Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkind15 am 04.07.2016, 9:39 Uhr

Harte Nächte und Dauernuckeln

Hallo zusammen,
Ich weiß, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin, aber jetzt nach rund neun Monaten komme ich wirklich an meine Grenzen.
Meine Tochter schläft abends und nachts ausschließlich an der Brust ein und in vielen Nächten auch nur daran überhaupt. Wenn sie dann doch mal loslässt ist sie so wuselig, dass an Schlaf auch kaum zu denken ist. Ich stille zwar im Liegen, kann aber in der Position gar nicht schlafen da ich Bauchschläferin bin. Auch bei Papa im Arm schläft sie nicht mehr ein, so dass alles an mir bzw. an der Brust hängt.
Tagsüber ist es dagegen schläft sie eigentlich nur im Kinderwagen, so dass ich mich dann auch nicht hinlegen kann.
Das bedeutet also, dass ich in den meisten Nächten nur 2-3 Stunden Schlaf bekomme und das schaffe ich auf Dauer nicht mehr. Am Wochenende kann ich ein bisschen nachholen, weil mein Mann dann mit ihr aufsteht und ich noch etwas liegen blieben kann. Ich bin auch Nachts schon mal für ein paar Stunden auf die Couch gegangen, aber dann hat sie ganz lange bei meinem Mann im Arm geweint. Er ist da zwar hart im nehmen, aber Ihr möchte ich das eigentlich nicht antun.
Eigentlich möchte ich meiner Tochter ihre Bedürfnisse erfüllen, aber so langsam kann ich nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp wie ich zumindest stundenweise mal von ihr loskomme?
Danke schon mal im Voraus.
Das müde Sonnenkind

 
8 Antworten:

Re: Harte Nächte und Dauernuckeln

Antwort von LadyFLo am 04.07.2016, 11:11 Uhr

oh weh du arme- tip hab ich leider nicht. es wird irgendwann besser- mit ca 2-2,5 wird sie anfangen durhczushclafen- noch ein seehr langer weg und ständig nur um die 3 h schlaf ist hart.
meiner trinkt zwar die nächt enicht durch- dafür steht er 2-3 mal die woche nachts um 3 auf und spielt 1-2 h- meist ist es für mich dann zu spät um nochmal zu shclafen.
da ich selten vor mitternacht ins bett komm- kann ich es dir also sehr gut nachfühlen wies dir geht. bei mir geht es bald seit 11 mon so. 1-2 nächte bis 5 h schlaf- dann wieder nur 3-4. tagsüber kann ich nicht shclafen weil er entweder im kiwa pennt oder ich da noch schnell hh und co mahcen muss bevor ich mittags die große hole. mein mann kommt abends erst um 9 und am WE schläft er aus und ich steh auf.
das kommt daher weil mein mann schlafstörungen hat und unter der woche selten mehr als 3 h nachtshclaf bekommt- da muss er am WE einfahc 2-3 h mehr pennen
der körper geewöhnt sich dran- nur zur ruhe darf man nm nicht mehr kommen onst schläft man ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Nächte und Dauernuckeln

Antwort von Orchidee1986 am 04.07.2016, 18:38 Uhr

Hallo das kenne ich auch ich weiss es ist wirklich hart. Aber was machen kannst du nicht wirklich. Ausser das Kind mit ins Bett nehmen was du ja schon machst wie es klang. Meine kleine ist fast zwei und wir hatten schon sehr gute Nächte und jetzt gerade geht es auch wieder. Aber es gibt immer wieder Phasen wo wir schlecht schlafen. Sei es Zähnchen oder sonst was. Aber wirklich das ist ganz normal. Da geht nur durch halten. Ich habe meine kleine so lieb da mach ich das gerne. Ich gehe auch wieder arbeiten, es geht alles und man kann es schaffen. Und denk dran du bist nicht allein. Lg und durchhalten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Nächte und Dauernuckeln

Antwort von grunz am 05.07.2016, 4:37 Uhr

Schau mal hier: http://www.stillkinder.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Nächte und Dauernuckeln

Antwort von FrauStorch am 05.07.2016, 10:28 Uhr

Genau so kenn ich das auch. Unsere Pekip Leiterin erzählte letztens das gleiche. Man kann auch ab diesem Punkt bevor sie einschlafen etwas mit der Brust wackeln. Das mögen die nicht und lassen dann lis. Wichtig ist nur genau den richtigen Punkt zu erwischen, nicht zu früh und nicht zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Nächte und Dauernuckeln

Antwort von Hexchen38 am 06.07.2016, 21:38 Uhr

Ich würde versuchen, sie an den Schnuller zu gewöhnen. Sobald sie satt ist, Ersatz rein. So kannst du auf dem Bauch schlafen, sie kann nuckeln und hat deine Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Nächte und Dauernuckeln

Antwort von Sonnenkind15 am 08.07.2016, 12:47 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.
Leider wird der Schnuller nicht so genutzt wie er gedacht ist. Als Uahnungshilfe zum rumkamen super, aber das man daran saugen kann hat die noch nicht verstanden. Ich werde jetzt mal versuchen ihr die Brust nach dem trinken aus dem Mond zu nehmen, mitbderbHoffnung, dass sie sich das irgendwann gefallen lässt. Ich bin ja da um sie weiterhin zu kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Nächte und Dauernuckeln

Antwort von Sonnenkind15 am 08.07.2016, 12:49 Uhr

Vergessen: ich habe mir jetzt das Buch " Schlaf gut Baby" gekauft. Das hat zwar nicht die Lösung, gibt aber gut Rückendeckung und bestärkt mich darin keine harte Methode zu wählen. Ein paar kleine Hilfestellungen sind auch drin, vielleicht hilft das ja auch ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Nächte und Dauernuckeln

Antwort von Orchidee1986 am 09.07.2016, 12:59 Uhr

Hallo ich habe gerade mal bei dem Buch rein geschaut. Klingt wirklich sehr gut. Genau solche haben mir auch geholfen. Meine kleine ist 22 Monate alt wird noch gestillt und schläft bei uns. Solange sie es will bekommt sie es auch. Beim stillen wollte ich mit zwei Jahren langsam abstillen. Mal sehen ob es klappt. Wenn nicht dann lass ich uns noch etwas Zeit. Aber ich bin sicher wir machen das richtig so. Sie wirkt glücklich und zufrieden und kuscheln tun wir alle sehr gerne. Lg und ein schönes we.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Ich verzweifelt langsam.... Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und bis zur 6. Woche hat schlaf technisch alles bestens geklappt. Er wurde gestillt, wurde müde und hat dann geschlafen. Dann kam der erste entwicklungsschub: er hing nur an meiner Brust und schlafen ging ja gar ...

von gwenni 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dauernuckeln

Dauernuckeln in der Nacht mit 10 Monaten? Ich kann nicht mehr!!

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Mein Sohn (10 Monate) schläft furchtbar. Er muss ewig lange zum Einschlafen überredet werden, auch wenn er schon todmüde ist, und ohne Brust geht sowieso gar nix, und nicht mal die ist oft gut genug. Und er wacht andauernd auf, seit einiger ...

von lmkt-26 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dauernuckeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.