Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mya15980 am 14.02.2008, 10:18 Uhr

schlafstörungen???

hallo,
mein sohn schläft seit ca 3 wochen extrem schlecht. er ist nun 5 1/2 monate und wird gestillt, außerdem bekommt er mittags schon frühkartotten. ich lege ihn so zwischen 19 und 20 uhr ins bett. er ist dann auch wirklich richtig kaputt und schläft recht unkompliziert ein. bis 22 uhr schläft er meistens durch, dann fängt es an; er wird im schnitt so jede stunde wach. manchmal schon nach 20 minuten, dann schläft er auch mal 1 1/2 stunden aber länger nie. bis vor ca 3 wochen ist er 2 bis 3 mal pro nacht wach geworden, hat getrunken und ist wieder eingeschlafen. ich weiß nicht, mit was diese änderung des schlafverhaltens in verbindung stehen könnte. da ich langsam körperlich ziemlich kaputt bin muss ich etwas unternehmen denke ich, aber was soll ich machen? ich dachte es wäre vielleicht nur ein phase aber da die ganze sache nun schon seit 3 wochen geht und keine besserung in sicht ist bin ich ziemlich besorgt. tagsüber schläft er übrigens nicht mehr als 3 - 4 stunden. meistens weniger. wäre für hilfen dankbar.

 
4 Antworten:

Re: schlafstörungen???

Antwort von 66hanna66 am 14.02.2008, 14:31 Uhr

das haben viele kinder in diesem alter, bessert sich dann wieder kann mit dem nächsten entwicklungsschub (meistens mit 9/10 monate oder mit einem jahr) wieder auftreten. auch die zähne lassen babies öfters aufwachen. kann nur von meinen kindern reden: solche phasen dauerten meistens zwei/drei wochen um dann wieder etwas besser zu werden.( mit nur zwei/drei unterbrechungen in der nacht) alles gute dir und versuche so oft wie möglich auch unter tags dich nieder zu legen (drei bis vier stunden sind ohnehin ziemlich viel.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv nicht

Antwort von Tränchen97 am 14.02.2008, 14:32 Uhr

Das was dein Kind macht ist völlig normal und undramatisch und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach genauso abrupt wieder ändern wie es angefangen hat. Es ist absolut normal dass Kinder im ersten Lebensjahr ihr Schlafverhalten oft dramatisch verändern! Sie "Wachsen" und verarbeiten ja im Schlaf, umstellung der Nahrung, Entwicklungsschübe und einschiessende Zähne tun dann ihr übriges um den kleinen Mäusen den schlaf zu rauben.
Was du tun kannst ist ihm einfach Struktur im Tag zu zeigen, vielleicht in solchen "extremeren" Phasen die Tage etwas ruhiger angehen zu lassen (das half bei uns immer ganz gut), abends ein entspannendes Babybad und hoffen dass der Zwerg gut schlummert - und wenn ers nicht tut muss mama halt herhalten :-)))) Ich kann dich beruhigen es ist manchmal nervig, ab und an einfach putzig und drollig und mitunter ziemlich ermüdend aber es ist normal und es geht vorbei :-)wirklich viel "unternehmen" ist da nicht drin


lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz normal und entwicklungsbedingt...

Antwort von pittiplatsch80 am 14.02.2008, 18:22 Uhr

lies auch mal hier,die frage kommt immer und immer und immer wieder in diesem alter :0))

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=7578&forum=141


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn ich auch

Antwort von stillmama am 14.02.2008, 22:57 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind fast 5 und 2 Jahre - ich kenne solche Phasen auch, mal mehr mal weniger schlimm. Es ist manchmal schwer, aber du kriegst das bestimmt hin.
Ich glaube, dass es auch mit der motorischen Entwicklung zusammenhängt - je mobiler am Tag so war auch die Nacht.
Mit 9-12 Monaten war so bei uns der Negativ-Höhepunkt, dann wurde es besser.
Dazwischen gab es immer mal einzelne Nächte, die dafür gesorgt haben, dass ich nicht ganz untergehe.
Das geht wirklich vorbei.
Ich hab eben die Kinder sehr lang bei mir gehabt und nachts gestillt (waren Schnullerverweigerer), so konnte ich schnell mit den Kindern wieder einschlafen.

Alles Gute euch,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.