Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina am 23.07.2007, 15:36 Uhr

Darf ich auch mal fragen ...

Hallo Zusammen,

lese bisher immer "nur" mit und würde jetzt aber auch gerne mal eine Frage stellen.

Unser Sohn ist 2 1/4 und schläft eigentlich ganz gut - auch die meiste Zeit durch oder er kommt mit Kuscheltier, Kopfkissen und Decke bewaffnet (echt kein Witz) zu uns rüber getappt und schläft dann bei uns weiter. Soweit so gut, das einzige ist das Einschlafen abends. Mittags kein Problem, da schläft er innerhalb von 10 Minuten spätestens. Aber abends geht es echt von 30 Minuten bis über eine Stunde. Und einer von uns muss (!) immer bei ihm bleiben, bis er eintschlafen ist. Sonst steigt er, egal wie müde er ist, immer wieder aus seinem Bettchen aus.
Was würdet ihr machen: Einfach so lange an seinem Bett sitzen bleiben, bis er eingeschlafen ist (und man selber manchmal auch fast), so lange er das braucht, oder versuchen ihn daran zu gewöhnen, dass er allein in seinem Bett einschläft. Und dann wie?
Vielen Dank für eure Antworten.
Tina

 
6 Antworten:

Wir hatten

Antwort von Julia und Simon am 23.07.2007, 18:51 Uhr

bis vor kurzem ganz das selbe Spiel. Dann hat er sich selber vom Mittagsschlaf entwöhnt und seitdem schläft er Abends innerhalb von 5 MInuten ein. Aber zu dem Zeitpunkt hat er Mittags auch immer über 30 Minuten gebraucht und so hab ich gemerkt dass er den Mittagsschlaf nicht mehr braucht aber bei euch ist das ja nicht der Fall.
Wann geht er denn Abends? Vielleicht ist es noch zu früh?
Hast du ihn schonmal gefragt ob er allein schlafen will und dass du dann schauen kommst ob er schon schläft usw? Hat bei uns ab und zu geklappt aber nicht immer
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten

Antwort von Clavi am 23.07.2007, 20:28 Uhr

Hallo Tina,

ich tippe auch schon fast dadrauf, dass er dann nicht müde genug ist. Wenn es mittags klappt, hat er vielleicht gerade eine richtig müde Phase und abends dann halt nicht. Entweder du machst es wie Julia oder du legst ihn später hin, glaube aber, ich würde auch den Mittagsschlaf canceln.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich auch mal fragen ...

Antwort von tina11 am 23.07.2007, 21:31 Uhr

Tippe auch, dass er sich langsam den Mittagsschlaf abgewöhnt.

Versuche doch mal ihn später hinzulegen. Oder versuche mal ab und an den Mittagsschlaf wegzulassen.
Die Übergangszeit ist immer anstrengend.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich auch mal fragen ...

Antwort von Samliz am 23.07.2007, 22:22 Uhr

Hallo,

wir haben dasselbe Problem. Bei uns kommt noch hinzu, dass Lilly - 2 Jahre, 1 Monat- überhaupt nicht mehr in ihrem Bett schlafen will (das in unserem Schlafzimmer steht, weil wir noch kein Kinderzimmer haben - sind noch beim Bauen), sondern immer gleich auf unser Bett zeigt und "dort schlafen" sagt. Und dann geht es trotzdem noch eine Ewigkeit weiter. Mein Freund schafft es gar nicht mehr, sie in den Schlaf zu bekommen. Mir ist es im Moment wichtiger, dass sie einschläft, als "wo sie schläft", also lege ich Lilly in unser Bett, lese mit ganz leiser sanfter Stimme eine kurze Geschichte vor und danach verlange ich, dass sie die Augen schließt oder wenigstens liegen bleibt. Manchmal gibt es ganz schöne Kämpfe, aber seit in paar Tagen scheint diese Taktik zu funktionieren. Ich bleibe so lange bei ihr, bis sie eingschlafen ist. Das ist sicherlich nicht richtig, aber ich weiß mir keinen anderen Rat mehr. Sie brüllt sonst ewig.
Wir machen jetzt auch wieder alles strikt nach Zeitplan. 18 Uhr essen, danach Buch ansehen, halb sieben ins Bad, um sieben ins Bett. Geschichte bis viertel nach sieben, danach Ruhe. Eine Zeitlang habe ich das schleifen lassen, weil unser Papa immer so spät von der Arbeit kommt und Lilly und er traurig waren, dass sie sich nicht mehr gesehen haben. Nun ist mir das egal, wenn er Lilly sehen will, muss er halt eher nach hause kommen.
Müde ist sie auf jeden Fall. Manchmal ist sie vom Kindergarten so fertig, dass ich denke, sie hält nicht mal bis 6 durch.
Vielleicht ist dein Kleiner einfach schon zu müde, wenn er ins Bett geht?

Ach, ich weiß es nicht, eigentlich bin ich auch ziemlich ratlos und hier her gekommen, in der Hoffnung, ein paar Tipps zu bekommen...

Ich fühle mit dir und kann mir sehr genau vorstellen, was bei euch jeden Abend los ist.

Liebe Grüße, Samliz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich auch mal fragen ...

Antwort von Clara78 am 24.07.2007, 17:08 Uhr

Hallo, wir haben das Problem nicht, weil uns unser Kind sagt, wann es müde ist und wann es ins Bett möchte. Dann dauert das " In-den-Schlaf-Kuscheln" nicht mal mehr 10 Min. und wir beide genießen dabei die Ruhe und ungestörte Nähe sehr.
Außerdem hat sie noch abends Zeit für ihren Papa, was ich gerade in diesem Alter für ausgesprochen wichtig finde, da die Loslösung und damit der Weg in die Selbständigkeit (auch das allein einschlafen) nicht in Gang kommt.

Die liebevolle Einschlafbegleitung bekommt sie, solange sie es möchte. Aber in der Regel finden sich die Kinder mit 3-4 Jahren "groß" genug, um das allein zu können. Dann werde ICH schweren Herzens von diesem liebgewordenen Ritual Abschied nehmen müssen.

Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich auch mal fragen ...

Antwort von Nic1972 am 26.07.2007, 23:18 Uhr

Das ist ja irre, genauso sieht es bei uns auch aus und unsere Tochter ist jetzt knapp 2 1/4 !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.