Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea_1976 am 13.02.2011, 10:57 Uhr

Kennt das jemand?

Hallo,

wir haben seit vier Nächten totale Probleme mit dem Schlafen.

Annalena ist jetzt 13 Wochen alt und es hat mit dem Schlafen (bis auf die ersten 4 Wochen) immer gut geklappt.

Ich habe sie gestillt und dann mal wach, mal fast schlafend in ihr Bett gelegt. Mein Mann hat dann noch etwa 30 bis 45 Min. am Bett gesessen und - wenn nötig - nochmal den Schnuller gegeben. Sie kann ihn aber dabei nicht sehen, weil er etwas versteckt sitzt. Ich habe während dieser Zeit meiner Großen entwas vorgelesen.

Die letzten vier Abende habe ich sie sehr müde ins Bett gelegt (wie sonst auch) und sie ist nach einer halben Stunde aufgewacht und hat dann nicht mehr in den Schlaf gefunden. Hat ständig geweint. Alles hilft nichts rausnehmen, summen usw.

Dann haben wir sie jetzt die letzten vier Nächte mit in unser Wohnzimmer genommen. Und sie war gut drauf und auf einmal nicht mehr müde. Also hat sie auch keine Schmerzen oder etwas ähnliches. Bis sie dann wieder richtig eingeschlafen war, ist es dann 23:00 bis 00:30 Uhr. Das halten wir auf Dauer nicht aus.

Sie schläft 1 x tagsüber so etwa 3 bis 4 Stunden.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

P.S. Sie geht immer so um 21:00 Uhr ins Bett.

 
6 Antworten:

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Missy27 am 13.02.2011, 15:05 Uhr

Wie das haltet ihr auf Dauer nicht aus? Der Schlaf eines Babys ändert sich doch dauernd. Meine Tochter hat die ersten Wochen Abends ganz viel geschrien, da hat nichts geholfen. Sie ist jetzt 7 Monate und schläft nicht alleine (ein), nur mit Einschlafstillen. Von daher kann ich euer "Problem" nicht so wirklich nachvollziehen. Ich denke das ist nur eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von ailana am 13.02.2011, 15:37 Uhr

Hallo,

kennt ihr das von Eurer Großen nicht? Ich "fürchte", das ist völlig normal und wird sich noch x-mal ändern. Die wenigsten Kinder bleiben immer so, wie sie als Säugling waren...

Meine ist 18 Wochen und hat ANDAUERND was Neues zu bieten. Nicht nur beim Schlafen, auch was ihre Stimmung angeht, ihre Vorlieben etc. Wir haben Abende, da will sie früh ins Bett, an anderen ist sie sehr lange wach (aber lieb) und an noch anderen bleibt sie ewig wach und brüllt dabei die ganze Zeit!

Gerade haben wir eine Phase, wo sie schlecht einschläft und generell eher unruhig ist. Auch so ist sie extrem launisch, weint viel mehr als sonst... Kauf Dir mal das Buch "Oje, ich wachse", dann wirst Du das Verhalten Deines Kindes besser verstehen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Jenni1986 am 13.02.2011, 18:31 Uhr

Hallo,

das Schlafverhalten wird sich noch oft ändern. Alex hat noch nie durchgeschlafen. Wenn wir eine gute Nacht haben wird er 2
mal wach und wenn sie nicht gut ist wird er 4-5 mal wach. Mal geht er abends schlafen mal nicht. Ich lege mich einfach am Tag nochmal mit ihn hin wenn ich die Zeit habe! Da müsst ihr wohl durch...
Um die 12. Woche ist auch ein Entwicklungsschub, da verändert sich auch alles ;-)

Wünsche Euch alles Gute!

LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von xlulex am 13.02.2011, 22:11 Uhr

Kennst du das Buch Oje ich wachse? Würde ich dir gerne empfehlen.. Die Kinder erleben immer mal Wachstumsschübe, die Unruhe mit einbringen.

Ich habe bereits zwei Kids (4,5 und 2,5) und bei mir hat keines vor dem 2. LJ wirkl durchgeschlafen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von jori am 13.02.2011, 22:36 Uhr

Hallo! Klingt irgendwie normal, ich hatte zwar nie so eine Reglmäßigkeit drinne (meine Kinder waren das erste Jahr je stündlich wach), aber grundsätzlich weiß ich noch, dass ich beim ersten Kind abends lange mit ihm halb schlafend, halb wach da saß. Wenn 9 zur Zeit zu früh ist und 12 euch zu lang (verstehe ich gut!!!), dann fangt um 10 an. Vielleicht klappt das ja!

Ohje ich wachse hat mir persönlich nicht geholfen, da ich mich mit meinen "high need babies" voll und ganz bei Sears (The Baby Sleep Book) wiederfunden konnte, aber ich habe von einigen auch gehört, dass ihnen das Erklären mit den SchÜben (grad nach der 12- Woche, also würde es ja passen!!) SEHR geholfen hat.

Was mir noch einfällt: Die meisten in dem Alter schlafen noch 2mal am Tag, aber kürzer, MANCHE Kinder (ein Patentrezept gibt es ja nie, jedes Kind ist anders) schlafen abends besser ein, wenn sie tagsüber insgesamt besser (naja, LANG schläft eures ja tagsüber ;-)) oder zweimal schlafen. Vielleicht wäre das was zum Ausprobieren, z.B. auf dem Weg zum Kindergarten/Krabbelgruppe etc. morgens (wie alt ist euer großes Kind?) ins Tragetuch und nachm. nochmal ein kürzeres Schläfchen.

Grundsätzlich würde ich aber immer sagen: passt euch dem Kind an, leg dich abends mit hin, und es WIRD sich alles irgendwie einpendeln, guck erstmal, dass ihr alle irgendwie Schlaf bekommt, 13 Wochen ist noch so klein, alles GUTE EUCH!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Püminsky am 14.02.2011, 3:09 Uhr

Also, unser Sohn schrie von etwa 18/19 Uhr bis gut Mitternacht - quasi am Stück, das ging fast 4 Monate so. Für uns war es also "normal", dass wir bzw ich nie vor dieser Zeit schlafen konnte. Ich erinnere mich in den ersten Wochen auch an eine nacht, wo ich erst gegen 6 Uhr morgens schlafen konnte. Das waren Extremzeiten mit einem Schreikind. Aber normal ist es dennoch, dass Babys keinen festen Rhythmus haben bzw ihre Gewohnheiten ständig ändern. Bis heute schläft mein Kind nicht durch, er wird diese Woche 3. Mich wundert, dass du das von deiner Großen nicht kennst, scheinst ein sehr pflegeleichtes Kind zuerst bekommen zu haben (ich gebe zu: so herum wärs mir lieber gewesen, dann hätt ich hier schon ein 2. Kind...).
Mein Schlafrhythmus ist auch völlig im Eimer, wie du an der Uhrzeit erkennen kannst. Ich versuchs gleich noch mal mit schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.