Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larssi83 am 30.10.2008, 10:01 Uhr

Hysterisches Schreien und Klammern

Hallo,

Finn ist sechs Monate alt und hat bis vor sechs Wochen noch wunderbar alleine in seinem Zimmer geschlafen. Er ist alleine eingeschlafen und hat durchgeschlafen. Seit einiger Zeit ist es nun so, dass er hysterisch anfängt zu schreien, wenn ich ihm in sein Bettchen lege und das Zimmer verlasse. Er schreit dann so lange, bis ich ihn auf den Arm nehme. Er klammert sich dann so sehr an mich fest, dass ich gar keine Möglichkeit habe ihn wieder zurück ins Bettchen zu legen. Was soll ich machen? Warum schreit er so sehr? Wieso will er nicht mehr in seinem Zimmer schlafen, im Kinderwagen aber schon?
Gruß
Anika

 
5 Antworten:

Re: Hysterisches Schreien und Klammern

Antwort von LauraKnoten am 30.10.2008, 10:25 Uhr

Hi, also entweder zahnt er oder aber er hat viel neues zu verarbeiten, drehen etc.
Das sich das Schlafverhalten immer wieder ändern wird, muß man einfach anehmen, denke ich, alles andere artet in Streß für beide Seiten aus.

Mein Tipp wäre, nimm ihn mit in Dein Bett. Falls Du das nicht möchtest, hilft nur dableiben und die Situation annehmen, warten, bis er schläft, auch wenn sich das 1-2 Stunden hinzieht.
Oder aber er bleibt bei Euch im Wozi bis er eingepennt ist ?

Gestillte Bedrüfnisse verschwinden von alleine sagt man. Ich denke, er braucht Euch/Dich grade sehr und will keine Trennung am Abend.

Alles Gute und LG
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hysterisches Schreien und Klammern

Antwort von maus05 am 30.10.2008, 12:02 Uhr

kann dir leider keinen tip geben...mein kleiner ist etwas über 5 monate und schläft momentan komplett bei uns...wird nachts ständig wach und will an die brust. abends will er auch nicht mehr allein sein. er hatte schon gute phasen, wo er um 19 uhr ins bett ist und bis teilweise 1-2 uhr geschlafen hat...ich mach mich auch ziemlich fertig deswegen, aber machen kann man ja doch nichts. versuche jetzt die situation zu akzeptieren. irgendwann wird es sich ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hysterisches Schreien und Klammern

Antwort von alsame am 30.10.2008, 12:05 Uhr

Er ist jetzt einfach in dem Alter wo ihm bewusst wird das er wenn du raus gehst allein ist. Und das macht ihm Angst. Sicherlich können auch Schübe oder Zähne eine Rolle spielen. Was es dann genau ist/war weiß man ja meist erst hinterher. Aber du kannst ihm helfen indem du ihn in den Schlaf begleitest, bei ihm bleibst und die Hand auf den Bauch legst, streichelst...). Bis er begriffen hat, Mama ist immer für mich da. Ist ein kleiner Lernprozess und gerade für dieses Alter sehr typisch.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hysterisches Schreien und Klammern

Antwort von Sandy-Fabio am 30.10.2008, 12:59 Uhr

Eigentlcih weisst du ja was er hat und was er braucht!DICH!Seine mama!Gib ihm die Nähe die er braucht und es wird auch wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hysterisches Schreien und Klammern

Antwort von Thurid am 30.10.2008, 13:31 Uhr

Hallo,

Hast du es schon mal mit einem kleinen Abendritual probiert?
Eine kleine Babymassage (müsste in dem Alter nochangesagt sein, ansonsten einfach schmusen und ein paar Fingerspiele) anschließend ins Bett oder ein warmes Bad mit Lavendel.
Der Trick ist glaube ich, dass das Baby zum Umfallen müde sein muss...
sonst fruchtet auch kein Schlaftraining...(was ich mit 1/2 Jahr auch zu früh finde...)

LG, Thurid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Abends schreien, wenn einer von uns geht...

Hallo! Unser Sohn Mika (fast 22 Mon) ist schon immer ein schlechter Schläfer. Immerhin sind wir seit ca. 2 Wochen soweit, dass er nicht mehr im Wohnzimmer auf dem Arm, sondern in seinem Zimmer im eigenen Bett einschläft und wir ihn begleiten, indem wir auf einer Matratze ...

von schnecke1 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien beim Einschlafen

Hallo, meine Kleine (7 1/2 Monate) schreit vor ihrem Mittagsschlaf immer etwa 10 bis 20 Minuten, bis sie einschläft. Wenn ich sie tröste, schläft sie nicht ein, ich muss sie also schreien lassen, sonst schläft sie gar nicht. Das tut mir in der Seele weh, aber anders scheint es ...

von SabineM 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

jemand da?schlafen lernen ohne schreien lassen

hallo, alle Bekannten deren KInder im eigenen Bett, im eigenen Zimmer und durchschlafen gelernt haben, haben ihre Kinder mal schreien lassen. Es heißt immer das es nur ein paar Nächte dauert bis das KInd es akzeptiert. Ich möchte meine Kleine (8 MOnate)auf keinen Fall schreien ...

von schnuff1974 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Zum Glück habe ich sie nie schreien lassen...

Hallo ihr Lieben, noch vor einiger Zeit war ich hier hilfesuchend weil unsere Kleine nur durch herumtragen oder beim stillen eingeschlafen ist. Obwohl mir von vielen (allgemein- nicht nur hier) geraten wurde sie ins Bettchen zu legen und schreien zu lassen hab ichs nicht ...

von chicca 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.