Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 27.02.2011, 22:19 Uhr

Kann mir vielleicht jemand sagen...

...was z.Zt. mit meinem Kind los ist?

Er ist jetzt 17 Monate alt und seit ca. 2 Wochen braucht er
1. ungewöhnlich lang zum Einschlafen - normalerweise klappt das bei ihm mit Einschlafbegleitung innerhalb von 10-15 Minuten, in letzter Zeit braucht er meist 30-60 Minuten, manchmal sogar noch länger.
2. wacht er häufiger auf als sonst - normal 1-2mal pro Nacht, momentan in den Abendstunden, wenn ich noch nicht im Bett bin, meist stündlich, und auch nachts, wenn ich neben ihm liege (Familienbett), noch alle 2-4 Stunden.
3. ist er, zumindest nachts, viel Mama-anhänglicher als sonst. Wie gesagt wacht er besonders oft auf, wenn ich noch nicht bei ihm im Bett bin, dann jammert und weint er "Mama, Mama, Mama!!" - wenn stattdessen der Papa zu ihm geht, ist es ganz vorbei! Wenn ich dann da bin, kuschelt er sich ganz fest an mich, sagt immer: "Mama lieb", und ich muss ihm mehrmals versichern: "Ja, ich hab dich sehr, sehr lieb!", erst dann kann er wieder einschlafen.
4. schläft er insgesamt weniger als sonst - normal 13-14 Stunden in 24, und das schon ewig - jetzt sind es oft nur 10 od. 11; er schläft später ein, steht aber auf wie immer und macht häufig kürzer Mittagsschlaf.

An seinem Tagsablauf, Lebensumständen usw. hat sich in letzter Zeit nichts geändert!
Ihm fehlen noch 4 Backenzähne, allerdings hatte er bei den anderen Zähnen nie so lang am Stück Probleme!

Mich würde einfach interessieren, ob ihr das von euren Kindern in dem Alter auch kennt, bzw. vielleicht können mir die "Oje, ich wachse"-Besitzerinnen sagen, ob mit 17 Monaten ein Schub ansteht??

Ansonsten gehe ich natürlich wie immer davon aus, dass es "nur" eine Phase ist, die vorbei geht?! ;-)

LG

 
6 Antworten:

Re: Kann mir vielleicht jemand sagen...

Antwort von lizim am 28.02.2011, 11:06 Uhr

Hallo barbara,
um den 18. Monat steht auf jeden fall ein schub an, das kann ja auch immer schon eine vorlaufzeit haben!
Und vielleicht braucht er einfach weniger schlaf?
Ist dann entsprechend noch nicht so müde abends. Wobei du ihn ja eh nach müdigkeit und nicht nach festen zeiten hinlegst, oder?
Ich würd ihn mittags versuchen früher hinzulegen oder kürzer schlafen zu lassen!
Ohne mittagsschlaf wäre wohl noch zu früh, wenn er vorher soviele std geschlafen hat!

Hier ist das thema schlafen auch seit 5 wochen wuselig! Mittags will töchterchen nicht mehr schlafen, ist aber eigentlich total ko, auch wenn sie nur 30 min schläft, ist die nacht dann um 5 vorbei...

Probier aus, was euch gut tut!

Lg lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir vielleicht jemand sagen...

Antwort von ailana am 28.02.2011, 11:11 Uhr

Hallo liebe rabarbera,

ich bin stolze Besitzerin des Oje-Buches ;-), allerdings sind dort "nur" die ersten 52 Wochen beschrieben. Die hast Du ja schonmal geschafft (ja, da schwingt auch Neid mit ).

Es klingt für mich trotzdem nach einer krassen Phase. Meine ist ja noch viel Kleiner, die hatte die letzten 4 Wochen aber auch eine richtig üble Phase: schlief sie eigentlich von Anfang an sehr zuverlässig ein (und durch), brauchte sie plötzlich 30min. zum Einschlafen, wurde stündlich wach (!), war furchtbar anhänglich und fremdelte ohne Ende. Das war unglaublich anstrengend. Plötzlich war es dann vorbei und mom. ist sie wieder "die Alte" (fragt sich nur, wie lange...)

Wenn man Dich aus dem Forum ein wenig kennt, weiß man, dass Du eine sehr fürsorgliche Mama bist, also scheidet fehlende Nähe o.Ä. auch aus. Was Du beschreibst, klingt ja fast wie Trennungsangst!

Hier könnte aber auch die Erklärung liegen. Hat er früher schon auffällig gefremdelt? Diese Kindern neigen eben später auch zu Trennungs- oder Verlustängsten (und nicht immer ist daran eine unsichere Bindung zur Mutter "schuld"). Das hängt viel mit dem Charakter eines Kindes zusammen. Meine scheint auch so ein Fall zu sein.

Gut finde ich die Tipps und Ausführungen von Dr. Posth hier im Expertenforum. Wenn Du Glück hast, kannst Du Deinen Eintrag auch noch unterbringen (da herrscht reger Andrang!).

Kann mir vorstellen, dass es gerade etwas anstrengend ist und man hört es auch sicherlich nicht so gerne, aber: jede Phase geht auch wieder vorbei...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir vielleicht jemand sagen...

Antwort von rabarbera am 28.02.2011, 20:49 Uhr

Danke euch beiden!! :-)

@lizim: Ja, ich bringe meinen Kleinen nach "Bedarf" ins Bett, d.h. wenn er müde ist... eigentlich. Das komische ist, dass er schon einen sehr müden Eindruck macht, wenn ich ihn schlafen lege - d.h. er reibt sich die Augen, gähnt, verlangt seine "Milli" und seinen Stoffhasen... z.T. muss man sogar schon Angst haben, dass er hinfällt & sich verletzt, weil er so unsicher auf den Beinen ist vor Müdigkeit! Aber wenn er dann im Bett liegt, muss er meistens trotzdem noch ewig zappeln und mir seine "Lebensgeschichte" erzählen ;-))
- Immerhin ist er heute Abend ausnahmsweise mal wieder schnell eingeschlafen!!

@ailana: Mein Kleiner hat sehr früh gefremdelt, viel früher als die meisten Kinder: mit 3 Monaten hat es angefangen, dass er so Mama-anhänglich war, dass ich nicht mal 10 Minuten in Ruhe duschen konnte, während der Papa auf ihn aufgepasst hat! Er hat sofort immer geweint, wenn ich den Raum verlassen habe, und fremde Menschen waren völlig tabu für ihn! Ich habe dann versucht, einfach nach Möglichkeit immer bei ihm zu sein, und nach 3 Monaten (also mit 6 Monaten) war es plötzlich vorbei! Seither geht er eigentlich sehr selbstbewusst auf Fremde zu, fremdelt garnicht mehr, ist überhaupt nicht ängstlich oder anhänglich, jedenfalls nicht tagsüber! Nur nachts hat er z.Zt. diese "Mama lieb"-Phase - obwohl ich eigentlich fast immer für ihn da bin. Ab und zu passt seine Oma auf ihn auf, ca. 1mal pro Woche für höchstens 3-4 Stunden. Damit hat er aber auch nie ein Problem, er liebt seine Oma und freut sich schon immer, wenn sie kommt, weint auch nie, wenn ich gehe oder so... Er braucht mich wirklich nur nachts im Moment so intensiv!
Keine Ahnung, ich hoffe einfach mal, dass es eine normale Phase ist, die vorbei geht, so wie alle anderen anstrengenden Phasen bisher auch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir vielleicht jemand sagen...

Antwort von ailana am 28.02.2011, 21:42 Uhr

Hallo,

sicherlich ist es "nur" eine Phase, irgendwann normalisiert sich das auch wieder. Ein kleiner Trost in dieser Zeit.

Klingt banal, aber vlt. hat er aus irgendwelchen Gründen (plötzlich) Angst vor der Nacht, Dunkelheit oder sonst irgendein Unbehagen? Dann braucht er seine sichere Basis "Mami" ganz besonders... Kannst Du ihn schon fragen, was nachts los ist? Also nicht wie einen Erwachsenen, weißt schon, wie ich's meine, oder? Ich bin mit meiner Kleinen ja noch nicht soweit und hab ehrlich gesagt noch nicht so die Vorstellung, was da schon geht mit Fragen & Erklären!

Also, guck doch einfach mal bei Dr. Posth im Expertenforum vorbei. Ich hab gesehen, dass er sehr interessante Ausführungen zum Thema frühe Kindsentwicklung, Denken & Fühlen von Kleinkindern, fremdeln, Trennungsangst etc. gepostet hat. Ist erst kürzlich dort erschienen, denke mal, weil unendlich viele Fragen rund um diese Themen gestellt wurden und der arme Mann mit dem Antworten nicht nachkommt ;-)

Dass Dein Kleiner seit der frühen Fremdel-Phase sehr selbstbewußt ist gibt mir wiederum Mut, denn meine fing auch schon mit 3 Monaten an, sogar bei Omi! Mom. ist es wieder ganz okay, aber ich trau der Sache noch nicht so ganz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir vielleicht jemand sagen...

Antwort von Näppi am 28.02.2011, 21:48 Uhr

Was das ist kann ich dir nicht sagen, aber Töchterlein hat selbiges Verhalten mit 17 Monaten hingelegt. Allerdings war bei uns Papa der, der nicht fehlen durfte. Letztendlich haben wir das seit ca 2 Monaten hinter uns (Mausi ist jetzt 21 Monate alt) Das hat also sehr sehr lange gedauert.

Mittlerweile wird Mama auch wieder akzeptiert, "muss" sogar bestimmte Tätigkeiten erledigen, sonst geht gar nichts. Nach einer langen Phase in der ich mich "abgeschrieben" gefühlt habe, ist wieder alles im Lot.

Auch ohne Erklärung halte ich es für ne Phase, Luft holen, Brust raus und durch da!!!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Backenzähne

Antwort von kirshinka am 02.03.2011, 10:09 Uhr

Die letzten sind die fiesesten!

Wir haben sie jetzt alle und die letzten haben über Monate Probleme gemacht!

Wir hatten auch ganz lange eine Phase wo das Einschlafen sehr lange gedauert hat - in letzter Zeit geht es wieder schneller - und früher.

In letzter Zeit macht sie auch weniger Mittagsschlaf (von sich aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.