Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stillmami_1974 am 05.02.2010, 19:38 Uhr

@Vibella

...und weil mir mein Bauchgefühl sagt, daß mein Kleiner, wenn er nachts aufwacht seine MAMA braucht, bin ich auch immer für ihn da.
Abends/Nachts weggehen ohne Kinder...will ich aus diesem Grund nicht. Dabei hätte ich ein schlechtes Gefühl.
Wenn ich abends mal mit meinen Freundinnen zum Essen gehe, dann ist das BEVOR unser Kleiner schläft.
Wenn er dann müde ist, schläft er auch auf Papa's Arm ein. Oder die beiden spielen eben solange, bis ich wieder daheim bin.

Die Zweisamkeit mit meinem Mann kommt auch nicht zu kurz. Bei uns ist, trotz Einschlafbegleitung, um ca. 20 Uhr "Feierabend".

Wenn wir zum Essen oder ins Kino gehen, dann machen wir das eben tagsüber oder am frühen abend, bevor die Kinder ins Bett gehen.

Es gibt IMMER Wege für ein harmonisches Miteinander!!! Auch ganz ohne Weinen lassen...


Aber die Vorstellung, daß er nachts wach wird...und ich bin nicht da...könnt' ich nicht...

Und zum Thema Übermutter...
Also ich weiß ja echt nicht, wie manche darauf kommen, daß Mama's in Schlabberlook und fettigem Haar "Übermamas" sind!?!?!?!

Im Gegenteil...
Mir sind meine Bedürfnisse sehr wohl wichtig. Mir ist wichtig, daß ich jeden morgen dusche, daß es im Haus immer sauber und ordentlich ist usw. Wenn ich aus dem Haus gehe, dann NIEMALS in Schlabberlook, auch daheim trage ich Jogginganzug nur wenn ich a) krank bin oder b) in den Abendstunden oder c) an einem gemütliche Kuschelwochenende daheim.
Aber bei alldem, sind meine Kinder bei mir und für sie ist es völlig selbstverständlich, daß ich mich morgens zurecht mache, daß ich täglich aufräume und putze usw.
Aber für mich ist es eben auch selbstverständlich, daß ich abends beim Einschlafen für meine Kinder da bin und daß sie nicht alleine einschlafen müssen.
Für mich ist es eben auch selbstverständlich, daß meine Kinder nicht weinen müssen. Dazu gehört natürlich auch, daß meine Kinder immer und überall bei mir sind! Also auch auf dem Klo oder wenn ich im Keller Wäsche aufhänge, wenn ich das Auto putze, im Garten arbeite usw.
Die Kinder sind immer dabei. Unsere große entscheidet mit ihren 4 Jahren schon lange selber, ob sie mir helfen mag oder ob sie etwas anderes macht. Die Oma oder Freunde besucht usw.
Und unser Sohn (2 Jahre) spielt mittlerweile auch lieber während ich dusche oder auf der Toilette bin usw.

Ich habe eher den Eindruck, daß sie durch diese ständige NÄHE (Tag UND Nacht) viel früher selbständig wurden!

Nochmal zum Thema schreien lassen.
Ob es "Beweise" für evtl. Schäden gibt usw.
Man weiß mittlerweilen sehr wohl, was im Gehirn abläuft...daß dies eine Streßsituation für das Kind bedeutet usw.
Von einer Studie, in der man "geferberte" und "nichtgeferberte" Kinder vergleicht weiß ich auch nichts... Aber es gibt genügend Erfahrungen von Kinderpsychologen usw. mit "schwierigen" Kindern und deren Erziehung.

Aber ich brauch' ja nicht immer einen "Beweis", oder?
Schon der kleinste "Verdacht" würde mich daran hindern, mein Kind absichtlich (!) weinen zu lassen!!!!!

Nicht jedes Kind, das geschlagen wird, hat davon einen psychischen Knacks. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß in einem mißhandelten Kind etwas zerbricht, ist nun einmal hoch.

Nicht alle, die "früher" als Baby schreien mußten, haben psychische Probleme. Klar. Der Mensch kompensiert natürlich und ist sein ganzes Leben damit beschäftigt, Defizite auszugleichen. Sonst wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

Aber wie gesagt. Man weiß mittlerweile, daß das Schreien lassen insb. im 1. Lebenjahr NICHT GUT für die weitere psychische Entwicklung des Kindes ist. Punkt. Und da können sich alle Mütter, die ihre Kinder ferbern auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln!!!!!

Nicht nur körperliche Gewalt...auch psychische Gewalt zählt für mich als Mißhandlung.

S.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.