Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cahuita am 26.02.2011, 13:50 Uhr

Schlafstörungen wies weiter ging...Bitte nochmals um Tipps

Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist ja so, dass er urplötzlich zu schreien beginnt, wenn er schlafen soll. Er quengelt dann rum, reibt sich die Augen , ist sehr müde. Wenn ich Richtung Schlafzimmer gehe (ist etwas abgedunkelt) bekommt er einen Schreianfall. Er merkt irgendwie dass es ums schlafen geht. Gestern brach ich die Übung zweimal ab, nachdem er sich minutenlang so in Panik gesteigert hatte (bei mir auf dem Arm). Sobald ich ins Wohnzimmer ging wo mein Mann war , hörte er auf zu schreien. Wir spielten dann noch etwas mit ihm, er war ganz fröhlich und er ging halt dann sehr spät ins Bett. Heute war er dann natürlich gereizt, weil er zu wenig geschlafen hat. Und heute Morgen das gleiche Theater. Müde, Augen reiben, ins Bett tun wollen und schreien wie am Spiess. Bis anhin klappte das einschlafen durch stillen und streicheln. Jetzt schreit er auch beim herumtragen. Ist das entwicklungsbedingt mit 8 Monaten. Ist das Trennungsangst? Auch in der Nacht schreckt er dann weinend auf, ignoriert meine Stimme oder streicheln und kommt höchstens durch die Brust wieder zum einschlafen. Irgendwie kommt mir keine Situation in den Sinn, welche dies ausgelöst haben könnte. Ausser letzthin war er Abends schon im Bett und ich hörte noch etwas am Computer. Zwischendurch ging ich aber in die Nähe des Zimmers um zu hören, ob alles ruhig ist. Auch stellte ich die Musik zwischendurch ab, dann hätte ich ihn ja auch gehört. Einmal hörte ich dann wie er jammerte, stillte ihn kurz und er schlief wieder ein. Ich hoffe nicht, dass er schon lange gejammert hat, aber ich denke, dann wäre er nicht im Halbschlaf gewesen und hätte sich auch nicht so schnell beriûhigen lassen sondern hätte dann auch laut geschrien, oder? Davon kann ich schon ausgehen?

2. Und noch eine Frage: Ich hatte letzthin in der Nacht, als er alle 10 Min. wieder aufwachte ziemliche Wut im Bauch, musste mal kurz energisch in die Decke greifen und laut seufzen. Auch als ihn ihn zwar auf dem Arm hatte, war ich alles andere als ruhig in mir drin, habe ihn nicht angeschrien, aber habe etwas ruppiger als sonst so liebevoll gehalten. Aber meine "Ablehnung" machte mir grad grosse Sorgen. Hat er dies gespürt? Ist das schlimm für ihn? Er tat mir dann gleich wieder leid, denn er kann nichts dafür. Aber im Moment ists echt zum verzweifeln...

Vielen Dank weitere Tipps! Liebe Grüsse

 
2 Antworten:

Re: Schlafstörungen wies weiter ging...Bitte nochmals um Tipps

Antwort von Zwerg1511 am 26.02.2011, 14:21 Uhr

Hallo,

als erstes Du bist auch nur ein Mensch. Mach Dir keine Sorgen, dass Dein Kind Deine Ablehung gespürt hat und deshalb so reagiert. Ich habe mal, nachdem mein Sohn zwei Wochen lang jede Nacht 3 Stunden wach war (vorzugsweise von 01.00 - 04.00 Uhr) und bei uns durch das Bett gekrabbelt ist, ziemlich ruppig gesagt: jetzt nimm Deinen blöden Hasen und schlaf. Auch nicht unbedingt pädagogisch wertvoll, aber ich konnte echt nicht mehr. Witzigerweise hat er sich dann neben mich gelegt und nach kurzer Zeit wieder geschlafen. Er hat keinen Schaden davon getragen (jedenfalls keinen sichtlichen).

Also bei uns war die Zeit um den 8. / 9. Monat schlimm. Unser Sohn hatte soviel an Eindrücken wahrgenommen und zu verarbeiten, dass er nachts kaum zur Ruhe kam. Mir hat einfach nur Gelassenheit geholfen. Ich habe mir klar gemacht, dass er das nicht macht, um mich zu ärgern, sondern das er große Entwicklungssprünge macht, über die wir uns ja sehr freuen(robben, krabbeln, Zähne, die ersten Worte etc.). Wir als Eltern möchten ihn auf diesem Weg begleiten und so müssen wir durch diese Phasen (gibt es auch heute mit 16 Monaten noch, aber deutlich weniger). Mein Mann und ich waren uns einig, dass wir ihn nicht schreien lassen und so mussten wir andere Wege finden. Mit dem sich darüber Klarwerden, dass es eine ganz natürliche Situation ist (und viele, die behaupten, ihr Kind schläft durch, schlichtweg schwindeln), sind wir besser damit zurecht gekommen und diese Gelassenheit hat sich auf unseren Sohn übertragen.

Vielleicht spürt dein Sohn, dass Ihr Angst vor der nächsten Nacht habt. Probier alles aus, was Euch gut tut. Wir hatten z.B. eine Babyhängematte, in welcher mein Sohn supergerne geschlafen hat. Die hing bei uns im Wohnzimmer. Also abends Kind reingepackt. Kind ist eingeschlafen, wir haben ihn mit ins Schlafzimmer genommen, als wir ins Bett sind. Vielleicht hat er auch Angst alleine im Schlafzimmer zu sein. Nimm Sätze von Dir auf CD auf und lass diese leise abspielen, geh tagsüber öfters mal ins Schlafzimmer, lass ihn im Bett spielen und mit dir kuscheln, damit er merkt, dass dies was tolles ist. Lass ihn im Tragetuch schlafen, badet abends (vielleicht entspannt ihn das) etc. etc.

Wenn es, außer den fiesen Zähnen, nichts organisches ist, dann hilft wirklich nur Gelassenheit und das Mütter-Mantra " es ist nur eine Phase".


Fühl Dich gedrückt.

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen wies weiter ging...Bitte nochmals um Tipps

Antwort von nemesis73 am 28.02.2011, 14:14 Uhr

Hallo,

auch von mir einen kleinen Rückenklopfer ! Ich hatte auch Nächte, in denen ich kurz davor war, das Kind aus dem Fenster zu werfen und alles andere als freundlich zu ihr war. Trotzdem mag sie mich noch

Nein, im Ernst, ich schließe mich Zwerg an. Vielleicht übermannen deinen kleinen Nachtmenschen einfach die Eindrücke. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur Geduld und Spucke.

Aber geh trotzdem mal zum Doc, nicht daß es was ist, wogegen man eigentlich was tun könnte. Mittelohrentzündungen haben bei uns gerade Hochsaison, auch Husten, Schnupfem Halsschmerzen. Ach ja, wir warten noch auf die letzten 4 Backenzähne. Die letzten vier kamen auf einmal - ich kann dir sagen, es war die Hölle ...

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.