Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von urmel_1 am 14.02.2008, 15:12 Uhr

ich kann es nicht glauben

Hallo zusammen,
ich war heute morgen zu einem Elterntreff,
es kam auch zu dem thema Schlafen....
und fast jeder hat der Buch "jedes Kind kann Schlafen lernen" bin ich denn mit meiner meinung meine Maus niemals im Bett weinen zu lassen alleine ??
Die waren alle total begeistert von dem Buch und haben nur gesagt " na ja so 2 Wochen Stress und dann ist alles gut"
Bin ich denn vom Mond das ich meine Maus in den Schlaf begleite und bei ihr bleibe solange sie mich braucht ??
Mußte ich mal loswerden.

LG

 
18 Antworten:

Re: ich kann es nicht glauben

Antwort von sissl am 14.02.2008, 15:34 Uhr

Hallo,

ich kann dich sooo gut verstehen!!!
Nein du bist nicht vom Mond. ;-)
Ich mache die gleichen Erfahrungen in der Spielgruppe. Was ich da schon alles gehört habe...unglaublich!

Alles Liebe,
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es nicht glauben

Antwort von happyjule am 14.02.2008, 16:08 Uhr

Ich mache das auch so wie du?
Ich kann doch nicht meine kleine einfach weinen lassen nur das sie einschläft! so ein blödsin! Die ist doch noch so klein!
Zudem ist dann wenn sie wach wird schlecht gelaunt! Wenn sie in ruhe einschläft ist sie nur am lachen wenn sie wach wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es nicht glauben

Antwort von Tigra1982 am 14.02.2008, 16:18 Uhr

ich versteh so Leute nicht!!!
ABER: Meine war grad auch ewig ganz schwierig und meine Hebi sagte, dass abends so viele weinen um den Tag zu verarbeiten. Es sei total ok sie zwar sich ausweinen zu lassen, sie aber dabei zu begleiten (streicheln, trösten). Sie Meinte wenn es mir schlecht geht und ich mich bei ner Freundin ausheulen will, möchte ich ja auch nicht hören:"komm wir gehen einkaufen, iss mal was, tu dies und das." Das habe ich beherzigt, weil es mir eingeleuchtet hat und nach ner Weile hat sie sich beruhigt und ist eingeschlafen, einfach so, weil es ihr besser ging, aber NEIN, im Zimmer schreien lassen, never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es nicht glauben

Antwort von melli_24 am 14.02.2008, 16:38 Uhr

hi

ich schließe mich euch da an!!
ich halte REIN GARNICHTS VON SOLCHEN BÜCHERN!!
ich begeleite mein kind solange,wie es das möchte und würde nicht im traum daran denken es schreient im bett liegen zu lassen und ich habe 3 kinder (vanessa 7 jahre philip 15 monate und david 12 wochen)bei mir muß kein kind weinen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es nicht glauben

Antwort von RR am 14.02.2008, 17:20 Uhr

Hallo
nö, bist nicht alleine, mein Sohn ist jetzt 4 u. musste noch nie alleine im Bett weinen. Meine Freundin hat es bei ihrer ältesten (jetzt 9) aber gemacht u. sie hat totale Lernstörungen in der Schule die lt. Psychologen darauf zurückzuführen sein könnten.

Also, die Retourkutsche kann auch erst viiiiiel später kommen.

Hör weiter auf dein Gefühl, ich denke dass dieses Schlafkonzept nur für Eltern, die ganz verzweifelt sind weil nix mehr geht etwas sein sollte!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sag nur...

Antwort von pittiplatsch80 am 14.02.2008, 18:33 Uhr

such dir ne bessere spielgruppe.
wenn die eltern alle so begeistert sind,dann ist das sicher auch teil ihrer grundeinstellung zu kindern-auf dauer wäre ich da nicht glücklich...

gott sein dank habe ich da eher glück mit meinen kontakten,muss aber sagen,auch wenns jetzt böse klingt,dass die "höhergebildeten" (doofes wort,sorry) schichten sowas eher ablehnen (ist jetzt rein meine erfahrung),weil die nicht so unkritisch sind wie manch anderer.

schau auch mal bei rabeneltern.org im forum rein,wenn du lust auf gleichgesinnte hast,da findest du keine schreienlasser..... :0)))


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleichgesinnte - alle schlafen im familienbett

Antwort von monschy81 am 14.02.2008, 19:24 Uhr

ja ganz wichtig ist das man sich mit gleichgesinnten austauscht umsich auch mal zu stäken udn sich einmal nicht rechtfertigen oder anders fühlen zu müssen- es gibt viel tolle spezielle Foren - die rabeneltern wurden ja schon empfohlen udn ich lade dich auch recht herzlich zu uns ein - hier schlafen aalle im Familienbett ;-)
suche auch immer bilder und erfahrungsberichte für meine homepage -um anderen eltern mut zu machen ihren weg zu gehen
Forum: http://creativ-parenting.foren-city.de/
www.nesthocker.org

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleichgesinnte - alle schlafen im familienbett

Antwort von Stryla am 14.02.2008, 21:50 Uhr

Mache das auch so, bleibe bei Schatz bis er einschläft. Er zeigt was er will udn wie er es will und ich folge ihm. Muss auch gestehen, dass wir das Beide sehr geniessen. Also lass Dich nicht kirre machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sag nur...

Antwort von Malefiz am 14.02.2008, 23:17 Uhr

na, das scheinen mir ziemlich gewagte Thesen zu sein: Fragwürdige Grundeinstellungen der Eltern, die einem bestimmten, zugegeben sehr umstrittenen Buch positive Aspekte abringen können, Menschen mit höherem Schulabschluß lehnen solch fragwürdigen Methoden eher ab...ja Herrschaftszeiten nochmal, leben und leben lassen! Müssen denn in einer Spielgruppe grundsätzlich Gleichgesinnte aufeinandertreffen? Man wird doch nicht dazu gezwungen, andere Ansichten zu teilen. Normalerweise geht es in so einer Gruppe doch um ganz andere Dinge. Es sei denn, es existiert ein ebensolches Befremden, um nicht zu sagen ein vorgefertigtes Urteil den Eltern gegenüber, die sich dafür entschieden haben, ihre Kinder in den Schlaf zu begleiten, wie es im umgekehrten Fall in diesem Forum zu beobachten ist.
l.g.Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es nicht glauben

Antwort von irene+nina am 15.02.2008, 8:58 Uhr

hallo,

ich hab mir auch so ein buch übers schlafen lernen zugelegt und war ebenfalls nicht begeistert.
würde meine kleine nie im leben alleine im bett oder sogar noch im zimmer schrein lassen. auf keinen fall!!

mit meinungen anderer wird man bei der kindererziehung immer zu kämpfen haben.
ich hab meine kleine wochenlang nur auf der hand herumgetragen, sie hatte ziemliche probleme mit koliken+blähungen.
da konnte ich mir auch von den verschiedensten leuten anhören, dass die kleine schon verwöhnt ist.
ach was, die koliken+blähungen sind bessergeworden und nun schläft sie nachts von ca. 21-4 uhr dann nochmals bis 7 oder 8 und am tag schläft sie auch teilweise brav und das sogar in ihrem eigenen gitterbett.
nachts schläft sie bei uns im bett, da sie abends nur an der brust einschläft.

aber was solls, so kleine würmchen kann man ja nicht einfach alleine lassen.

ich habe mich anfangs auch strikt dagegen gewährt, sie im bett schlafen zu lassen. aber meine stillberaterin hat gemeint, dass wenn es uns selbst nicht gut geht, kuschelt man sich ja auch gerne zum partner. warum sollte man dann so kleine babys alleine schlafen lassen, oder sogar schreien lassen?!!

solche leute versteh ich persönlich nicht!!
aber jedem das seine!!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

malefiz in einer gruppe geht es darum

Antwort von pittiplatsch80 am 15.02.2008, 12:23 Uhr

dass man sich dort wohlfühlt.das merkt doch auch das kind,wenn man die gruppe innerlich ablehnt.
und wenn man so befremdet ist,dass dort (fast) alle eltern ihre kinder bis zu 2 wochen schreien lassen uä dann finde ich ,gibt es heutzutage einfach genug auswahl an gruppen und möglichkeiten,wo man auf gleichgesinnt trifft und sich "zu hause" fühlt.

wenn es für sie kein problem wäre,hätte sie sicher nicht gepostet.
und ich bin ehrlich,ich kann mit leuten,die eine gewisse einstellung zu kidnern haben auch nix weiter anfangen ausser viell. ein paar oberflächliche gespräche etc. das geht MIR so.

und dass eine gewisse schicht ferbern eher ablehnt als andere,ist meine persönliche erfahrung in meinem umfeld,wie schon oben geschrieben. (interessanterweise gibt es bei den raben immer mal wieder umfragen bzgl. schulabschluss und einkommen etc. auch hier ist die tendenz ganz eindeutig...) aber das heißt ja nix,denn es kommt ja immer auf den einzelfall an und viell. ist es in ihrer gruppe ganz anders...

jedenfalls sollte man sich auf solche treffen freuen und spaß haben.... wenn das bei ihr noch der fall ist und sie sich nicht weiter daran stört,dann ist es doch auch ok.


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man sich nicht wohlfühlt, okay

Antwort von Malefiz am 15.02.2008, 15:43 Uhr

Allerdings fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, dass dazu das Thema Schlafen und Schlafenlernen ausreichen sollte, es sei denn, die anderen Eltern äußern ein absolutes Unverständnis, wenn man eine andere Meinung vertritt.
Man wird ja wirklich oft verunsichert, irgendwie scheinen vor allem Mütter immer ganz besonders gut zu wissen, was für Kinder richtig ist und was man unbedingt ablehnen muss.
Aber überspitzt gesagt: würde ich alle Leute innerhalb meines Bekanntenkreises, (der übrigens hauptsächlich aus Akademikern besteht), danach bemessen, ob sie schon Schlaflernprogramme durchgeführt haben, dann hätte ich ja bald keine Freunde mehr. Aber Spaß beiseite, bei Dir kommt es wirklich so rüber, als hätten Eltern mit "Schlafprogramm" grundsätzlich eine fragwürdige Grundeinstellung. Das würde nämlich gleichzeiig aussagen, sie seien nicht in der Lage, eine liebevolle und tragfähige Beziehung aufzubauen. Ganz schön gewagt. Nichtdestotrotz finde ich persönlich Deinen Erziehungsstil und Dein entwicklungspsychologisches Wissen klasse -was ich auch mal gesagt haben wollte.
Gruß, malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na malefiz,da gibt es unterschiede

Antwort von pittiplatsch80 am 15.02.2008, 17:18 Uhr

ich mache zumindest unterschiede zwischen eltern,denen es weh tut und die ein schlechtes gewissen haben,wenn sie ihr kind schreien lassen,die es aber machen aus druck,ehrfurcht vor der hebamme,kidnerarzt schwiegermutter außenwelt etc etc und leuten,die dabei gar nix fühlen und -siehe auch posting oben-ganz begeistert- sind von der sache.
letztere sind meist auch in anderen bereichen der erziehung deutlich anders eingestellt als "nichtschreienlasser". das heißt nicht,dass da nun alle ihre kinder klappsen oder auf den stillen stuhl schicken,aber tendenziell haben diese mütter,die beim schreien lassen nichts empfinden (überleg mal,wie lang 2 wochen sind!)... auch in anderen situationen maßnahmen/methoden,um das kind zum gewünschten verhalten zu bringen.

(ich erinnere an weitere schöne bücher von k-z. jedes kind kann regeln lernen,essen lernen,pupsen lernen...ach nee,das gibts wohl nich nicht :0) )

und diese einstellung,die ich meinte,bezieht sich darauf,dass die eltern wünschen,dass das kind sich so verhält,wie sie es gerne hätten-nicht nur beim schlafen.
dass diese eltern ihr kind trotzdem lieben,davon gehe ich mal aus,aber das ändert für mich nix an der tatsache,dass ich mich unter anderen wohler fühle...

ich denke man muss abwägen,ob einen solche menschen eher nerven oder verunsichern (man fühlt sich evtl. falsch oder wie oben "wie vom mond") oder eben nicht. generell ist zeit heute ein knappes gut und man sollte sie mit menschen verbringen,die einem auch etwas "geben" ...



glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na malefiz,da gibt es unterschiede

Antwort von MichaelaPo am 15.02.2008, 19:46 Uhr

Hast Du eigetnlich alle Buecher von K.Z. gelesen??? Oder werden die einfach alle ungelesen ganz allgemein in "deinem" Rabenforum abgelehnt und so diese Meinung von Dir so uenernommen???
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,ich habe nicht alle gelesen

Antwort von pittiplatsch80 am 15.02.2008, 19:59 Uhr

aber einiges davon,und da ich methoden wie auszeiten etc. furchtbar finde,mag ich die auch gar nicht komplett lesen,da es so viele schöne bücher gibt,mit denen man seine zeit verbringen kann.... :0)

nicht böse sein,michaela,du weißt,was ich von der frau und ihrer einstellung halte (und seitdem ich sie live im tv erleben "durfte",hat sich der eindruck eher noch ver"negativiert" )

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,ich habe nicht alle gelesen

Antwort von MichaelaPo am 16.02.2008, 8:18 Uhr

Ich bin Dir nicht boese :-) Ich finde es nur immer wieder schlimm wie alles so verallgemeinert wird! Nur weil ein "Auslaender" schlecht zu dir war sind alle schlecht?????????
Ich habe mehr zufaellig einige ihrer Buecher gelesen und so sind z.B. sowohl das "jedes Kind kann essen" als auch " jedes Kind kann sauber werden ( nicht siche wegen des titels, aber halt um was es in dem buch geht) sehr Kinderfreundlich geschrieben und Du als Eltern musst etwas aendern und einsehen. Also bitte, nichts verurteilen, das Du selber doch gar nicht kennst!
Ich finde es gut, wenn man aus eigener Erfahrung spricht, erklaert, unterstuetzt, Rat gibt( auch wenn es ein andere Weg ist, als den den ich fuer uns gefunden habe). Aber dieses ewige noch oben drauf Schlechtmachen, das man eigentlich gar nicht selber kennt, kannst Du Dir endlich mal sparen, bitte!Danke.
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,ich habe nicht alle gelesen

Antwort von Clavi am 16.02.2008, 12:54 Uhr

ich finde es ja immer wieder bemerkenswert, dass Mütter die "geferbert" haben gleich als "strenge, autoritär" Erziehende eingestuft werden. Schublade auf, Mütter rein. Da werden Bücher nur anhand ihrer Titel beurteilt, und gleich noch obendrauf erwähnt, dass deren Leser und Anwender ja bestimmt nicht zu den "höhergebildeten" Leuten gehören. Echt krass!!!

Ich halte auch nichts davon, wenn Mütter bläuäugig alles, was ihnen von der vorigen Generation oder Hebis/Ärzten unreflektiert anwenden. Ich würde mich wahrscheinlich in solch einer Krabbelgruppe auch nicht wohlfühlen, aber dann gleich soooo dermaßen urteilen (das bezieht sich nicht auf urmel 1, sondern auf die Antworten) ist meiner Meinung Schubladendenken und hat mit "höhergebildet" nichts mehr zu tun.

Ich schließe mich da Malefiz' und Michaelas Meinung an, doch noch etwas weiter über den Tellerrand zu schauen. Man wählt doch nun auch nicht nur eine Partei, weil bei denen vielleicht gerade eine von der gestecktes Ziel gerade für einen passend ist, sondern das Gesamtkonzept...

LG, Claudia

PS: An Urmel 1: Ich würde mal weiterschauen, wie die Gruppe sonst so erziehungsmäßig und Kindern gegenüber eingestellt ist, allerdings auch ruhig meine Meinung vertreten. Ich schwimme da auch nicht immer mit meiner Krabbelgruppe auf einer Welle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für die Fehler, bin gerade nebenbei am Essen kochen OT

Antwort von Clavi am 16.02.2008, 12:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.