Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonEmil am 12.02.2011, 19:24 Uhr

Tierisches Einschlafproblem

Bringe ich meinen kleinen (4,5 Monate alt) abends ins Bett, fängt er tierisch an zu kreischen und hört ewig nicht mehr auf. Er schreit sich praktisch in den Schlaf.

Ich verzweifle bald.

Was kann ich denn tun? Er bekommt wie immer abends nen "Guten Abend Brei", dann kuscheln wir noch eine halbe oder dreiviertel Std und dann ist er eben müde, und ich bringe ihn ins Bett, und dann gehts los :(

 
19 Antworten:

Re: Tierisches Einschlafproblem

Antwort von Mariposa am 12.02.2011, 19:44 Uhr

Lass ihn doch auf deinem Arm einschlafen, oder leg dich zu ihm. Er ist noch soooo klein und muß noch nicht alleine einschlafen können...
Wie lange bekommt er denn den Brei schon? Vielleicht drückt der auch?
Meiner hatte mit der Einführung des Milchbreis abends eine Zeitlang wieder viel Bauchweh.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierisches Einschlafproblem

Antwort von riderm am 12.02.2011, 20:11 Uhr

abend ich für mein teil kann sagen das mein sohne mann morgens und abends eine pulla bekommen hat und mittags schon vom tisch gegessen hat, ud morgens noch sein brot gegessen hat, und abends gabs halt abendbrot+ pulla aber jetzt nicht diese typische baby nahrung sondern ganz normale lauwarme milch!

ich hatte es auch noch ne zeitlang das er mir im arm eingeschlafen ist!

habe ihm eine geschichte vorgelesen dann saßen wir im zimmer verdunkelt in einem sessel dann geschichte zu ende evtl zähnchen putzen dann in meinem arm eingeschlafen dann konnte ich ihn hin legen!

später musste ich mich nebens kinder bettchen legen bis er schlief und heute (21 mo) gehts ohne probleme naja gut er ruft noch paar mal nach mir dann geh ich höchstens 3 mal herein und gut ist!

aber beim mittags schlaf muss ich mich trotzdem dazu legen!

Wird auch hart mit der zeit aber wird schon!

fange es am besten dorekt an das er in sein bettchen geht und du dich daneben legst und händchen hälst und ihn krabbelst so wie er es mag!

Wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mache ich bereits...

Antwort von MamavonEmil am 12.02.2011, 20:21 Uhr

... ich streichle und schunkle ihn, aber er wehrt sich total, macht sich steif und ignoriert mich völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mache ich bereits...

Antwort von riderm am 12.02.2011, 21:37 Uhr

ja dann leg ihn in sein bettchen und leg dich daneben!

Dann mag er nicht das sind diese typischen phasen!

Viele raten von diesem buch ab aber jedes kind kann schlafen lernen ist ein gutes buch°!

Versuch das doch mal zu lesen was du im endefekt in die tat umsetzt entscheidest du!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mache ich bereits...

Antwort von MaSchie26 am 12.02.2011, 21:42 Uhr

Na nicht umsonst wird von diesem Buch abgeraten!
Wenn du wissen möchtest warum, und was du deinem Baby (4,5 Monate!!!!!!!!!!!!!!) damit antuen würdest, kannst du hier nachlesen www.ferbern.de
Ich finde es auch nicht gut, einer Mutter eines so jungen Säuglings so eine "Buchempfehlung"zu geben!


Wo schläft der Kleine denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JKKSL - ein gutes Buch...

Antwort von -kili-81 am 12.02.2011, 21:49 Uhr

"Jedes Kind kann schlafen lernen" ist ein gutes Buch für Mütter ohne Herz!

Ich persönlich würde mal den Abendbrei weglassen und ein Fläschchen geben oder stillen, je nachdem was du machst. Mit 4,5 Monaten sind die Babys oft einfach noch zu jung für Beikost und wenn dann lieber erst mal den Mittagsbrei geben und nicht den Abendbrei. Vielleicht hat er Kolliken und schreit deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.ferbern.de

Antwort von Sphynx am 12.02.2011, 21:53 Uhr

Beste Info zum Thema "Jedes Kind kann schlafen LERNEN"

@riderm: also eben platzt mir die Hutschnur! Das BABY ist gerade mal 4,5 (in Worten: VIER EINHALB) MONATE alt!!! Für deinen schwachsinnigen Rat mit dem Buch gehörst du geteert und gefedert!

Die gute Tante Kast-Zahn empfiehlt das Buch für Kinder die MINDESTENS 6 Monate alt sind, der eigentliche "Erfinder", Dr. Ferber, hatte es für Kinder über ein JAHR gedacht! Das die Methode hier im Sandmännchen absolut verpönt ist, hat seine GUTEN Gründe...

Echt jetzt, das Baby ist noch viel zu jung für so eine schwere Zuckerbombe wie "Gute Nacht" Brei. Es brauch das Schmusen mit Mama, bis es FEST eingeschlafen ist, dann kann man es auch gut weglegen, aber nicht erwarten, dass es auf Knopfdruck geht! In dem Alter geht es eben NUR mit Mama oder Papa (wenn die Mama keinen Nerv mehr hat) aber bitte nicht einfach hinlegen und schreien lassen!

Besseres Buch: "Ich will bei euch schlafen" oder auch "Schlafen und Wachen" (bitte Titel in die Google Suche eingeben!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierisches Einschlafproblem

Antwort von MaSchie26 am 12.02.2011, 22:03 Uhr

Ich denke auch, du solltest evtl das süße Zeug am Abend weglassen! Probier es doch mal aus....
Bleib doch einfach bei ihm, bis er eingeschlafen ist! Leg dich dazu....trag ihn rum....aber bitte, bitte lass ihn nicht alleine schreien, okay?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierisches Einschlafproblem

Antwort von MamavonEmil am 13.02.2011, 8:39 Uhr

Nein, ich lasse ihn nicht schreien. Nur, wenn ich absolut keinen Nerv mehr habe, geh ich mal kurz raus, hol mal tief Luft und dann gehts zurück in die Höhle des Löwen :)

Also Mittags bekommt er auch schon manchmal einen Milchbrei.

Ich werds mal ausprobieren, danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierisches Einschlafproblem

Antwort von MaSchie26 am 13.02.2011, 10:59 Uhr

Darf ich dich, ohne urteilen zu wollen, fragen wieso du 1. so früh schon 2 Breimahlzeiten gibst? 2. Nich mit was leichterem anfängst, wenn es schon unbedingt sein "muss"? 3. du 2 Stunden wartest, bis dein Baby vor Erschöpfung einschläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.ferbern.de

Antwort von riderm am 13.02.2011, 14:29 Uhr

Mir hat dieses buch sehr gut geholfen ...........

Selbst die leute in der schrei klinik wo ich mit meinem sohn war haben mir dieses buch bestätigt und ich sage ja nicht das sie es so machen soll aber es stehen nun auch mal gute tips drinne!
Also das ich geteert und gefedertt werden soll das ist schwachsinnig! nun ja sie entscheidet nun mal selber schluß aus!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierisches Einschlafproblem

Antwort von Lalelu2009 am 13.02.2011, 21:11 Uhr

Oh man, wenn ich das lese!!!!! Dein Kind ist noch soooo klein!!! Warum bekommt er schon einen Milchbrei?! Das ist doch noch viel zu früh! Lass ihn doch noch Baby sein!!! Er sollte Abends gestillt werden und wenn er dann einschläft dann geniess es und lass ihn einfach bei dir schlafen, wenn er das braucht. Er ist noch viel zu klein um alleine einzuschlafen bzw. alleine zu schlafen. Mein Sohn ist 19 Monate und ich stille/ trage/ oder kuschele ihn in den Schlaf. Dein Baby braucht dich! Und nicht schon so nen blöden Brei! Dazu ist noch Zeit genug. Außerdem würde ich keinen "Gute Nacht Brei" geben, da ist doch ne Menge Zucker und anderer Schrott drin. Wie wäre es zum Beispiel mit Alnatura?! Aber das hat wirklich noch Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierisches Einschlafproblem

Antwort von Näppi am 13.02.2011, 21:37 Uhr

Essen und gut schlafen gehören nicht zwangsläufig zusammen. Man hat früher gedacht, dass proppesatte Babies gut durchschlafen. Aber in den meinsten Fällen ist es nicht der Hunger, der Kinder am schlafen hindert. Zumindest nicht der Hunger nach Nahrung.

Sehr oft ist dieses Kreischen eine Nachricht: Lass mich jetzt nicht alleine, ich hab so viel erlebt was mir Angst macht, ich brauche dich jetzt, dich und deine Wärme, deine Liebe, deine Geborgenheit.

Vielleicht wird es schon besser, wenn du einfach bei ihm bist, maximalen Körperkontakt anbietest. Leg ihn nicht einfach hin und lass ihrn weinen. (von mal ner Minute bevor der Kragen endglültig platzt rede ich nicht) aber selbst diese Minute wird ihm wahrscheinlich noch mehr Angst machen. Natürlich ist das anstrengend, aber das ist wahrscheinlich die zeit deines lebens, die du besser nicht hättest investieren können. Hinterher, wenn alles wieder gut klappt, ist man so stolz auf sich und sein Kind!!!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.ferbern.de

Antwort von Sfanie am 15.02.2011, 21:58 Uhr

Selbst die leute in der schrei klinik wo ich mit meinem sohn war haben mir dieses buch bestätigt und ich sage ja nicht das sie es so machen soll

Das sind keine Götter in weiß!! Hörst Du IMMER auf andere Leute? Hast Du kein Bauchgefühl? Mutterinstinkt?

Aber, Du hast das Buch ja nicht richtig gelesen, wie bereits erwähnt ist es bei der "Kaast"-Ausgabe ab 6 Monaten und bei Dr. Ferber (der sich im übrigen von diesem Buch distanziert hat und bereut hat, es überhaupt geschrieben zu haben) ab 1 Jahr empfohlen.

Du empfiehlst dieses Buch einer Mutter mit einem Baby das noch nicht mal 6 Monate alt ist. Kopfschüttel...

Ein Baby kann man mit zuviel Liebe, Geborgenheit, Wärme nicht verwöhnen. Wenn das Baby die Nähe braucht, soll man sie ihm auch geben.

Das Ein- und Durchschlafen ist eine Reifeprozess, wie z.B. auf das Klo gehen. Man bringt ja einem 6monate alten Baby ja auch nicht das Laufen bei, oder? Das kommt von alleine. Bei manchen eher, bei manchen später.

Dann kommen noch die einzelnen Phasen hinzu, auch Entwicklungsschübe und Wachsstumsschübe genannt. Hier empfehle ich das Buch "Oje, ich wachse". Da steht alles drin, was gerade wieder mal ansteht. Es stehen zwar keine Tipps innen, wie man es besser machen kann bzw. was man machen kann, aber man weiß dann zumindest was los ist. Und das ist auch schonmal viel, viel wert!

Auch hat das Schlafen nicht mit "Satt" sein zu tun. Aber das wurde ja bereits erwähnt.

Zähne, spielen natürlich auch noch mit rein. Auch wenn man sie noch nicht sieht. Alles, alles Faktoren die aufeinander treffen.

Halte durch, geb Deinem Kind die Nähe die es braucht und Du wirst sehen, früher oder später schläft es alleine ein und auch durch!

LG Sfanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Buch steht nunmal mehr als nur das Schlafprogramm!!!

Antwort von carry2 am 16.02.2011, 18:20 Uhr

In dem Buch steht ja nicht nur das umstrittene Schlafprogramm drin. Das sind nur ein paar Seiten. Es gibt doch reichlich mehr Infos und Tipps darin, schon ab Geburt.

Und bevor ich geteert und gesteinigt werde.... ich habe mein JKKSL lernen heute in den Altpapier gegeben, weil ich dieses Buch nicht weiter verschenken möchte. Denn auch ich denke, dass man abwägen und nicht nach Schema F verfahren sollte.
Dennoch gibt es für mich bei diesem Thema (wie viele bereits wissen) nicht nur schwarz und weiß, sondern sehr viel Grauzone!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierisches Einschlafproblem

Antwort von MamavonEmil am 16.02.2011, 21:41 Uhr

Also, nachdem er wieder nicht einschlafen wollte habe ich ihn eben rausgeholt und gedacht ich nehme ihn mit auf die Couch da kuscheln wir und er kann in Ruhe einschlafen - Pustekuchen! Er wehrt sich mit Händen und Füßen, drückt sich von mir weg...

Er dreht sich immerwieder auf den Rücken und macht "Brücke" (wisst ihr, was ich meine?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierisches Einschlafproblem

Antwort von MaSchie26 am 17.02.2011, 10:06 Uhr

Ich denke "nur auf der Couch sitzen" reicht ihm nicht....rumlaufen vielleicht? Meine Tochter schläft auch fast nur ein, wenn wir in Bewegung sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierisches Einschlafproblem

Antwort von MaSchie26 am 17.02.2011, 10:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. Harvey Karp - Das glücklichste Baby der Welt

Antwort von zwerg09 am 17.02.2011, 20:56 Uhr

hat mir und meinem Sohn sehr geholfen. Hast Du es schon mal mit pucken probiert? Richtig fest, das hat bei meinen Söhnen wirklich Wunder bewirkt :-) Den Jüngsten muss ich auch heute noch mit fast 1,5 Jahren "pucken", d.h. ich spanne eine dünne Decke quer über ihn. Er liebt das und schläft auch nur so richtig gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.