Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi09 am 11.02.2011, 9:01 Uhr

Einschlafbuch

Hallo!!!

Kennt von euch jemand das Buch "Schlafen statt schreien"und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt ,hat mit 3-4Monaten schon schön durchgeschlafen,aber zur Zeit ist es nachts sehr schlimm.Sie wird sehr oft wach und möchte an die Brust.Manchmal schreit sie auch so fest ,daß nicht mal das stillen hilft.
Hatte von euch jemand auch dieses Problem und hat euch dann dieses Buch heholfen?

LG Steffi

 
3 Antworten:

Re: Einschlafbuch

Antwort von Ingi74 am 11.02.2011, 12:20 Uhr

Habe ich zuhause, aber wir davon nichts probiert.
Bin der MEinung, dass es bei uns nicht geklappt hätte.
So machen wir weiter wie bisher und schlafen alle schön im Familienbett und der Lütte darf ran, wenn er es braucht.
Kommt Zeit, kommt Schlafreife ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbuch

Antwort von Truddel am 12.02.2011, 13:29 Uhr

Ich habe das Buch zuhause. Anfangs hat es fürs Einschlafen mal geholfen. was ich jetzt ausprobiert habe, hat nicht geholfen. Aber das Prinzip, das das Buch vermittelt ist gut:
1.: Ändere nur die Dinge, die DU wirklich ändern willst, und nicht, was deine Umgebung gerne hätte
2. Alle Wechsel sanft gestalten. Also nicht vom Einschlafstillen übergangslos zum "jetzt musst du aber alleine im Bett einschlafen", sondern das über viele kleine Zwischenschritte erreichen.

Die Wechsel dauern halt lange und erfordern viel Konsequenz. Dafür bin ich einfach zu k.o. :(
nd z.B. das "Brust rein/ raus" Prinzip um das Einschlafen an der Brust abzugewöhnen, funktioniert bei uns überhaupt nicht . Die Kleine brüllt sofort und bestimmt selber den Zeitpunkt, wann sie loslässt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbuch

Antwort von wollinella am 21.02.2011, 13:03 Uhr

Liebe Steffi!

Wir haben das Buch verwendet und waren auch nach einiger Zeit erfolgreich. Man muss aber dazu sagen, das es viel Geduld und Konsequenz erfordert. Unser Sohn ist mittlerweile 12 Monate alt und schläft von 19:00 bis 6:00 durch. Er war aber zwischen 3 Monate und 10 Monate eine absolute Katastrophe beim Schlafen. Zu den schlimmsten Zeiten wachte er alle 45 min auf.
Was wir gemacht haben:
1. Tagschlaf verlängern und zu ganz regelmässigen Zeiten. Das hat sofort funktioniert und schon eine große Verbesserung gebracht weil auch ich dann einen ordentlichen Mittagsschlaf machen konnte. Den Schlaf haben wir durch Tragen im Tuch so regelmässig herbeigeführt. Regelmässig und lang Schlafen ist erstmal wichtiger als allein Einschlafen.
2. Man soll ja laut Pantley beim nächtlichen Beruhigen immer das gleiche machen und so die Schlaf-Assoziation ändern. Das haben wir "automatisiert" indem wir ein Sleepy angeschafft haben. Dadurch schaukelt das Bett. Zuerst gingen wir ins Kinderzimmer und schaukelten das Bett und redeten dem Kleinen gut zu. Dann hat nach und nach das Schaukeln allein schon geholfen. Wenn er jetzt Nachts wach wird, reicht das Schaukeln, das er selber durch seine Bewegungen verursacht.
3. Dieser Punkt wird sicher hier im Forum zu einiger Empörung führen, aber bei uns hat es nunmal sehr gut geholfen. Da ich zum nächtlichen Abstillen zu inkonsequent war, habe ich geich ganz abgestillt. Wenn keine Milch mehr kommt, ist man auch nicht in Versuchung das Einschlafmittel Brust einzusetzen. Sobald mein Sohn ganz auf Pulvermilch umgestellt war, hat er durchgeschlafen. Zunächst gab es um 23:00 noch eine Flasche aber auch diese haben wir seit etwa 2 Wochen abgewöhnt und er hält durch bis zum Frühstück.

Zu alldem muss ich sagen, dass wir immernoch ab und zu Nächte haben, in denen der Kleine nicht so gut schläft. Zahnen, Krankheit, aufregender Tag...Dann versuchen wir aber auch, uns an den Pantley Plan zu halten und das immer gleiche, recht langweilige Beruhigunsritual zu machen (Schaukeln, Schnuller, gut zureden). In Notfällen holen wir den Süßen auch zu uns ins Bett, aber das ist die Ausnahme. Zu striktes Vorgehen wird dem Kind ja auch nicht gerecht.

Ich hoffe, das hilft. Halte Durch!

Liebe Grüße,

wollinella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.