Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 23.02.2014, 10:43 Uhr

Wenn das Kind nur auf dem Arm einschläft... Ein kleiner Mutmacher :)

Meine Tochter schlief bis 6 Monate allein in ihrem Bett ein, ohne Weinen, es ging einfach von selbst gut. Dann hat sich durch einige Situationsveränderungen (Krankenhaus, Urlaub, eigenes Zimmer, weil sie nicht schlafen konnte mit uns im Zimmer) eingeschlichen, dass ich sie in den Schlaf gewiegt hab. Zuerst wollte ich es ihr wieder abgewöhnen, mit Schlaftraining, erst sanft, dann radial. Letzteres hat auch funktioniert, sie ist nach 2 Tagen allein eingeschlafen, aber als ich gehört hab, wie sie noch im Schlaf schlurzte, hat es mit zu Leid getan, und sie durfte wieder auf dem Arm einschlafen.
Ich weiß gar nicht, warum ich dachte, ein 10 Monate altes Kind müsste allein einschlafen können... Die 10 min, die das Einschlafen auch dem Arm dauert, hab ich am Ende des Tages auch noch Zeit, um mein Kind zu kuscheln.
Naja, jedenfalls ist sie jetzt 15 Monate alt und hat beschlossen, dass sie nicht mehr auf dem Arm einschlafen will. Wenn ich ihr ihre Abendflasche gegeben habe, streckt sie sich und stößt mich weg, bis ich sie in ihr Bett lege, dann rollt sie sich rum und ist weg. Und ich muss sagen, ich bin ein bisschen traurig, dass meine Kuschelzeit gestrichen wurde, auch wenn es sicher praktisch ist, wenn im Sommer No. 2 kommt.
Ich denke, was ich sagen will, ist: Genießt es so lange es dauert, es kann schneller vorbei sein, als man denkt und dann ist man vielleicht sogar gar nicht so glücklich, wie man sich das vorgestellt hat. Ich jedenfalls kenn kein 8-jähriges Kind, dass noch auf dem Arm einschläft....
Frohes Einschlafschmusen! :)

 
5 Antworten:

Re: Wenn das Kind nur auf dem Arm einschläft... Ein kleiner Mutmacher :)

Antwort von Diny87 am 23.02.2014, 11:30 Uhr

Ja so war das bei meiner Tochter auch.... Auf einmal wollte sie nicht mehr... Und dann war ich traurig das ich mich davor die Monate so gestresst habe das sie nur auf meinem Arm einschläft... Jetzt bin ich froh wenn sie es mal macht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind nur auf dem Arm einschläft... Ein kleiner Mutmacher :)

Antwort von LucaSydney am 23.02.2014, 14:44 Uhr

schön geschrieben, hilft vielleicht einigen. was soll auch schlimm sein wenns baby aufm arm einschläft? ist doch toll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind nur auf dem Arm einschläft... Ein kleiner Mutmacher :)

Antwort von Jendriks_Mama am 24.02.2014, 8:41 Uhr

Meine Rede!

Die Zeit geht so schnell vorbei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind nur auf dem Arm einschläft... Ein kleiner Mutmacher :)

Antwort von katzenmama77 am 24.02.2014, 9:06 Uhr

Hier war das genauso. Zuerst bi. Ich mit meinen Kindern auf und ab gelaufen im Kinderzimmer, habe Sie in den schlaf getragen, später dann im schaukelstuhl, mit 6 Monaten wollte meine 1.Tochter nach dem Abendfläschchen ins Bett und schlief alleine ein. Meine 2.Tochter wollte mit ca.einem Jahr nicht mehr auf dem Arm einschlafen. Wollte ins Bett und schlief.
Alles ohne Weinen. Beim ersten Kind glaubte ich auch, man müsse es einem Kind beibringen. Brachte es aber nie übers Herz. Und jetzt wollen sie einfach ihre Ruhe beim Einschlafen. Und ich bin darüber manchmal ein bisschen traurig, dass sie kaum noch kuscheln abends. Ich glaube sie sind satt gekuschelt.Aber baby Nr. 3 ist im Anmarsch...noch 3 Wochen und ich freilich so aufs Tragetuch, aufs kuscheln....
Ruckzuck sind die Kinder groß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind nur auf dem Arm einschläft... Ein kleiner Mutmacher :)

Antwort von Ani123 am 25.02.2014, 22:16 Uhr

Mein Babysitterkind ist die ersten 3 Jahre nur auf dem Arm eingeschlafen. Alle haben es so hingenommen, ich auch.
Der erste Versuch es ihn abzugewöhnen (meinerseits, wobei Eltern mir da auch alle Freiräume gaben) war als er 2J.7-8 Monate alt war. Ich saß stundenlang (teilweise bis zu 1,5h) neben seinem Bett und er schlief immer noch nicht. Dann habe ich nachgegeben und binnen weniger Minuten schlief er auf den Arm ein. Als ich dann auch noch krank geworden bin (3 Wochen nicht bei ihm war) habe ich ihn gleich wieder auf den Arm genommen und es so weiter gemacht. Diese Phase des versuchten Einschlafens im Bett dauerte ca. 5-6 Wochen. Es folgten dann Monate auf dem Arm, was mir da auch nichts mehr ausmachte.
Nach dem 3.Geburtstag haben die Eltern dann entschieden, dass das ein Ende haben muss und ich machte da mit (was die Eltern vorschrieben wurde umgesetzt). Diese legten ihn ins Bett, ließen ihn da bis er einschlief. Er meckerte dann, weinte zeitweise auch, so beschrieben sie es. Aber er musste da durch. Da er sprachlich sehr weit entwickelt war konnte er das auch sehr gut mit einem ausdiskutieren und beschreiben, was ihm gerade nicht passte. Ich habe das auch mit ihm gemacht, wobei es kein Erfolg hatte und letztendlich schlief er dann auf dem Sofa ein. Er lag auf der einen Seite, ich auf der anderen und wir schauten uns ich hatte quasi seine Füße im Gesicht :-). Das war eine schöne Zeit, die dann nach 2-3 Wochen umstieg auf "wir gehen ins Bett". Auch da blieb ich neben ihm sitzen, was dann auch besser klappte und so langsam verlängerte ich die Zeit, wo ich weg ging. Das funktionierte dann wunderbar, so dass er kurz vor Weihnachten alleine einschlafen konnte und da dann auch bei allen ohne zu Meckern. (Er ist im Übrigen im Sommer 3 geworden, da war es dann Herbst.)

Und ja, ich habe anfangs auch der Zeit auf dem Arm ein wenig nachgetrauert, obwohl ich den ersten Versuch zum Alleine-Einschlafen gewagt hatte. Heute denke ich, dass das Ganze nur funktioniert hat, weil wir alle (Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, ich) da an einem Strang gezogen haben. Irgendwann kommt das Alter, da dachte ich, er müsse es auch alleine schaffen. Als es dann von den Eltern aus kam war ich überrascht, aber siehe an, er konnte es.
Nachgetrauert habe ich dem da auch noch manchmal, wobei wir viel so miteinander gekuschelt haben bevor er ins Bett musste und er war nun mal auch schon 3. Da finde ich, muss es auch anders gehen. (Schließlich wog er auch wie ein 3-jähriger.)

PS: Bei seiner Schwester haben seine Eltern von Anfang an darauf bestanden, dass sie alleine einschlafen muss. Es klappte bei mir in den ersten Monaten nicht; ich ließ sie dann auf dem Arm einschlafen. Da durfte ich mir oft anhören, dass das nicht ginge. Da habe ich dann gemerkt, dass diese Umstellungsphase vom Sohn mit 3 Jahren den Eltern da noch sehr präsent war. Wir haben dann die Einigung gefunden, dass jeder es erstmal so handhabt, wie es für die Person und Kind mit am besten ist. Das bedeutete bei den Eltern, Alleine Einschlafen, bei mir, Einschlafen auf dem Arm oder alleine (vom Kind aus abhängig gemacht). Kurz nach dem 1.Geburtstag wurde es zum alleinigen Einschlafen, ganz alleine. Die Kleine hat entschieden, wie es laufen sollte. Heute ist sie knappe 2,5 und kann gut alleine einschlafen (insofern sie es will und nicht gerade bockt :-) )

Ich bin der Meinung, jedes Kind kann lernen nicht auf dem Arm einzuschlafen. Manche schon mit wenigen Wochen, andere erst mit 3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.