Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura3103 am 29.01.2009, 13:04 Uhr

hat jemand einen tip?

hallo ihr lieben,

ich habe meine tochter schon immer in den schlaf gestillt oder getragen da sie immer viel körpernähe brauchte(ist jetzt 10 monate). nun ist sie aber so schwer und wacht wenn ich sie ablegen will( in den schlaf stillen mach ich nicht mehr, nur noch rumtragen) auf und dann geht alles von vorn los...
an ihr bettchen zu gewöhnen ist sehr schwer.sie weint furchtbar und ich werd gaaaanz schnell" schwach". das problem ist sie setzt sich sofort immer hin wenn ich sie hinlege. das spiel ging letztens ca 20 mal so.hinsetzen, hinlegen.... hab auch mal versucht sie festzuhalten aber das mach ich nicht mehr das grenzt für mich schon an "gewalt" und sie weint dann furchtbar.
was soll ich machen ?? ich kann sie doch nicht heulend und ärmchen ausstreckend sitzen lassen? immer wieder hinlegen auch wenn es 100 mal dauert, damit sie irgendwann so müde ist das sie doch liegen bleibt?? alles sehr stressig(schon immer gewesen) und mutterherzchen tut weh:-)
allein lass ich sie nicht sitzen!!müdigkeit rausziehen , oder rechtzeitig hinlegen auch schon probiert....es funktioniert nicht mehr mit dem rumtragen. sonst bin ich in einem jahr noch dran.oder einfach hinnehmen, da sie sonst ein so liebes mädchen ist....jeden abend bis zu ner stunde dauert es und nach ner stunde steht sie wieder "auf der matte" und dann still ich sie doch schnell wieder auf dem arm in den schlaf, weil ich endlich feierabend haben will!!!!!
danke euch falls ihr tips habt, ansonsten tut es schon gut zu wissen das es einigen von euch auch so geht??!?;-)

 
6 Antworten:

Re: hat jemand einen tip?

Antwort von Joni76 am 29.01.2009, 13:39 Uhr

Ich denke, Du lässt Dich ganz schön um den Finger wickeln. Aber ich glaube, das weißt Du selber... . Ich würde sie wach ins Bett legen, dann dabeibleiben, was vorsingen, Hand halten....sie einfach in den Schlaf begleiten. ABer konsequent bleiben und sie nicht wieder rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand einen tip?

Antwort von kfischgen am 29.01.2009, 13:45 Uhr

Also bei uns war das ähnlich, habe auch lange in den Schlaf gestillt. Dann die Umstellung auf die Flasche, klappte ganz gut, darüber ist sie dann auch eingeschlafen. Ich habe dann angefangen, die Flasche ins Abendritual einzubauen, auf dem Schaukelstuhl ein Schlaflied gesungen, sie mit der Flasche in meinem Arm, im Zimmer ist es dunkel. Wenn sie dann eingeschlafen war, habe ich sie ins Bett gelegt, oft ist sie wach geworden und hat sich wieder hingesetzt, bin dann immer wieder rein, habe sie rausgenommen, getröstet und wieder hingelegt, zig Mal...mittlerweile geht es viel besser, meist gehe ich nur noch 2-3 Mal rein, dann schläft sie.
Von der Flasche sind wir mittlerweile auch weg, habe irgendwann nur noch Wasser gegeben, und dann die Flasche ganz weggelassen. Klappt soweit ganz gut.
Ich kann Dich gut verstehen, aber hab Geduld, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand einen tip?

Antwort von Mariposa am 29.01.2009, 13:47 Uhr

Hm, ist alles Ansichtssache.
Ich finde es nicht schlimm, wenn sie noch auf deinem Arm einschläft, falls das für beide ok ist. Mußt du dabei rumlaufen, oder kannst du dich hinsetzen? Ich konnte mich in dem Alter schon mit ihm auf dem Arm hinsetzen, dann habe ich so 5-10 min gewartet, nachdem er eingeschlafen war, damit er tief schläft. Danach hat er das Weglegen nicht mehr mitbekommen... Später ging es dann ganz gut, ihn langsam immer früher ins Bett zu legen, also wenn die Augen noch nicht ganz zu waren.

Von heute auf morgen nicht mehr auf dem Arm einschlafen lassen finde ich für das Kind schon schwer einzusehen!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand einen tip?

Antwort von laura3103 am 29.01.2009, 16:37 Uhr

danke schonmal:-)

ja ich lasse mich um den finger wickeln:-)

ja von heute auf morgen finde ich auch krass. abgeschwächtere versionen funktionieren nicht(obwohl vielleicht versuche ich nochmal das sie erstmal neben mir im bett einschläft, nur da verlangt sie halt die brust)
sitzen ist mir nicht vergönnt:-) ich muss im immer gleichen tempo, die immer gleiche strecke laufen, und dann noch ca sechs extra runden mit ich sicher sein kann sie wacht nicht auf beim weglegen. sie ist halt auch echt schwer mitlerweile:-) ich leg mich nochmal mit ihr zusammen hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand einen tip?

Antwort von Stryla am 29.01.2009, 21:31 Uhr

Vielleicht fällt es Deiner Kleinen einfacher einzuschlafen wenn der Papa sie ins Bett bringt? Bei Dir kennt sie eure Rituale, bei Papa kann sie ein neues Ritual anfangen.. Du kannst ja mit ihr schmusen, kuscheln und sie dann auch nochmal dem Papa zum kuscheln bringen und der bringt sie dann ins Bett. Bleibt aber bei ihr, also macht Schlafbegleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand einen tip?

Antwort von chipmonck am 03.02.2009, 22:13 Uhr

hallo,
also meine tochter ist auch grad 10 monate und schläft total unruhig, wacht nachts oft auf, will getröstet werden und ne flasche haben. oft will sie einfach meine hände halten. denke die kleinen haben zur zeit gemerkt, dass sie eigenständige persönlichkeiten sind und haben nachts panik, wenn sie merken , dass mama nicht da ist. tagsüber hab ich auch ein ganz braves kind, allerdings fremdelt sie grad ganz arg. wenn sie bei jmd fremden auf dem arm ist ode rich verlasse das zimmer, dann ist es aus...

uns hilft abends immer das gleiche ritual, nachts wird auch kein licht angemacht oder so. auch wenn sie wieder aufwacht. ich nehm sie auch manchmal kurz hoch. oder leg ihr beim einschlafen meine hände auf den bauch oder kopf, dass sie merkt, dass ich da bin und nehm sie dann ganz langsam weg, wenn sie ruhig atmet und eingeschlafen ist. oder wenn sie ruhig ist, dann atme ich gnaz laut oder hüstel vor mich hin im dunkeln (hört sich jetzt doof an ich weiss) aber sie weiss, dass ich da bin. und ich hab gemekrt, wenn ich entnervt bin beim einschlafen lassen, weil ich "feierabend" will und endlich mal fünf minuten aufs sofa, dann merkt sie meine unruhe und ist voll aufgeregt. wenn ich innerlich ruhig bleibe und mich entspanne und denke, das ist jetzt eben so, dann ist auch sie ruhiger.

naja, hoffe ich konnte ein wenig helfen und es beruhigt vielleicht, dass es anderen auch so geht...
Lg bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.