Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 24.02.2014, 13:50 Uhr

unser sohn wird oft von anderen baby genannt.... zurecht?

hallo,
mein sohn ist nun 2 und hat zum schlafen noch einen schnulli und bekommt vor dem abendschlaf noch immer eine pre/1er flasche. (putzen dann natürlich nochmal zähne). ich bin auch eher so dass wenn er nen wutanfall hat ich ihn nicht einfach liegen lasse sondern auf den arm nehme und festhalte/singe/streichle bis er sich beruhigt und dann versuche die sache nochmal anzugehen. wir begleiten ihn auf dem sofa in seinem zimmer auch noch in den schlaf und legen ihn erst ins bett wenn er schläft oder so friedlich ist dass wr sicher sind dass er direkt im bett einschlafen wird.
meine freunde mit kindern im gleichen alter sagen ich sei zu weich, mein sohn verwöhnt und ein baby... :/ ich bin schon konsequent und es gibt strikte regeln in bereichen essen, spielen, aufräumen etc. da lass ich mich auch nicht kleinkriegen. aber in allem anderen scheine ich zu nachgiebig. wie seht ihr das?

 
15 Antworten:

Re: unser sohn wird oft von anderen baby genannt.... zurecht?

Antwort von icki am 24.02.2014, 16:28 Uhr

Hallo!
Wer bestimmt was richtig und was falsch ist? Ich finde so Kommentare ganz schrecklich. Und wenn ihr euren Kleinen noch jahrelang so behandelt und ins Bett bringt wenn er schläft etc. Na und? Ihr lebt doch in eurer Familie zusammen und nur ihr müsst damit zurecht kommen. Ich sehe da kein Problem. Und wenn ihr jeden Abend für ihn eine drei stündige Tanzshow veranstalten würdet. Ich würde dazu nur sagen: ok, interessant, wenn es hilft ;-) Sei selbstbewusst deinen Freunden gegenüber. Du merkst wenn du was ändern willst. Vorher würde ich alles so machen wie immer. Solange ihr euch wohl fühlt. Warum nicht?
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn wird oft von anderen baby genannt.... zurecht?

Antwort von AgathamitBaby am 24.02.2014, 16:51 Uhr

Unser Großer ist auch 2 und nach dieser Definition noch ein Baby. ;-)

Wenn andere meinen sie müssten ihr Baby oder Kleinkind konditionieren, dass es alleine einschläft und schimpfen, dass die Wutanfälle noch schlimmer werden, dann sollen sie das tun. Ich erzähl solchen gar nicht, wie unser Sohn einschläft, um mich vor genau solchen Kommentaren zu schützen und mir keine Tipps anhören zu müssen. Damit klar kommen müssen wir und das tun wir wunderbar! :-)

Mach weiter so, wie es für euch am Besten ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn wird oft von anderen baby genannt.... zurecht?

Antwort von stromi1986 am 24.02.2014, 19:53 Uhr

Ganz erlich ...lass sie reden...wir machen es hier nicht anders als du
Wenn er weint wird in den arm genommen... er schläft Mittags und abends auf meinem arm ein und ich lege ihn hin wenn er schläft
Nachts schläft er noch nicht durch bekommt noch 2 mal seine pre Flasche .....na und bei uns klappt alles ohne Theater ohne Geschrei und schlechte Laune...darauf bin ich stolz....!!!
Klar kommen von freunden auch Kommentare wie:
Schläft der noch nicht durch...?unser Kind hat längst durch geschlafen
Der trinkt immer noch pre Milch? Unser Kind wollte schon längst keine mehr!
was er schläft im ehe Bett mit ? Um Gottes willen unser Kind hat längst im eigenen zimmer geschlafen
Du musst ihn ständig trösten sobald etwas ist?unser Kind musste das auch mal aus halten und heulen...deiner ist eine richtige Quäcketasche...
Usw usw usw ...
Und weisste was ..?
Ja ich tröste mein Kind... ja er schläft im Familienbett mit...ja er trinkt noch pre Milch....ja er vllt ist er in deren augen eine quäcketasche ..na und es ist mein Kind und ich bin STOLZ auf mein Kind so wie er ist...punkt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn wird oft von anderen baby genannt.... zurecht?

Antwort von lanti am 24.02.2014, 20:25 Uhr

Hallo,

da ist mein Großer mit gut 3 Jahren wohl auch noch ein Baby

Schnuller hat er zum schlafen noch, die abendliche Flasche mit 100 ml Säuglingsmilch trinkt er erst seit Anfang Dez. nicht mehr und getröstet & in den Schlaf begleitet (zurzeit nur kurz nötig) wird er selbstverständlich auch

Jeder kann, darf und muss selbst entscheiden, wie er mit seinem Kind umgehen möchte. Das geht eigentlich auch niemand anderen etwas an! Darauf, dass das "eben eure Sache ist" würde ich bei so Kommentaren auch verweisen...

Lass Dich nicht verunsichern! Wenn es sich so für Dich richtig anfühlt, dann ist es das auch. Es ist auf jeden Fall kind- und bedürfnisgerecht und außerdem liebevoll. Da würde ich mir keinerlei Sorgen um weich, nachgiebig und verwöhnen machen! Das sind doch nur die üblichen Stammtischparolen.

Auch in den anderen Bereichen würde ich persönlich (hoffe diese Anmerkung sei mir gestattet) übrigens allzu strikte Regeln nochmal überdenken, wenn es sich für Dich nach "nicht kleinkriegen" anfühlt ;)

Kinder lernen am meisten durch Vorbilder und das Leben an sich setzt den Kleinen schon ausreichend Grenzen :)

Mit zwei Jahren ist unser Nachwuchs noch ein Kleinkind und das beschreibt ganz konkret, was Dein Sohn ist. Ein kleines Kind. Und die brauchen eben ganz viel Liebe, Nähe, Verständnis und Geduld von Mama. Schön, dass Dein Kleiner das alles von Dir bekommt.

Groß und selbständig werden Kinder ganz von allein und früh genug - das ist in ihnen so angelegt. Hör weiter auf Dein Herz - dann werdet ihr alles prima meistern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn wird oft von anderen baby genannt.... zurecht?

Antwort von Kräuterzauber am 24.02.2014, 21:38 Uhr

Erst heute habe ich zu meinen Eltern gesagt: "ja! Er wird mit 16 immernoch bei uns im Bett schlafen und von mir gestillt!" :D

Lass die Leute reden! DU musst mit deinem Kind klar kommen. Niemand sonst. Mein Sohn ist auch 2. hat auch noch einen schnulli. Familienbett und wird nach Bedarf gestillt. Und ich bin sehr sehr stolz auf meinen kleinen, er sagt bitte und danke. Sagt "Gesundheit" wenn ich niesse, ist total offen und selbständig. Und in Augen anderer mit Sicherheit ein Baby. Stellerin vor er wird 90 Jahre alt. Ist es schlimm sein Kind die ersten Jahre zu trösten, zu tragen und seine Bedürfnisse zu erkennen und zu stillen? Finde ich nicht.

Tu was du für richtig hältst und steh dazu! Dein Kind wird es dir danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach...

Antwort von mallex am 24.02.2014, 21:51 Uhr

..nix is schlimmer als die klugscheissereien anderer mütter, die "perfekte" babys oder kleinkinder haben.. und nur, weil sie die probleme oder die anliegen anderer babys/kinder nicht kennen weil ihre vllt anders sind heißt es gleich, das ist schlimm, dass ist nicht normal usw...
ich würde genau so handeln wenn meine tochter in dem alter wär (sie ist erst 7,5 mon)..
steh einfach zu dem was du tust und gib halt mal nen dummen spruch zurück.

bei uns heißt es auch oft "ja wie? du hast noch nicht mim abendbrei angefangen?" ja na und?? die wissen gar nicht, warum es so ist und verurteilen einen schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn wird oft von anderen baby genannt.... zurecht?

Antwort von betty2013 am 24.02.2014, 22:20 Uhr

Hallo,

Man kann Kinder nicht mit Nähe, Geborgenheit und Liebe verwöhnen, sondern eher mit Geschenken/Süßem. Schade, dass deine Freunde da nicht tolerant sind. Lass dich nicht verunsichern und geh weiter deinen Weg.
Die Kleinen werden so schnell groß und selbstständig, also warum nicht jetzt einfach die Zeit genießen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn wird oft von anderen baby genannt.... zurecht?

Antwort von sileick am 24.02.2014, 23:03 Uhr

Mein Kind ist 28 Monate alt, wird zumindest mittags in den Schlaf gestillt und immer auf den Arm genommen getröstet und/oder gestillt, wenn sie es braucht. Sie ist ein munteres, wunderbares Kleinkind, wie Dein Kleiner auch. Völlig normal, das alles. Die "Schreien-und-Aushaltenlass-Strategie" stammt aus Zeiten, in denen man noch nicht wusste, dass nicht nur nicht hilft, sondern auch noch schadet. Tolles Buch: Alfie Kohn und Cordula Kolarik: "Liebe und Eigenständigkeit: Die Kunst bedingungsloser Elternschaft, jenseits von Belohnung und Bestrafung".

Ansonsten denke ich oft, solche Sprüche entspringen auch dem Neid derer, die sich das nicht so kuschelig und innig zu machen gestatten. :-)

Mach schön weiter so!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn wird oft von anderen baby genannt.... zurecht? - NEIN

Antwort von PinkShark am 25.02.2014, 1:55 Uhr

Mein Ding wäre das nicht, aber auch nur, weil es hier anders läuft. Meine ist zwar auch erst halb so alt, aber würde sie das einfordern, würde ich es wohl genauso machen wie Du!
Und klar, Dein Sohn ist ein Baby. DEIN Baby. Und das wird er auch in 40 Jahren noch sein. Wenn die anderen bereits die Quadratur des Kreises berechnen können und vllt. schon Bücher schreiben, dann ist das schade. Es sind Kleinkinder. Die haben nunmal ihre Bedürfnisse.
Wenn Du wieder mal "veruteilt" wirst, frag doch einfach, wie weit die Leute mit ihrem 2. Staatsexamen sind
Und mal ehrlich:
Dein Sohn ist 2 - Ich bin 32
Dein Sohn will den Nucki - Ich schlafe nicht ohne mein Kuscheltier
Dein Sohn will noch das Fläschchen vor dem Schlafen - ich bestehe auf mein Glas Wasser vor dem Schlafen.
Im Grunde ist das nämlich gar nicht so verschieden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn wird oft von anderen baby genannt.... zurecht?

Antwort von mallex am 25.02.2014, 9:11 Uhr

ich denke auch, dass aus vielen müttern der neid spricht... und auch, wenn andere kinder zu deinem sohn baby sagen..vllt sind die auch nur neidisch, weil sie diese aufmerksamkeit von ihren müttern nicht bekommen ??

außerdem...es gibt auch soooviele mütter, die auch einfach nur "unehrlich" sind und gaaanz viel angeben wollen und gar nicht merken, dass es überhaupt nicht ankommt..
es gibt doch sooviele "mein baby schläft schon seit mooonaten durch"
"mein baby isst schon 3 breimahlzeiten am tag"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn wird oft von anderen baby genannt.... zurecht?

Antwort von scotti12 am 25.02.2014, 10:16 Uhr

Hallo,

du machst das richtig.
Ich bekomme auch immer viele doofe Kommentare.
Vorallem was das schlafen unserer grossen angeht. Die darf mit 5 noch in unser Bett kommen Nachts wenn sie will. Sie will immer noch ab und an mal rüber. Uns ist es recht so. Sie darf entscheiden. Komisch, dass sie ein schlaues, aufgewecktes Mädl ist, die viel mit Freunden spielt und mich tags eigentlich überhaupt nimmer braucht, denn Freunde sind viel cooler ;-)

Unser kleiner ist 9 Monate und mag den Kinderwagen nicht sonderlich vielleicht mal 15 min drin sitzen. Aber er will lieber in die Manducca oder Tuch. Das darf er auch und ich liebe es ihn zu tragen und ihm die Welt zu zeigen. Neulich eine Nachbarin. Der wird doch jetzt schon zu schwer fürs tragen usw....
Auch beim schlafen mag er im Moment lieber in meinem Arm einpennen. Das darf er solange er will. Wenn er mal wieder nicht will auch okay. Aber auch er darf entscheiden was er will. Auch will er mit 9 Monaten nach seinem Obstgetreidebrei noch ein bisserl Pre Milch. Oh Gott er trinkt noch Milch viel zu viel wie manche gerne sagen. Komisch er ist doch noch ein Baby und Milch ist sehr wichtig..... Naja so geht das immer weiter auch wenn die Kinder gross werden. Dickes Fell anziehen und dann einfach die Sprüche abprallen lassen

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutmach-Post

Antwort von tigermami am 25.02.2014, 12:11 Uhr

Huhu,
ganz ehrlich: ich finde es richtig KLASSE wie du das handhabst.
Ich denke mir immer die Babyzeit ist so schnell vorbei. Warum soll das nicht auch eine Mama genießen? Ich LIEBE es wenn meine Kleine morgens aufwacht zwischen mir und meinem Mann und uns dann wachküsst und -kitzelt. Und das kann sie noch 5 Jahre machen, wenn sie das braucht. Ich denke DAS ist beneidenswert.
Und ich finde auch, dass ein Kind so viel Liebe und Geborgenheit auf den Lebensweg mitbekommen soll, wie es nur irgendwie geht. Denn später in der Schule steht ihnen ein harter, beschwerlicher Weg bevor, den sie größenteils selbst meistern müssen. Da kann ein guter Grundstein sicher nicht schaden.

Er hat noch einen Schnulli nachts? - Ja, denn es tut ihm gut. Andere Mütter lassen über nacht die "Schnullerfee" kommen und nehmen ihrem Kind damit den Tröster/Beruhiger. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Manche Kinder hängen halt auch nicht so sehr an ihrem Schnuller, weil sie sich anders trösten.

Er will noch seine Flasche? - Ja, es gehört zu seinem Ritual und er verbindet damit positive Gefühle. Das ist doch gut! Irgendwann wird er sie nicht mehr wollen. (Nebenbei - ich wollte meine Nuckelflasche bis ich 4 war sagt meine Mutter :-D Und ich bin auch normal)

Du beruhigst statt zu schimpfen? - Toll, das ist doch wesentlich stressfreier und der Anfall geht viel schneller vorbei!

Zum Thema Familienbett habe ich ja oben schon geschrieben. Was solls...

Ich kenne auch so Fälle, die immer meinen sie könnten alles besser und wären die Supermamis.
Ich weiß auch, dass das nervt.

Aber ich genieße die Zeit mit meinem Kind. So wie ICH das will !

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmach-Post

Antwort von petitechouchou am 25.02.2014, 12:47 Uhr

hey, das ist ja echt nett was ihr alle so geschrieben habt! vielen dank dafür!

erst gestern war so ne situation wieder.... waren bei freunden im garten (ist ein hinterhof. beide ausgänge sind durch schwere holztüren verschlossen). die kinder spielen und mein sohn war halt schon müde und dann bekommt er schnell mal seine ausraster wenn etwas nicht so läuft wie es soll. er schmeisst sich dann hin und zetert weil er isch über seine eigenen unzulänglichkeit ärgert. ich also hin, ihm geholfen und getröstet und gesagt probier es doch noch einmal in ruhe. meine freundin meinte ich solle ihm nicht immer helfen. er müsse lernen sich zu beherrschen und es selbst machen etc etc. ihre tochter ist da halt schon sehr weit. spricht mit 2 schon komplette sätze wie ein erwachsener und ist eher das "mädchen" das sich ruhig mit spielen beschäftigt die feinmotorik beanspruchen. meiner eher.... weniger :D

naja auf jeden fall wollten wir nach hause. die kinder aber nicht. wir sagten den kindern tschüssi dann gehen wir alleine kakaotrinken und sind durch die tür. die tochter meiner freundin ist total ausgerastet und hat geweint weil sie dachte mama kommt nicht wieder. was macht mein sohn? das was ich immer mache. hat sie in den arm genommen und getröstet und gesagt es wird doch alles gut kleine maus! BOAH! WAR ICH DA STOLZ! wir standen natürlich hinter der tür und haben gelunst. und was hat mein sohn noch gesagt? die mamas gehen gar nicht weg! er hat scheinbar das wissen dass ich das nie machen würde. von meiner freundin weiss ich aber dass sie in solchen fällen wirklich hoch geht und dann halt aus dem fenster guckt oder ihre kleine auch wirklich mal irgendwo stehen lässt wenn sie nicht mitlaufen will. klar, bleibt ihre tochter immer bei ihr und es ist unkomplizierter in der stadt oder beim einkaufen (ich bin nämlich der depp der immer hinterher muss) aber ganz ehrlich... seit gestern freue ich mich einfach nur dass mein kind sich meiner so sicher ist, dass er glaubt alles zu können :)

danke euch nochma. das wollte ich euch nur noch erzählen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmach-Post

Antwort von lanti am 25.02.2014, 14:57 Uhr

Tolle Geschichte!

Die hat Dir sicher das Schicksal als Bestätigung geschickt

Ich denke wir als Erwachsene sollten soviel Selbstbewusstsein haben, dass wir uns nicht dadurch in unserer Position/Elternrolle angegriffen fühlen, wenn wir ein Kind trösten, auf es zugehen oder ihm nachgeben! Denn das geben die Kleinen tausendfach zurück

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmach-Post

Antwort von Kräuterzauber am 25.02.2014, 21:47 Uhr

Schöne Geschichte! Danke fürs erzählen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein Sohn schläft nur im Maxi cosi bez. Babyschaukel ein!

Hat ener ne Idee, wie ich das ändern kann?? Und warum ist das für den Rücken schädlich und wie schlimm ist es wirklich?? Mal kann ich ihn nach 10 min ins Bett umpacken, und alles ist gut. Andermal, habe ich keine Changse und er brüllt nur, beim ...

von dana2228 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.