Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Adele am 18.11.2008, 7:45 Uhr

Weinen/Schreien bei Müdigkeit

Meine Tochter 51/2 Monate ist kein besonders guter Schläfer, nachts wacht sie alle 2h auf und trinkt was (Brust) und schläft wieder ein. Aber das Hauptproblem ist der Tagesschlaf. Wenn sie müde wird, fängt sie an zu weinen/schreien und entweder schläft sie dann vor Erschöpfung ein, ich habe sie auf dem Arm und singe und schaukel und kuschel und versuche alles das sie nicht mehr weint/schreit. Aber nix hilft, außer, wenn ich es gar nicht mehr aushalte lege ich sie an. Dann schläft sie auch meistens ein, aber ins Bett legen kann ich sie nicht, da wird sie wieder munter, also schläft sie auf mir. Hat jemand einen Rat für mich? Was kann ich tun? Wach ins Bett legen geht gar nicht, da ist gleich Theater.

 
3 Antworten:

Re: Weinen/Schreien bei Müdigkeit

Antwort von Caot am 18.11.2008, 9:43 Uhr

Nun, ich als "alte" Stillmama gebe Dir den Tip, das du vielleicht "Schlafenszeiten" einführen solltest. Lege Dein Kind nur noch drei Mal, vielleicht auch nur noch zwei Mal zum schlafen hin. Ein Beispiel: Früh aufstehen, spielen etc. Beschäftigen das sie wach bleibt. Dann der Vormittagsschlaf. Hier lege sie einfach an und stille Sie ein. Dann ins Bettchen legen. Am Nachmittag das selbe. Es kann eine Weile dauern und es wird auch nicht alles auf Anhieb klappen. Aber wichtig ist, das dein Kind lernt, das es die Brust nicht zum Dauernuckeln hat, sondern lediglich als Einschlafhilfe in einem begrenzten Zeitraum. Ich habe fast zwei Jahre lang in den Schlaf gestillt. Irgendwann nach dem 1. Lebensjahr war es nur noch ein schönes Ritual und wurde nicht mehr zum einschlafen benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen/Schreien bei Müdigkeit

Antwort von LuziLuuz am 18.11.2008, 13:45 Uhr

Hallo Adele,

bei meinem Sohn, jetzt knapp 7 Monate, war es auch so.
Er schrie und schrie und konnte von selbst nicht, und kann es immer noch nicht , in den Schlaf finden.
Mein Mann und ich haben uns dann abwechselnd mit unserem Sohn auf den Sitzball gesetzt und sind mit ihm leicht gehopst. So wurde er ruhig und ist dann irgendwann eingeschlafen. Jetzt kann ich ihn in sein Bett legen und singe ihm ein Schlaflied. Aber auch erst seit ein paar Tagen. Vorher ist er nur auf meinem Arm eingeschlafen und wenn ich ihn in sein Bett legen wollte wurde er auch sofort wieder wach und strampelte sich fit. Ich glaube das man eine menge Geduld haben muß. Ich füttere ihm jetzt auch seit einem Monat Beikost am Mittag. Vielleicht ist er jetzt satter als vorher.
Viele Grüße,

Luzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen/Schreien bei Müdigkeit

Antwort von Luk am 18.11.2008, 14:56 Uhr

Hi!

Das mit dem tagsüber nicht schlafen können kenne ich!!! Unser Kleiner,jetzt 9 Mt., hatte das gleiche Problem. Meistens nach dem Stillen eingeschlafen,hingelegt, geschrien.Und auch wenn ich es geschafft hab ihn hinzulegen, schlief er nie mehr wie ca. 20 min. am Stück.In meiner Not hab ich ihn dann auch auf dem Bauch liegen gehabt!Das ganze haben wir 2 Mt. mitgemacht, dann gab mir die Kinderärztin den Tipp,wenn ich merke dass er müde wird,das gleiche Schlafritual durchzuführen wie am Abend (Zimmer verdunkeln, Spieluhr an, Schlafsack...).Sie meinte nämlich, dass es einfach Kinder gibt die nicht abschalten können.Ich war der Meinung Kinder können immer und überall schlafen.Die Kinder gibts,nur unserer gehört nicht dazu.Haben wir also ausprobiert,am Anfang noch mit Gemecker,d.h. er hat ca. 20 min. geschrien,das ganze ging 2 Tage dann hatte er es kapiert (Kinderärztin meinte,dass es evt. 2 Wo.dauern könnte bis Erfolg eintritt).Und jetzt schläft er tatsächlich vormittags ca. 1 1/2 h und mittags nachmittags 1h.Bin jetzt happy und hoffe ihr bekommt es auch bald in Griff!
Nur Geduld und den Mut nicht verlieren
LG Luk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hysterisches Schreien und Klammern

Hallo, Finn ist sechs Monate alt und hat bis vor sechs Wochen noch wunderbar alleine in seinem Zimmer geschlafen. Er ist alleine eingeschlafen und hat durchgeschlafen. Seit einiger Zeit ist es nun so, dass er hysterisch anfängt zu schreien, wenn ich ihm in sein Bettchen lege ...

von larssi83 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Abends schreien, wenn einer von uns geht...

Hallo! Unser Sohn Mika (fast 22 Mon) ist schon immer ein schlechter Schläfer. Immerhin sind wir seit ca. 2 Wochen soweit, dass er nicht mehr im Wohnzimmer auf dem Arm, sondern in seinem Zimmer im eigenen Bett einschläft und wir ihn begleiten, indem wir auf einer Matratze ...

von schnecke1 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien beim Einschlafen

Hallo, meine Kleine (7 1/2 Monate) schreit vor ihrem Mittagsschlaf immer etwa 10 bis 20 Minuten, bis sie einschläft. Wenn ich sie tröste, schläft sie nicht ein, ich muss sie also schreien lassen, sonst schläft sie gar nicht. Das tut mir in der Seele weh, aber anders scheint es ...

von SabineM 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

jemand da?schlafen lernen ohne schreien lassen

hallo, alle Bekannten deren KInder im eigenen Bett, im eigenen Zimmer und durchschlafen gelernt haben, haben ihre Kinder mal schreien lassen. Es heißt immer das es nur ein paar Nächte dauert bis das KInd es akzeptiert. Ich möchte meine Kleine (8 MOnate)auf keinen Fall schreien ...

von schnuff1974 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Zum Glück habe ich sie nie schreien lassen...

Hallo ihr Lieben, noch vor einiger Zeit war ich hier hilfesuchend weil unsere Kleine nur durch herumtragen oder beim stillen eingeschlafen ist. Obwohl mir von vielen (allgemein- nicht nur hier) geraten wurde sie ins Bettchen zu legen und schreien zu lassen hab ichs nicht ...

von chicca 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.