Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kügelchen12 am 19.01.2011, 14:52 Uhr

Quietschfidel, trotz Schlafenszeit...sorry lang!

Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Meine Maus ist 6 1/2 Monate alt und hat immer nachts durchgeschlafen, das Stillen zwischendurch ist ja kein richtiges wach werden ( für mich).

Sie schläft bei uns im Familienbett. Das Kinderbett wollen wir aus mehreren Gründen erst ab einen späteren Zeitpunkt eingewöhnen.
Alleine (im Familienbett) schläft sie nur morgens, wenn ich mich aus dem Bett "stehle. Und das auch nicht immer.

Nachts mal für 1-2 Stunden alleine schlafen mag sie überhaupt nicht, natürlich bin ich bis zum einschlafen dabei, aber sobald ich von ihr abrücke, fängt sie an zu weinen.
Deswegen habe ich bisher auch keine feste Schlafenzeit, das heißt sobald ich eine Schlafenszeit "einrythmen" will, muss ich sozusagen mit ins Bett.

So sind wir bis ca. 22-0 Uhr im Wozi und gehen danach ins Schlafzimmer (zusammen). Das ging ganz gut, seit 3 Tagen will sie aber gar nichts mehr. Sie ist total schläfrig, wenn wir uns bettfertig machen und sobald sie im Bett liegt, dreht sie sich ständig auf den Bauch, so dass kein Einschlafstillen möglich ist und "erzählt" mir sämtliche Geschichten. Sie ist sozusagen hellwach!!!
Mache ich etwas verkehrt? Sie tobt ganz schön - also "luftkrabbeln".
In letzter Zeit will sie auch nur noch stehen tagsüber (nicht alleine!!!).

Eigentlich würde es mich nicht stören, da ich eh ein Nachtmensch bin, aber am Tag ist sie dann manchmal eine richtige Schlafmütze. Trotz Wachhalten und viel Spielen, ist es Abends wieder dasselbe.

Ein Einschlafritual haben wir nur teilweise - da der Papa durch seine Arbeit nicht jeden Abend mit im Bett ist.

Hoffe Ihr könnt rauslesen, was ich meine???Wäre dankbar für jede Antwort.

 
3 Antworten:

Re: Quietschfidel, trotz Schlafenszeit...sorry lang!

Antwort von Näppi am 19.01.2011, 20:24 Uhr

Mir fallen dazu mehrere Sachen ein.

1. Mit ca 6 Monaten verändert sich für ein Baby sehr viel. Ganz viele Kinder fangen in diesem Alter an schlechter zu schlafen und machen alle möglichen Phasen durch. Da kann man nicht viel machen ausser das Kind da liebevoll durchzubegleiten.

2. Wäre es möglich ihr Bett an eurem zu befestigen? Gitter eine Seite ab, höhe angleichen? Dann hätte sie quasi ein eigenes Familienbett. Vielleicht würde sie dann nicht sofort aufwachen, wenn du gehst.

3. feste Schlafenszeiten sind kein Muss! Aber sie sollte schlafen können wenn sie müde ist. Wenn du den Zeitpunkt verpasst kann es sein, dass sei total überreizt ist und deswegen schlechter (ein)schläft.

4. Wenn es dich nicht stört, dann lass sie doch schlafen wenn sie möchte. Vielleicht passt das einfach besser zu eurem Leben. Feste Schlafenszeiten und Rituale geben einigen Kindern halt, aber lange nicht allen. Und deine Tochter ist noch ganz schön klein. Da wird sich noch sehr oft was verändern.

Mehr fällt mir so nicht ein, LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quietschfidel, trotz Schlafenszeit...sorry lang!

Antwort von Troulli77 am 21.01.2011, 21:46 Uhr

Hallo,

Meine Kleine ist jetzt 7 1/2 Monate alt und hatte vor drei Wochen auch eine Schlafkrise. Bis dahin hat sie auch durchgeschlafen und taagsüber 3 x Schläfchen gehalten.
Sie wurde auf einmal nachts wach und war quietschfidel, drehte sich ständig auf den bauch und brabbelte uns voll.
Ich habe dann immer versucht sie ruhig zu kriegen, weil mein Freund ja morgens arbeiten muss. Je mehr ich es versuchte desto wacher wurde sie. Es wurde nur noch schlimmer.
Irgendwann nach einer Woche habe ich mich nur entnervt umgedreht und so getan als ob ich schlafe.
Sie hat noch ne Weile rum gekichert und mit ihrem Hasen gespielt und dann war auf einmal Ruhe. Hab dann nur noch mal gekuckt ob sie gut liegt...
Seit einer Woche schläft sie wieder durch ohne Hokuspokus nur seit gestern hat sie wieder Schnupfen und wacht ständig wieder auf.

Aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor drei Wochen....

Es wird schon wieder, nur Geduld (auch wenn das nicht immer sooo leicht ist :-)!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quietschfidel, trotz Schlafenszeit...sorry lang!

Antwort von kügelchen12 am 22.01.2011, 7:47 Uhr

Danke für Eure Antworten.
@Troulli77
Das beruhigt mich. Ich war mir nicht sicher, ob es vielleicht an der falschen Ernährung, falsche Vorgehensweise von mir oder ich evtl. anders reagieren muss.
Dann drücke ich mal die Daumen, das es sich auch bei meiner Maus einpendelt. Ich denke mal, das wird es sein, das ich unruhig werde, sobald sich ihr Rythmus ändert und das überträgt sich dann im negativen Sinne auf sie und macht es evtl. alles schlimmer Ich werde es mal so wie Du machen und mich schlafend stellen und so kein Aufheben um ihr "abrocken" zu machen.
Es ging mir ja nicht darum, wieder eine "schöne" Nacht durchschlafen zu können oder sie auf Knopfdruck zum schlafen zu kriegen.
Ich will halt nichts verkehrt machen.

Danke Dir nochmal und Deiner Maus gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.