Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mopelchen am 15.04.2007, 10:15 Uhr

Nicht einschlafen wollen, bei Wachstumsschub?

Hatt jemand auch so Probleme beim einschlafen Eurer Kleinen während der Wachstummschübe in der 26.Woche.
Ich hatte vorher nie Probleme damit, er ist immer so schön eingeschlafen. Er hat auch tagsüber nie solange gebraucht dafür.
Seit er am Freitag die 26.Woche hat, ist ein Sprung gekommen.
Und seitdem ist er super quengelig und schwierig. Was mir mit ein paarmal luftholen und mit ihm spazierenfahren nicht mehr soviel ausmacht.
Aber er ist müde, leg ich ihn ins Bett, schlläft er nicht ein. Gehe ich zu ihm, liegt er im Bett und grinst mich an.
Beim 3.mal gab ich aber nicht auf.
Weil ihm auf dem WEg ins Bett die Augen einmal zugefallen sind.
Aber da war ich dann stur, und dann ist er eingeschlafen.
Wie lange dauert das denn, nur die eine Woche?

 
7 Antworten:

Re: Nicht einschlafen wollen, bei Wachstumsschub?

Antwort von ny152 am 15.04.2007, 15:21 Uhr

was heißt das, du warst stur? hast ihn schreien lassen? ui, ui...

typischer zeitpunkt für eine änderung des schlafverhaltens. hast jetzt zwei möglichkeiten: die brechstange, also ihn weinen lassen, bis er einschläft. oder bei ihm sein, ihn trösten, ihn in den schlaf begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen wollen, bei Wachstumsschub?

Antwort von Sphynxie am 15.04.2007, 16:22 Uhr

Was hat das Einschlafen können mit "nicht aufgeben" und "stur bleiben" DENERSEITS zu tun?

Du weisst schon, dass sich das Schlafverhalten im ganzen ersten Lebensjahr ständig verändern kann, oder?

Vielleicht ist er gerade dabei, eines seiner Schläfchen abzuschaffen, und da bist du ihm mit deiner Einstellung eher ein Hindernis. Leg ihn schlafen, wenn er dir zu verstehen gibt, dass er bereit dazu ist, und fertig!

Nicht du solltest entscheiden, wann und wieviel dein Kind zu schlafen hat, sondern dein Kind solle das Recht dazu haben, es selber zu tun. Es brauch von dir nur die Rahmenbedingungen "satt&sauber", und noch eine liebevolle Schlafbegleitung, und das war's. Müde wird man von allein, und schlafen will man dann automatisch, da muss man als Mutter nicht stur bleiben...

Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen wollen, bei Wachstumsschub?

Antwort von Mopelchen am 15.04.2007, 20:26 Uhr

Ich will zuerst mal sagen, hab das ein bischen blöd erklärt.
Mein Lukas wird mit viel Liebe aufgezogen, das heisst ich lasse ihn nie schreien.
Mit nicht aufgeben habe ich gemeint, mit jammern lassen. Ihr wisst es nicth, aber er braucht manchmal seine Jammerphase bevor er einschläft.
Tue ich ihn da raus, nehme ich ihm da das einschlafen.
Außerdem weiss ich wann er schlafen will.
Nur momentan will er da nicth schlafen, obwohl es seine Anzeichen sind.#
Ich lege ihn spätestens beim 3.Gähnen oder beim x-ten Augenreiben ins Bett.
Momentan sind wir aber immer noch bei 3-4Nickerchen mit 30Minuten pro Tag.
Und ab 19:30 schläft er durch bis er um 22Uhr letztes Fläschchen bekommt.
Und wacht dann so gegen 6:30 auf.
Meine Frage einzig und allein war nur. Ob das mit dem schlecht einschlafen nur ist, sobald sein Schub ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen wollen, bei Wachstumsschub?

Antwort von Jamu am 15.04.2007, 21:20 Uhr

Ja, das kann durchaus sein, daß er dann "Probleme" macht. Je älter er wird, umso mehr muß er aufnehmen und verarbeiten. Je älter er wird, umso weniger will er "verpassen". Probier einfach aus, ob er evtl. ein Schläfchen weniger durchhalten kann. Evtl. gibt sich das dann. Wenn nicht, dann ist es halt eben jetzt mal so und das mußt Du durch ;-)

Toi toi toi ...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen wollen, bei Wachstumsschub?

Antwort von Muddie2006 am 15.04.2007, 22:07 Uhr

Ist sicher ein Schub! Lass ihn doch tagsüber im KiWa schlafen, vielleicht klappt es da besser!
Meiner hat zu der Zeit sein Nachmittagsschläfchen aufgegeben ;-) Das war erst etwas anstrengend, da er eigentlich müde war und dann abends total am Ende war... Habe ihn dann manchmal für eine "Auszeit" in sein Bettchen gelegt! Er hat dann da mit seiner Püppi ;-) gespielt und an der Spieluhr rumgefummelt! Irgendwann fand er das langweilig und dann habe ich ihn wieder "rausgeholt". Dann hatte er wieder etwas aufgetankt und hat bis zum Abend durchgehalten!
Warte etwas ab, das regelt sich wieder! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen wollen, bei Wachstumsschub?

Antwort von Eleanamami am 16.04.2007, 6:41 Uhr

Du kennst dich doch gut mit den Wachstumsschüben aus....dann weist du doch sicher noch, dass es immer wieder hieß " Zurück zu mama".Vielleicht will er nun beim Einschlafen seine mama bei sich haben....Ist das für dich ein Problem, bei ihm zu bleiben bis er eingeschlafen ist????

Vielleicht löst das schon dein " Problemchen" ;-)
Berichte doch mal wie es weiter ging.....

LG AStrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen wollen, bei Wachstumsschub?

Antwort von Nastycat am 16.04.2007, 13:36 Uhr

Normalweise gibt sich das wieder!!! Hab auch schon die Erfahrung gemacht.
Wenn der Schub vorbei ist ist alles wieder ok.
Besorg dir mal das Buch "oje ich wachse" ist echt gut und da steht viel drin was währende den Schüben passiert.

Gute Nerven und schönen Tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.