Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaJa8109 am 19.01.2011, 20:31 Uhr

Nachts stündlich am schreien

Hallo,
unsere Tochter ist inzwischen 17 Monate alt, und hat nachts noch nie (!!!) mehr als 2 oder 3 Stunden am Stück geschlafen.

Ich bringe sie abends um 20:00 Uhr ins Bett (ins eigene). Sie schläft auf meinem Arm ein und dann leg ich sie in ihr Bett. Aber spätestens nach 1 Stunde ist sie schon am Schreien. Ich geh dann hoch, strecke meine Hand durch das Gitter bis sie wieder eingeschlafen ist, und geh dann wieder. Und das fast jede Stunde! Manchmal bemerkt sie auch schon nach 10 Minuten, dass ich weg bin...

Und dann gibt es einen gewissen Punkt in der Nacht, da schläft sie einfach nicht mehr in ihrem eigenen Bett ein – dann nehme ich sie mit ins Elternbett, und ruckzuck ist Ruhe.

Ich liebe mein Kind über alles, aber ich bin mit meinen Kräften langsam echt am Ende . Kennt irgendjemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag. Ich bin für jede Antwort dankbar!

 
9 Antworten:

Re: Nachts stündlich am schreien

Antwort von rabarbera am 19.01.2011, 20:35 Uhr

Warum lässt du dein Kind nicht von vornherein mit bei dir/euch im Bett schlafen?? Wenn ihr das offensichtlich so gut tut und sie dann so ruhig schläft?
Mein Kind ist knapp 16 Monate alt, und bei uns ist das so ;-), von Anfang an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stündlich am schreien

Antwort von SaJa8109 am 19.01.2011, 20:48 Uhr

Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe Bedenken, dass ich sie dann gar nicht mehr aus dem Elternbett rausbekomme... Und sie beansprucht ja jetzt schon mehr Platz als Papa lieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stündlich am schreien

Antwort von ailana am 19.01.2011, 20:53 Uhr

Hallo,

so wie Du es schreibst, zeigt Dir Dein Kind doch ziemlich eindeutig, dass es nicht im eigenen Bett und/oder allein schlafen will. Wenn Du Dich damit arrangieren könntest, erspart ihr Euch beide sicherlich viel Stress.

Ich kann Dir sagen, was ich machen würde: zurst würde ich ihr Bett in mein Schlafzimmer verfrachten, direkt neben mich. Manche Kinder beruhigt allein schon das Elternschlafzimmer. So könnte ich ihr ohne Aufstehen zu müssen die Hand reichen etc. Obwohl ich eig. keine Befürworterin des Co-Sleeping bin würde ich im nächsten Schritt, wenn das keine zufriedenstellende Lösung bringt, allein schon meines Schlafes wegen, mein Kind direkt mit ins Bett nehmen, wenn ich schlafen gehe bzw. wenn sie dann das nächste Mal wach wird. Denn wie es scheint, schläft sie so um einiges besser.

Ich würde dann einfach hoffen, dass es eine Phase ist, die irgendwann vorbei geht und sie dann wieder in ihr Bettchen wandert. Ist ein Kind 2 oder 3 Jahre, kann man ihm möglicherweise rein verbal schon besser erklären, warum Mami gerne möchte, dass Kind im eigenen Bett schläft (falls Du das wünschst). Und irgendwann läßt sie sich dann sicherlich auch wieder "ausquartieren". Und falls es länger dauert: so what? Jedes Kind ist anders und ich persönlich finde nicht, dass man sein Kind verwöhnt, wenn man seinem Bedürfnis nach Nähe nachkommt. Deine Tochter ist ja auch erst 17 Monate, ein Kleinkind...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stündlich am schreien

Antwort von rabarbera am 19.01.2011, 21:09 Uhr

Hm... was verstehst du unter "garnicht mehr"? Spätestens, wenn sie ihren ersten Freund hat, wird deine Tochter ganz sicher nicht mehr freiwillig bei dir im Bett schlafen!
Nein, im Ernst: die meisten Kinder ziehen wohl mit 3-4 Jahren freiwillig aus dem Elternbett aus, habe ich gehört.
Wenn dein Mann sie nicht bei euch im Bett haben will, ist das allerdings natürlich ein Problem! Ist er grundsätzlich dagegen, oder ist euer Bett zu klein? Wie wäre es mit einem Beistellbett?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stündlich am schreien

Antwort von SaJa8109 am 19.01.2011, 21:29 Uhr

2,00 m x 2,20 m : ist das klein Mein Mann ist sehr groß, daher der Platzmangel! Und komischerweise zieht's die Kleine immer auf seine Seite
und oft liegt sie auch noch quer im Bett! Nein: grundsätzlich hat er natürlich nichts dagegen.

Ich versuch's jetzt erst mal mit "von Anfang an ins Elternbett". Je nachdem werd ich das Kinderbett dann wieder ins Schlafzimmer verfrachten.

Vielen Dank schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stündlich am schreien

Antwort von jessy-less am 19.01.2011, 21:30 Uhr

hier!!! selbes Problem...
schläft im eigenen bett ein und dann nach ca. 1-2 stunden gehts los...ein paar mal, er schläft immer weiter und dann kommt de rpunkt in der nacht, wo er nicht mehr in seinem bett schlafen will...ich nehm ihn dann mit zu mir, aber eigentlich möchte ich das nicht...ich bekomme aber sonst NULL schlaf.
ich habs nach 2 stunden immer und immer wieder hinlegen probiert und dann aufgegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beistellbett Marke Eigenbau

Antwort von kirshinka am 20.01.2011, 8:09 Uhr

Hallo,

Meiner Süßen wurde es irgendwann selber zu eng im Elternbett. Sie dreht sich sehr viel und ich hatte das Gefühl, dass sie oft aufwacht, wenn sie sich zu drehen versucht und dabei keine ganze Drehung machen kann (sie schläft seit sie 3,5 Monate alt ist auf dem Bauch - da hat sie sich gedreht).

Also haben wir ihr ein Beistellbett gebaut (das Babybay hatte davor nur als mein Nachttisch her gehalten - rein wollte sie da nie) und seit ca. 2-3 Monate sagt sie auch, wenn wir unterwegs sind und sie wieder bei uns in der Mitte schläft "Mein Bett". Ach ja - sie ist jetzt 21 Monate alt.

Nimm ein normales Massivholz und ruhig unbehandeltes und billiges Gitterbett - z.B. von IKEA - und schraube den Boden da fest, wo Deine Matratze ist - also auf der Höhe. Die Gitterseite auf der Seite zu Deinem Bett lässt Du dann weg. Dann kommt die Matratze direkt an Dein Bett ran und die Ritze auf der anderen Seite füllt ein Handtuch aus.

Für Stabilität sorgen Autospanngurte, die die beiden kurzen Seiten an der Seite wo jetzt die lange Seite fehlt, zusammen ziehen, so dass nix irgendwo rausrutschen kann.
Das Beistellbett wird mit langen Kabelbindern oder auch mit Spanngurten am Elternbett befestigt, dass es nicht raus rutschen kann.

Dann kann Deine Süße im Bett schlafen und auch mal zu Dir rüber rutschen. Am Anfang als sie bei uns im Bett schlief - so die ersten 6 Monate - da hatten wir 1,40 auf 2,00. Jetzt sind es 1,80 auf 2,00.

Ach ja - und wenn sie in ihrem Bettchen eingeschlafen ist, dann lege ich ganz großzügig (also noch auf mind. die Hälfte in meinem Bett hin) ihr altes Stillkissen hin. Da kann sie nicht drüber rollen und vielleicht dann auf der anderen Seite raus fallen.
Und mit Schlafsack kann sie auch nicht über die Gitterseite klettern. Mittlerweile kann sie drüber fallen, aber sie ruft immer wenn sie wach wird, weil sie auch weiss, dass ich gleich komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stündlich am schreien@Jessy-less

Antwort von kirshinka am 20.01.2011, 8:11 Uhr

vielleicht ist ja auch für die das Beistellbett - oder vielmehr die Betterweiterung Marke Eigenbau die Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett Marke Eigenbau

Antwort von Millaluna am 24.01.2011, 14:16 Uhr

Die Eigenbauvariante finde ich ja sehr genial. Das Babybay hatte bei uns auch nach 5 Monaten ausgedient. Die King Size Variante hätte unser Platzproblem auch gelöst...

Viel Glück - und auch meine Erfahrung ist: Irgendwann ziehen sie von alleine aus dem Elternbett aus.

Milla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Neuerdings nachts wach und am schreien - wie reagiere ich richtig?

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Vor kurzem war sie krank und seitdem klappt das Schlafen nachts kaum noch. Oft wird sie zwischendurch wach und will dann nicht wieder schlafen. Sie schreit, wenn wir versuchen sie hinzulegen. Es dauert auch mal 1-2 Stunden, bis sie ...

von Fay77 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts schreien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.