Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joy-for-good am 23.07.2007, 21:08 Uhr

Dachte ich wär im falschen Film

Hallo,
also wir treffen uns von unserem Rückbildungskurs immer noch so einmal im Monat zum Frühstück. Heute kamen wir auf das Thema schlafen, sonst war es immer bei allen ungefähr gleich, klar einige schliefen schon immer durch, andere nicht mehr und andere noch nie. Heute aber ging es ums einschlafen. ALLE hatten ein Problem damit, dass ihr Kind nicht alleine einschlief und praktizierten quasie JKKSL - Horror für mich.

Eine geht jetzt erst nach 9!!!! Minuten rein. Alle sagen, dass ihnen die Zeit wie eine Ewigkeit vorkomme, aber was solls. Das Kind schläft dann halt irgendwann vor Ermüdung ein.

Ich meinte, dann was so schlimm daran wäre, beim Kind zu bleiben, bis es tief genug schläft (Statement war: ER schläft eigentlich schon, aber sobald ich geh, macht er die Augen wieder auf!)

Für mich sind dies hausgemachte Probleme
(MichaelaPo und Clavi, dies soll jetzt nicht heißen, dass ihr nicht andere Gründe hatte, auch wenn es dort vielleicht auch bessere Lösungen gegeben hätte).

Komm da einfach nicht drüber weg. Auch waren alle der Meinung, ihre Kleinen würden sie schon manipulieren mit 9-11 Monaten.

Mann, mann, mann.

Lg
Sabrina

 
17 Antworten:

Re: Dachte ich wär im falschen Film

Antwort von Wasserfrau1 am 23.07.2007, 21:36 Uhr

Wie schläft den dein Kind ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich wär im falschen Film

Antwort von roma am 23.07.2007, 22:26 Uhr

Huhu!

Mensch, das hätte ich auch schrcklich gefunden! Ich bin manchmal ganz froh, dass ich arbeite und der Papa zu solchen Veranstaltungen muss, ich würde durchdrehen. Mein Mann erzählt auch immer so Gruselgeschichten.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zivilcourage, dass du dich vielleicht traust, das eine oder andere Mal vorsichtig eine Richtigstellung (was die "Manipulation" angeht) oder Verbesserungsvorschläge (Familienbett? Schlafbegkleitung?) anzubringen.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich wär im falschen Film

Antwort von Samliz am 23.07.2007, 22:30 Uhr

Ich muss sagen, ich arrangiere mich auch immer besser mit dem Gedanken, dass es nicht soooo schlimm ist, wenn ich bei meiner Kleinen bleibe, bis sie einschläft. Toll ist es natürlich nicht, oft schlafe ich dann auch komplett ein und werde mitten in der Nacht wach. Auf der anderen Seite, die Zeit vergeht so schnell und dann sind sie groß, man muss halt auch die schönen Seiten sehen. Ich finde es immer wieder süß, zu beobachten, wie Lilly einschläft. Und wenn ich selbst einschlafe, ist es ja auch nur ein Zeichen, dass ich müde bin und dringend Schlaf brauche. So ist es halt und ich denke, diese Phase wird auch vergehen und irgendwann gibt sich das (hoffe ich ...)

Liebe Grüße, Samliz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie reagiertst Du?

Antwort von emmal j. am 23.07.2007, 23:38 Uhr

Selbes Problem hb ich auch (solch z.T. idiotische Rückbilidungskursteilnehmnerinnen), und doch will man auch soziale Kontakte und später mal Spielgefährten für den eigenen Nachwuchs.


Wenn das Thema mit den o.g. Methoden angesprochen wird - was tust Du?

Weinen? Rumschreien? Schweigen? Total souverän fachsimpeln?


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiertst Du?

Antwort von joy-for-good am 24.07.2007, 8:14 Uhr

Hallo,
also erstmal hab ich mir das angehört und hab halt ruhig gesagt, dass ich das total gemein finde und die Kleinen eben unsere Nähe bräuchten und gefragt, was halt so schlimm daran wäre, zu bleiben bis die Kleinen schlafen. Selbst wenn sie beim zu Bettgehen weinen, dann lass ich sie doch nicht allein, ich nehm sie hoch, wiege sie, versuch alles damit sie sich wohler fühlt, evtl probier ich es dann in ner halben stunde wieder. Wenn sie sich nur schwer beruhigen lässt, hilft es bei uns manchmal sie trotzdem wieder hinzulegen und sie dort zu halten / streicheln, Po klopfen. DAs muss ich dann aber auch probieren. Es ist ja nicht jeden Abend gleich.
Meist ist es aber so, dass sie nach dem Ritual und der letzten Flasche, die sie Bett bekommt, sich einfach umdreht, ich ihr noch den Schnulli geb und sie schläft einfach.
Ich weiß, ich hab da Glück, aber es ist erst durch viel Liebe und geduld so geworden.

So hab ich es den anderen dann auch erzählt.

Antwort war nur: "Ich brauch abends auch irgendwann meine Ruhe, sonst dauert das zu Bettbringen ja vielleicht bald 1 Stunde, dann hab ich abends gar keine Kraft mehr und muss auch ins Bett" -- So What??

Außerdem: "ICh mach jetzt weiter so."

es ist so traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich wär im falschen Film

Antwort von Schnatz am 24.07.2007, 10:03 Uhr

Also, da bin ich aber echt froh, dass ich den Kurs nicht gebraucht hab. In der Beziehung hatte ich Glück, aber was das Einschlafen betrifft bekommt meine Lena auch ihre Flasche im Bett und schläft dann innerhalb von 10 - 15 Minuten. Allerdings gab es auch Zeiten in denen ich 1 1/2 Stunden neben ihrem Bettchen saß und versucht hab sie zum Schlafen zu bringen. Glücklicherweise hat sich das mittlerweile gelegt. Da ich aber bei solchen Ansichten von wegen Schreien lassen und so nicht meine Klappe halten kann, meide ich solche Kurse eigentlich. Habe mir aber jetzt fest vorgenommen mit Lena demnächst in eine Krabbelgruppe zu gehen. Allerdings dann mit Unterstützung einer Freundin, deren Sohn 5 Monate jünger ist als Lena. Dann muss ich da nicht alleine durch. Was tut man nicht alles für die Kleinen?!?

LG

PS: Die Reaktion der übrigen wäre mir glaube ich, in dem Moment egal und ich würde meine Meinung sagen. Vielleicht ist ja noch jemand dabei, der sich nur der Allgemeinheit angeschlossen hat, weil er sich nicht getraut hat, seine Meinung zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich w�r im falschen Film

Antwort von miriella am 24.07.2007, 17:36 Uhr

bis vor nem halben jahr ca haben wir uns auch zur kleinen (4) ins bett gelegt bis sie schlief. als sie noch ein baby war hat das manchmal bis zu 2 std gedauert. ok, das war anstrengend, aber es waere noch viel "anstrengender" gefuehlsmaesig gewesen, wenn sie geschrien haette bis sie einschlaeft.
irgendwann kam das dann von alleine, nach der gute nacht geschichte kriegt sie nochn kuesschen und "schlafsand" und traumwuensche und kuscheln und dann geh ich oder mein mann raus und sie schlaeft auch schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Frau

Antwort von Wasserfrau1 am 24.07.2007, 18:30 Uhr

Sorry das ich das so sagen muss......

Aber wo bleibt eure Toleranz? Jedes Kind ist anders und wen ich ein Kind hätte das einfach so einschläft mensch wär ich glücklich!

Bei uns ist es halt nicht so und es gibt auch Tage da muss Joëlle etwas weinen bis sie einschlafen kann. (Sie schläft nur an der Brust ein und das nur liegend. Und die garantie das sie dan schläft ist nicht gegeben. Sie kommt z.Z . wieder alle std. in der Nacht)

Statt das wir Frauen uns gegenseitig helfen kritisieren wir uns gegenseitig.

Ich habe auch viel Liebe und Geduld aber halt weniger Glück......

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Frau

Antwort von joy-for-good am 24.07.2007, 18:43 Uhr

Sorry, aber ich glaub du hast mich falsch verstanden. Wir haben auch echt harte Zeiten hinter uns und es war def. nicht immer so einfach, ist ja auch jetzt manchmal nicht. Es geht ja auch nicht darum, dass die Kleinen weinen müssen, sondern dass sie es alleine müssen und ihnen beim einschlafen nicht geholfen wird. Die haben eigentlich keine PRobleme, sondern bestehen darauf, dass die Kleinen allein einschlafen lernen müssen - jetzt.
Das find ich sinnlos und nicht den Bedürfnissen des Kindes entsprechend.

Es tut mir leid für dich, dass du es z.Z. so schwer hast und ich hoffe für euch, dass es schnell besser wird.

Einschlafen bedeutet für die Zwerge eh schon lange Trennung von Mama und wenn ich sie dann noch allein lass in ihrem Kummer, find ich es grausam.

ICh hoffe, ich konnte das mißverständnis beseitigen und hoffe auch , dass du nächstes Mal ein wenig höflicher mit deiner Kritik bist.

Lg
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich wär im falschen Film

Antwort von Stillmami_1974 am 24.07.2007, 18:56 Uhr

Hi!
Kürzlich habe ich mich mit einigen bekannten Müttern unterhalten.

Ich bekam wahre "Horror-Geschichten" zu hören.
Davon abgesehen, daß die Kleinen tagsüber seeehr anstrengend sind und ständig etwas "anstellen" hat eine Mutter ganz genervt erzählt (deren Sohn ist bereits 5 Jahre alt), daß die ersten 3 Jahre "der Horror" waren... Sie sprach so dermaßen abwertend von dieser Zeit...ich bekam Gänsehaut dabei.
Als ich dann fragte, WAS denn so schrecklich gewesen sei, erklärte sie mir, daß ihr Sohn NIE richtig (schön) schlafen wollte. Und daß es täglich einen Kampf gab...

Als ich erzählte, daß es bei uns tagsüber sehr harmonisch abläuft, und ich wirklich kaum Grund habe zu schimpfen, haben mir alle gesagt, daß ich wirklich Glück hätte. Daß ein braves Kind in dem Alter (21 Monate) die Ausnahme sei.

Als ich dann auf die Schlafsituation zu sprechen kam...erntete ich entsetzte Blicke.

Ich erklärte, daß unsere Kleine selbstverständlich vom ersten Tag an bei uns ihm Bett schläft. Daß wir immer bei ihr bleiben, solange bis sie eingeschlafen ist. Daß sie in den Schlaf gestillt wird. Daß sie auch noch Nachts nach Bedarf in den Schlaf gestillt wird.

Sie beneideten mich um die Harmonie, die bei uns daheim (tagsüber) herrscht... Bedauerten mich aber um die Schlafsituation...

Da ich diesbezüglich aber sehr selbstbewußt bin und die Schlafsituation als völlig normal und für uns alle zufriedenstellend darstellte, hatte ich doch das Gefühl, daß gewisse Zweifel bei den anderen Müttern aufkamen.

Durch die Blume habe ich nämlich schon erklärt, daß ICH durchaus davon überzeugt bin, ein so "braves" Kind zu haben, eben WEIL wir rund um die Uhr für sie da sind. Weil wir sie eben auch nachts NICHT alleine lassen. Nicht weinen lassen, sondern stillen usw.

Na ja...auf jeden Fall kann ich gut verstehen, daß Du Dich wie "im falschen Film" vorkamst.

Mir geht es oft so...

Erst vor kurzem habe ich nachts das Fenster geöffnet. Und da habe ich ganz zufällig den Sohn unserer Nachbarn brüllen hören. Er ist 4 Jahre alt und hat einen kleinen Bruder bekommen. Ich vermute, daß er seitdem im eigenen Zimmer schlafen soll. Jedenfalls hat er gotterbärmlich nach seiner Mama geschrien. Mir ging das durch Mark und Bein.
Dann hörte ich den Vater die Mutter anschreien "NEIN! Und Du bleibst jetzt hier. Du gehst jetzt NICHT zu ihm. Laß ihn gefälligst schreien."

...mir tat der Kleine unendlich leid...


LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich wär im falschen Film @ Stillmami

Antwort von Clara78 am 24.07.2007, 19:21 Uhr

Hallo, so wie dir ging und geht es mir oft. Meine Tochter war immer im Mütterzentrum dabei, meistens saß sie zu meinen Füßen und hat gespielt oder gemalt oder kam zum Kuscheln und zuhören auf den Schoß.
Nie war sie quenglig oder unausgeglichen, manchmal vielleicht etwas ungeduldig, wenn sie auf den Spielplatz wollte. Ich wurde sehr oft deshalb angesprochen, gerade von den Müttern, die wegen der " Schlafprobleme" zu mir in die Beratung kamen und oft habe ich von unserer Schlafsituation berichtet und auch ich denke, dass diese sehr wichtig für ein Kind und seine Befindlichkeit ist.

Ich habe immer gesagt, " Mit den Gefühlen, mit denen ein Kind einschläft, wacht es auch auf".

Angst, Stress, Panik sind nicht gerade prädesteniert dafür, dass ein Kind gute Laune bekommt.

Wie die Schlafsituation aussieht, hängt von den Bedürfnissen des Kindes ab und nur von seinen!

Schön immer wieder von dir zu lesen.

Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich wär im falschen Film

Antwort von roma am 24.07.2007, 19:43 Uhr

HUhu!

Und? Nervt euch das auf die Dauer nicht, immer gesagt zu bekommen, dass man "Glück" hat, weil das Kind so ausgeglichen ist? Ich höre es regelmäßig aus dem Verwandtenkreis und wenn ich erzähle, dass sie nur deshalb so ausgeglichen ist, WEIL wir Einschlafbegleitung, Familienbett und wenigErziehung veranstalten, ernte ich Hohngelächter. Mich kotzt das unglaublich an.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och roma,eigentlich kannst doch nur du lachen

Antwort von pittiplatsch80 am 24.07.2007, 20:01 Uhr

mit deinem zufriedenen ausgeglichenen kind. sollen die sich doch mit ihrem selbstgezüchteten stress rumärgern :0)))


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roma und Clara78

Antwort von Stillmami_1974 am 24.07.2007, 21:27 Uhr

Hallo!
Also ich kann über Kommentare wie "Na da habt ihr aber wirklich Glück...so ein braves Kind." nur noch schmunzeln...

Ganz gerne höre ich auch Sachen wie
"Wartet nur, wenn sie beginnt zu krabbeln." "Wenn sie erst 'mal laufen...dann geht's rund."
Na ja...nachdem sich all das bisher nicht bestätigt hat...auch immer wieder gerne gehört "Wartet nur, wenn ihr erst 'mal 2 Kinder habt."

Und ich glaube mittlerweile wirklich, daß die Schlafsituation bzw. die Rund-um-Betreuung eines Kindes ausschlaggebend für dessen Benehmen tagsüber ist.

Aber jeder setzt eben andere Prioritäten. Wie schon gesagt...bei den mir bekannten Müttern war "Durchschlafen" und "alleine Einschlafen" stets oberste Priorität.

LG
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Wasserfrau1 am 25.07.2007, 10:48 Uhr

Seht ihr das nicht als Glück? Oder denkt ihr ihr habt alles so toll gemacht das eure Kleinen einfach so einschlafen??

Ich weis nicht ob ich euch falsch verstehe
aber ich fühl mich gerade etwas angegriffen, da meine Tochter eine sehr schlechte schläferin ist. Sie schläft auch in unserem Ehebett, sie wird gestillt etc.

Obwohl sie eine schlechte schläferin ist ist sie trotzdem ausgeglichen und weint sehr sehr wenig.

Ich fühle mich trotz allem als liebende und gute Mutter auch wen ich mein Bett zurück haben will und ich das an der Brusteinschlafen lassen nicht mehr möchte!!

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wasserfrau1

Antwort von Stillmami_1974 am 25.07.2007, 13:49 Uhr

????
Meintest Du u.a. mich???

Also, wie ich schon geschrieben habe, ist meine Kleine ja auch eine "schlechte Schläferin". Für die meisten jedenfalls.
Ich finde, daß sie eine ganz "normale Schläferin" ist.
Aber das ist wie schon gesagt Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich wär im falschen Film

Antwort von Mama 2007 am 27.07.2007, 13:10 Uhr

Sorry, habe ich was verpasst? Was ist denn "JKKSL"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.