Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hotsprings am 10.06.2008, 9:14 Uhr

Titel und Autor von berühmten Schlafratgeber

Oh je, das gibt wieder Diskussionen. Entscheide selber, ob das was für dich ist. Das Buch heißt: "Jedes Kind kann schlafen lernen." Es gibt davon eine entschärfte Methode, nennt sich Freiburger Sanduhrmodell.

Ich bin übrigens mit Trink- und Schlafproblemen in der Schrei-Ambulanz mit meinem Sohn. Dort nennt sich die Methode "Checking" ähnelt aber sehr dem Buch, aber halt kontrollierter und auf jedes Kind individuell angepasst. Wenn es gar nicht geht, dann lass dir in einer Schreiambulanz (auch Kinderzentrum) helfen.

Ich kann dir nur einen Tipp geben. Führe mal eine Woche lang ein 24 Stunden Protokoll. Hier ein Link dafür:

http://www.kispi.unizh.ch/pf/Kinderspital/Medizin/AWE/Poliklinik/Schlafprotokoll.pdf

Ich persönlich würde hier mit Farben arbeiten (sieht man besser), also z.B.
Rot = schreien
Grün = schlafen
Schwarz = wach und unruhig
Blau = wach und ruhig
Gelb = Mahlzeiten

Nach einer Woche siehst du dann ziemlich genau, wie oft ein Kind schläft bzw. Schlaf braucht, dann kannst du z.B. versuchen es regelmäßig hinzulegen. Mein Sohn, fast 5 Monate alt, wird nur etwa alle 1,5 bis 2 Stunden hingelegt, er schreit dann zwar so 5 bis 15 Minuten, ich bin aber da und versuche ihn zu beruhigen mit Hand auflegen usw.. Manchmal muss man die Kleinen auch kurz kontrolliert schreien lassen, damit sie sich selber beruhigen können. Ich habe es nicht geglaubt, aber kaum bin ich raus aus dem Raum, dann eine Minute brüllen, Kopf zur Seite, Kind pennt.

Aber eines steht fest, Zähne, Krankheiten bringen immer alles durcheinander, das Schlafverhalten ändert sich sehr oft. Ich werde ab und an mal wieder ne Woche so nen Protokoll führen.

Mein Sohn hatte zwar nachts schon durchgeschlafen, hat aber tagsüber nicht geschlafen und 10 Stunden Schlaf für ein damals 3 Monate altes Baby ist zu wenig. Mir hat die Schreiambulanz sehr geholfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.