Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buuutzey am 16.04.2007, 13:33 Uhr

Ich versuche es auch hier nochmals...

Hallo, mal zur Vorgeschichte:

Simon Ende Mai 06 geboren war seit seiner Geburt extrem viel an der frischen Luft - wir waren so dermassen viel mit ihm spazieren dass er es sich angewöhnt hat nur im KiWa zu schlafen.

Soweit so gut - ist ja alles kein Problem: Kind wird müde, KiWa her, Kind rein, ein bisschen hutschi-hutschi *g*, fertig.

Nun ist Simon fast 11 Monate alt und jetzt nützt nichtmal mehr der 5Punktgurt was - er schafft es sich mit soviel Schwung aufzusetzen dass der Gurt sich lockert und Simon sitzen kann.

Logisches Egebnis:

Im sitzen schläft es sich nicht.

Ins Gitterbett brauche ich ihn nicht zu stecken - da bekommt er einen Anfall - habe auch auf diesem Gebiet wirklich schon alles versucht.

Und jetzt? Jetzt habe ich einen 11Monate alten "Knilch" hier sitzen der weint weil er müde ist, sich aber wehement sich weigert zu schlafen - ich kann ihn ja schwer solange weinen lassen bis er vor Erschöpfung umfällt.

Mit ihm hinlegen, spazieren gehen usw. da hab ich wirklich ALLES durch - vielleicht habt ihr ja noch Tipps?
Und bitte nicht wie gerade bei RuB "Du bist selber schuld" - jaja, ich hätte mich vergangenen Sommer daheim verbarrikadieren sollen dann würde er jetzt im Bett schlafen...

LG Ines mit weinendem Simon

 
10 Antworten:

Re: Ich versuche es auch hier nochmals...

Antwort von jeanne am 16.04.2007, 13:50 Uhr

hallo! versuchs doch mal auf dem gymnastikball. meine tochter schläft fast nur so ein.

lg und viel erfolg

jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche es auch hier nochmals...

Antwort von paulita am 16.04.2007, 13:51 Uhr

ach, du arme. ich hab leider auch keinen ultimativen tipp. vielleicht doch weinen, bis er einschläft? ich meine NICHT ferbern oder dergleichen foltereien. ich meine: dabei bleiben, alternativen (tragen, kuscheln, streicheln) probieren, usw.
im übrigen konnte unser großer durchaus im sitzen schlafen - wenn nur der kopf irgendwie gestützt war. so hat er viel in der rückentrage oder im autositz geschlafen. tut er heute noch.
lg, gute nerven!!
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche es auch hier nochmals...

Antwort von fred-et-ricke am 16.04.2007, 14:14 Uhr

hallo du,
hmm vertrackte situation.
wenn mein kleiner mal nicht so leicht in den schlaf kommt, lege ich mich mit ihm ins große bett, bauch an bauch, aber so, dass ich später leicht aufstehenh kann und wir schauen uns einfach an, ich spreche ganz leise mit ihm und lege meine hand auf seinen bauch, oder seite. manchmal "schüttel" ich ihn am po ganz leicht, wenn ich das gefühl habe, ihn quält vielleicht was.
wenn er gaanz ruhig ist, stehe ich auf und gehe.... oft ist er dann noch wach, schläft aber kurz später auch ein.

außerdem hat er immer ein schnuffeltuch bei sich und braucht den schnuller zum einschlafen.

vielleicht hilft bei dir ja ein ähnliches ritual... vom spielen, oder schmusen zum schlafen quasi?

alles gute,
f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche es auch hier nochmals...

Antwort von Jools am 16.04.2007, 14:30 Uhr

hallo!

du stillst wahrscheinlich nicht, sonst hättest du es erwähnt, oder?

also, den vorschlag mit dem gemeinsam hinlegen, bauch an bauch würde ich auf alle fälle mal ausprobieren. und was mit meiner kleinen maus auch sehr gut funktioniert (wenn sich die müdigkeit schon deutlich eingeschlichen hat) ist: tragen. ich mach mir dann entweder eine cd an und tanze sachte mit ihr oder singe/summe selber... irgendwann früher oder später kann sie gar nicht gegenan und schlummert ein.

alles gute!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm... Simon liegt seit...

Antwort von Buuutzey am 16.04.2007, 16:05 Uhr

...kurz vor 14:30 in seinem Bett und seit ca. 14:30 schläft er IM BETT!!!
Da kam mir heute wohl seine Impfung zu Hilfe oder war er einfach müde genug um im Bett zu schlafen???
Auf jeden Fall war ich schon bei ihm kontrollieren ob alles in Ordung ist - er liegt wie immer total verdreht da (er schläft auf dem Bauch und hat ein Beinchen seitlich weggestreckt) und atmet ganz gleichmässig vor sich hin...

Also jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll...

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche es auch hier nochmals...

Antwort von Joshi am 16.04.2007, 16:55 Uhr

...und triffst bei mir auf sehr viel Verständnis.

Auch ich habe so ein Exemplar, dass tagsüber nur im KIWA, draussen - am besten auf Rüttelstrecken z.B. Kopfsteinpflaster ;-) einschläft. (und wehe, man bleibt stehen... grins)

Was ich gar nicht verwerflich finde, ehrlich gesagt - ist ja für Mutter und Kind das gesündeste überhaupt usw.

Aber jetzt zu Deinem Problem: unserer war auch irgendwann zu kräftig für den Gurt - er hat da eine ausgefeilte Taktik entwickelt, zwar angeschnallt zu bleiben aber soviel Schwung zu haben, dass die Rückenlehne eben mit hochkommt.


Hier helfen zwei, drei Alternativen:
1) man legt ihn erst rein, wenn er schon sehr müde ist und fährt dann quasi sofort los. Er ist dann manchmal so perplex, dass er vergisst zu protestieren und 5 Sekunden später sinkt dann schon der Kopf nach rechts und die Augen gehen zu....bevor er die Kraft hatte, sich aufzurichten

2) Man lässt ihn sich halt einfach hinsetzen, fährt trotzdem los und legt ihn wieder "flach", wann immer die Äuglein schwer werden. Das kann man mehrfach im Abstand von ein paar Minuten probieren, irgendwann bleibt er liegen und schäft ein.

3) Man lässt ihn einfach, irgendwann schläft er auch im Sitzen ein...besonders praktisch bei Erkältungen, da bleibt die Nase schön frei.

Auf unsere Prachtexemplare!

LG und alles Gute,
Joshi

P.S.: schön, dass er nun auch im Bett schläft, vielleicht ist es morgen schon wieder anders und DU brauchst die Tips noch ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joshi

Antwort von Buuutzey am 16.04.2007, 18:46 Uhr

Hallo!

JA!!! Wir haben das gleiche Exemplar!!! Katzenkopfpflaster ist DIE Erfindung der Menschheit finde ich!!!

Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch und ich werde es trotzdem weiter versuchen mit dem Bettchen - nach DEm Erfolgserlebnis heute!

Viele liebe Grüße Ines und Simon- (geschlafen: 1Stunde und 45 Minuten im Gitterbett!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von emres am 16.04.2007, 21:59 Uhr

als erstes tut es mit leid, dass du so im rub angemacht wurdest. das muß echt nicht sein.
bin mit meinem sohn auch immer viel draußen gewesen, shoppen, schwimmen im freibad, spazieren, im park liegen, er schlief egal wo und wie.
ich denke nicht, dass dich jegliche schuld trifft. einen tipp hast du ja schon bekommen. versuche es dir mit ihm in seinem zimmer gemütlich zu machen. lass ihn ruhig, wenn er mag auf dem schoß schlafen, aber so gewöhnt er sich an die schlafumgeben. klappt das gut, leg ihn nach und nach mehr ins bett. bleibe bei ihm, halte hand oder so und sei einfach für ihn da. auch wenn es sehr lange dauern kann odr ermüdend ist. er wird sich mit der zeit daran gewöhnen. wichtig ist nur, du darfst nicht nervös werden oder schimpfen.
er kann ja nichts dafür, dass er nicht im schlafen mag. ist eben so. er tuts ja auch nicht mit absicht.
also, immer ruhig bleiben, ausdauer an den tag legen und immer wieder mal versuchen ihn ins bett zu legen. weinen ist o, wenn du ihn rtöstest, nur brüllen sollte er nicht, dann schläft er erschöpft ein und ich denke, dann kann er nicht wirklich aufnehmen, dass du da bist und es gut meinst.

ich hoffe ihr bekommt das in den griff.

aber ich habe in den 14 monaten, ie mein sohn nun auf der welt ist gelrnt, wenn man etwas entspannt sieht dann klappt es am besten, oder eben dann gehts plötzlich.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ClaudiP68 am 16.04.2007, 23:00 Uhr

Hallo!

Also keine Selbstzweifel bitte (wegen "selbst Schuld"). Habe auch so ein Exemplar, sie ist 13 Mon und hat teilweise tagüber nur in der Bauchtrage beim Staubsaugen geschlafen. Trotzdem schläft sie heute fast nur im KIWA ein. Zur Not auch noch beim Stillen, was ich ja tagsüber eigentlich nicht mehr machen will. Ich denke es ist gut eine Ritual einzuführen , das versuche ich im Moment. Im abgedunkelten Raum Kuscheln, Buch angucken oder Singen und mit hinlegen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich versuche es hier nochmals...

Antwort von Fenris am 18.04.2007, 12:29 Uhr

Hallo Buuutzey.

Ich habe auch so ein exemplar, der tagsüber nur im kinderwagen schläft,er ist 7 Monate alt.Seit einer Woche schläft er auch in seinem Bettchen ,ich lege ihn auf mein Stillkissen und schaukle ihn hin und her und singe ein Paar Kinderlieder ,manchmal meckert er ein bischen,aber ich schaukle ihn trotzdem weiter bis er eingeschlafen ist. Und dann trage ich ihn vorsichtig ( mit Stillkissen) in sein Bettchen.(Warte aber noch einbischen bis er fest eingeschlafenist) Ein Versuch ist es wert :.)er liebt es wenn ich singe.

Viel Glück Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.