Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 14.02.2008, 9:29 Uhr

Schlafdauer

hallo an alle!

wie lange schlafen eure kleinen nachts so im durchschnitt?

meine süße bekommt muttermilch, sie ist 5 1/2 monate (war aber ein frühchen, ist korrigiert 3 1/2 monate) und kommt momentan zwischen 8 und 9 stunden ohne stillen aus.

da sie aber momentan eher schlecht zunimmt hab ich mir gedanken gemacht, ob sie in der nacht zu lange schläft. kann das überhaupt sein?
wie lange sollte ich sie längstens schlafen lassen?

ich befürchte immer, dass sie ihren hunger übergeht und nicht munter wird.

habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich?

lg irene

 
5 Antworten:

Re: Schlafdauer

Antwort von happyjule am 14.02.2008, 16:18 Uhr

Hallo!

meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft 12 stunden durch. Mit 3 Monaten hat sie aber auch nur 8 bis 9 Stunden geschlafen.
Ich würde sie auf jeden fall schlafen lassen. Die meldet sich schon wenn sie Hunger hat.
Hauptsache ist doch das sie überhaupt zu nimmt und fit ist.
Das muß nicht immer alles nach tabellen ablaufen. Das ist bei den wenigsten so!
Aber du kannst ja mal deinen Kia fragen wenn du dir nicht sicher bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer

Antwort von Wolves_1 am 14.02.2008, 17:52 Uhr

Hallo,
Tabea ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen alt.
Als sie so ca. 6 Wochen war habe ich sie ausquartiert aus unserem Schlafzimme rund sie schläft seit dem in ihrem eigenen Kinderzimmer.
Seit diesem Zeitpunkt schläft sie bis auf wenige Ausnahmen durch.
Mit 3 Monaten waren es etwa Zeiten von abends 18.00 bis morgens 9.00 Uhr.
Mal etwas mehr mal etwas weniger.
Sie hat dafür dann tagsüber mehr Mahlzeiten zu sich genommen udn hat die Zeit auch schön zugenommen, zwar nicht so viel wie sie sollte, aber es hat ihr wohl gereicht.
Jetzt schläft sie nicht mehr ganz so lange, aber immer noch bis morgens so gegen 7.
Ich denke mal, daß sie sich das geholt hat was sie brauchte und wenn nachts der Hunger kam, habe ich ihr natürlich auch was gegeben. Aber solange es nichts gravierendes ist, würde ich sie nie zum Essen wecken.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer

Antwort von alsame am 14.02.2008, 23:51 Uhr

Sei doch froh das deine Maus so lange durchhält. Viele Mütter würden dich beneiden! Ich übrigens auch wie meine Maus so alt war.

Normalerweise sagt man ja das Babys ab dem 4. Monat in der Lage sind durchzuschlafen. Das heißt sie können bis zu 12 Std. ohne Nahrung auskommen.
Das sie so lange schläft heißt ja das sie langsam ihren Rhythmus zum durchschlafen findet. Ich würde sie schlafen lassen. Wenn du sie jetzt weckst kann es für sie das Signal sein "ok ich darf Nachts nicht so lange schlafen". Und sie kann deswegen später Probleme mit dem Durchschlafen bekommen. Sie wird sich schon holen was sie braucht.

Als meine Kleene so alt war hatte ich sie 4-6 mal nachts an der Brust zu hängen. Sie hat max. 4-5 Std. durchgeschlafen. Und obwohl ich sie so oft gestillt habe hatten wir auch Probleme mit dem Gewicht. Zwischen dem 5. und 6. Monat hatte sie gerade mal 100g zugenommen. Aber laut KA und Tabelle im gelben Untersuchungsheft war ihr Gewicht bei ihrer Größe völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer - danke für antworten + noch eine frage!

Antwort von irene+nina am 15.02.2008, 8:47 Uhr

danke erst mal für eure netten antworten.

normalerweise würd ich mir auch deswegen nicht so viele gedanken machen, aber meine kleine nimmt eben momentan eher zu wenig zu.
es ist zwar noch nicht tragisch, aber unser kinderarzt hat letztens das wort "zufüttern" in den mund genommen und seitdem mach ich mir halt meine gedanken.
ich will nämlich absoulut kein fläschchen geben und ich denke auch, dass ich nicht zu wenig milch habe und meine kleine genug bekommt.

hab aber noch eine frage zum schlafen:
sind eure kleinen nachts richtig munter geworden? sie fängt meistens um ca. 3 uhr schon zum schmatzen an, wenn ich dann zb. ihre hand halte, schläft sie wieder weiter. meistens beginnt sie dann so um halb 4 bis 4 wieder mit dem schmatzen, aber richtig munter wird sie nicht.
soll ich sie im schlaf so weiter schmatzen lassen, bis sie richtig munter ist? ich hab sie bis dann immer so schon zum wickeln mitgenommen und sie danach gestillt.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer - danke für antworten + noch eine frage!

Antwort von JaMei am 15.02.2008, 22:43 Uhr

Ich habe meinen Sohn (auch Frühchen 29+5) nachts auch immer (fast) geweckt zum Essen und beim Schmatzen bin ich auch aufgestanden und habe ihm die Flasche gemacht.
Mir wurde zwar auch immer gesagt, er würde sich melden wenn er hunger hat, aber ich hatte genau die selben Bedenken wie du, dass er vor Müdigkeit einfach den Hunger vergessen könnte.

Mittlerweile ist er kor. 6 Monate alt und jetzt bekommt er erst nach 10 Stunden seine Milch, das hält er auch locker aus. Und wenn er nachts schmatzt, dann gibts den Schnuller.
Natürlich könnte er auch länger aushalten, aber das finde ich zu lang.

Und dass ich ihn die letzten Monate nachts geweckt habe, hat ihn in seinem Schlafrhythmus zum Glück nicht gestört.

Bis bald, im Frühchen-Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.