Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010 am 26.09.2011, 10:52 Uhr

ich brauche dringend Hilfe...

...weiß aber nicht an wen ich mich wenden soll.
Mein Sohn ist nun fast 11 Monate. Die ersten drei Monate hatte er Koliken und hat am Abend mehrer Stunden geschrien, geschlafen hat er aber super. Meldete sich max. 2 Mal (er wird gestillt).
Ab dem 3. Monat hörte die Schreierei auf, aber seit dem schläft er miserabel. Ich bin am Ende. Ich lege ihn abends hin nach ca. 15 min. schläft er, entweder an der Brust oder auf meinem Bauch. Schläft dann ca. 45-60 min. wird wach und munter und das Spiel geht von vorn los.
Nachts ist er unruhig(schläft bei mir) die Brust hilft da auch nicht, er wimmert, manchmal schreit er sogar. Gestern Nacht hat er die ganze Nacht geweint. Immer musste ich das Licht anmachen, herumtragen half nicht, stillen half nicht, hell musste es sein, dann lachte er und tollte herum.
Seine Nase läuft, er hat zwar einen Infekt, wir waren letzte Woche bei der KiÄ, aber das ist wieder nur ein Grund von Vielen. Wenn ich mit der Ärztin spreche sagt sie, es sei normal, nicht jedes Kind ist gleich das gibt sich bald
Ich weiß nicht mehr weiter. Im Nachhinein glaube ich die 3 Monatskoliken waren Anpassungsschwierigkeiten und hätte ich ein Tragetuch gehabt wäre vielleicht heute vieles anders. Er ist aber mein 1. Kind und meine Hebamme war eine Niete.

Ab wann kann man von einer Schlafstörung sprechen? Und an wen wendet man sich sollte Eine vorliegen?

Vielen Dank, allein das zu schreiben hilft mir.

 
8 Antworten:

Re: ich brauche dringend Hilfe...

Antwort von Julanda am 26.09.2011, 12:15 Uhr

Hallo,

also meine Maus ist jetzt fast 10 Monate und unser Start war auch nicht so einfach sie hatte auch sehr starke Anpassungsschwierigkeiten, ist auch mein erstes Kind und meine Hebamme hat mich auch nicht wirklich ernst genommen oder war mir eine Hilfe. Der einzigste unterschied ist meine Maus hat die ersten 3 Monate quasi im Tragetuch gelebt. Du kannst dir auch jetzt noch eine Tragehilfe besorgen z.B: ich hab jetzt die Manduca und meine Maus ist viel ausgeglichener wenn ich sie Trage. Der schlaf war bei und anfangs ein Kampf jetzt ist es total entspannt.Irgendwann hab ich so mit 6 Monaten ein bischen in ihren Rhythmus eingegriffen sie schälft morgens so bis 6.30-7.30 spätestens 7.30 weck ich sie dann wieder so um 10 Uhr wecke sie so um 11.30 MIttagessen spielen. spazieren gehen usw. 14.00 Uhr schläft sie wieder wecke sie spätestens15.30Uhr und geht dann um 19.30 Uhr ohne Probleme ins Bett. Ich hab 3 Wochen aufgeschrieben wieviel sie schläft und hab gemerkt das sie Tagsüber zuviel schläft. Seit ich etwas in ihren schlaf eingreife ists viel besser und wir haben kein Problem mehr.Schreib doch auch mal auf wieviel dein Kleiner schläft, dass hilf war ganz überrascht über das ergebniss. Wir heben einen sehr starren Rhythmus und sind zum schlafen immer zuhause, da sie unterwegs nicht oder sehr selten schläft höchstens mal im Auto. Viele belächeln das aber sie braucht das so und dann ist das für mich auch ok nicht jeder hat ein superschlaf Kind wo immer und überall schläft wenn es müd ist.

Ich hoffe konnte Dir etwas helfen??!!
Grüße Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche dringend Hilfe...

Antwort von Sammykatze am 26.09.2011, 16:53 Uhr

Hallo,

auweia.... dein Beitrag erinnerte mich sofort zurück an mein erstes Kind!!
Mittlerweile habe ich 4 Kinder - fast 14, 12, 9 J und ein Baby 10 wochen alt.

Also aus Erfahrung, Babys und Kinder die Nachts aufwachen mögen es nicht im Dunkeln zu liegen!
Am besten eine kleine Lampe brennen lassen (Sparlampen, Nachtlicht für Kinder usw... )

Meine Maus 10 Wochen alt, schläft z.B. nur ein, wenn sie "Geräusche" um sich hat... also Stimmen, Fernseher, Musik ....
und Nachts wenn sie aufwacht, ist es schwierig wenn es dunkel war - daher lassen wir ein kleines Licht brennen und haben Ruhe! :)

Also von einer Schlafstörung kann man erst viel viel später reden, als bei einem Kind von 11 Monaten!! Da ist noch alles normal - vor allem wenn noch gestillt wird!
Kann aber sein, dass der Kleine nicht mehr richtig satt wird... warum auch immer, das war bei meinem ersten Kind so!
Am besten Abends noch einen Brei oder so zufüttern... und Ruhe wird sein... aber beginne ganz langsam damit, falls der Kleine noch voll gestillt wird... damit die Verdauung sich dran gewöhnen kann!

Das die Babys brabbeln und reden Nachts wenn sie aufwachen ist normal - mein Rat, versuche DU soviel Schlaf wie du nur bekommen kannst einzuholen für dich (z.B. Oma mal Nachmittags einspannen und dich hinlegen) damit du für solche Nächte und anstrengenden Momente genug Kraft und Energie hast! Das kann sich durchaus bis zum 3 Lebensjahr so hinziehen und ist immer noch NORMAL!!! Du musst also einen Weg finden, durchzuhalten solange dein Baby dich so viel braucht!

Denn dein Kind will dich nicht ärgern und es hat auch keine Schlafstörung, es braucht dich...

Wenn dein Baby schreit und schreit... denk immer daran, wie dumm es später mal aus der Wäsche schaut, wenn man erzählt was man alles mitgemacht und erlebt hat!! :))

Viel Kraft und GEDULD wünsch ich dir!!
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denn dein Kind will dich nicht ärgern und es hat auch keine Schlafstörung, es braucht d

Antwort von dennethw am 26.09.2011, 22:14 Uhr

Das unterschreib ich gleich mal.
Mein Sohn macht teilweise heute noch die Nacht zum Tag. Er ist 15 Mon alt. Durchgeschlafen hat hat er erst ein paar Male in seinem Leben. Glücklich bin ich wenn er nachts ein, zwei, vielleicht auch drei mal wach wird und einfach kurz an die Brust will und dann weiterschläft.
Von meiner Großen war ich da auch verwöhnt. Die schlief mit 8 Wo durch und das auch ziemlich kontinuierlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche dringend Hilfe...

Antwort von aspira am 26.09.2011, 23:25 Uhr

Hallo!

Ich kann Deine Sorge gut verstehen, man wird ja auch viel verunsichert und neigt dazu, sich viele Gedanken zu machen. Ich schrieb von meiner Tochter schon öfter, wie es bei ihr in diesem Alter war. Immer wieder schreiben hier Mütter mit Kindern ums 1. Lebensjahr herum, die nachts einfach hellwach sind und spielen wollen. DAS ist wohl vollkommen normal, wenn auch für uns Eltern anstrengend und mitunter kräfteraubend.

Unsere Tochter hatte das zweimal. Das erste Mal kurz nachdem sie 1 Jahr alt war und dann nochmal mit ca. 18 Monaten. Sie weinte auch, schlief sehr unruhig und immer lief es drauf hinaus, dass sie einfach hellwach war und nicht mehr schlafen konnte und spielen "wollte". Auch bei uns half kein Stillen, kein Herumtragen, kein Stillen während des Tragens. Sie war ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach wach, was alle 2-3 Tage vorkam und ca. 2-4 Wochen anhielt. Es war anstrengend, aber im Nachhinein machbar. Sie war dann immer zwischen 2-4 Stunden wach und diese Zeit konnte ich dann verringern, indem ich mit ihr in der Trage an der frischen Luft war. Ich lief dann Runden im Hof oder die Straße auf und ab. Die Frischluft half ihr dabei, wieder müde zu werden und zur Ruhr zu kommen.

Jetzt bin ich mal davon ausgegangen, dass es bei euch erst seit einigen Tagen so massiv ist. Womöglich irre ich mich aber. Hält das beschriebene Schlafverhalten schon 9 Monate an?
Um das 1. Lebensjahr herum findet jedenfalls ganz viel Entwicklung statt und stehen die Kleinen mal wieder Kopf, was ihnen selbst wohl am Meisten zu schaffen macht. Von einer Schlafstörung würde ich in diesem Fall nicht sprechen.

Ansonsten wäre dann noch die Frage, ob ihr gemeinsam im Bett schlaft? Falls nicht, könntet ihr das mal ausprobieren in der Hoffnung, dass euer Sohn gar nicht erst richtig wach wird und Du gleich bei der ersten Unruhe stillen kannst und somit schneller und besser weiter schlafen. Weiterhin hätte er Deine starke körperliche Nähe, die den Kleinen Sicherheit vermittelt.

Ist er richtig müde? Bei uns war es irgendwann so, dass unsere Tochter 12 (anfangs 10) Wachstunden am Tag brauchte, um schlafen zu können. Meistens hielt sie nach 4-5 Stunden ihren Mittagsschlaf und dann nach 6-7 Stunden ihren Nachtschlaf. Wichtig war immer viel Aktivität bzw. in diesem Alter das Tragen an der frischen Luft. Vielleicht hilft das ja?

Ansonsten bin ich mal gespannt auf weitere Antworten und hoffe, Dir ein ganz klein wenig weitergeholfen zu haben.

Alles Liebe und viel Kraft
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche dringend Hilfe...

Antwort von Lorina_2010 am 27.09.2011, 9:43 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Also bis auf wenige Ausnahmen, hält dieses Verhalten schon 9 Monate an.
Er hält zwei Schläfchen am Tag und kommt insgesamt auf max. 3 Std. Schlaf am Tag. 19h ist so eine magische Uhrzeit für ihn, da muss er ins Bett gehen, andernfalls dauert das Zubettgehen auch mal 55min. statt der üblichen 15 min.
Ich achte darauf dass er ab 15h nicht mehr schläft, um ihn dann pünktlich um 19h ins Bett zubringen.
er schläft bei mir und wird nicht mehr vollgestillt, isst mehr schlecht als recht, macht im nächtlichen Verhalten aber keinen Unterschied, ob er den Grießbrei am Abend gegessen hat oder nicht.

Wie lange kann man eine Manduca denn verwenden? Hatte noch keine Zeit mich zu informieren.
Wir sind den ganzen Tag zusammen, wir gehen viel raus und ich versuche viel mit ihm zu spielen. Er möchte sich aber lieber allein beschäftigen.
Ich hoffe ja, dass er ein Jahr wird und ich dann ein völlig anderes Kind habe (also nur was das Schlafen angeht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche dringend Hilfe...

Antwort von Julanda am 27.09.2011, 10:24 Uhr

Hallo,

also die Manduca kann man verwenden bis 5 Jahre oder halt 20 Kilo mein ich, dass war für uns auch der Grund das wir sie jetzt mit 9 Monaten noch angeschafft haben du kannst sie als Bautrage verwenden, den Hüftsitz wenn das Kind mehr sehen will, und auf dem Rücken tragen. Für uns war die Anschaffng wert hab sie immer dabei auch unten im Kiwa weil unsre Maus nicht so ein Kiwa-Fan ist wenn nicht mehr geht ab ins Manduca und ist halt kein so geschäfft wie mit dem Tuch obwohl ich anfangs auch absoluter Tragetuch- Fan war.

Grüße
Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche dringend Hilfe...

Antwort von Missy27 am 27.09.2011, 16:08 Uhr

Hab die Manduca auch erst gekauft als meine Tochter 9 Monate alt war. Vorher hab ich sie im Bondolino getragen. Hab auch immer ne Trage im Kiwa. Sie hatte zwar auch ne Phase (etwa vom 4. - 12. Monat, mit einer Unterbrechung), wo sie auch im Kiwa einschlafen konnte, wenn sie gaaanz müde war, aber das ist auch vorbei (sie ist fast 15 Monate).
Die Nächte sind bei uns recht unterschiedlich, von 2x wachwerden und beim Stillen gleich wieder einschlafen (eher die Ausnahme) bis zum stündlich wach werden und weinen oder stundenlange Wachphasen ist alles dabei. Feste Zeiten haben wir aber nicht. Auch am Tag schläft sie mal 1x und mal 2x!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche dringend Hilfe...

Antwort von Stillmami_1974 am 27.09.2011, 19:55 Uhr

Hallo!
Macht euch keinen Streß...

Unsere Kleine ist auch fast 11 Monate alt...
Und sie schläft meist auch sehr unruhig, zum Teil nur an der Brust usw.
Wie bei euch.
Aber sie ist unser 3.Kind und daher sehe ich das alles sehr entspannt...
Mit Schlafstörung hat das GAR NIX zu tun!
So schlafen kleine Kinder nun einmal!
Ich hab mal gelesen, daß so kleine Kinder 3x (???) häufiger nachts aufwachen als Jugendliche oder Erwachsene. Das ist ca. 30 Mal. Und das Wiedereinschlafen ist für die Zwerge eben nicht so leicht.Da brauchts viel Nähe, Nuckeln usw.
Das ist aber völlig NORMAL.

Wenn unsere Kleine oft wach wird, dann nehm ich sie einfach wieder mit ins Wohnzimmer. Ich stille sie dann auf dem Sofa, oder trage sie, je nachdem...und dann schläft sie meist friedlich auf meinem Bauch. Ich kann nebenher lesen oder fernsehen. Alles völlig entspannt.

Nachts das Licht anmachen...ganz hell würde ich es nicht machen. Die Kleinen sollten schon merken, daß es nicht Tag ist. Und gespielt wird auch nicht. Entweder Tragen oder Stillen. Alles ganz ruhig und abgedunkelt.

Und ob das nun damals Koliken waren...ich stehe dem Thema sehr skeptisch gegenüber. Hat Dein Kleiner einen Schnuller? Irgendwie hab ich da Gefühl, daß Schnullerkinder beim Nuckeln am Schnuller Luft schlucken...und dadurch tatsächlich Bauchweh bekommen.
Es ist aber auch so, daß die ersten 3 Lebensmonate einfach "anstrengende" Zeiten sind...und wohl fast jedes Kind unruhig schläft, viel Nuckeln will usw.

Wie gesagt. Wir haben 3 Kinder. Keines kennt Schnuller oder Flasche. Und ich würde sagen, daß keines diese Koliken hatte... Aber eben schon anstrengende Zeiten!!! Mit ganz viel Tragen, Stillen ohne Ende usw.
Unsere Maus habe ich z.B. die ersten 4 Lebensmonate fast ausschließlich im Tragetuch getragen!!! Im Kinderwagen lag sie höchst selten! Einfach weil sie darin weinte! Aber ich hätte jetzt nicht gesagt, daß sie Koliken hat. Sie fühlte sich im Tuch bei mir einfach wohler. Als sie dann Sitzen konnte, so ab dem 5./6. Monat liebte sie ihren Kinderwagen plötzlich!
Man sollte sich nicht so viele Gedanken machen...sondern einfach dem Bauchgefühl vertrauen und es sich so einfach wie möglich machen. Immer darauf bedacht sein, daß es dem Kind gut geht, es nicht weinen muß usw.

Wir müssen unsere Kinder nicht EWIG Tragen und Stillen...es geht sooo schnell und dann laufen sie einem davon und werden selbständig...

Schöne Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.