Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felix07 am 23.07.2007, 21:10 Uhr

Schlafen ohne Nuckel

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate und schläft recht problemlos inzwischen ein. Manchmal schafft er es ganz allein, ansonsten gehe ich nochmals in sein Zimmer und streichle ein wenig über sein Köpfchen und dann schläft er. Eine Flasche braucht er in der Nacht nun auch nicht mehr, er hält durch bis morgens halb sieben.

Er schäft mit einem Nuckel ein und wird nachts zwei bis dreimal wach und weint. Ich gebe ihm dann wieder seinen Nuckel und schwups schläft er weiter. Habe auch schon nicht sofort reagiert, um zu sehen ob er sich allein wieder beruhigt, aber dadurch wird er nur wach und dann reicht nicht mehr nur der Nuckel.

Habe in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen, dass er wegen dem Nuckel immer meine Hilfe in der Nacht braucht und man es dem Baby abgewöhnen soll.

Nun meine Frage, hat schon jemand versucht seinem Baby den Nuckel abzugewöhnen??? Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, den Saugreflex eines Babys zu unterbinden.

Habe es deshalb auch nicht ausprobiert. Mich würde aber schonmal interessieren, ob es wirklich klappen kann.

Liebe Grüße und Danke für Antworten.

Felix07

 
8 Antworten:

Re: Schlafen ohne Nuckel

Antwort von emmal j. am 23.07.2007, 23:49 Uhr

Man kann so vieles den Kindern anTRAINIEREN, ob das dann von Nutzen ist, und wem vorallem, steht auf einem ganz anderen Blatt. :-(

Du schreibst selbst:
"Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, den Saugreflex eines Babys zu unterbinden"


Eigentlich müßte Dein Kind noch stillen dürfen.
Da dies ihm schon verwehrt bleibt, sollte wenigstens der Nuckel seinen Platz haben dürfen.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ohne Nuckel

Antwort von minimann am 24.07.2007, 4:58 Uhr

HALLO:

Nein,hab bisher keinen Gedanken daran verschwendet den Nuckel abzugewöhnen,auch nicht damals mit & Monaten.
Mittlerweile is mein kleiner ende 17.Monat und er nimmt NUR zum schlafen den Schnuller und um Ihn rum 4 weitere,das er jederzeit danach greifen kann im Schlaf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ohne Nuckel

Antwort von MamaLuna06 am 24.07.2007, 13:39 Uhr

Hallo,

das gleiche ist bei meiner Tochter (8Mo)auch. Sie schläft mit Schnuller ein und spuckt ihn nach 5 min aus.
Bis vor 2 Wochen musste ich nachts öfters mal aufstehen, weil sie den Nuckel wollte. Mittlerweile hat sie aber begriffen, dass über ihrem Kopf noch 3 andere Schnuller liegen, die sie sich dann holt wenn sie einen braucht. Morgens fisch ich dann alle Schnuller unterm Bett raus, weil sie alle rausgeschmissen hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ohne Nuckel

Antwort von nastycat am 24.07.2007, 13:59 Uhr

Das Problem hatten wir auch das legt sich sobald die kleinen sich den Nuckel selbst reinstecken können. Das kann ncht mehr lang dauern bei uns wars mit ca 7 Mo. erledigt!

Jetzt hab ich 5-6 schnuller im Bett leigen einer findet er meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ohne Nuckel

Antwort von Tandoorimaus am 24.07.2007, 15:39 Uhr

Kinder beruhigen sich mit Nuckeln. Das geht teilweise bis 4 jahre so. Du kannst Deinem "Säugling" (kommt von "Saugen") das Saugen abgewöhnen. Aber das wäre gegen die Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Frieda07 am 24.07.2007, 16:12 Uhr

Also ich scheine die Einzige zu sein,die ihrem Kind den Nuckel abgewöhnt hat. Habe auch das Buch gelesen und es einfach ausprobiert. Allerdings wurde der Nuckel natürlich nicht eratzlos getsrichen, mein Sohn schläft jetzt mit einem weichen Schmusetuch - sogar besser als vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von miriella am 24.07.2007, 17:30 Uhr

meine tochter wird im august 5 und hat nachts auch noch den schnulli. er faellt dann irgendwann raus und sie schlaeft ohne weiter. also ich denke bis mitte fuenf oder bis sie in die schule kommt sehe ich da fuer nachts auch kein problem.

aber das mit dem schmusetuch find ich echt ne suesse idee. ich glaube so werd ich das dann auch ohne schnulli probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ohne Nuckel

Antwort von Mama 2007 am 27.07.2007, 12:59 Uhr

Hallöchen!
Meiner ist auch 6 Monate und schläft von sieben bis sechs Uhr morgens. Zum einschlafe gebe ich ihm auch den Schnuller und seinen Schmusehund. Nacht gegen halb 12 wird er ein wenig nölig. Dann gebe ich ihm sein Schnuller wieder, den er irgendwann ausgespuckt hat. Ich habe es noch gar nicht ohne versucht. Werde ich mal ausprobieren, vielleicht genügt sein Hund und wenn nicht, dann kommt der Nuckel wieder rein. Finde ich nicht besonders schlimm. Wir sollten froh sein über den gesunden langen Schlaf! Wie sieht es denn bei deinem Sohn mit dem Mittagsschlaf aus? Meiner will nicht so recht. Aber heute habe ich ihm sein Hund aus dem Schlafzimmer geholt und jetzt schläft er schon 1 Stunde. Toi,toi, toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.