft schläft sie (wir haben auch schon Handball versucht: geht nicht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schläft ein 5-jähriger allein ein???

Antwort von katzenmama77 am 10.01.2012, 21:43 Uhr

ich denke mit einem 5 jährigen kann man reden und er kann es verstehen.
Ist er ausreichend müde?

Habt ihr schon mal versucht, dass er eine CD anhören darf beim Einschlafen?

Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schläft ein 5-jähriger allein ein???

Antwort von jessy-less am 11.01.2012, 8:33 Uhr

also bei einem 5 1/2 jährigen sollte es doch mit reden machbar sein...ich würde mir da nicht so auf der nase herumtanzen lassen. er geht ins bett, kann ne kasette oder cd hören und dann ist ruhe. da würde ich nicht diskutieren, er muss schlafen, er ist alt genug und fertig. kuscheln ja, vielleicht was vorlesen und dann eben ins bett bringen, cd an, kuss und raus. kleines licht an, damit keine angst im dunkeln und dann wird geschlafen.
die kinder merken das doch ganz schnell, wenn man da mit sich spielen lässt.

voraussetzung ist natürlich, dass er müde ist und auch sonst alles in ordnung ist (zb nicht krank oä)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schläft ein 5-jähriger allein ein???

Antwort von kangaru am 11.01.2012, 10:43 Uhr

Stimme meiner Vorrednerin voll und ganz zu! Ihr seid die Eltern und gebt den Takt an, nicht umgedreht!
Liebevolle Konsequenz, jeden Tag aufs neue!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum???

Antwort von meli28 am 12.01.2012, 20:10 Uhr

ich meine nur weil er jetzt 5einhalb jahre ist, heißt das noch lange nicht, dass er sozial-emotional so weit entwickelt ist, dass er ganz alleine einschafen kann. da muss vorher schon viel eltern-arbeitet geleistet sein, dass das gut klappt ;))
wir haben auch einen 5einhalb jährigen mann, der geht gerne ins bett. klar müssen auch wir rechtzeitig damit anfangen, dass sie bettgeh-fertig sind und wissen, so jetzt ist dann ruhe. wir haben auch das ritual mit cd hören und bilderbücher anschauen, gleich nach dem zähenputzen alleine im zimmer. aber dann kommt meistens noch papa für 15minuten zum vorlesen, währenddessen begleite ich den 2 jährigen isn träumeland. dann geh ich noch zum großen, der entweder schon schläft (alleine eingeschlafen, fast immer ;) und wenn er noch wach ist sagt er: "komm mama, ich mag noch kuscheln!" na klar doch, warum auch nicht???? da ist bei uns grade 19.45 oder 20 uhr spätestens, also noch genug zeit danach für elternzeit.
dann bleibe ich noch so um die 15 minuten, dann gehe ich, und er schläft total gut ein und durch...
also nur weil kinder älter sind heißt das noch lange nicht, dass sie so weit sind fürs alleine sein :) rechtzeitige zu bett geh zeiten sind ideal und alle sind glücklich :)
und ja jeden tag an die frische luft, warum sollte denn dafür keine zeit sein?????
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum???

Antwort von sasti80 am 26.01.2012, 10:55 Uhr

danke für eure zahlreichen antworten!!!
bin gar nicht mehr dazu gekommen,hier ins forum zu schauen.
also, er hatte wirklich schon zeiten, zu denen er allein ins bett und sofort eingeschlafen ist. nee,also 5 jahre hätte ich das nicht mitgemacht.
cd hören:hm,welche?bei bob kriegt er meistens angst und wird noch aufgewühlter.für andere tipps bin ich also dankbar.
unsere 2-jährige muss bei uns im zimmer schlafen,da sie zu fieberkrämpfen neigt (die ja nun meistens nachts kamen). aber es ist ja nicht so,dass er gar nicht zu uns ins bett darf.gerade am wochenende hat er die möglichkeit.
wichtig ist mir,dass er lernt,nicht ständig zu rufen!!! wir gehen ja schon regelmäßig zu ihm hin,aber alle 2 minuten und dann auch noch dableiben ist schon arg anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.